Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl

Diskutiere Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Max1804 antwortet nicht. Gibt es jemanden der Kontakt zu Ihm hat? Antwort ist raus :) Ein schönes Wochenende euch allen!

  1. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Antwort ist raus :)
    Ein schönes Wochenende euch allen!
     
    Menne gefällt das.
  2. #162 kaeffle-klaus, 31.01.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Wo liegt die Felicita Arc preislich in etwa? Man findet recht unterschiedliche Preise im Netz.
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich glaub ich hab sie um 150 (+-5) Euro gekauft.
     
    kaeffle-klaus gefällt das.
  4. #164 kaeffle-klaus, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    So, meine Arc ist heute eingetroffen und sieht soweit ganz solide aus. Was mich allerdings wundert: die Waage wird ja als "Water-Resistance" bezeichnet. Allerdings sieht man auf der Rückseite durch den Schlitz im Gehäuse recht deutlich elektronischen Bauteile, Platinen etc. Und auch der Mini USB Port auf der Rückseite ist nicht abgedichtet. Das ganze macht jetzt nicht son richtig wasserdichten Eindruck... Hat das mal jemand getestet? :confused: Oder ist das Teil einfach nur wasserdicht, so lange das Wasser von oben aufs Gehäuse kommt?
     
  5. #165 ginkgobaum, 04.02.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Nee also wasserdicht ist sie sicher nicht, spritzwassergeschützt von oben kommt wohl eher hin, man sollte schon aufpassen dass von unten keine Feuchtigkeit rein kommt.
     
  6. #166 kaeffle-klaus, 04.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Öhm das ist dann aber schon etwas bedenklich, oder? Gerade im Einsatz mit einem Siebträger wo ja gerne mal Wasser spritzt, Überdruckventil, Tropfschale etc... Der USB Port auf der Rückseite der Waage erscheint mir da prädestiniert für Wassereintritt...
     
  7. #167 faustino, 05.02.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Shorty551, antony und kaeffle-klaus gefällt das.
  8. #168 Caffeelatte, 07.02.2021
    Caffeelatte

    Caffeelatte Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze die Arc seit 3 Wochen.
    Sie funktioniert super und ist auch wahnsinnig schnell aber nachdem die Waage tariert wiegt sie den Kaffee der rauskommt einfach nicht mehr.

    Hat jemand schonmal das selbe Problem mit der Arc gehabt?

    Gruß aus Bayern
    Simon
     
  9. #169 jakamilian, 01.04.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Eine kurze Frage an die Benutzer der Felicita Arc: Wann fängt bei Euch der Timer an zu laufen? Eigentlich soll der Timer ja mit dem ersten Tropfen anfangen zu laufen. Bei mir ist das zum Teil so, dass die Waage erst mal rund 1,3 g registriert haben muss, bevor der Timer ausgelöst wird. Das macht sich bemerkbar, wenn ich einen doppelten Espresso in zwei Tassen beziehe und der Espresso erstmal tröpfelt. Dann es kann mal sein, dass rund 2-4 Sekunden nach dem ersten Tropfen vergehen, bevor der Timer läuft.

    Ist das bei Euch auch so?

    Ist das bei der Acaia auch so?

    Danke und Grüße
     
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Bei meiner Arc ist das auch so, manchmal(selten) startet der Timer garnicht. Eine der wenigen Dinge die mich etwas stören.
     
    jakamilian gefällt das.
  11. #171 jakamilian, 02.04.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube zur Arc und zur Lunar angeschaut. Scheint so zu sein, dass bei beiden Waagen erstmal eine konstante Gewichtzunahmen, idR um die 1g registriert worden sein muss, bis der Timer anspringt. Macht irgendwie auch Sinn, weil sich das sonst wohl mit der AutoTare Funktion bzw. leichten Bewegungen bei der Tasse in die Quere kommen würde. D.h. wenn der Timer jedesmal anspringen würde, wenn es schon 0.1 g Gewichtzunahme gäbe, würde jede Bewegung der Tasse den Timer aulösen. Außerdem soll der Timer ja nur bei „Fließbewegungen“ anspringen. Dazu muss die Waage vermutlich erst registrieren, dass eine Fließbewegung und nicht nur ein „Antippsen“ der Waage, z.B. von der Seite, vorliegt.
     
    honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So sieht's aus. Manchmal tropft ja bereits zu Beginn des Bezugs noch ein Tropfen Wasser (Kondenswasser/ Reste eines Flushs) in die Tasse. Es wäre kontraproduktiv wenn die Waage dies bereits als Bezugsstart verstehen würde. Von minimalen Erschütterungen ganz zu schweigen.

    Eine kurzzeitige, aber konstante Gewichtszunahme ist unabdingbar.
     
  13. #173 Caffe Corretto, 08.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Wozu die App diese umfangreichen Berechtigungen braucht ist mir nicht klar.
    Standort, Kamera, Telefon für eine Waage?
    Schade, aber die bleibt nicht auf meinem Handy.
     
  14. KaFla

    KaFla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Felicita Arc. Mir ist leider aufgefallen, dass das Testgewicht mit 100,3 gr angezeigt wird. Ist das bei Euch auch so?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann solltest du kalibrieren, dafür ist das Gewicht da.
     
  16. #176 Caffe Corretto, 09.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ja, musst du kalibrieren, war bei mir auch so.
     
  17. KaFla

    KaFla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fair point, danke!
     
  18. #178 Automatrose, 12.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Ich hole mal den Thread wieder aus der Versenkung hervor, weil ich Probleme mit meiner Felitica Arc habe. Die Waage ist jetzt 16 Monate alt, ich war bisher nicht wirklich zufrieden mit ihr, da sie beim Sekundenzählen häufig aufgehört hat, wenn der Espresso zu Beginn eher rauströpfelt. Aber das ist ein anderes Thema. Nun ist es so, dass ich den Akku nicht mehr über den USB-C-Anschluss laden kann. Es geht weder über den PC noch über ein USB-C-Netzteil. Die Waage reagiert schlicht nicht, wenn ich das Ladekabel einstecke. Support über China erhoffe ich mir nicht. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, was man als letzten Ausweg versuchen könnte, bevor die Waage entsorgt wird?
     
  19. #179 Hainzpupainz, 12.09.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Gleiches Problem hatte ich ebenfalls, bereits nach einigen Wochen Nutzung. Der Händler hat zunächst Rücksprache mit dem Hersteller gehalten und da es keinen Reset o.ä. gibt hat er sie zurückgenommen und gegen Zahlung der Preisdifferenz gegen die Lunar getauscht, die läuft seitdem problemlos.
     
  20. #180 faustino, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, was man als letzten Ausweg versuchen könnte

    1. USB-Kabel tauschen 2. Reset auslösen (wenn es keinen Taster dafür gibt, Lithium-Akku kurz vom PCB trennen) 3. USB-Anschluss pürfen und ggf. nachlöten / die Buchse ersetzen
     
    braindumped und Lancer gefällt das.
Thema:

Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl

Die Seite wird geladen...

Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti)

    Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti): Hallo zusammen, ich suche eine der genannten Waagen. Angebote gerne per PN.
  2. [Zubehör] (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI

    (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI: Sollte jemand eine der beiden Waagen loswerden wollen, gerne bei mir melden :) LG
  3. [Erledigt] Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc

    Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc: Hallo zusammen, ich suche für mein ITO Kit an der Silvia noch eine der beiden Waagen. Falls sich jemand trennen möchte, würde ich mich über ein...
  4. [Erledigt] Suche Felicita Arc oder Timemore Black Mirror

    Suche Felicita Arc oder Timemore Black Mirror: Hallo Kollegen, ich suche eine der im Titel angeführten Waagen. Welche von den Beiden ist mir egal. Aber, nur eine, denn zwei Waagen benötige ich...
  5. [Zubehör] Felicita Arc oder Acaia Lunar

    Felicita Arc oder Acaia Lunar: Hi bitte alles anbieten Grüße aus Wuppertal