Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Diskutiere Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie kommst du darauf, dass sich dort nichts absetzen sollte? Fellow gibt an, dass man regelmäßig mit dem Pinsel von unten in den Auswurf reinsoll,...

  1. #221 Kiwi.Mike, 22.05.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Als laienhafte Annahme und persönliche Erfahrung bei einigen Mahlgängen: wenn die statische Aufladung eliminiert wird, bleibt auch nichts hängen, ergo ist auch nichts anzupinseln. Aber wie gesagt, ich bin Laie. Hatte aber öfter die Erfahrung, wie ich es erwartet habe; dass alles in den Becher gefallen ist und die Mühle komplett sauber war. Nach anderen Mahlvorgängen das komplette Gegenteil. Wie gesagt, die Reste auf den Fotos resultieren aus einem Single Dose Mahlgang mit 45g. Und was ist regelmäßig?
    Wenn sie mehr saut als eine 10 Jahre alte Tchibo Mühle, denke ich, dass die Antistatik nicht so funktioniert, wie sie soll.
    Anyhow, ich warte ab, was die Revision ergibt, zumal dies nicht das einzige Problem an meiner Mühle war.
     
  2. #222 ImNoSuperman, 23.05.2023
    ImNoSuperman

    ImNoSuperman Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hab heute morgen genauer auf die Zeit geachtet, inklusive Blooming (40-45s) waren meine 600ml nach 3 Minuten soweit durch, dass kein Wasser mehr im Filter zu sehen war. Nochmal 15s später konnte ich den Filter auch problemlos ohne größeres Nachtropfen aus dem Filterhalter nehmen.

    Bei Kanne #2 war ich etwas langsamer, aber auch da war der Kaffee nach 3:30 durch (hatte aber auch 50-55s Bloomingphase, weil ich abgelenkt war)

    Mahlgrad ist wie gesagt 5,1 und die Bohnen sind eine mittlere Röstung. Nicht superhell geröstet, manche würden sagen für Specialty Coffee ist's dunkel, aber definitiv heller und komplexer als "klassische" Röstungen :)
     
    Kiwi.Mike gefällt das.
  3. #223 Kiwi.Mike, 23.05.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Danke dir! Wenn ich meine Mühle wiederhabe, vergleiche ich mal
    Ich bewege mich auch aktuell in den noch mittleren Röstgraden: Rungeto (Kenia) von Coffee Circle. Sehr schöne fruchtige Süßen und Säuren.
     
  4. #224 Stonewood060490, 28.05.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Elektrostatik Update meinerseits: innen mal die Mahlscheiben sauber gemacht und dabei den Auslass mit einer weichen Bürste auf und ab geschrubbt. Jetzt ist wieder alles paletti.

    Bin aktuell bei 30 g / 500 mL Wasser etwa bei Mahlgrad 6. Anfangs ebenfalls viele Fines, Mahlgut wurde nach 1-2 kg etwas homogener. Wie bereits erwähnt musste ich auch die Skala anfangs neu Kalibrieren (ein Klick feiner bis sich die Mahlscheiben berührten).
     
  5. #225 Lukas12345, 04.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Hi,
    habe mir eine Fellow Ode 2 gekauft, da wir viel Filterkaffee in regelmäßig wechselnden Sorten trinken.

    Kurze Frage dazu:
    Ist das normal, dass die Maschine so wie in diesem Video klingt?
    VID_20230604_085319
     
  6. #226 quick-lu, 04.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Ich hatte zwar keine #2 aber meine 1.1 hat sich genauso angehört, scheint normal.
     
    Lukas12345 gefällt das.
  7. #227 Lukas12345, 04.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Vielen Dank für die Antwort. Ich halte es für sehr plausibel, dass das dann auch bei der Version 2 normal ist.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    meine hört sich auch bisschen komisch an, Siege paar Seiten zuvor.
     
  9. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    :D Ich dachte gerade du hast versucht "meinerseits: innen" zu gendern :D bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen über meine eigene Dummheit
     
  10. #230 Kiwi.Mike, 20.06.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen, Fellows!
    Update von meiner Seite.
    Ich habe seit gestern eine neue Mühle bei mir stehen. Ergebnis des Händlers: bei mir war das Antistatik Teil gar nicht verbaut
    So viel zu schlauen Kommentaren, dass mit Pinseln alles behoben ist. Ich habe auch in meinen beiden Anleitungen hierzu nichts gesehen.
    Jetzt schauen wir mal wie die neue Mühle performed.
    Sie klingt nach den ersten beiden Mahlgängen auch anders, allerdings ist sie noch nicht kalibriert. Scheiben schleifen auf Stufe 1 nicht (wie in der Anleitung angegeben). Da muss ich nochmal ran.
    Es ist allerdings schon interessant, wie die Qualitätssicherung bei Fellow läuft, dass eine Maschine ohne das eines der Key Features der V2 das Werk verlässt….
    Viele Grüße!
     
