Fellow Stagg Kettle

Diskutiere Fellow Stagg Kettle im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich - bei mehrmaliger täglicher Nutzung - nicht ich vermute, dass vllt Staub oder Dreck sich vereinzelt dort festgesetzt hat (just guessing)

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also ich - bei mehrmaliger täglicher Nutzung - nicht

    ich vermute, dass vllt Staub oder Dreck sich vereinzelt dort festgesetzt hat (just guessing)
     
  2. #222 coffeejz, 08.02.2021
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Ich kann leider auch nichts Gutes berichten: Der erste EKG Kettle bekam nach zwei Wochen Rostflecken, das Austauschgerät hat nun nach einem Jahr, das von dir beschriebene Problem in verstärkter Form. Insofern suche ich jetzt nach einer Alternative, denn Form und Funktion des EKG Kettles sind wirklich hervorragend.
     
  3. #223 naturtrunken, 13.03.2021
    naturtrunken

    naturtrunken Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte vorletzte Woche ein ähnliches Problem. Das Drehen wurde immer „klebriger“ und stockender. Ich habe im Web dazu den Hinweis gefunden, den Drehknopf zu entfernen (ging bei mir gut mit einem kleinen flachen Löffel) und innen mit etwas Spüli zu reinigen. Hat wunderbar geklappt, dreht sich wieder wie neu. Anleitung: https://fellowproducts.zendesk.com/...819971-Why-is-the-dial-on-my-EKG-base-sticky-
     
    swimmer, dazzle, LukA1337 und 3 anderen gefällt das.
  4. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Top, das hat funktioniert! Da war ein transparenter, klebriger Film drauf – der kommt sicher nicht vom Kaffee sondern war schon immer da. Nicht das was man von einem teuren Gerät erwartet, aber jetzt flutscht das wieder :) Danke!
     
  5. ml#70

    ml#70 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Benutzt ihr den EKG auch als normalen Wasserkocher (Tütensuppe, Tee usw.) oder nervt dann der Schwanenhals mit der langsamen Flussgeschwindigkeit?
    Mein alter Wasserkocher ist kaputt und ich möchte nur ungern zwei Kocher in der Küche haben...
    viele Grüße
    Matthias
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Ja, klar, wobei ich dann manchmal schon mitunter „übergieße“, also auch mal zusätzlich Wasser aus der großen Öffnung kommt, trotz Deckel, um ganz offen zu sein.
     
  7. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Meine Frau nimmt ist da wohl etwas ungeduldiger und nimmt einfach den Deckel ab um von oben auszugießen ... dabei ist sie auch vorsichtig genug sich nicht zu verbrennen durch Wasser das aus dem Hals austreten könnte ;)
     
  8. #228 naturtrunken, 05.04.2021
    naturtrunken

    naturtrunken Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe neben der EKG einen „normalen“ (in 10-Grad-Schritten einstellbaren) Wasserkocher, insbesondere für meinen Tee. 1) Schneller, 2) größere Kapazität (wichtig für Teeabende), 3) ich verwende manchmal auch etwas härteres Wasser, ohne die EKG damit belasten zu müssen und 4) kostet der „normale“ Wasserkocher nur 1/4 so viel und es ist mir lieber, die EKG nur dann zu nutzen, wenn ich ihre Fähigkeiten auch brauche und sonst tendenziell andere Hardware zu verschleißen. (Zugegeben, letzteres ist eher eine Gefühlsentscheidung.)

    Mit dem Platz musst du natürlich schauen. Aber Kaffeeluxusartikel kosten halt nicht nur Geld ;)
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ja, nervt ein bisschen, Tee aufzugießen. Das ist kein Problem bei einer Tasse, aber bei einer ganzen Kanne dauert es halt.
    Der Tchibo wäre ein guter Kompromiß und der Brewista ist auch sehr gut für beides (vor allem kocht er schneller als der Tchibo), aber er ist auch schwerer und lange nicht so wunderschön.
     
  10. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Reicht die Flussrate der Stagg EKG eigentlich aus, um 400 ml in 20 Sekunden zu gießen?
    Das wäre aktuell meine Hauptverwendung(Switch 03). Habe den Tchibo Wasserkocher und versuche mir ein Upgrade madig zu machen...:oops:
     
    braindumped gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das müsste sie schaffen, wobei das zur Sicherheit überprüft werden sollte. Kann ich später machen.
    Gießverhalten finde ich überragend gut bei der fellow, v.a. im Vergleich zur Tchibo. Als alltäglichen Wasserkocher für die Küche nehmen wir aber auch einen normalen dazu (mit Temperaturkontrolle von aeg).
     
    Lemmy39 und Arb3000 gefällt das.
  12. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Danke schonmal im Voraus!

    Am Tchibo stört mich, dass man schnell übergießt und mit Flow Restrictor ist er mir schon wieder etwas zu langsam. Auch weniger gut finde ich, dass die Temperatur nicht genau getroffen wird bzw. das Halten der Temperatur auch eher nicht gut klappt.

    Das wären die Punkte, wo ich mir beim Stagg EKG Verbesserung erhoffe.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  13. #233 espressomo, 06.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nimm halt diesen hier. Super hochwertig verarbeitet mit einstellbarer „Fließgeschwindigkeit“ des Wassers...:

    WASSERKOCHER MIT DIGITALER TEMPERATUREINSTELLUNG 1L - ARTISAN 5KEK1032

    Preislich fast identisch.
     
  14. ml#70

    ml#70 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Merci für den Tipp.
    Der ist mir bei meiner Suche bisher noch nicht aufgefallen. Gibts offenbar schon min. 2 Jahre, allerdings gibts nur wenige Infos über den Kessel ...
     
    espressomo gefällt das.
  15. roX54

    roX54 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Als günstige, schicke Alternative darf man sich diesen auch mal anschauen: Miroco Wasserkocher
     
  16. #236 espressomo, 07.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wundert mich auch immer das der hier so unter dem Radar läuft...
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hatte mich leider vertan. In 20sek komme ich auf ca. 350ml.
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Danke!
    Das hilft mir sehr, die Flussrate einzuschätzen.
     
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Kann ich nur zustimmen. Hab den Stagg auch jetzt. Das sind genau die Minuspunkte des Tchibo Kochers die ich auch so sehe.
     
    Arb3000 gefällt das.
  20. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe mir frisch einen neuen gekauft und habe leider beim Kochen eine ziemlich Geruchsbelästigung nach Farbe Plastik etc.. kann ich nicht genau zuordnen. Habe den Kocher intensiv gereinigt und öfter schön langer etwas Wasser gekocht. Ist nun deutlich besser aber immer noch vorhanden. Hatte ihr das auch?
    Bin doch etwas verunsichert und es animiert nicht dazu das Wasser zu trinken.


    Viele Grüße
     
Thema:

Fellow Stagg Kettle

Die Seite wird geladen...

Fellow Stagg Kettle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fellow Stagg Pour-over Kettle

    Fellow Stagg Pour-over Kettle: Wegen Neuanschaffung biete ich euch hiermit meinen Fellow Stagg Pour-over Kettle zum kauf an. Er ist in einwandfreien, funktionstüchtigen Zustand...
  2. [Verkauft] Fellow Stagg Pour-Over Kettle

    Fellow Stagg Pour-Over Kettle: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe meine Fellow Stagg Pour-Over Kettle in schwarz inkl. Plastik & Metalldeckel. Gebrauchter aber guter Zustand....
  3. Suche Fellow Stagg Kettle EKG und Acaia Lunar

    Suche Fellow Stagg Kettle EKG und Acaia Lunar: Moin, ich suche den Fellow Stagg Kettle EKG und passend dazu eine Acaia Lunar. gerne alles anbieten auch getrennt voneinander. Viele Grüße
  4. [Verkauft] Fellow Stagg Kettle

    Fellow Stagg Kettle: Verkaufe meine paar Wochen alte Stagg. Mit dieser Kettle wurde ca. 15 mal ein Kaffee aufgebrüht, und das ausschließlich mit Volvic. Sie befindet...
  5. [Suche] Fellow Stagg EKG in Schwarz

    Fellow Stagg EKG in Schwarz: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem Fellow Stagg EKG in Schwarz. Abholung in München oder Versand möglich. Viele Grüße Marc