Felicita Square Kettle

Diskutiere Felicita Square Kettle im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier wie versprochen ein paar Bilder und Videos zur Felicita Square Kettle welche ich heute erhalten habe. Wenn nach den Bilder/Videos noch...

1. #1 PourOver, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    PourOver

PourOver Mitglied

Hier wie versprochen ein paar Bilder und Videos zur Felicita Square Kettle welche ich heute erhalten habe.

Wenn nach den Bilder/Videos noch Fragen auftauchen, versuche ich diese gerne zu beantworten.

Aufgrund der Größe habe ich es in meine Dropbox getan:

-> Felicita Square Dropbox Folder <-

Übrigens passen in die Felicita Square 800ml (MAX). Dies wird auch im Handbuch so beschrieben.
    Auf dem Karton etc. steht aber überall 600ml. Im Video sieht man dann auch schön was bei MAX
    Befüllung passiert ;)

Die Bilder IMG_1191 und IMG_1192 zeigen übrigens den Größenvergleich zu meiner "NICHT EKG" Fellow Stagg.

Zur Kettle kann ich noch sagen, dass der Großteil aus Plastik gefertigt wurde (Griff, Deckelgriff, Kannen-Unterseite und Base). Da hat die Stagg EKG durch den hochwertigeren Griff etwas weniger davon.

Der Blickwinkel des Display (siehe Video) ist zu jederzeit stabil. Das hat mich an der Stagg EKG, auch wenn sie das schönere (ein anderes) Display hat, etwas genervt. Aber manchmal bringt schön nichts, wenn es nicht auch praktisch ist.

Bei Fragen, fragen!

Grüße,
    PourOver

bobbee, Tonico, Remu und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 PourOver, 25.06.2019
    PourOver

PourOver Mitglied

Wie versprochen hier die Antwort auf deine Frage im Fellow Stagg EKG Thread.
    Schau dir die Bilder und Videos an und wenn du dann noch Details benötigst, werde ich dir gerne weitere Fotos machen.

Gekauft habe ich die Kettle bei Net-Espresso in Spanien. Hatte erst etwas "Angst" dort zu bestellen aber Freitag bestellt und heute wurde die Kettle mit UPS geliefert.
    Habe noch den 5% Newsletter Gutschein mitgenommen und inkl. Versandkosten 114€ gezahlt.

Remu gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 25.06.2019
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Danke erstmal für die Arbeit.
    Wie ist dein ganz subjektiver Gesamteindruck?

4. #4 PourOver, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    PourOver

PourOver Mitglied

Das ist schwierig. Die Square ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eher ihre 114€ wert als die Stagg EKG 160€. Könnte aber dennoch für diesen Betrag
    etwas weniger Plastik verbaut haben.

Gerade bei der Base, habe ich mich wohl darin verrannt, dass ich mir nie Gedanken über das Material gemacht habe.
    Diese sind bei so ziemlich allen Wasserkocher auf dem Markt aus einem bestimmten Grund aus Plastik gefertigt. Das stört bei solchen Kannen natürlich beim Gesamtbild und enttäuscht nach dem Auspacken dann auch erstmal. Hier (bei der Square) war es dann schon nicht mehr so schlimm, nachdem ich 2 (optisch) defekte Stagg EKG mit Plastik-Base erhalten/gesehen hatte. Wenn man jetzt den ein oder anderen Schreiner hier im Forum hätte, der schöne schwarze Holzgriffe für Deckel und Hand herstellen würde, dann wäre die Square schon ein nettes Teil zum Ansehen.

Worin die Stagg EKG aber absolut Punkten kann/konnte, ist der Ausguss. Der war richtig gut.
    Meine Stagg (non EKG) ist ja noch die V1 und hat den Ausguss der V2 bzw. EKG noch nicht.

Hoffentlich war das jetzt nicht alles durcheinander... o_O

Ich werde die Square die nächsten Tage benutzen und würde dir dann wieder sagen, wie sie sich in meinen täglichen Ablauf integriert hat.

brewno, Remu und DaBougi gefällt das.
  5. bobbee

bobbee Mitglied

An der site von Felicita statt:

Is it safe to boil water a little more than 600ml? Or sometimes less water like 200ml.
    Do not fill the kettle above the MAX line. It is recommended to add 300-600ml water. If more than 600ml water, the water will be poured out of the kettle when it’s boiled. Danger of burns. If less than 300ml, the water temperature control may not be as accurate. Certain volume of water is needed for the temperature to move up and down one degree.

FAQs

PourOver gefällt das.
  6. #6 PourOver, 26.06.2019
    PourOver

PourOver Mitglied

Im Handbuch wird beschrieben bei der ersten Inbetriebnahme soll bis zum MAX (800ml) befüllt und aufgeheizt werden.

Ich mache meistens um die 400-500ml. Von daher war die Angabe mit 600ml ideal für meinen Verwendungszweck.

Mir ist heute morgen auch schon direkt aufgefallen, dass die Temp. erstmal gute 2,5° über das eingestellte Ziel hinaus schießt.
    Kühlt dann aber relativ rasch runter. Der Hold Modus funktioniert auch prima wenn man die Kettle von der Base nimmt und sie dann
    z.B. während des "Blooming" wieder zurück stellt.

bobbee gefällt das.
Thema:

Felicita Square Kettle

Die Seite wird geladen...

Felicita Square Kettle - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Waage mit Timer und Gooseneck Kettle

Suche Waage mit Timer und Gooseneck Kettle: Hallo Leute, ich wollte fragen ob jemand vielleicht noch eine gebrauchte Waage (idealerweise bis 0.1g genau) mit integriertem Timer und/oder...
  2. [Erledigt] Brewista Artisan Gooseneck Kettle

Brewista Artisan Gooseneck Kettle: Ich miste mal ein bisschen aus bei mir ;-) Verkaufe den Brewista Artisan Gooseneck Kettle in weiß. Funktioniert einwandfrei OVP vorhanden....
  3. [Erledigt] Felicita Arc Espressowaage

Felicita Arc Espressowaage: Hallo, verkaufe meine Felicita Arc für 130 €. Passt nicht in meinen Workflow und ist für mich ein wenig „too much“. Besten Dank
  4. [Erledigt] Edelstahl Schwanenhals Pourover Kettle

Edelstahl Schwanenhals Pourover Kettle: Schwanenhalskessel von Aicok - super guter Zustand, ca. 1 Jahr alt, wegen Neuanschaffung abzugeben - wurde stets mit entkalktem Wasser benutzt -...
  5. [Erledigt] Felicita Arc (Waage ähnlich Acaia Lunar)

Felicita Arc (Waage ähnlich Acaia Lunar): Felicita Arc in ungeöffneter Originalverpackung Hatte bei steammachines 2 bestellt und würde mir nun mit jemandem die Versandkosten (20€) teilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden