Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Diskutiere Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei den Berichten mitgemahlener Schrauben muss ich immer an den Monarchen denken: [MEDIA] Großartige Mockumentary von 1979. Leider macht das...

  1. #181 Brongpilot, 09.04.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Bei den Berichten mitgemahlener Schrauben muss ich immer an den Monarchen denken:

    Großartige Mockumentary von 1979.

    Leider macht das Forum den Timecodelink zu 7:33.
     
  2. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Kann man die Mühle aktuell irgendwo beziehen? Alles was ich gefunden habe war ausverkauft. Direkt aus den USA fällt auch flach, da laut Spezifikationen nur 120V unterstützt werden und somit ein anschließen an das Deutsche Netz ausgeschlossen ist. (ohne Trafo)
     
  3. #183 VanHelsing95, 10.04.2023
    VanHelsing95

    VanHelsing95 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Hab gerade diese Seite gefunden, habe damit aber selber noch keine Erfahrungen gemacht - vielleicht kann das noch von anderer Seite verifiziert werden. FELLOW ODE GRINDER V2 | Home Barista
     
    jagerne gefällt das.
  4. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Hab da schon mehrfach gekauft und noch keine Probleme gehabt.
     
    jagerne, VanHelsing95 und Arb3000 gefällt das.
  5. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    1.283
    Ist ein hier bekannter Händler, vor allem als Bezugsquelle für SSP Mahlscheiben. Kann man machen, evtl. Rücksendungen, etc laufen dann über Belgien.
    Edit: Zu langsam
     
    VanHelsing95 gefällt das.
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich bekomme vermutlich am Dienstag meine Ode und hätte mal eine Verständnisfrage zum Alignment:

    Und zwar sprechen viele davon, neben der starren, auch die andere Mahlscheibe auszurichten (Ich geh mal davon aus, dass mit der starren Mahlscheibe diejenige gemeint ist, die sich nicht dreht, meist ist es aber die Scheibe, mit der man die Mahlgrad Einstellung vornimmt). Das verstehe ich aber nicht… Beim ausrichten der Mahlscheiben geht es doch gerade darum, dass diese zueinander parallel sind. Wenn ich also die eine Mahlscheibe parallel zur anderen ausrichte, dann ist doch diese andere automatisch auch parallel zur ersten. Wie kann es denn sein, dass die zweite Mahlscheibe nicht ausgerichtet ist, wenn die erste ausgerichtet ist?

    außerdem kann es meinem Verständnis nach nur funktionieren, die sich nicht drehende Scheibe zu prüfen. Wenn sich die Mahlscheiben nur an einem einzigen Punkt treffen, dann müsste doch bei der sich drehenden Scheibe immer der gesamte Marker abgewischt werden und zwar unabhängig davon, wie viele Berührungspunkte es gibt .

    Verstehe ich etwas falsch? Kann mich jemand bitte aufklären?
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Ich denke, dass man sie ja implizit in einem rechten Winkel zur Drehachse ausrichtet. Das muss dann natürlich bei beiden gut genug passen.

    Nicht, wenn die drehende Scheibe einen Hochpunkt hat. Dann wischt dieser zwar überall an der festen Scheibe den Marker weg, aber die drehende bleibt sonst bemalt.
     
  8. #188 Flattie/Fanatic, 29.04.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3.414
    Willst du die Scheiben nicht erst mal einmahlen und den Kaffee probieren, den die Ode aus der Box produziert? Spoiler-Alarm: er könnte sogar schmecken :eek:
     
    Silas gefällt das.
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965


    Den rechten Winkel kann man aber nicht sicherstellen, oder? Wenn beide Scheiben relativ zur Achse schief sind, aber zueinander parallel, bringt doch zumindest der Marker-Test nichts.

    Meinst du mit "Hochpunkt", dass eine Scheibe uneben ist? Dann sollte doch ein Alignment insgesamt kaum möglich sein.

    Nein, erst alignen :p Nachdem ich hier so viel von losen Schrauben lese, muss ich die Mühle ohnehin erstmal aufmachen um alles nachzuziehen. Dann kann ich auch gleich das Alignment machen.
     
  10. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Wenn die Scheibenoberfläche nicht rechtwinklig zur Achse stehen, dann eiert sie und genau das zeigt der Marker-Test an. Die Seite mit dem abgeschabten Marker ist mehr zur anderen Mahlscheibe hin geneigt.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Wenn das so sein sollte - keine Ahnung, ob die theoretische Idee praktisch wahrscheinlich ist - wäre das wohl kein Problem foe’s Mahlergebnis, denn da zählt die Parallelität der Scheiben, keine Relation zur Achse.
     
    Silas gefällt das.
  12. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Nee, die Achse dreht sich doch und dann ist es vorbei mit parallelen Scheiben.
     
    frdmn und Schlachsahne gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Das sähe man am Markertest.
     
    frdmn gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Nein, wenn die drehende Scheibe schief ist, ist auch eine Stelle die oberste (Hochpunkt). In der Praxis ist es natürlich eine Kombination aus allem. Unebenheiten in der Scheibe nehmen ab, wenn die Schrauben alle mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Nicht wenn schon der Burr Carrier schief zur Rotationsachse steht. Aber ich halte das auch für ein eher theoretisches Konstrukt und verstehe gar nicht, worüber wir hier diskutierten, da die Praxis so einfach ist: Schrauben mit gleichem Drehmoment anziehen, Marker-Test, dann statische Scheibe shimmen und wenn nötig dasselbe bei der rotierenden.
     
  16. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Das war die These, auf die ich mich bezog und die meines Erachtens unzutreffend ist:
    Nach dem Ausrichten stehen beide Scheiben rechtwinklig zur Achse. Und nur dann wird der Marker gleichmäßig abgetragen.
     
    ImNoSuperman gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ist es relevant, welche Scheibe zuerst ausgerichtet wird? Im EK43 Video fängt Matt Perger mit der rotierenden an, in vielen anderen wird mit der starren, die zum Justieren des Mahlgrades bewegt wird, begonnen.
     
  18. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Nein, das ist egal. Steht eine Scheibe schief, wird der Marker bei dieser Scheibe ungleichmäßig abgetragen.
     
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
  20. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Hast du die Schrauben der Mahlscheiben schon gecheckt?
     
Thema:

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Die Seite wird geladen...

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

    Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?: Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...
  2. [Mühlen] Fellow Ode2 mit SSP MP

    Fellow Ode2 mit SSP MP: Moin, ich verkaufe eine meiner beiden Fellow Ode2. Installiert sind SSP MP (Red Speed). Die Mühle ist knapp 6 Monate alt und wenig gelaufen. Die...
  3. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...