Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine?

Diskutiere Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Aufgrund meiner Espressobegeisterung haben meine Schwiegereltern im hintersten Küchenschrank ihre Espressomaschine ausgegraben, die sie...

1. empee

empee Mitglied

Hallo!

Aufgrund meiner Espressobegeisterung haben meine Schwiegereltern im hintersten Küchenschrank ihre Espressomaschine ausgegraben, die sie nur ein paar mal benutzt haben. Kauf war in den 90ern.

Es ist eine Femoka Paris. Ist das was gescheites? Oder gar eine Rarität?

Danke

edit: falsches Forum - wie kann ich verschieben?

IMG_0465.jpeg

2. #2 Lecker Schmecker, 24.04.2019
    Lecker Schmecker

Lecker Schmecker Mitglied

Hallo @empee

Das Ding hatte früher ein Bekannter von mir.
    Espresso kann sie nicht dafür reicht der Druck nicht aus.
    Als Deko aber recht hübsch. Rarität = ??
    Anbei noch ein Video in Aktion.

turriga gefällt das.
  3. vectis

vectis Mitglied

Hallo,

diese Femoka werden in den französischen Kleinanzeigenportalen naturgemäß häufiger und in verschiedenen Versionen (Chrom, Messing-Chrom, Einer-, Zweier und sogar Dreierausläufe) immer wieder angeboten.
    .
    Es handelt sich um sogen. Perkolatoren, die wie schon in #2 erwähnt wurde, zwar Druck aufbauen, infolge dessen das Wasser durch ein mit Kaffeemehl gefülltes Sieb gepresst wird, aber leider nicht mit dem Druck, der für die Zubereitung von Espresso erforderlich ist.
    Das Ganze scheint vom Prinzip her eher den bekannten Herdkannen zu entsprechen, ggf. mit etwas mehr Druck.
    Das Ergebnis in der Tasse kann bei Verwendung von frisch gemahlenen Bohnen schon schmecken, ist aber kein Espresso im klassischen Sinn.

Hier sind sie recht selten, aber deswegen noch keine echten Raritäten, zumal Femoka soweit ich in Erinnerung zu haben meine bis in die 80er Jahre noch produziert hat. Dein Exemplar scheint dem Netzkabel und der Bauform des Steckers (voll verschweißt) nach zu urteilen aus der letzten Produktionsphase zu stammen.

Dessen ungeachtet nett anzusehen und gelegentlich auch einsetzbar wenns schmeckt.

turriga gefällt das.
  4. #4 empee, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    empee

empee Mitglied

Thema:

Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine?

Die Seite wird geladen...

Femoka Paris - Wer kennt diese Maschine? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern

Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine für meine Großeltern. Bisher haben sie eine einfache Severin...
  2. Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️

Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :D Ich bin die Mimi aus Unterfranken, 28 Jahre jung und gerade im Moment ein wenig hilflos. Mir ist heute...
  3. [Verkaufe] Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!

Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!: Moin Moin, Biete euch mal wieder ein Schmankerl aus meiner Sammlung an :) Möchte mich diesmal doch sehr kurz halten. Denn wer hier interesse...
  4. [Maschinen] 2 Gruppige Gastro Maschine

2 Gruppige Gastro Maschine: Moin, suche 2 Gruppige Einsatzbereit 230V Gastro Maschine. Preislich bis 600€. Kombipaket (mit Mühle) wurde ich mich auch überlegen. Gruß
  5. Transport Box Handhebel Maschinen / (La Pavoni)

Transport Box Handhebel Maschinen / (La Pavoni): Ich hatte mal im Kopf es gab mal so eine Transport box für die Lever Machinen La Pavoni fand aber nun im Netz nichts mehr. Die Idee. wenn man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden