Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine habe ich gebraucht gekauft, ist auch bald zwei Jahre alt, denke also am Modell liegt es nicht. Anscheinend dreht meine also erst deutlich...

  1. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Genau. Wie ein Mitstreiter über mir schon geschrieben hat. Hänge dich nicht so an den Zahlen auf.
    Wenn deine Feldgrind erst eine halbe Umdrehung später nicht mehr schleift, als meine, dann bist du eben auch erst eine halbe Umdrehung später beim Mahlgrad für Filter als ich. ;)

    Die Feld erzeugt sehr gutes Mahlgut & lässt dich, durch die Einstellung, immer schnell den gleichen Mahlgrad finden.
    Teste mal ein wenig mit verschiedenen Mahlgraden und dann taste dich langsam an die richtige Einstellung für deine Zubereitungsart heran.
    Ich muss auch immer mal wieder, wenn die Sorte oder Charge wechselt, den Mahlgrad nachjustieren. Völlig normal.
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ok, das klingt ja schonmal beruhigend. Hänge mich weniger an den Zahlen als an dem Post auf, den ich auch zitiert hatte. Sinngemäß sagt der ja, wenn die Mühle auch bei einer halben oder dreiviertel Drehung Richtung “offen“ noch schleift, spricht das für eine schlechte Zentrierung und somit gibt es inhomogenes Mahlgut. Meine dreht erst bei 0.12 ganz frei (bei 0.2 als Nullpunkt), somit erst bei einer 5/6 Umdrehung. Die Durchlaufzeiten sind da glaub ich kein guter Indikator, die kriegt man auch mit nicht so gleichmäßigem Mahlgut hin. Ich bin auch noch nicht fortgeschritten genug, um eine ungleichmäßige Extraktion zweifelsfrei bemerken zu können und möchte die Mühle als Fehlerquelle gern ausschließen, wenn mir mein Espresso noch nicht perfekt schmeckt :)
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    unimodales mahlgut wird beim brüh kaffee benötigt.
    beim espresso brauchst du unterschiedliche partikelgrößen (bimodales mahlgut) für die erzeugung des passenden gegendrucks im puck.
    insofern sind deine sorgen hier noch weniger begründet. :D
     
  4. OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Zumal konische Mahlwerke spannende unterschiedliche Partikel Größen und dies sehr schnell produziert was bei mir zumindest gewollt ist.

    Willst Du das Naturprodukt Kaffee genau mahlen (was nun ja nicht geht weil es sich mit der Zeit verändert) nimm eine Scheibenmühle was wiederum ein anderes Thema ist.

    Ich lese in Deinen Posts heraus, dass Du gerade anfängst Dich mit dem Thema selber mahlen und was ist eine Mühle bzw. wie funktioniert diese auseinander setzt.
    Darum würde ich Dir raten, geh zu einen Röster, frage an nachdem Du Espresso/ Kaffee bei Ihm gekauft hast und diesen zu Hause ausprobiert hast ob er Dir an entsprechender Maschine einen Espresso / Kaffee zubereiten kann dann hast Du Deine Referenz.

    Nimm Deine mobile Mühle mit, mahle vor Ort und lass Dir n Kaffee machen; der Röster mag dann vielleicht auch probieren und Dir n Tip geben.
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...