Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

Diskutiere Felicita Arc, Bluetooth, Arduino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hoi zäme Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:...

  1. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    Hoi zäme

    Nachdem Tate Mazer ein Video und eine Bibliothek veröffentlicht hat, um die Acaia Lunar mittels einem Arduino über BLE abzufragen:
    , wollte ich die Bibliothek um die Felicita Arc erweitern. Also habe ich sie geklont auf meinen github Account, mit Wireshark und nrf Connect mich ans sniffen gemacht, #define FELICITA_ARC hinzugefügt, und bin nun soweit, dass mein Arduino sich mit der Waage verbindet.

    Allerdings stecke ich nun fest und hoffe, dass jemand mit mehr Erfahrung mit BLE-Programmierung mir nun weiter helfen könnte.
    Mein geklontes und modifiziertes Github repo ist hier:
    GitHub - baettigp/Acaia_Felicita_ArduinoBLE: Acaia Scale Gateway using the ArduinoBLE library for devices such as the esp32, arduino nano esp32, and arduino nano iot 33, WIP: Felicita Arc support

    Im Serial Monitor erhalte ich nun nach meinen Änderungen:
    "
    Scale Interface test
    Starting init
    Searching for FELICITA Arc
    FELICITA
    Connecting ...
    Connected
    Discovering attributes ...
    Attributes discovered
    1
    ffe0
    Data characteristic not found.
    "

    oder alternativ
    "...
    Attributes discovered
    1
    ffe0
    unable to subscribe to READ: Felicita
    "

    Ich weiss, dass ich dem "GATT" ffe0 subscriben sollte, damit sollte ich dann dann die Daten von der Waage kriegen, aber das passt nicht, ich schaffe es nicht, den Service zu abonnieren..

    Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp hätte, wie ich das zum laufen bringe, dass mein Arduino dann auch Daten von der Waage empfängt.

    PS. Der BLE-sniffer gibt mir die Daten (zwischen der Felicita app und der Waage), die ich auch vage interpretieren kann (2B/2D: plus/minus, dann 3x 3y 3z 3a 3b 3c : x.yzabc kg, soweit war ich, dann fand ich @Graphefruit s Konfigurations-file und weiss nun auch, wo der Batteriestand ist :)
    Beanconqueror/src/classes/devices/felicita at master · graphefruit/Beanconqueror

    01-02-2B-30-30-30-30-30-30-20-67-43-E3-4F-22-9A-0D-0A
    A 10:54:27.908 "(0x) 01-02-2B-30-30-30-30-30-30-20-67-43-E3-4F-22-9A-0D-0A" received
    I 10:54:28.008 Notification received from 0000ffe1-0000-1000-8000-00805f9b34fb, value: (0x)
     
    caffeefrank und Lancer gefällt das.
  2. #2 Graphefruit, 09.02.2024
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Also wenn du den Code in BQ angesehen hast, ist der Read Characteristic: FFE1, du subscribst auf FFE0
    Weiterhin ist bei mir das UPPERCASE geschrieben.
    Ansonsten bin ich nicht sehr Firm in Arduino.
     
    Phenyl gefällt das.
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850

    Vielen herzlichen Dank @Graphefruit , da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. (Oder ich brauche eine gute Einführung in BLE-Programmierung, eine Auswahl von Google-Resultaten und Youtube-Videos bringt zwar weiter aber da bleiben noch viele Fragen offen :) )

    Ein bisschen mehr Zeit investiert und nun kriege ich mit dem Bare-Minimum-Sketch das Gewicht von der Waage:

    Scale Interface test
    Starting init
    Searching for FELICITA Arc
    FELICITA
    FELICITA
    FELICITA
    Connecting ...
    Connected
    Discovering attributes ...
    Attributes discovered
    1
    ffe0
    Felicita Arc Detected
    Peripheral Characteristics set Felicita
    subscribed!
    identify write successful
    notification request write successful
    0.00
    0.00
    0.00
    0.00
    0.00
    0.00
    0.00
    0.00
    0.00
    0.00
    3.90
    64.10
    180.30
    281.50
    304.70


    Wenn jemand mit einer Felicita Arc die Bibliothek GitHub - baettigp/Acaia_Felicita_ArduinoBLE: Acaia Scale Gateway using the ArduinoBLE library for devices such as the esp32, arduino nano esp32, and arduino nano iot 33, WIP: Felicita Arc support einmal ausprobieren könnte, wäre ich dankbar, sie sollte ja nicht nur bei mir funktionieren :)
    (Für acaia müsste man im .h, .cpp und im .ino wieder zurück auf #define ACAIA ändern)

    Dann könnte ich die Änderungen an Tate Mazer zurück melden, dass er vielleicht die Felicita in die Hauptbibliothek aufnimmt.

    @Graphefruit: Wenn ich noch fragen darf: Gibt es auch bei der Felicita einen heartbeat, um die Verbindung offen zu halten?
    Anscheinend muss ich acaia.tare() zweimal ausführen, dass die Felicita sich tariert,
    acaia.tare();
    acaia.tare();
    sonst wird das Gewicht nicht auf null zurück gesetzt?
     
  4. #4 Graphefruit, 10.02.2024
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Nein es benötigt keinen Heartbeat die Verbindung offen zu halten, das ist nur bei bei manchen Acaia Waagen der Fall.

    Wenn ich den Code aber richtig Interpretiere, führst du dennoch den Heartbeat immer aus, vll verschluckt sich die Felicita dabei.
    Versuch mal die Funktion rauszunehmen und zu schauen obs dann geht.

    Ansonsten wenns klappt, dann führ es einfach 2 mal aus, auch wenn es vmtl nicht das beste ist, aber das kannst du im Code ja so hinterlegen mit einem Command-Delay.
     
    Phenyl gefällt das.
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe
    Im .ino file ist das mit #ifdef ACAIA hinterlegt, da ich aber FELICITA_ARC definiere, wird dieser Zweig nicht ausgeführt.
    Das Gewicht erhalte ich dauernd, das passt.

    Als nächstes mach ich mich daran, die Waage in meine Maschinensteuerung einzubinden, und diese mal zu dokumentieren :)
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    caffeefrank und Lancer gefällt das.
Thema:

Felicita Arc, Bluetooth, Arduino

Die Seite wird geladen...

Felicita Arc, Bluetooth, Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti)

    Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti): Hallo zusammen, ich suche eine der genannten Waagen. Angebote gerne per PN.
  2. [Zubehör] (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI

    (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI: Sollte jemand eine der beiden Waagen loswerden wollen, gerne bei mir melden :) LG
  3. [Zubehör] Suche: Felicita Arc Waage

    Suche: Felicita Arc Waage: Hallo, Wenn sich jemand von seiner Felicita Arc Waage trennen möchte, würde ich mich über eine entsprechende PM freuen. Viele Grüße Bastl
  4. Neue SD-Mühle: Felicita F47

    Neue SD-Mühle: Felicita F47: Gerade entdeckt, es gibt von Felicita (dem Waagen-Hersteller) eine ganz schlanke Single Dosing Mühle, die ohne viel Propaganda auf den Markt...
  5. Felicitas Arc Waage defekt?

    Felicitas Arc Waage defekt?: Hallo, Der Akku meiner Felicitas Arc hat den Geist aufgeben. Ich hatte sie dauerhaft am Ladegerät. Das war leider nicht so gut. Ich habe nun...