Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am 23.11. Abends online bestellt, am 29.11. ist sie angekommen obwohl ein Wochenende dazwischen lag. Nicht in einer Holzbox sondern gut verpackt...

  1. #1101 cafetrinker, 29.11.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Am 23.11. Abends online bestellt, am 29.11. ist sie angekommen obwohl ein Wochenende dazwischen lag.
    Nicht in einer Holzbox sondern gut verpackt in einer Papprolle, ähnlich wie z.B. Whisky.
    Funktioniert einwandfrei, die Einstellung für Espresso ist 1.8 bei mir und dauert leichtgängige
    ca. 45 Sekunden für 10 Gramm. Zeitlich also kein Problem für meine zwei Milchkaffee am Morgen.
    Vom Mahlgut und geschmacklich ein deutlicher Unterschied zu meiner bislang verwendeten Kitchenaid, diese zieht jetzt erstmal in den Schrank um.
    Grüsse
    Fred
     
  2. #1102 niemerlang, 29.11.2016
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    In der Holzkiste das ist die Hausgrind, die Feldgrind kommt immer in der Paporolle.
     
  3. Lynxy

    Lynxy Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey an alle,
    nach längerem lesen hier im Forum habe ich mich dazu durch gerungen, meine geerbte Mühle in den Ruhestand zu versetzen und bin auf das Angebot bei amazon eingegangen (@cafetrinker Danke :) ).
    Am Dienstag kam sie auch an und wurde jetzt von mir genauer untersucht, weshalb ich nun eine Frage habe: Ist das leichte schleifen bis zu der Stufe 0 – 12 im Rahmen?
    Das was ich hier am Anfang des Artikels gefunden habe bezog sich auf größere Defekte und Beispiele wo der die Mühle schon deutlich eher schleiffrei war.
    Ich habe den Punkt, bis wo es schleift, im Auslieferungszustand und nach einer vollständigen Demontage + Reinigung + Montage und mehrfacher Nutzung auf 2 – 2 untersucht, dieser ist unverändert.
    Folgende Werte beziehen sich auf das was im Sichtfenster zu sehen ist:
    Ohne Kraft möglichst weit zugedreht „ 0:2 “.
    „ 4:6 “ es schleift 360°, also egal wo die Kurbel ist.
    „ :6: “ es schleift ~260°, es gibt nur einen kleinen Bereich wo die Kurbel sein kann, ohne das es schleift.
    „ :10: “ wenig schleifen, ca. ¼ der Umdrehung.
    „ :12 “ nur minimales schleifen an einer Stelle.
    „ :0: “ nach einer vollen Umdrehung ist das schleifen vollständig verschwunden, wenn die Mühle ohne Mahlgut und ohne Kraft gedreht wird.
    Viele Grüße
    Lynxy
     
  4. #1104 svala0791, 10.12.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Darum ging's hier schonmal: https://www.kaffee-netz.de/threads/feldgrind.86983/page-51
    Weiß nicht, ob du das oben meintest, das ist ja eher gen Ende des Threads und deshalb vielleicht noch hilfreich.
     
  5. #1105 sokrates618, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Lynxy,
    meine seit fast zwei Jahren eingemahlte Mühle schleift minimal bis zur Stellung 6,5, danach läuft sie völlig frei. Hast Du mal bei der Nullstellung zur Zentrierung die Schraube des unteren Mahlkegel gelöst und wieder angezogen? Eventuell hilft auch ein Lösen der seitlichen Madenschraube zum Klemmen des oberen Mahlringes und ein Verdrehen. Im normalen Mahlbereich ist bei mir kein Schleifen mehr vorhanden. Bei welcher Einstellung mahlst Du espressofein?
    Gruß, Götz
     
  6. Lynxy

    Lynxy Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Infos.
    Die Schraube des Mahlkegels hatte ich schon bei der Nullstellung gelöst und wieder festgezogen, dieses brachte auch bei mehreren Versuchen keine Besserung.
    Morgen werde ich aber den Tipp mit dem drehen des Mahlringes testen.
    Mit sehr feinen Mahlungen habe ich noch keine Erfahrung, da ich sie für meine FrenchPress nutze. Bei dieser bin ich noch am testen und es ist mir bei 2 – 4 noch fast zu fein.
    PS: Espressotests müssen noch Warten, da dies Forum meine Ansprüche an einen Siebträger hochgeschraubt hat ;-) .
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mach mal, das lohnt sich :cool:
     
  8. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Leute, nachdem ich hier angefixt wurde, habe ich die Feldgrind aufgrund des P/L-Verhältnisses bestellt. Bei the Barn. Dienstags bestellt, Donnerstag war sie da. Mit dabei waren drei große und ein kleiner Dichtring.
    Ich habe noch die Graef CM80. Und da hat mich die Rasterung der Mahlstufen genervt. In letzter Zeit habe ich damit keinen Espresso mehr hinbekommen. Mit der Feldgrind hat es super geklappt, dank der stufenlosen Verstellung des Mahlgrades.
    Dieses Schleifen was hier manche haben, habe ich bis jetzt nicht gemerkt.
    Ich finde sie sehr gut verarbeitet und optisch toll. Nur ein Glasbehälter für den Kaffee wäre noch schöner.

