Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt wieder eine Runde "slightly" 2te Wahl. Hab soeben eine (meine 2te) bestellt :rolleyes:;)

  1. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Gibt wieder eine Runde "slightly" 2te Wahl. Hab soeben eine (meine 2te) bestellt :rolleyes:;)
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Will aus aktuellem Anlaß (die Nino beißt sich mit den aktuellen Bohnen gerade die Zähne aus) ein paar Eindrücke zur Feldgrind zum Besten geben.

    Ich habe jetzt insgesamt so ca. ein Kilo gemahlen, von richtig dunkel geröstet bis hin zur 3.Welle.
    Im direkten Vergleich zur C40 läßt sich die Feldgrind etwas angenehmer drehen bei espressofeinem Mahlgrad, egal bei welcher Rösttiefe der Bohnen. Ich führe das auf den "schärferen" Schliff der C40 zurück, die Feldgrind dreht ruhiger, gleichmäßiger und einen Ticken schneller (eigentlich nicht der Rede wert).

    Was mir sehr angnehm aufgefallen ist, sie läd das Mahlgut nahezu nicht auf, es bleibt eindeutig weniger am Mahlwerk hängen als bei der C40, egal bei welcher Bohne. Das stört mich zwar auch bei der C40 nicht besonders, ist aber für mich auffallend.
    Auch durch den gesteckten und nicht geschraubten Auffangbehälter bleibt die Mühle sauberer. Bei der C40 kann sich schon mal was im Gewinde sammeln.
    RDT ist für mich weder bei der einen noch der anderen Mühle notwendig, bei der Feldgrind ist das aber noch ein bisschen weniger nötig;).

    Für Filter habe ich bisher noch nicht gemahlen, zu viele bessere Alternativen:). Schaun wir mal, wann ich dazu komme.

    Zwei Kritikpunkte gibt es für mich allerdings auch.
    Zum einen ist der Auffangbehälter aus Alu, weshalb man, anders als bei der C40, nix sieht (die aktuell wieder einmal aufflammende Diskussion über den "Problemstoff" Alu juckt mich nicht). Und mir ist der Behälter auch etwas zu lang, wäre er kürzer, wäre es nicht so dunkel und man könnte besser erkennen, ob sich noch Restmehl versteckt hält. Da kann schon was kleben bleiben. Für Leute die mehr Menge mahlen und noch dazu filterfein(grob), braucht es aber wohl diese Größe, der Behälter wird auch sehr weit auf die Mühle aufgeschoben, weiß nicht ob das zwingend notwendig wäre. Ist aber auch kein wirkliches Problem.:)
    Dafür verbeult er nur, wenn er mal aus den Fingern gleitet, wie ich aus eigener Erfahrung mit der C40 erkennen mußte verbeult Glas nicht:) (dafür gibt es aber bei Supremo gerade ein 4er Set Gläser zum Preis von einem, incl. Deckel).
    Da er aber sehr streng sitzt, kann auch so eine Delle problematisch werden, ich denke, dann läßt er sich nur noch sehr schwer aufstecken.

    Der zweite negative Punkt ist für mich die Kurbel, im Gegensatz zur C40 läßt sich die nicht ganz so schön anfassen und halten (der Holzknubbel der Comandante ist perfekt), außerdem ist die Kurbel aus gelasertem Blech, mir gefällt das runde Gestänge der C40 einfach besser.
    Das wars aber auch schon, die Feldgrind ist eine absolut empfehlenswerte Mühle, noch dazu zu dem Preis, gibt eigentlich keinen richtigen Mecker (außer die mangelnde Verfügbarkeit mit der ich persönlich aber leben kann:D)

    Geschmacklich läßt sie sich nicht so weit von der Nino abhängen, schon gar nicht, wenn man bedenkt, wie weit die beiden preislich auseinander liegen. Mit der Nino kann man einfach noch feiner mahlen, da merkt man vor allem bei helleren Röstungen schon einen Unterschied, wenngleich dieser, wie gesagt, für mich nicht wirklich groß ausfällt.

    Die stufenlose Mahlgradverstellung wird ja oft als wesentlicher Vorteil gegenüber der C40 genannt, das mag stimmen, ist aber für mich nicht so eklatant groß, das ich mich deswegen für die Feldgrind entscheiden würde. Muß mich noch daran gewöhnen, bin aber verwöhnt von der Eureka und der Nino, da geht mir das einfach leichter von der Hand.

    Also, aufgemerkt beim Mühlenkauf, wenn sie mal wieder irgendwo erhältlich ist, nicht zaudern sondern zugreifen, wenns aber gar nicht klappen will, auch die Comandante kann espressofein, wenngleich nicht ganz so günstig.
     
    PAPPL und BuzzDee gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Eigentlich unbegreiflich, dass sich so ein (im positiven Sinne) Mühlenmonster so schwer an Bohnen tun kann, die sich mit einer preisgünstigen Handmühle problemlos mahlen lassen.
    Ich hätte gedacht, so eine Nino hat mehr als ausreichend Kraftreserven.
    Mit meiner CB-1 hätte ich damals (gefühlt) wohl auch problemlos Kieselsteine mahlen können.
     
