Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin und buenos dias ... sonnige GC Gruesse ... bei uns auf den Kanaren gibt es GLS ja nicht , bin mal gespannt wer die Mühle ran schafft...

  1. #1201 ElCanario, 01.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Moin moin und buenos dias ... sonnige GC Gruesse ...
    bei uns auf den Kanaren gibt es GLS ja nicht , bin mal gespannt wer die Mühle ran schafft oder ob sie überhaupt ankommt ...

    Einmahlen ... aha , wustte ich gar nicht , kannst du mir da bitte tips geben ? , also 100 g Reis , und wie gehe ich da vor , von ganz grob immer feiner werden oder wie bitte ... ,besten dank der Bernd
     
  2. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Steht in der Anleitung die dabei ist, 100g auf der bevorzugten Stufe durchkurbeln. Wenn man sie noch nich kennt kann man natürlich auch erstmal mit Kaffee loslegen und dann etwas später den Reis.
    Hintergrund ist dass sich das Mahlwerk erst einmahlen muss und sich entsprechend der Mahlgrad dabei etwas ändert. Diesen Vorgang kann man mit dem Reis angeblich deutlich verkürzen.
     
    ElCanario gefällt das.
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bin ich wohl nicht der einzige, bei dem keine beilag, meine Feldgrind kam sozusagen "kommentarlos"... :(
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Meine auch, aber das "dauert etwas länger" war auch nicht tragisch ;)
     
  5. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hier die Anleitung die bei mir dabei war:

    [​IMG]
     
    PAPPL, lumi, ElCanario und 3 anderen gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich habe ja eine Hausgrind, und mit der bin ich auch sehr zufrieden.
    Nun wollte ich an den Knauf der Kurbel einen Tropfen Öl geben. Da der Knauf aber sehr eng auf der Kurbel sitzt wollte ich diesen dazu abschrauben. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Schraube schon ab Werk total verhunzt ist.
    Ich kann nicht mal erkennen ob es mal Inbus oder Tor war.
    Am Mahlkegel sitzt die gleiche Schraube. Leider auch hier das gleiche Bild. Wie sieht es denn bei den anderen Besitzern der Hausgrind aus?
    Leider handelt es sich dabei um Linsenkopfschrauben. Mal sehen ob ich die zu packen kriege.
     
  7. #1207 sokrates618, 04.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Antony,
    an meiner Hausgrind sind eindeutig Imbusschrauben ISO 7380. Für den Mahlkegel benötigt man einen 4mm-, für die Kurbel einen 3mm Imbusschlüssel.
    Gruß, Götz
     
    antony gefällt das.
  8. #1208 ElCanario, 04.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wenn dem so ist mit deinem verhunzten Schrauben würde ich mal nett Anfragen, du hast doch Garantie und das ist, wenn nicht von dir verursacht, ein Mangel
     
    C-a-f-f-e-e gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das ist wohl die Mühe nicht wert. Da sprechen die allgemeinen Erfahrungswerte mit der Kommunikation wohl eher gegen.;)
    Ich habe meine Hausgrind ja auch schon länger und bin mir nicht sicher, ob da noch Garantie drauf ist.
     
  10. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Das ist vollkommen aussichtslos! Ich versuche es gerade – nach einem Jahr netter Versuche! – mit einem Anwalt … Aber auch dies hat wenig Aussicht auf Erfolg.
     
    foxhunterskl gefällt das.
  11. #1211 ElCanario, 06.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Mein Kollege hat mich angerufen, pooost , eine komische Röhre...
     
    osugi und BuzzDee gefällt das.
  12. #1212 ElCanario, 06.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Boahhh einmahlen mit 100 g Reis...
    Heftiger AbendSport
    Wenn ich das richtig gelesen habe die Mühle auf Null stellen, ganz zu, dann gegen die Uhr einmal ganz rum und dann auf 5 stehen bleiben, weil das in etwa der Espresso Punkt ist und dann die 100 Gramm Reis mahlen... Richtig ?
    Ich habe keinen Makel an meiner Mühle feststellen können,
    Eine Frage habe ich, ist es normal das die Kerbel recht locker auf dem Stift der aus der Mühle kommt aufsitzt, hat recht viel Spiel und ist wackelig...
    Ahhh und dann lag da noch ein kleines Plastik Tütchen bei, eine ca 5 dm große Gummi Dichtung und eine sehr kleine Gummi Dichtung, wofür die beiden sind ??
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Das Spiel ist normal, die Dichtungen sind Ersatz.
    Ich bin momentan bei Espresso zwischen 0 und 12, also genau gegenüber, vergiss die Skala, die brauchst du nur zum Verstellen.
    Der Mahlgrad hängt von der Röstung, den verwendeten Sieben, deinen Maschinen und deinem ganz persönlichen Geschmack ab
    Ich habe die Mühle nicht extra eingemahlen und bisher nichts negatives festgestellt. Kann aber jeder machen, wie er will:).
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, jeweils eine Mühlenfüllung alte Bohnen durchgemahlen, einmal auf grob und einmal auf fein, dann weggekippt. Das war’s.
     
  15. #1215 ElCanario, 07.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich habe fast 100g Reis durch gemahlen, jetzt tut mir alles weh
    Was war das anstrengend...
     
  16. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Jep ich musste auch einige Pausen einlegen weil ich nen Krampf hatte ^^ Dafür ist das Kaffee mahlen danach die pure Entspannung :)
     
  17. #1217 ElCanario, 07.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wow , die Mühle ist echt der Hit
    Bin mega zufrieden, seidenweich beim mahlen, liegt angenehm in der Hand, das Mahlgut von bester Qualität, ich bin beeindruckt...
    Mein Mangel Exemplar war makellos, einwandfrei nichts zu beanstanden, bin wirklich sehr zufrieden.
     
  18. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Jep, und bei dem Preis sogar alternativlos. Einziges Manko ist die Verfügbarkeit, aber das kann einem ja Pupe sein wenn man eine (oder zwei^^) hat :>
     
    ElCanario gefällt das.
  19. #1219 mantaplatte, 16.03.2017
    mantaplatte

    mantaplatte Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt wieder Feldgrinds zu kaufen. Ich hab eben auch endlich zuschlagen können :)

    Komischerweise konnte ich nur per Kreditkarte zahlen. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack...
     
  20. #1220 ElCanario, 16.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Warum ? Der Verkäufer wird seine Gründe haben , ich verkaufe im Leben nicht mehr über Paypal und co , nur noch bar oder per Überweisung ... ich kann dir Geschichten erzählen die willst du mit Sicherheit nicht hören ... Gebranntes Kind ....
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...