    Espresso habe ich 14g auf Stufe 1.9 gemahlt. Zeit ca. 1,5 Minuten.
    Heute für die V60 02 gemahlen, 45g, Stufe 2.0, hat schon ein paar Minuten gedauert...
    Vielleicht motte ich die CM80 doch nicht direkt ein ;)

    Aber ich bin total zufrieden mit der Feldgrind, war eine super Investition :)
     
  9. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hey Leute,

    nachdem ich jetzt ca. 1 Jahr meine Feldgrind quasi unangetastet im Regal stehen lassen habe wollte ich sie nun doch mal einweihen und habe mich auf den aktuellen Stand gebracht und alle 56 Seiten durchgeklickt auf der Suche nach Mahlgradeinstellungen.

    Die Feldgrind war bei mir für den Hario V60 2 Filter gedacht. Leider habe ich dazu kaum Infos hier im Thread gefunden.
    Können die User vielleicht mal ein paar Erfahrungen dazu geben.

    Mahlgrad / Kaffeemenge / Wassermenge / Bezugszeit

    Ich hatte ebend folgendes ausprobiert und war noch deutlich zu lange bei der Bezugszeit

    2:0 / 22g / 360ml / ca. 3:30min ( HEART Kenya Gachuiro aus Portland - laut Website sollte die Bezugzeit bei ca. 2:20 liegen)
     
  10. #1110 Aeropress, 22.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist doch einfach dann gröber mahlen solange bis es passt, diese "Mühe" muss sich schon ejder selber machen. 2:20 wenn das incl, Blooming ist wären mir etwas kurz aber das ist wie alles Geschmackssache. Ich würde mich nur nicht sklavisch an "Patentrezepte" halten sondern das eher als Anregung verstehen in welche Richtung es gehen soll (unter 3 Minuten). Natürlich hat auch Mühle und Gießtechnik darauf einen Einfluss.
     
  11. Lynxy

    Lynxy Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch mein Dank für die Tipps mit dem lösen des Mahlwerks,
    nach einigen Versuchen habe meine feldgrind jetzt bis 0:8 schleiffrei bekommen.
    @iJonny, bei der großen Zeitdiverenz ist vermutlich >2:06 passend. Das schöne ist ja der große Einstellbereich feldgrind.
     
  12. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    habe heute auch eine Feldgrind Handmühle bekommen.
    natürlich gleich nach der Arbeit ausprobiert

    Kaffee: Tre Forze Espresso
    Menge 16g
    Maschine GS3

    Test 1: Einstellung 0.8 zu fein-> kein tropfen Espresso
    Test 2: Einstellung 1.5 etwas zu fein -> ca 0,25ml Kaffee
    Test 3: Einstellung 1.8 Bingo - perfekt -> ca 0,45ml Kaffee

    cooles teil und echt sehr feine Justierung des Mahlgrads - bin beeindruckt.

    jetzt warte ich mal auf den Quijote Ecuador - APECAP und dann schön durch die AeroPress im Büro
    glaube das passt
     
  13. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Nettes Brew Ratio, aus 16 g -> 0,25 ml Kaffee ;)
     
    infusione gefällt das.
  14. #1114 kaizerzoze, 03.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Er hat ja aber auch geschrieben, dass der Mahlgrad zu fein war....
     
  15. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    touché, aber das perfekte Brew Ratio 16 g -> 0,45 ml ist vielleicht immer noch etwas, hmm.. ;)
     
  16. #1116 eddythechef, 04.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Derzeit ist leider keine Feldgrind mehr zu bekommen. Die Wood Edition reizt mich ja schon

    Gibt es eigentlich keine deutschen Hersteller, die Mühlen in dem Format und Qualität und der Preisklasse anbieten? Die MG1 gefällt mir nicht so.
     
  17. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Commandante wäre ein deutscher Hersteller, Kinu eine deutsche Firma Made in EU. Einfach mal googlen...
     
    eddythechef gefällt das.
  18. #1118 eddythechef, 04.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Danke dir. Die Handmühlen von denen sind leider nicht in der Kaffee-Wiki Tabelle aufgeführt. https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Handmühlen
    Daher war ich mir nicht sicher, ob die empfehlenswert sind. Ist bei Handmühlen etwas schwieriger hier herauszufinden.
     
  19. #1119 Aeropress, 04.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nich wirklich :) beide Mühlen haben sogar eigene ziemlich lange Threads wo wirklich alles darüber drin steht.
     
    eddythechef gefällt das.
  20. #1120 dergitarrist, 13.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    mamu, lumi und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...