Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine?

Diskutiere Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Aufgrund meiner Espressobegeisterung haben meine Schwiegereltern im hintersten Küchenschrank ihre Espressomaschine ausgegraben, die sie...

  1. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Aufgrund meiner Espressobegeisterung haben meine Schwiegereltern im hintersten Küchenschrank ihre Espressomaschine ausgegraben, die sie nur ein paar mal benutzt haben. Kauf war in den 90ern.

    Es ist eine Femoka Paris. Ist das was gescheites? Oder gar eine Rarität?

    Danke

    edit: falsches Forum - wie kann ich verschieben?


    IMG_0465.jpeg
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 24.04.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Hallo @empee

    Das Ding hatte früher ein Bekannter von mir.
    Espresso kann sie nicht dafür reicht der Druck nicht aus.
    Als Deko aber recht hübsch. Rarität = ??
    Anbei noch ein Video in Aktion.

     
    turriga gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    diese Femoka werden in den französischen Kleinanzeigenportalen naturgemäß häufiger und in verschiedenen Versionen (Chrom, Messing-Chrom, Einer-, Zweier und sogar Dreierausläufe) immer wieder angeboten.
    .
    Es handelt sich um sogen. Perkolatoren, die wie schon in #2 erwähnt wurde, zwar Druck aufbauen, infolge dessen das Wasser durch ein mit Kaffeemehl gefülltes Sieb gepresst wird, aber leider nicht mit dem Druck, der für die Zubereitung von Espresso erforderlich ist.
    Das Ganze scheint vom Prinzip her eher den bekannten Herdkannen zu entsprechen, ggf. mit etwas mehr Druck.
    Das Ergebnis in der Tasse kann bei Verwendung von frisch gemahlenen Bohnen schon schmecken, ist aber kein Espresso im klassischen Sinn.

    Hier sind sie recht selten, aber deswegen noch keine echten Raritäten, zumal Femoka soweit ich in Erinnerung zu haben meine bis in die 80er Jahre noch produziert hat. Dein Exemplar scheint dem Netzkabel und der Bauform des Steckers (voll verschweißt) nach zu urteilen aus der letzten Produktionsphase zu stammen.

    Dessen ungeachtet nett anzusehen und gelegentlich auch einsetzbar wenns schmeckt.
     
    joost und turriga gefällt das.
  4. #4 empee, 25.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2019
    empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die Infos. Ich habe keine Verwendung dafür und stelle sie zum Verkauf ein.

    (Verweis auf Verkauf entfernt)
     
  5. #5 lutzi86, 28.06.2019
    lutzi86

    lutzi86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vectis hat recht, es sind französische Nachbauten der originalen Espressomaschine von 1900 bis 1937, und die Femoka Paris werden regelmässig zum Verkauf angeboten also als eine Rarität sind sie kaum zu bezeichnen.
     
Thema:

Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine?

Die Seite wird geladen...

Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] FEMOKA PARIS Vintage Chrom Design

    FEMOKA PARIS Vintage Chrom Design: Viele Jahre im hintersten Küchenschrank. Kaum benutzt. Daher Top-Zustand. Funktioniert. Was ich sehe: Umbau von altem französischen Stecker auf...
  2. Frage zu Femoka

    Frage zu Femoka: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzem eine Femoka (unbenutzt) erstanden, sie funktioniert super, soll die Maschine nach dem aufheizen und...
  3. Paris Café Festival

    Paris Café Festival: Gibt es wohl zum dritten Mal. Kennt jemand diesen Event, oder war es schon da? Paris Café Festival 2023 - Billets | Fever
  4. [Verkauft] The Hog WDT Tool von Denis + Substance Cafe Paris

    The Hog WDT Tool von Denis + Substance Cafe Paris: Hallo zusammen, Ich verkaufe das The Hog Tool von Denis (auf Instagram: EK43spesso) und eines von Cafe Substance in Paris (orange) Beide in...
  5. Paris

    Paris: Hallo liebes Forum! Im Frühling fliege ich nach Paris und ich liebe es, im Urlaub verschiedenste Cafes auszuprobieren. Nur leider weiß ich oft...