Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Diskutiere Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin übrigens noch für 383€ fündig geworden über einen etwas merkwürdigen Store aus Holland: wbcoffee. Über die Seite selber findet man nur für...

  1. pietz

    pietz Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin übrigens noch für 383€ fündig geworden über einen etwas merkwürdigen Store aus Holland: wbcoffee. Über die Seite selber findet man nur für Gen 1 über Google kam ich aber ebenfalls zu einem Gen 2 Link. Zahlung nur per SEPA. Die Skepsis schwingt noch mit, aber wenn das klappt bin ich glücklich.
     
  2. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Spiegelt ja im Prinzip das wieder, was wir alle schon lange vor dem Release vermutet haben: wer mit der "User Experience" der 1(.1) leben und auf die neuen Features verzichten kann, benötigt maximal neue Mahlschreiben (V2 oder SSP), um für sich noch etwas herauszuholen (falls nicht eh schon geschehen). Ich selbst bin mit der V2 jetzt ja erst in die Ode-Welt eingetaucht und das scheint auch nach allen bisher gesehenen Reviews kein großer Fehler gewesen zu sein, geschmacklich im Übrigen auch nicht :). Wobei ich aber auch zugeben muss, dass die Ode nicht so furchtbar weit weg von meiner bisherigen Eureka Brew Pro mit 55er Scheiben ist, aber der "Ami" sieht in meiner Kaffee-Ecke einfach geiler aus :D.
     
    omega3 gefällt das.
  3. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Keine Sorge, habe mit dem Wouter noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist nicht unbedingt der schnellste Kamerad, aber bisher lief da alles reibungslos.
     
    pietz und Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Bei mir auch. Netter Kerl :)
     
    thorqx gefällt das.
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Was sind deine Erfahrungen beim Fines-Anteil? Auch relativ hoch? Hast du Vergleiche zu anderen Mühlen?
     
  6. #106 omega3, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Sehr interessant, dass Hoff den Geschmacksunterschied zwischen Gen 2 und SSP als marginal bezeichnet.
    Ich bin nach wie vor froh, die gebrauchte Ode 1 mit SSP erworben zu haben (und nicht ne Lagom P64...). Allerdings, je nach Bohnen ist die statische Aufladung schon extrem, trotz RDT. Der gesamte Auswurfbereich sieht aus, wie ein Elektromagnet mit Eisenspänen im Physikunterricht. Aber egal, ich kann damit leben. Alles andere (Piepen, Hopper, Cup) ist mit den Aufpreis eh nicht wert. Bin auf die Sculptor gespannt.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Lässt sich das nicht dauerhaft abschalten? Durch das Abtrennen des Piepers am Board?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Die alte Version piept nicht, nur die neue - und das wäre ein "Feature"?
     
  8. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Ich glaube, das gibt James in seinem Video besser wieder als ich das kann. Ich muss da auch so ehrlich sein, dass ich - wenn es um Filter geht - vielleicht etwas "einfacher gestickt" bin als manch anderer hier. Ich bin ja eher im Medium Sektor unterwegs und insofern eine Mühle in vorherigen Tests nicht komplett durchrasselt, passt das für in der Regel auch. So auch in diesem Fall. Geschmacklich gab's für mich eigentlich keinen Grund, sich von der Brew Pro zu trennen. Da waren Faktoren wie Workflow und Designsprache tatsächlich ausschlaggebender.
     
  9. #109 Stonewood060490, 28.02.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    So sieht’s bei mir auch aus. Mühle wegen Design/Workflow gekauft und bin eigentlich auch nicht so empfindlich wegen ein paar Fines. Aber mir sind sie anfangs eben aufgefallen im Filter. Wie erwähnt habe ich die Mühle nach 1 kg Bohnen mal aufgemacht und den Nullpunkt neu kalibriert. Berührung der Scheiben, eine Stufe höher ist jetzt die „1“. Bin im Bereich um die 6 unterwegs und beobachte jetzt kaum Fines. Evtl hat sich das eben gebessert oder ich war völlig im falschen Bereich unterweg. Kaffee war öfter bitter :D
     
  10. #110 bajuware, 28.02.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Bin jetzt auch Besitzer der Ode 2.

    Das Beste zuerst: Sie mahlt meine teils harten, hellen Bohnen in Sekunden.
    Der Workflow ist ein Traum.
    Das war mit der Encore nicht möglich

    Dann habe ich mal meinen Schüttelbecher bemüht und war überrascht,
    der Finesanteil ist ähnlich wie bei der Encore und der Espressomühle JE-Plus.

    Habe mich noch nicht getraut, das Aussieben zu unterlassen (mache ich aber noch :D), es ist mir ja auch so sehr in Fleisch und Blut übergegangen :rolleyes:.

    Fazit: keine Ahnung:p.

