Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Diskutiere Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, ich habe zwar beim Aufrufen der Seite zwar bestätigt, dass es mich auf den EU-Shop umleiten soll, was aber offenbar nicht passiert ist. Dann...

  1. #61 Flauschimus, 15.02.2023
    Flauschimus

    Flauschimus Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Jo ist ordentlich mehr. Mal sehen ob Hoffman was zu macht oder auch wer anders außer Quellen aus China Mahlgut Vergleiche rausbringt. Dann kann man besser einschätzen, ob es einem das Wert ist. Bei 380€ und drunter zieht bei mir die ODE 2 ein. Bin gespannt mit welchem Preis die anderen Händler bei der ODE2 starten, wenn sie breit verfügbar wird.
     
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
     
  3. #63 DenisSabou, 16.02.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    If you do only brews then Ode is no match for sculptor 078. Unless you drink dark caramel bitter coffee, then ODE might win here.


    Also watch this:



    IMG_20230202_183753.jpeg
     
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
  5. #65 DenisSabou, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    No, tested both v1 and v2 (v2 taste darker and sweeter than v1) and ssp mp burrs are astringent and pleasant fully with a limited roast level or beans. You will have many beans light roasted that you wont be able to dial in without defects in the cup.

    In the end you buy based on your own preferences, above I presented my subjective findings based on what I like (high acidity, fruity, clean, high extracted light roasted coffee).

    Take for example V2 burrs: why did Ode do the v2 burrs? because people complained they could not grind fine enough with v1 burrs. This is true only if you use darker roasted coffee. In Scandinavia people use ode v1 and they grind above 2 most of the time. In US they cant grind fine enough as they consume much darker roast, and darker coffee flows faster most of the time in brew.

    So they did v2 to produce more fines and make thicker/sweeter coffee. So if you drink lighter european filter roast I dont see why you would go after v2 burrs, these will not push any floral/fruity notes upfront.
     
    WernerFrisur und Schlachsahne gefällt das.
  6. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Depends also on the water! I think you said that you have very soft water.
    Where's your water on this chart? Do you add any minerals?
    10510_homeburrerohardnessalkalinitygraph3.png
     
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Well, the grind size distribution I saw on YouTube looks close to the SSP MPs. However I experience the additional fines at the moment: The fruity Ethiopians miss some complexity and tend to be a little bitter, when compared to the standard Italmills in my other G-iota. My V2s are not really seasoned by now, tho (1-2kg atm). I hope it'll change soon.
     
  8. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Das gute Stück hat seinen Platz eingenommen :)

    IMG_9428.jpg
     
    daniel_s, Flauschimus, bergperser und 8 anderen gefällt das.
  9. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Und, wie schmeckt sie?
     
  10. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Wie beschrieben nach Aluminium :D:D.

    Nein im Ernst, ich war heute schon durch mit Filter. Komme erst in den nächsten Tagen dazu, sie zu testen.
     
    Arb3000 und Lancer gefällt das.
  11. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Also ich bin gerade hier erst über die Mühle gestolpert. bisher verrichtet eine commandante mit red clicks ihren Dienst als single dosing Mühle für Espresso bei uns.


    die ode ist nicht Espressofähig korrekt?
     
  12. #72 boehny194, 18.02.2023
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Korrekt, only Filter
     
  13. #73 frida86, 19.02.2023
    frida86

    frida86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Habe eine Ode1. Ist die Ode2 jetzt das beste was man kriegen kann wenn man keinen Dreck in der Küche möchte und auf RDT kein Bock hat?
     
    Flauschimus gefällt das.
  14. #74 Flauschimus, 20.02.2023
    Flauschimus

    Flauschimus Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Stehe gerade vor der selben Frage, aus einer Preis/Leistungs Perspektive.

    Vom workflow ist die ODE2 ganz oben dabei/das Beste. Der hopper und catch up sind groß genug für 100g Kaffee, was ca. 1,5l Flüssigkeitsäquivalent entspricht. Der Motor stoppt automatisch wenn die Bohnen raus sind. Der Deionisierer vermeidet dass sich die Bohnen in der Küche verteilen und 0 retention durch den kleinen Hebel an der Seite.
    Die build quality ist allerdings eher Mittelmaß und die Mahlscheiben sind nicht immer ideal vom Werk aus kalibriert und vom Mahlergebnis eher oberes Mittelfeld.

