Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht

Diskutiere Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, wie aus dem Titel evtl. schon klar wird, habe ich mich vor 3 Monaten etwas verkauft und nun verschenktes Potential in der...

  1. #1 redorange, 30.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2022
    redorange

    redorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,

    wie aus dem Titel evtl. schon klar wird, habe ich mich vor 3 Monaten etwas verkauft und nun verschenktes Potential in der Küche stehen.
    Ich bin über Delonghi Dedica und S* B* Express zu einer Lelit Mara X gekommen.
    Mit dem Ergebnis bin ich jedes Mal sehr zufrieden ( 3 Cappuccini für mich und morgens einer für meine Frau), allerdings stört mich die Aufheizzeit trotz Zeitschaltuhr doch massiv und auch die intensivere Reinigung.

    Nun zum wesentlichen: ich hatte mir neben der Mara X auch eine Eureka Silenzio gekauft und die S* B* Express eine Woche mit dem besser gemahlenen Pulver betrieben: für mich im Ergebnis fast perfekter Cappuccino.

    Die Mühle hat den Cappuccino um 80% verbessert und die Mara X danach vll . noch eine Nuance besser.

    Dem Besuch ist es völlig egal, ob die Milch Bauschaum aus dem Severin Aufschäumer ist und meiner Frau ist die Maschine zu kompliziert.

    Um zum Punkt zu kommen:
    Ich tendiere momentan dazu die Mara X wieder zu verkaufen und mir einen Thermoblock zuzulegen.

    Da ich bei einem Einkreiser wie Lelit PL41TEM oder Gaggia New Classic wieder das Aufheiz und Reinigungsproblem habe, hätte ich die erstmal ausgeschlossen.

    Als günstige und solide? Geräte hätte ich jetzt die Quick Mill Retro 0820 oder die S* Duo Temp Pro ins Auge gefasst.

    Ich weiß, dass es evtl. nicht der üblichen Empfehlung entspricht, hoffe aber trotzdem auf eure Unterstützung.

    Danke sehr.
     
    sportbiber gefällt das.
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn du 100% Milchgetränke hast, verbunden mit dem Budget einer neuwertigen MaraX, schreit das für mich nach Dual Thermoblock. So hast du keine Wartezeit zwischen Espresso und Dampfbetrieb. Du willst ja kein funktionales Downgrade im Vergleich zur MaraX. Deine Vorauswahl würde bei mir aus diesem Grund herausfliegen.

    Relevante Modelle im Budget: Quickmill 3140, Quickmill 3240, Ascaso Steel Duo PID. Evtl Quickmill 3004, die hat aber kein PID.

    Eine Quickmill 0820 würde ich wie schon gesagt bei den Anforderungen nicht verwenden - eine S*ge aufgrund der Langlebigkeit sowieso nicht.
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  3. #3 redorange, 30.01.2022
    redorange

    redorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die kurze Wartezeit im Betrieb zwischen Espressobezug und Dampf hat mich bei der Sage nicht gestört, daher ist die Frage, ob es unbedingt ein Dualboiler sein muss.

    Wenn nicht zwingend notwendig, habe ich nicht unbedingt vor, den kompletten Verkaufspreis wieder zu reinvestieren.
    Ich bin zwar "günstig" an die Mara X gekommen, aber man hat ja auch noch ein paar andere Hobbies.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 30.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Espressomaschine verkaufen und andere neu kaufen führt idR nicht dazu, dass irgendwie viel Geld übrig bleibt. Vermutlich eher dahin, dass Du Dich in 2 Monaten ärgerst, dass Dir Dein Downgrade sowas wie 100€ gebracht hat, die eh schon wieder verpufft sind..
     
    espressionistin, mmorkel, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 redorange, 30.01.2022
    redorange

    redorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte jetzt grob gerechnet: Verkauf für 850 und Neukauf für 400 für die genannte QM.
    Wobei es mir weniger um das finanzielle geht.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich hätte auch so meine Bedenken, dass du mit einem "schlechter" zufrieden sein wirst.
    Komplett was anderes hingegen könnte funktionieren - und bei den Anforderungen, die Du schilderst, könnte das ein Handhebler sein. Ne gebrauchte Pavoni z.B., gern auch etwas getuned. Reduce to the max.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 redorange, 30.01.2022
    redorange

    redorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gerade halt die Herausforderung, dass ich im Nachhinein festgestellt habe, dass die Mara X doch überdimensioniert ist und etwas an meinen jetzigen Bedürfnissen vorbei geht.