  4. #1184 quick-lu, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    OT:
    Das passiert mir jetzt das dritte Mal, immer mit recht hellen, wohl sehr zähnen und kleinen Bohnen. In Kombination mit einem sehr feinen Mahlgrad (VST LM1 Sieb und sehr lange Durchlaufzeit) ist das bei den großen Vorbrechern der Mahlsteine zuviel des Guten.
    Die Mühle ist BJ 2012, auch wenn ich es nicht ganz glauben kann, sollte ich evtl. den Anlauf-Kondensator wechseln. Mal sehen.
    Der Plan ist eh ein anderer, neue geeignetere Mühle für die hellen Momente im Leben, die Nino für den leicht verdaulichen Rest:)

    Zurück zur Feldgrind, tatsächlich habe ich keine großen Schwierigkeiten selbst sehr helle Bohnen mit ihr zu mahlen, geht wie gesagt leichter von der Hand als mit der C40 (mit der ich mich, wie ebenfalls schon angemerkt, auch nicht großartig schwer tue)
     
    Aeropress gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wo denn?
     
  6. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
  7. Guens

    Guens Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Weiß wer ob man jetzt die 19 GBP Taxes bezahlen muss? Also 114 GBP (~ 135€) mit Steuern und Versand nach Deutschland?

    Dann wäre wie schon vorgeschlagen 150€ bei The Barn als 1. Wahl vermutlich (meine Meinung) doch der bessere Deal...
     
  8. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ja 135 ist der Endpreis:
    Wenn The Barn welche hätte, wäre das ne Option. Bei den "slightly 2nds" handelt es sich aber wirklich um marginale Mängel. Ein Kollege hat eine aus der ersten Runde, wir konnten den Mangel nicht finden.
     
  9. #1189 ElCanario, 24.02.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Bei mir waren es 95 ohne Steuern ... gestern bestellt , mal warten was kommt , mit Schönheitsfehlern kann ich leben , es wird drauf hingewiesen das ein komplett neues Mahlwerk verbaut ist , das ist ja das was wirklich zählt
     
    BuzzDee gefällt das.
  10. Guens

    Guens Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ok, ich konnte nicht widerstehen. Nach Deutschland ist der Endpreis 114 £. Immer noch ein Schnäppchen, finde ich:)
    Jetzt hoffe ich nur, dass meine auch ankommt!
     
    ElCanario und BuzzDee gefällt das.
  11. #1191 ElCanario, 24.02.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich habe gestern bestellt und bezahlt, grade habe ich eine Versandbestätigung bekommen, mal sehen wann für Mühle auf die Insel aufschlägt
     
  12. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich auch :)
     
  13. Guens

    Guens Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch wenige Stunden nach der Bestellung eine Versandbestätigung erhalten. :)
     
  14. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe meine Feldgrind ja auch schon seit Dezember 2016. Ich bin sehr zufrieden, vor allem die stufenlose Verstellung finde ich super.
    Das einzig negative ist, das der Auffangbehälter sich irgendwie beim Mahlen lockert. Ich halte immer den kleinen Finger um den Auffangbehälter. Meine Frau wusste das nicht und ihr ist der Behälter schon einmal auf den Boden gefallen. Das Ergebnis waren 14g Espressomehl verteilt auf dem Boden und zwei kleine Dellen am Rand des Auffangbehälters.
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Fehlt bei dir vielleicht ein Gummiring? Mein Auffangbehälter wird dadurch bombenfest gehalten und das auch nach einem halben Jahr intensiver Nutzung. Am Anfang hab ich den Behälter kaum ab bekommen.
     
  16. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Geht bei mir auch eher zu schwer als zu leicht durch den Gummiring.
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das sind möglicherweise Fertigungstoleranzen: Ich hatte schon beide Varianten mal in den Händen. Man gewöhnt sich aber an die jeweilige Eigenheit.
     
  18. #1198 ElCanario, 28.02.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ausser der Versand Bestätigung habe ich nichts bekommen , es gibt keine Trackingnummer , ist das bei euch auch so ?
     
  19. Guens

    Guens Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe meine Mühle heute bekommen. Bestellung und Versandbestätigung am 24.02., Trackingnummer hatte ich auch keine bekommen. Zusteller war bei mir GLS.
    Ich vermute mal deine Mühle müsste auch die nächsten Tage ankommen!
     
  20. #1200 BuzzDee, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Meine kam heute auch an via GLS, auch ohne Tracking Number.
    Hat einen kleinen Kratzer im Deckel und am inneren Aluminium Gehäuse.. absolut ok geht in 2Wochen unter den normalen Gebrauchsspuren unter.

    Achso bei der neuen geht der Behälter tatsächlich leichter runter - noch nich so dass er abfallen könnte aber deutlich leichter als bei meiner anderen.

    Puh das 'Einmahlen' mit 100g ungekochtem Reis ist selbst für nen geübten Kurbler ne Herausforderung.. meine Güte :)
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...