    Das Mahlgut ist objektiv anders, es passt z.B. viel weniger in das Schümlisieb (andere Familienmitglieder sind Schümlifans ;))
    Die Partikel sehen schon irgendwie gleichmäßiger und runder aus.

    Die Kernfrage ist ja, ob es jetzt besser schmeckt.
    Die Antwort kann ich jetzt noch nicht geben, es schmeckt anders.

    Ich fürchte, ich muss meinen Brühprozess noch mal neu einstellen, vielleicht auch noch mal anders rösten??

    Habe die Maschine mit den guten 7€ Aldi-Bohnen eingemahlen.
    Wollte den Kaffee noch den Kollegen spenden, schmeiße ungern was weg - musste ich dann aber doch.

    Das war ein großer Fehler.
    Der Kaffee stinkt, das ganze Haus hat gestunken, der Hopper war so fettig, dass ich ihn glich gereinigt habe.
    Habe sogar später die Bohnen unter Küchenkrepp gerubbelt - einfach schlimm.

    Ich bin bei 5.1 bei 20g/310g in der V60 und brühe meist bei 90-92°. Brühe nur helle, fruchtige Bohnen.
     
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Also soooo schlecht können diese Gen2 Scheiben nun wirklich nicht sein. Erst Hoff, jetzt Lance...
     
    cosmosoda gefällt das.
  12. #112 SebiEspresso, 03.03.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Naja, Lance hat die Scheiben mit entwickelt, er wird nur gutes drüber sagen.
    Meine V2 sind auf dem Weg, ich Vergleiche gegen SSP MP und werde berichten.
     
  13. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Was du sagst, ist natürlich naheliegend, aber Lance ist... anders. Ich glaub tatsächlich, der ist authentisch. Soll vorkommen. :)
    Wobei er sie ja im Blindtest ausgesucht hat. Er sagt auch klar, dass die Gen 2 nicht an die SSP MP rankommen, weil das nun mal seine Lieblingsscheiben sind, aber für die breite Masse - von etwas dunkler bis hell - passen sollten.
    Zudem, an den Scheiben allein wird Fellow eh nicht viel verdienen, die wollen Mühlen verkaufen. Und auch hier deckt sich Lance mit Hoffi: Die neue Ode ist toll, aber eigentlich zu teuer.
     
  14. #114 Kai.Deus, 03.03.2023
    Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Alternativ können die Scheiben ja auch in jede passende und eventuell bereits vorhandene Mühle eingebaut werden. Dann ginge auch Espresso. 80€ sind ja wirklich nicht viel.
     
    Q_78_ gefällt das.
  15. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Mich würde ja interessieren wie die Ode V2 burrs im Vergleich zu den Italmil burrs aus der DF64 sind… Ich hab momentan die SSP MP in der OdeV1 Mühle (nur für Fimterkaffee) und überlege die Ode V2 burrs in die DF64 zu wechseln.
     
  16. #116 SebiEspresso, 04.03.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Mit den Ode V2 wird es mit dem Espresso leider eng... Die sind am Touching Point für meine Pavoni nicht fein genug :( das könnte für eine Pumpenmaschine aber evtl ausreichen.

    Habe nur ca. 200 gr auf den V2 vermahlen, um die Mahlgrade herauszufinden (nach Optik) und lande nun bei etwa 4 für Aeropress und etwa 5-6 bei V60/Switch. Touchingpoint bei 1.

    Geschmacklich ist es schwierig, da noch nicht eingemahlen, aber erste Side-by-side Aeropress mit SSP MP ergab folgendes:
    SSP mehr Frucht, klarere Trennung der Geschmäcker. Ode V2 süßer, etwas "harsch".
    Ich stell mich mal noch ein und melde mich nach 2 Kilo oder so wieder.
     
    Q_78_ gefällt das.
  17. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Top! Danke für die erste Einschätzung…
    In welcher Mühle hast du getestet?
     
  18. #118 SebiEspresso, 04.03.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ode V1 (1.1, nicht die Kickstarter).
     
    Q_78_ gefällt das.
  19. #119 DenisSabou, 04.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    Ich finde es interessant, dass Hoffman in seinem letzten Video mit Ode v2 einen v60 auf 2!!!! mahlt. WTF?
     
    Q_78_ gefällt das.
  20. #120 Schlachsahne, 04.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Evtl benutzt er sibarist, oder ein anderes sehr schnelles Filterpapier
     
    Q_78_ gefällt das.
Thema:

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Die Seite wird geladen...

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

    Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?: Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. [Mühlen] Fellow Ode2 mit SSP MP

    Fellow Ode2 mit SSP MP: Moin, ich verkaufe eine meiner beiden Fellow Ode2. Installiert sind SSP MP (Red Speed). Die Mühle ist knapp 6 Monate alt und wenig gelaufen. Die...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....