Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl

Diskutiere Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Felicita Arc scale drifting after taring out So sieht die "innen" aus, Kabel auslöten und USB Buchse tauschen sollte machbar sein.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
  2. #182 Automatrose, 12.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Danke für den Bericht. Das hatte ich schon befürchtet.

    1. Bringt leider nichts. 2. Es gibt keinen Reset. Akku ist verlötet. 3. Das übersteigt leider meine technischen Fähigkeiten.

    PS: Haben Eure Waagen alle einen Micro-USB-Anschluss? Das ist seltsam. Meine Waage hat definitiv einen USB-C-Anschluss.
     

    Anhänge:

    Apotheker gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    4C980AA6-0FDC-4E40-982B-396A27AFA555.jpeg
    Jup, einer meiner letzten Micro USB Anschlüsse im Haus.

    Dann haben die wohl endlich auf USB-C umgestellt.
    Da du deine schon mehr als ein Jahr hast und ich meine erst Anfang diesen Jahres gekauft habe, sieht das danach aus als ob ich nen Ladenhüter bekommen hätte. Egal, solange es funktioniert.
     
  4. #184 Automatrose, 12.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Wir können gern tauschen ;)
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Ich würde die defekte geschenkt nehmen und mein Glück am Löten versuchen :D
     
  6. #186 Hainzpupainz, 12.09.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Wenn Du die Waage nicht beim Händler reklamieren kannst, knips halt eins der zwei Akkukabel durch, warte 10 Sek. und verbinde die Enden wieder. Danach sollte sie neu starten, wenn kein anderweitigen Defekt vorliegt.
    Kalte Lötstellen kannst Du durch vorsichtiges Abtasten mit einem kleinen Schraubendreher finden - dabei die Waage auf ein Glas einen Spiegel legen, dann siehst Du im Spiegel, ob sie währenddessen anspringt.
     
    Automatrose, mat76 und Caffe Corretto gefällt das.
  7. #187 Automatrose, 12.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Das Starten funktioniert ja, nur das Laden nicht. Ist das trotzdem vielversprechend mit dem Abknipsen?
     
  8. #188 Hainzpupainz, 12.09.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Dann würde ich die Kontakte/Lötstellen prüfen, dann die Kabel durchmessen, die Ladebuchse überbrücken und schließlich den Akku ersetzen, wenn man auf ihm die Werte ablesen kann.
    Der Fehler kann aber auch in einer Komponente liegen, die Du nicht identifizieren kannst.
    Schlussendlich kannst Du die Waage auch am Kabel nutzen, dieses wird aber immer mitgewogen und die Sache ist unhandlich.
     
  9. #189 faustino, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Die Felicita Arc wird seit kurzem, genauer gesagt seit Version 2.0, von der leva!-Firmware (Pressure-Profiling für Espressomaschinen) unterstützt und kann in dem Zusammenhang - via Bluetooth verbunden und unter der Tasse stehend - zum automatischen Dosieren verwendet werden. Features:
    • Automatisches Umschalten der Anzeige durch leva!, z.B. normalerweise Anzeige des Gewichts, aber Anzeige von Gewicht und Timer im Bezug.
    • Automatisches Starten des Shot-Timers der Waage nicht nur beim ersten Tropfen oder beim Aufsetzen der Tasse, was die Felicita Arc sowieso kann, sondern wunschweise beim Start der Pumpe oder beim Verzeichnen des Druckaufbaus oder beim Übergang von der Preinfusion zum Bezug.
    • Auto-Tare in allen Modi, auch im Modus "Nur Gewicht anzeigen", in dem die Felicita Arc normalerweise kein Auto-Tare hat.
    • Ablesen des Ladezustands und der Sendeleistung im Info->Bluetooth-Menü der Espressomaschine. Umständliche Ladekontrolle per Felicita- App somit nicht mehr erforderlich.
    Im direkten Vergleich mit einer Skale 2 hat die Felcita Arc etwas mehr Verzögerug, d.h. sie erfasst Gewicht etwas langsamer. Wenn beispielsweise bei Verwendung eines bodenlosen Siebträgers die Pumpe gestoppt wird, sobald die Waage 32g meldet, steigt das Gewicht nach dem Stoppen der Pumpe um 0,7g mehr als mit einer Skale 2.
     
    Ibis Redibis, Lancer und braindumped gefällt das.
  10. #190 braindumped, 27.09.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Waas? Wie cool ist das denn?!
    Jetzt muss ich am ende doch die Elektronik-Box der Casa rauswerfen und alles über 100% ito steuern?
    Winterprojekt, ich komme! :cool::D:rolleyes:

    btw: sind die 0,7g „überschwinger“ konstant? Dann könnte ich das ja beim Zielgewicht einfach abziehen (obwohl mich 0,7g auch nicht wirklich jucken)
     
  11. #191 faustino, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > sind die 0,7g „überschwinger“ konstant?

    Nicht 0,7g, sondern 0,7g _mehr_ als mit der Skale 2. Mit letzterer und bodenlosem Siebträger waren am Ende oft 0,5g - 0,7g mehr in der Tasse, als im Moment des Pumpenstopps - bedingt durch Nachtropfen, Messverzögerung der Waage und Verzögerung durch Bluetooth. Mit der Felicita Arc eher 1,4g mehr. Dieser Wert ist nicht auf die Goldwaage zu legen, es wurden nur wenige Testbezüge durchgeführt.

