Fermentieren im Glas (z.b. Sauerkraut)

Diskutiere Fermentieren im Glas (z.b. Sauerkraut) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, Hat jemand Tips für mich, wie ich Gemüße im Glas eschweren Fermentieren beschweren kann? Eine Idee sind WECK-Glas Deckel. Diese müsste ich...

Schlagworte:
  1. #1 Thixotrop, 06.01.2020
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    Hat jemand Tips für mich, wie ich Gemüße im Glas eschweren Fermentieren beschweren kann?
    Eine Idee sind WECK-Glas Deckel. Diese müsste ich dann aber Passend zu meinen Drahtbügelgläsern kaufen.
    Hat da Jemand Erfahrungen?

    Danke und Gruß
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.194
    Zustimmungen:
    1.480
    4mm Edelstahl V2A/V4A Ronden beim Schlosser kaufen (säurebeständige Legierung)
    Wobei mir Glas auch eher sympatisch wäre.
     
  3. #3 wernerscc, 06.01.2020
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    217
    Ich hab mir diese Tongewichte gegönnt.

    Funktionieren einwandfrei.
     
    Oseki gefällt das.
  4. #4 dnahome, 05.01.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    100
    Online habe ich mal Glas-Gewichte gesehen. Mit denen geht das super!
    Wenn Du mit dem fermentieren durchstarten willst, soll das Buch „Noma-Handbuch Fermentation“ sehr gut sein. Steht schon länger auf meiner Einkaufsliste. :)
     
    'Ingo gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    972
    Dann hat er das vor ziemlich genau einem Jahr getan. :rolleyes:
     
  6. #6 dnahome, 05.01.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    100
    Da will man einen Tipp geben und die Klugscheißer kommen ums Eck...

    Edit: hab das Datum nicht gesehen. So Kommentare kannst Du Dir aber echt sparen. ;)
    Ich genieße lieber weiter das Glas Auchroisk.

    schönen Abend ;)
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.194
    Zustimmungen:
    1.480
    Weiß auch nicht, manchen Themen werden jährlich ergänzt und sind ja auch nach 15 Jahren noch nicht abgelaufen.
    Ich grabe auch gerne Leichen aus, wenn das Thema neu erstellt doppelt wäre oder das Thema gut mit aktualisierter Info wieder aktuell wird.
     
    Caruso und dnahome gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.479
    Zustimmungen:
    21.146
    Ich habe mir einfach mit der Flex ein Stück Fliese passend in zwei Halbkreise geschnitten, sodass ich sie gut durch die Öffnung zirkeln kann und beschwere die noch mit einem Stück Granit, das ich noch rumliegen hatte. Beides habe ich vor der Verwendung gründlich gereinigt und abgekocht. Funktioniert super. Das Gefäß ist etwas größer als ein Glas, aber die Lösung ist ja skalierbar.
    5278355E-8A76-4A69-ABB9-E3AC749FEBEA.jpeg
     
    Knabberkram und dnahome gefällt das.
  9. #9 dnahome, 06.01.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    100
    Talking about... Hab letztes Jahr mehrfach versucht Heidelbeeren zu fermentieren.
    Heidelbeeren gründlich unter fließend Wasser reingen.
    Glas abkochen
    Mischbehälter abkochen
    Heidelbeeren mit 2% Salz mischen
    Abfüllen
    Warten
    ...
    1. Versuch -> Schimmel nach 3 Tagen
    2. Versuch -> Schimmel nach 5 Tagen

    Was mach ich falsch?

    ...Dafür war das Kimchi genial...
     
  10. Duplo

    Duplo Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Glashewichte, die kannst du online erwerben
     
  11. #11 Cappu_Tom, 25.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    3.152
    Falls es um kleinere Mengen oder um das Umfüllen geht, könnten auch Press down Vegetable TO-Deckel hilfreich sein.
     
Thema:

Fermentieren im Glas (z.b. Sauerkraut)

Die Seite wird geladen...

Fermentieren im Glas (z.b. Sauerkraut) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert)

    Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert): Auf der Suche nach Teilen für meine Conti Prestina tat sich eine französische Quelle (nein, nicht Fboubert...) auf, die mir diese Plexiglasteile...
  2. Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas

    Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas: Hallo zusammen, Im Moment läuft es irgendwie nicht. Nachdem meine Amazon nicht mehr heizt, jetzt aber in der Werkstatt ist, habe ich meine...
  3. Glasbehälter für Demoka M203 - gibt es da noch was?

    Glasbehälter für Demoka M203 - gibt es da noch was?: Nachdem die alte Threads dazu von 2008 oder 2012 sind und alle Informationen veraltet sind hier die Frage. Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit...
  4. [Erledigt] Versalab Dosing Tool mit Glashopper

    Versalab Dosing Tool mit Glashopper: Original Zubehör von Versalab, ca. 8 Jahre alt. Guter gebrauchter Zustand. Der Glashopper sollte noch einmal sauber und schöner mit der Halterung...
  5. ESM KE02 - Ersatzglas

    ESM KE02 - Ersatzglas: Hallo zusammen, ich habe eine ESM-Kaffeemühle KE02 mit Plastikauffangbecher. Dieser ist leider mittlerweile so kaputt, dass er nicht mehr lange...