Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Diskutiere Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klappert ein bisschen wenn keine Bohnen drin sind. Ist das ein normales Geräusch? https://youtube.com/shorts/lhg2qCk3VvY?feature=share Meine...

  1. #201 Scooter4440, 03.05.2023
    Scooter4440

    Scooter4440 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Meine macht auch die Geräusche ohne Bohnen, obs normal ist keine Ahnung. Bin gespannt was die anderen Ode-Besitzer berichten.
    Schrauben der Mahlscheiben sitzen bei meiner Mühle gut.

    Vielleicht verursacht der auger key das Geräusch? Bei mir ist der etwas wackelig.
     
    frdmn gefällt das.
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ja, alles fest.
     
    Scooter4440 und thorqx gefällt das.
  3. naoned

    naoned Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    upload_2023-5-3_17-51-4.jpeg
    Hallo zusammen, Ich erhalte gerade meine Mühle (bei wbcoffee) aber es gibt ein Power-Logo auf dem Power-Button. Sind deine genauso ?
    (Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Anfänger :D)
    Danke!
     
    ImNoSuperman gefällt das.
  4. #204 Scooter4440, 03.05.2023
    Scooter4440

    Scooter4440 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Auf dem Power-Botton meiner Ode ist auch ein Logo. Schwarzes Modell, Logo grau, kaum zu sehen. Erst jetzt nach deinem Post entdeckt o_O
     
    Brongpilot, ImNoSuperman und naoned gefällt das.
  5. naoned

    naoned Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Ich schätze, es is auf meinem weißen Modell besser sichtbar.
     
    Brongpilot und Scooter4440 gefällt das.
  6. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe mit meiner Ode Gen 2 inkl. Mahlscheiben Gen 2 ein Problem mit Fines. Egal welche Filtermethode und welche Technik ich verwende, stockt der Brühprozess zuverlässig. Ich habe schon verschiedene Bohnen jeden Alters getestet, extra dunkler geröstet, extra heißes Wasser genutzt, vorsichtig aufgegossen, nicht geschwenkt, aber dennoch läuft der Filterprozess ab der Mitte kaum noch weiter.

    Ich nutze jetzt seit Wochen zur Fehleranalyse immer einen Melitta-Kaffeefilter 1x2 und gieße 12 g Kaffee mit 220 g Wasser auf. Selbst mit Mahlgrad 9, einem vorsichtigen Aufgießen der gesamten Wassermenge in die Mitte und keinem Schwenken steht das Wasser irgendwann unten in einer kleinen Pfütze und läuft länger als 3 Minuten.

    Die Mahlscheiben habe ich ausgerichtet, die laufen fast perfekt parallel. Kaffee habe ich erst ca. 3 kg durch.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Irgendwo hat der Fellow-Support geschrieben, dass die Gen 2-Mahlscheiben etwas eingemahlen werden müssen und es dann besser wird. Aber kann sich das so extrem auswirken?
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Normal hätte ich da erstmal das Filterpapier in Verdacht. Aber wenn du sagst, es liegt an den Scheiben, nehm ich an, du hast mit anderen Mühlen das Problem nicht?!
     
  8. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Mit anderen Mühlen klappt es. Mit anderen Filtern oder Methoden (April, V60, Kalita) hingegen auch nicht.
     
  9. #209 Scooter4440, 19.05.2023
    Scooter4440

    Scooter4440 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Nick von Fellow schreibt hier "In terms of seasoning, these burrs need a good 5-6 pounds to hit their stride.", mit 3kg wärst da auf jeden Fall schon mal drüber.

    Ich habe das von dir beschriebene Verhalten so nicht erlebt, aber stalling passiert mir in einem flachen April und trapezoiden Melitta Dripper wesentlich häufiger als im V60.

    Was mich etwas grübeln lässt ist die Kombination aus dunkler geröstetem Kaffee und grobem Mahlgrad, das klingt für mich prädestiniert nach ner Menge Fines, sagt man nicht dass dunklere Bohnen gerne brüchiger sind als hellere? Könnte auch zum höheren Anteil Fines beitragen.