    Welcher Anteil auf die Messverzögerung zurückzuführen ist, könnte ich nicht sagen, aber der Unterschied zur Skale 2 wahrscheinlich komplett. Vermutlich ist der Filter der Waage eine Ursache. Laut S.19 der pdf-Anleitung soll die Arc eigentlich einen einstellbaren Filter haben - aber meine hat das nicht im Menü (?!).

    > Dann könnte ich das ja beim Zielgewicht einfach abziehen (obwohl mich 0,7g auch nicht wirklich jucken)

    Genau. Bei einer Skale 2 würde ich eine 31,5g-Dosis programmieren, wenn 32g gewünscht werden - das kommt am Ende gut hin. Die Gewichtszunahme nach dem Pumpenstopp variiert nicht stark. Zumindest nicht mit bodenlosem Siebträger. Im normalen Siebträger sammelt sich zwischen Sieb und Siebträgerboden nicht gewogener Espresso, der verspätet gewogen werden wird und weniger vorhersagbar sein könnte
     
    braindumped gefällt das.
  12. #192 jakamilian, 28.09.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Ist bekannt, ob die neue Firmware auch auf Geräte der älteren Generation aufgespielt werden kann?
     
  13. #193 faustino, 29.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ist bekannt, ob die neue Firmware auch auf Geräte der älteren Generation aufgespielt werden kann?

    Felicita hat bisher auf eine Frage zur Firmware und der Möglichkeit der Aktualisierung nicht geantwortet. Aber fragt selber mal nach. Vielleicht gibt es bei genug Nachfragen ein Firmware-Update: [email protected] (Chinesisch/Englisch)
     
  14. #194 Automatrose, 30.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Acaia hat diese Woche eine neue Lunar Modell 2021 vorgestellt. Hat schon jemand Informationen, wann das neue Modell in Deutschland lieferbar ist?
     
  15. #195 FlatwhiteHH, 30.09.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Ich musste soeben ebenfalls feststellen, dass meine ARC nicht lädt. Hängt seit einer Stunde bei konstant 2% Ladezustand (laut iPad App) fest. Bin gespannt, ob das ein Anzeigefehler ist oder ob die Waage bald ihren Dienst quittiert. Glücklicherweise habe ich noch Garantie...
     
  16. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Im Acaia EU-Store kannst du sie ordern: Lunar 2021
     
  17. #197 Automatrose, 30.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    313 Euro sind ne Ansage. Aber immerhin schon lieferbar. Danke!
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Mir wird 255 angezeigt? Ist aber immer noch ne Ansage, dass war war/ist schon immer bei den Produkten von Acaia so gewesen.
     
  19. #199 Automatrose, 01.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    255 zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten.
     
  20. #200 faustino, 08.10.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Ich habe mir eine Auflage für die Felicita Arc gedruckt. Die mitgelieferte Silikonauflage ist zwar elegant, aber unpraktisch. Sie zieht Schmutz an und sieht schneller schäbig aus, als man Abrakadabra sagen kann. Die Reinigung ist umständlicher als nötig (in den Rillen des Logos bleibt Schmutz hängen). Durch die L-Form wird die Lage auf der Waage nicht fixiert, so dass die Auflage ständig verrutscht. Sie schützt auch nur eine Teil der Oberfläche, so dass man die Waage trotz Auflage weiterhin automatisch wie ein rohes Ei behandelt. Zwischenstand:

    [​IMG]

    Es ist keine Schönheit geworden, die elegante Arc wurde durch ein Plastikmonster ersetzt - aber für mich überwiegen die praktischen Vorteile: Komplette Abdeckung. Einfacher zu reinige (die Wabenstruktur ist nur rückseitig angelegt, oben ist die Auflage bis auf die Touchbuttons plan). Die Touchbuttons funktionieren durch die Auflage. Der "Verfettungs-Effekt" der Waage an den Acryl-Touchbuttons, der das Berühren unangenehm gemacht hat, ist weg. Die Auflage hat eine Kappe vor dem USB-Port - Schutz vor Wasser. Die gefrostete Optik muss noch weg (je nach Lichteinfall zu ungleichmäßig), aber das ist hoffentlich lösbar. Sprühen mit Klarlack soll 3D-Drucke aus transparentem Resin wieder klar machen.
     
    Fieser-Kardinal, braindumped, Orang und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl

Die Seite wird geladen...

Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti)

    Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti): Hallo zusammen, ich suche eine der genannten Waagen. Angebote gerne per PN.
  2. [Zubehör] (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI

    (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI: Sollte jemand eine der beiden Waagen loswerden wollen, gerne bei mir melden :) LG
  3. [Erledigt] Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc

    Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc: Hallo zusammen, ich suche für mein ITO Kit an der Silvia noch eine der beiden Waagen. Falls sich jemand trennen möchte, würde ich mich über ein...
  4. [Erledigt] Suche Felicita Arc oder Timemore Black Mirror

    Suche Felicita Arc oder Timemore Black Mirror: Hallo Kollegen, ich suche eine der im Titel angeführten Waagen. Welche von den Beiden ist mir egal. Aber, nur eine, denn zwei Waagen benötige ich...
  5. [Zubehör] Felicita Arc oder Acaia Lunar

    Felicita Arc oder Acaia Lunar: Hi bitte alles anbieten Grüße aus Wuppertal