  11. #231 Brongpilot, 27.06.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Das ist in der Tat beeindruckend schlecht, fügt sich aber gewissermaßen nahtlos in die Reihe der losen Schrauben und mein verzogenes Gehäuse ein. Pfui, Fellow.
     
  12. #232 Brongpilot, 27.07.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Noch eine Beobachtung zur Ode 2, die ich gerade bei der Grundreinigung gemacht habe:
    Ich hatte mich gewundert, dass zwischen den Köpfen der Schrauben, die die Mahlscheiben auf dem jeweiligen Träger fixieren, und der Seitenwand der umgebenden Bohrung so viel Platz ist. Dort sammelt sich einiges an Kaffeemehl. Im Anleitungsvideo von Fellow sieht man eindeutig, dass die Schrauben mal größere Köpfe hatten, so dass der Spalt an dieser Stelle winzig ist.

    Falls also jemand von euch den Apparillo mal wieder auseinanderbaut und ihr nicht aus der ersten Europacharge bestellt hattet, achtet doch mal drauf, ob sich das wieder geändert hat.
     
  13. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    491
    Die Schraubenköpfe sind sehr klein. Sieht irgendwie nach Sparmaßnahme aus, wobei ich auch die Schrauben im Gehäuse gruselig fand.
    Aber alles top fest (aber nicht überfest) angezogen (bei 2 Mühlen).
     
  14. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Das sind Chinaschrauben, gibt’s bei der DF64 auch. In die Bohrungen der Scheiben passen aber auch keine DIN Schrauben, da sind die Köpfe alle zu groß. Oder hat das jemand einen Tipp?
     
    Dirk_H gefällt das.
  15. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    491
    Also bei meiner DF64P sind die Schraubenköpfe (der Schrauben mit denen die Scheiben montiert sind) definitiv größer.

    Ich hab Fellow mal angeschrieben ob sie mir die Maße geben können.
     
  16. Mixxy

    Mixxy Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Moin, moin,
    nach den Empfehlungen in meinem Supporthilfe-Thread interessiere ich mich auch für die Fellow Ode 2. Sie scheint prima zu meinem Anforderungsprofil zu passen.

    Nun lese ich hier aber von nicht festgezogenen Schrauben, größeren Spaltmaßen, nicht verbauten Antistatikfunktionen etc.. Als "Mühlenneuling" bin ich ja vielleicht zu naiv, aber mein Wunsch wäre schon "auspacken, losmahlen". Und für den Preis erwarte ich schon auch vernünftig verarbeitete Geräte.

    Sind die beschriebenen Probleme unter "Anlaufprobleme erste Chargen" zu buchen oder müsste ich mich weiterhin darauf einstellen, evtl. nicht vernünftig gebaute Geräte zu bekommen, wenn ich jetzt neu kaufe? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Besten Dank vorab.
     
  17. #237 Dirk_H, 13.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2023
    Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    491
    Ich hab zwei davon (mit zwei unterschiedlichen Mahlscheiben). Ich hab an keiner was zu bemängeln. Beide hatte ich offen und alle Schrauben fest (wirklich fest!). Das Alignment der Scheiben war ab Werk sehr anständig.
    Dieser Ionizer/De-Ionizer (oder wie man das Ding nennen will) funktioniert bestens. Man muß nur ca. einmal die Woche mit dem Pinsel (mitgeliefert) von unten den Auswurf durchfegen (30s Arbeit).
    Kein RDT*, Retention um 0,1g. Wenn das Ding zudreckt, dann gehts irgendwann auf 0,3-0,4g, aber wie geschrieben ist das einfach beseitigt.
    *Bei meiner Handmühle brauche ich RDT.

    Dass man bei 1000€ oder 2000€ wohl eine andere Gesamtqualität im Aufbau bekommt, ist dann vielleicht nicht verwunderlich. Hätte ich jedoch Zweifel an der Qualität für meinen Heimgebrauch, dann hätte ich sicher keine 2. gekauft.