    Vom Mahlergebnis scheint nach ersten Berichten und Reviews die 078 sculptor von timemore etwas-moderat besser zu sein. Build quality ist sehr gut. Allerdings nur 40-50g Bohnen Kapazität im hopper, was für größere Mengen Kaffee heisst, das mehrmals gemahlen werden muss. Der catchup könnte mehr Kapazität haben, allerdings hab ich dazu keine Infos gefunden. (freue mich wenn wer die genauen Daten hat) So könnte man theoretisch mehr Bohnen nachkippen, bis 100g weggemahlen sind. Vermute mal dass dann ein größerer Auffangbehälter notwendig wird. Mit nem 3d Drucker kann man aber auch für den hopper einfach eine Vergrößerung designen. Also nichts Weltbewegendes.
    Der Motor muss durch Betätigung das "buzzers" selbstständig ausgeschaltet werden, was ich als echten Nachteil empfinde. Wenn man noch nebenbei was machen will, läuft der nachdem man die Maschine gestartet hat, einfach weiter. Noch ein großer Vorteil der sculptor, sie ist wohl sehr sehr leise, mit das beste was man in der Hinsicht bekommt. Den "fines collector" finde ich auch ein gutes Konzept, da er einem die Wahl gibt, ob man 100% der Bohnen als Kaffeemehl will oder auch 5% fines und Hüllen bewusst weglässt und damit etwas mehr extrahieren kann als bei der ode. Rdt ist be der sculptor auch nicht notwendig, da zwischen Becher und Mahlausgang sehr wenig Spielraum ist.

    Bin auf andere Meinungen gespannt, da die Sculptor schon 30% mehr kostet. Ist der marginal schlechtere Workflow (Kapazität Bohnen und selbststoppender Motor) und besseres Mahlergebnis für euch den Aufpreis zur Ode 2 wert? Aktuell bin ich für mich der Meinung: ja.

    PS:
    Die Ode 1 bekommst du aktuell bestimmt gut verkauft, da die ODE2 noch nicht breit und zu gutem Preis verfügbar ist und viele die 1.1 nicht brauchen, da sie eh direkt auf SSP Mahlscheiben umsteigen.
     
  15. #75 DenisSabou, 20.02.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    The sculptor stops itself after 60 sec. I dont see who brews with 100g of coffee, you do batch brew at work or what? if yes then the grinder wont matter much, in immersion grinders who make more uniform grinds are not better, and if you use a automated brewer like a mocca master then again the grinder will matter but I dont think you are going to taste a difference because you dont push to the max what a grinder can do with a mocca master.

    If you dont brew manually 12-20g max then buy the cheapest grinder, in this case Ode v1, with discount sometimes as low as 220Euro new.
     
    Flauschimus gefällt das.
  16. #76 Arb3000, 20.02.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.283
    Ist dem wirklich so? Ohne RDT kriege ich bei V1 nicht alles rausgeklopft mit dem Hebel. Die V2 hat zwar den Ionisierer, welcher aber am Ausgang zum Becher sitzt. Alles davor, also auch der Leerraum bei den Mahlscheiben, wird nicht ionisiert(so wie ich es verstanden habe).
    Ich würde mal ins Blaue tippen, dass bei der V2 ohne RDT etwas mehr „drinnen“ bleibt als mit. Ich gehe aber auch von maximal 0,2g aus, basierend auf meinen Erfahrungen mit V1.

    Bzgl. der Sculpture würde ich abwarten. Timemore hat null Erfahrungen mit elektrischen Mühlen und sie wird mir zu sehr gehypt, mal abwarten, was die Realität sagt. Vor ein paar Wochen war es noch die DF83 und in ein paar Wochen wird es wieder etwas anderes sein. Die Influencer:innen sind Fluch und Segen zugleich (aus meiner Sichte etwas mehr Fluch).
    Und ich finde es auch immer zu bedenken, dass es ab einem gewissen Grad alles eher im Nuancen Bereich ist, die großen Geschmackssprünge finden eher zwischen 100 und 300€ statt, nicht unbedingt zwischen 500 und 800€.
     
    Silas, thorqx und Flauschimus gefällt das.
  17. #77 Flauschimus, 20.02.2023
    Flauschimus

    Flauschimus Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Interesting, thanks for the info about auto stop. Do you have the ground coffee capacity for the sculptor cup on hand? Would be real handy to know if it can hold 60g grounds.