    Viel Erfolg bei der nächsten Brühung!
     
  10. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Ich werde mal verstärkt V60 testen. Dunklere Röstung habe ich nur ausprobiert, weil eine zu helle Röstung als möglicher Grund fürs Stocken genannt wurde. Je gröber man mahlt, desto weniger Fines, soweit ich weiß.
     
  11. #211 Scooter4440, 19.05.2023
    Scooter4440

    Scooter4440 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Wenn ich mich nicht irre, kann das auch ins Gegenteil umschlagen, wird auch im oben verlinkten HB-Thread diskutiert.
    Meine Daumen für weniger Stalling sind gedrückt!
     
  12. #212 Stonewood060490, 21.05.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Meine weiße Ode Gen 2 klappert auch im Leerlauf ein bisschen. Schrauben sind fest und Mahlgut in Ordnung. Während des Mahlens ist alles super.

    Ich habe jetzt die dritte Packung Bohnen (unterschiedliche) bei denen ich kräftig Statik habe. Weiß nicht ob es an den Bohnen liegt. Es bleibt einiges in der Mühle hängen und fällt bei der kleinsten Berührung nach unten und verschmutzt Bereich mit dem Becher. Ich wische jedes Mal ordentlich, aber das hat dafür gesorgt dass der Bereich mit dem geriffelten Kunststoff in der unteren Ritze verschmutzt. Sieht gerade bei der weißen Ode nicht so schön aus. Das Antistatik Bauteil ist jetzt bestimmt nicht das was am ehesten kaputt geht oder? Ich beobachte mal bei anderen Bohnen.
     
  13. #213 Kiwi.Mike, 21.05.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen, genau so ist es bei mir auch.
    Die Anti Statik Funktion hat richtig gut funktioniert, nach 2-3 Tagen wurde es aber immer schlechter. Der Ausgang am Gehäuse ist nach einem Mahlgang auch komplett voll, zusätzlich gibt es eine Sauerei, die ich so von den gepriesenen Features nicht erwartet habe.
    Ebenfalls klappert es mechanisch im Leerlauf, als wenn hinter den Scheiben irgendetwas leise scheppert.
    Ich hab die Mühle jetzt zur Kontrolle zurückgeschickt
    Schade, so kommt keine 100%ige Freude auf.
     
  14. #214 ImNoSuperman, 22.05.2023
    ImNoSuperman

    ImNoSuperman Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    als meine Ode 2 neu war, hatte ich auch heftiges Stalling im V60, weshalb ich anfangs erstmal echt grob gemahlen habe (war so bei 9 ungefähr), aber nach großzügigem Einmahlen (3kg waren da locker durch, eher mehr), konnte ich den Mahlgrad dann auf zwischen 5 und 6 runterdrehen und der Durchfluss im Filter war plötzlich ungehemmt und die Ergebnisse viel besser als anfangs.

    Könnte also schon sein, dass du noch bisschen weiter einmahlen musst...

    zur Statik-Diskussion: Das Anti-Statik-Ding kann durchaus auch verschmutzen und funktioniert dann schlechter, eventuell einfach mal etwas abpinseln von unten?
     
    Stonewood060490 und Fletz gefällt das.
  15. #215 Kiwi.Mike, 22.05.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo No Superman,
    danke für den Tip zu Antistatik. Pinselst du einfach unten den Auswurf ab? Theoretisch sollte sich ja nichts (Theorie) bis wenig (wohl eher Praxis) dort absetzen.
    Noch eine Frage zu deinem Mahlgrad:
    Welche Eckdaten hast du inzwischen bei deinem Mahlgrad 5-6:
    Welche Filtergrösse benutzt du?
    Wieviel Mehl?
    Wieviel Wasser?
    Wie lange ist deine Durchlaufzeit?
    Danke für deine Hilfe!!!
    Viele Grüße
     
  16. #216 ImNoSuperman, 22.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2023
    ImNoSuperman

    ImNoSuperman Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hi, also ich hab meine Mühle seit Ende Februar/Anfang März und hab seither zwei mal unten mit nem Pinsel den "Auswurf" inklusive Antistatik-Aussparung abgepinselt. Einmal war es wirklich nötig, weil alles etwas zugesetzt war, das zweite Mal dann eher so aus Routine mal zwischendurch, wirklich nötig war es da noch nicht.
    Bin aber inzwischen auch wieder dazu übergegangen, dann doch nochma kurz nen Sprüher Wasser an die Bohnen zu machen, weil es letztendlich doch nochmal sauberer in den Auffangbehälter fällt als ohne.