    Die Anzahl elektrischen Mühlen für Filterkaffee ist überschaubar (zumindest im Vergleich zu Espresso bzw. Allround). Die Scheiben der Ode2 haben an vielen Stellen sehr gut abgeschnitten.

    Aus meiner Sicht bekommt man bei der Ode2 viel für sein Geld.
    Das bedeutet sicher nicht, dass es nicht Alternativen gibt.

    Eine Zufriedenheitsgarantie wird dir hier keiner Ausstellen.
     
    Der-Graf, cosmosoda, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  18. #238 bajuware, 15.11.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich hatte ja anfänglich von Problemen mit meinen hier geschrieben,
    bin aber mittlerweile voll zufrieden.

    Ich bin mit dem Mahlergebnis zufrieden.
    Sie mahlt schnell und sauber auch sehr harte Bohnen.
    Zudem ist sie relativ klein und sieht auch noch gut aus.
    Ich habe jetzt nichts mehr auszusetzen.

    Aussieben mache ich trotzdem noch.
    Mich würde immer noch interessieren, wie das Siebergebnis bei einer 2000€ Mühle aussieht, habe aber eine Ahnung :).
     
    Mixxy gefällt das.
  19. #239 Stephen25, 27.11.2023
    Stephen25

    Stephen25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    25
    Ich hol das Thema nochmal hoch..Hab seit ca 30 Tagen ne Ode 2 und mir heute bei @CAPTN Coffee in Hamburg ne Ode 1 raus geholt. (Black Week Angebot für 199€).

    Beide Mahlwerke sind also noch nicht völlig seasoned..
    Was ich aber jetzt heute im Direktvergleich schon mal feststellen kann ist, dass mir das Profil der 1.1 Mahlscheiben ne Ecke besser gefällt als das der 2 Gen. Ist eine relativ frühe Meinungsbildung aber ich denke ich kann da schon ne Richtung erkennen. Das Tassenprofil meines KIENI Kenya Washed und des anaerobic fermented Indonesia von Friedhats sind vielleicht nicht ganz so rund wie aus der Gen 2 und haben mehr Ecken und Kanten, betonen aber die einzelnen Komponenten im Kaffee mehr. Mag ich. Was die Sauerei der Ode 1 angeht hält sich das mit RDT wirklich sehr in Grenzen. Nur gibt es wesentlich mehr Rückstand. Bei der Ode 1 hatte ich jetzt in den 4 Bezügen jeweils knapp ein volles Gramm und bei der Ode 2 zwischen 0,2 und 0.1 Gramm.

    Ich sag's mal so, für 199€ gibts aus meiner Sicht wenig bis gar nix zu meckern am alten Modell..hätte ich das mal vorher gewusst wäre @CAPTN Coffee wohl um 369€ ärmer geblieben :)

    Achja und die Schrauben der Mahlscheiben sitzen gut fest..War ja ein Thema hier!
     
    Dirk_H gefällt das.
  20. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    491
    Ähm, was war denn gleich die v1.1? Ich dachte, dass das die v1 Maschine mit den v2 Scheiben sei.
    Wobei die Info sagt, dass die v1.1 die v1 Scheiben hat und irgendwie anders modifiziert war. o_O Ich hass dieses Versionen-Wirrwarr.
    [​IMG]
    Quelle: Fellow ODE Gen 2 Burr Set; is it worth it? – Eight Ounce Coffee

    Aber Hauptsache es schmeckt. Ich find manche Kaffees auch besser mit etwas mehr Heterogenität. Da muß bei mir die Handmühle herhalten.
    Immerhin hast du so beides an der Hand. Da kann man je nach Kaffee mal probieren, was einem mehr zusagt. Bei mir schwankt es. Ich hab noch ne Ode2 mit SSP MP um den Spaß zu komplementieren, wobei das nur ein sehr kleiner Schritt (bei manchen Kaffees) von den Stock ist. Aber Ode2 + Handgrinder find ich gut. Oder Ode2 + Ode 1....vielleicht sollte ich mal versuchen die Scheiben zu bekommen...
     
    Stephen25 gefällt das.
Thema:

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Die Seite wird geladen...

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

    Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?: Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. [Mühlen] Fellow Ode2 mit SSP MP

    Fellow Ode2 mit SSP MP: Moin, ich verkaufe eine meiner beiden Fellow Ode2. Installiert sind SSP MP (Red Speed). Die Mühle ist knapp 6 Monate alt und wenig gelaufen. Die...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....