    My use case for the occasional 1l+ brew is hosting our d&d afternoons. I use the Melitta Epos with a C40Mk4 right now. The cup quality is real good for a automatic pour over brewer, but sucks to grind 2 doses manually, and do it once again when the first liter of coffee is empty. Especially because of the noise. That's where I can see the Sculptor really shine.
    Thanks for all your sculptor impressions. Was really useful.

    Wahre Worte. Bin leider grade ziemlich versessen drauf in den nächsten 3-4 Wochen was vernünftiges bequemes am werkeln zu haben. Pünktlich zur nächsten d&d Runde.
     
  18. #78 DenisSabou, 20.02.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    The cup can barelly hold ±30g of ground coffee. This grinder is intended for single dose and 99% of people who brew expensive beans do 12-15g. Even those who brew for 2 people prefer to do 2 brews 2x12g because the quality of that is much better than 1x20 or 1x24 g brew. This is something I experienced myself and some other pro say this (April for example).

    This is why I told you to go fo ode v1. For your type of use you wont find the sculptor better or use it at full potential.

    Also as a tip if you want, if you want to not make noise while grinding when you have guests, you can grind the dose you will use 1 hour before they arrive, put it in a sealed contained with little air inside and use it when they want coffee. this is something I do and Patrick Rolf/April and others do too. The coffee wont loose flavor or aromas, but it will loose gas/co2 so the drink is better/cleaner.
     
    Silas und Flauschimus gefällt das.
  19. #79 Flauschimus, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    Flauschimus

    Flauschimus Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Uh thats just enough for my lazy 500ml brewing routine in the aeropress/epos. So the sculptor will need a large secondary cup when guests are at my place.

    I'm a price/performance type of guy, not just for the end result, but for long term use in mind, aswell. I think from the kind of motor and build quality, the chance that the ode might die sooner, is higher then for the sculptor. I am using around 17-30€/kg speciality coffees, not the real expensive stuff but tested out quite a lot roasters for the best bang for buck, taste and money wise. 60€/kg (or even more) more for the cream of the crop, I have found, to not get that much more quality. I personally get more value out of spending/investing that money on other stuff.

    I would be interested in trying out a small batch brew for comparison to my usual 500ml ones. Do you have an recipe video on YouTube to recommend, or a description how you brew small batches? I got a pour over kit, aeropress, French press and Melitta epos. And ofc the commandant C40Mk4.

    Are you saying that the ode1/2 will taste better, than the sculptor, for a well rounded complete taste package? I don't mind if the profile of the sculptor leans mor into clarity or juicyness, but it should include some sweetness, body and distinctive flavor of the beans aswell. Even if the sculptor is 5-10% better than the ode2 in overall grind uniformity and profile, together with build quality, that's enough for me to tip the scale in its favor. The grind distribution of the first ode iteration is too uneven for my taste. Could force me to go down in extraction because of astringency, and get less out of the beans. I see a grinder as a long term investment in maybe 0.5% more life quality. Distributed over many years, that's worth it for me to spend on quality.

    Thanks for the tip. Never thought of that and it might work from a practicality perspective.
    It so happens that I got some cheap sellout offer 1.2l ankomn vacuum coffee containers for 20€/piece on the way. Are these enough for ground coffee to not loose aroma fast? Or is a vacuum pump seal in plastic bag needed for short term storage?
     
  20. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Kann ich bisher bestätigen. Bin bisher zwar erst zu 4 mickrigen Mahlvorgängen gekommen, aber 0.1-0.2g bleiben hängen. Ohne RDT ist das i.O. für mich.

    Absolut. Die von @Flauschimus empfundenen "Mehrwerte" wären mir persönlich den Aufpreis für die Sculptor nicht wert, auch wenn ich das Teil durchaus interessant finde.
     
    bergperser, Flauschimus und Arb3000 gefällt das.
Thema:

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Die Seite wird geladen...

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

    Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?: Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...
  2. [Mühlen] Fellow Ode2 mit SSP MP

    Fellow Ode2 mit SSP MP: Moin, ich verkaufe eine meiner beiden Fellow Ode2. Installiert sind SSP MP (Red Speed). Die Mühle ist knapp 6 Monate alt und wenig gelaufen. Die...
  3. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...