    Ich nutze aktuell für naturals nen Mahlgrad von 5,1 - also einen Klick gröber als 5 - in einem 02er V60 Filter von Hario (japanische Produktion).
    "Mein" Rezept ist nicht ganz so stark, ich mache 27-28g auf 600ml Wasser (während ich oft 30g auf 500ml lese/höre, aber mir wird das dann zu stark und 600ml ergeben bei mir genau 2 Tassen :) )

    Meine Durchlaufzeit hab ich jetzt gar nicht exakt im Kopf, aber inklusive Blooming war ich anfangs mit den hohen Fines irgendwo zwischen 6 und 8 Minuten und jetzt bin ich eher zwischen 3 und 5 ... anfangs musste ich sehr vorsichtig gießen, wenn der Filter voller wurde, inzwischen kann ich relativ konstant mit stabilem Strahl Wasser eingießen und es läuft recht gut durch. Klar, hängt nochmal davon ab, wie sehr ich vorher schwenke und auch wie ich beim Eingießen das Kaffeebett aufwirble oder nicht, aber... läuft jetzt.

    Sorry, dass ich dir die genaue Zeit nicht nennen kann. Seit der Durchfluss okay ist, gieße ich einfach gewohnt auf und lasse dann (nach Aufgießen und nochmal Schwenken) in Ruhe durchlaufen, während ich mich anderen Dingen widme... bis ich dann zurück zur Kanne komme, sind meist gut 5 Minuten aufm Timer und der Kaffee ist durch, sowie der Filter größtenteils abgetropft.
     
  17. #217 Kiwi.Mike, 22.05.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Danke dir, das hilft!
    Ich war tatsächlich anfangs bei Stufe 5-6 und nach ca. 1,5 kg bin ich auf 3 plus 1 Click runter. Allerdings war der Mahlgrad bei mir nicht jeden Tag konstant gleich, trotz gleichem Kaffee, gleicher Menge.
    Ich bin mal gespannt, was der Verkäufer zu meiner Mühle sagt. Gerade ist sie wegen des scheppernden Geräuschs im Leerlauf und der nicht funktionierenden Antistatik zur Revision.
    Hier mal zwei Bilder von der „Anti“ Statik nach 45g Kaffee….
     

    Anhänge:

  18. #218 ImNoSuperman, 22.05.2023
    ImNoSuperman

    ImNoSuperman Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    krass, so sieht das bei mir nicht aus, da würde ich auch auf nen Defekt tippen
     
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wie kommst du darauf, dass sich dort nichts absetzen sollte? Fellow gibt an, dass man regelmäßig mit dem Pinsel von unten in den Auswurf reinsoll, weil ansonsten die Antistatik nicht mehr funktioniert.
     
  20. #220 ImNoSuperman, 22.05.2023
    ImNoSuperman

    ImNoSuperman Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ich kenne Kiwi.Mikes Vermutung natürlich nicht, aber es klingt erstmal schlüssig, anzunehmen, dass ein Anti-Statik-Strahler nicht durch statisch aufgeladene Teilchen blockiert werden sollte. Oder?

    Aber guter Hinweis, dass Fellow das selbst empfiehlt. Kommt wohl durchaus vor. Die Bilder find ich trotzdem heftig.
     
Thema:

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Die Seite wird geladen...

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

    Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?: Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. [Mühlen] Fellow Ode2 mit SSP MP

    Fellow Ode2 mit SSP MP: Moin, ich verkaufe eine meiner beiden Fellow Ode2. Installiert sind SSP MP (Red Speed). Die Mühle ist knapp 6 Monate alt und wenig gelaufen. Die...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....