    Da ich in der Zeit, wo ich die bessere Mühle in Kombination mit der Barista Express hatte, mit den Ergebnissen echt zufrieden war, bin ich halt am überlegen, ob mir das nicht reichen würde.
    Hatte zu dem Zeitpunkt die Mara schon gekauft und einen Käufer für die Sage.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    ist halt kurzlebige Technik, ein Stück weit unreparierbar. Und "solide" wolltest du doch, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 redorange, 30.01.2022
    redorange

    redorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wahrscheinlich habe ich in den 1,5 Jahren wohl einfach Glück gehabt.

    Solide auf jeden Fall, allerdings bin ich kein 'Schrauber'. Sie soll einfach ohne großen Aufwand funktionieren.
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 30.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.377
    Zustimmungen:
    6.019
    +1 für "Quickmill 3140, Quickmill 3240, Ascaso Steel Duo PID"

    QM 0820/3000/3004 sind ohne PID und OPV (oder hat die 3004 eins?) nicht mehr zeitgemäß und machen das Leben nur unnötig schwer.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    eine gut geplante Obsoleszenz beinhaltet, dass die Fehler erst kurz nach Garantieende auftauchen.
     
    Marshall6, NoroChips, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nö, muss es natürlich nicht. Spart Geld, wenn du das Feature weglässt - wenn du auf den Komfort des direkten Dampfs verzichten kannst.

    Dann bringe ich mal die Quickmill 3130 ins Rennen. Mono-Thermoblock um Geld im Vergleich zu den Dual-Modellen zu sparen, wenn du damit klar kommst.
    Als Mehrwert zu S*ge und 0820 bekommst du eine konstante, einstellbare Temperatur dank PID, ein einstellbares Expansionsventil, damit dir nicht wie bei deinen beiden Modellen volle 15 Bar auf den Puck brettern, programmierbare Mengenautomatik und eine sehr gute Ersatzteilversorgung von Quickmill.

    Das ganze für weniger Geld, als du deine neuwertige Mara verkauft bekommst. Robust und langlebig, macht dir einen super Espresso.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
    Was meinst du damit? Muss man bei der Mara X irgendetwas reinigen, was es bei einer Thermoblockmaschine nicht gibt?

    Entkalken ist bei Thermoblöcken seltener nötig und einfacher durchzuführen, aber das macht man eh nicht jeden Tag und es lässt sich durch Verwendung weichen Wassers lange hinauszögern. Hast du darüber hinaus Erwartungen?
     
  14. #14 yoshi005, 31.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.869
    Die Idee mit einer La Pavoni finde ich in diesem Fall passend. Ist minimalistisch, heizt schnell auf und kann guten Espresso und Milchschaum. Ist hat ein bisschen mehr Fummelei als eine Pumpenmaschine.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    kein Ferrari auf der Landstraße - aber ein schnuckeliges robustes Cabrio* für romantische Sträßchen und malerische toskanische Dörfer..



    __________________________________
    * bei dem auch schon ab und an das Dach mal klemmen darf *g
     
    Dani0805, Pilsch, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
    Der Spider der Espressowelt, so zusagen.
     
    joost gefällt das.
  17. #17 derBlake, 31.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    Warum schließt Du einen Thermoblock wie die Anna direkt aus? Meine ist in 15 Minuten auf Temp und für 2 Cappu's reicht der Dampf locker...
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Weil die Anna keinen Thermoblock, sondern einen Boiler besitzt und der TE explizit einen Thermoblock sucht.
     
    Kaffee_Eumel, Marshall6, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Erkenne den Widerspruch
     
    Lancer, FRAC42 und Eric00 gefällt das.
  20. #20 derBlake, 31.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    jupp- meinte einen "schnellen" Boiler - man soll nicht telefonieren und gleichzeitig tipseln :p
     
Thema:

Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht

Die Seite wird geladen...

Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom - 65mm Mahlscheiben

    Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom - 65mm Mahlscheiben: Ich verkaufe meine Espressomühle Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom. Mit dabei ist auch die Eureka Barista Matte und Tamperstation Preis: 530 €...
  2. [Verkauft] Tamperbell Tamper mit Ferrari Schaltknauf als Griff

    Tamperbell Tamper mit Ferrari Schaltknauf als Griff: verkaufe meinen Tamperbell von Prorista mit einen Schaltknauf von einen Ferrari. Der Ferrari Schaltknauf dient als Griff. Der Tanperbell Fuss hat...
  3. [Verkauft] Aristarco EMA 75 in "Ferrarierot" zu verkaufen

    Aristarco EMA 75 in "Ferrarierot" zu verkaufen: Hallo geneigte Espressonisten, Verkauft http://www.kaffee-netz.de/threads/aristarco-muehle-in-ferrarirot-zu-verkaufen-220.81074/ sowie ein Link...
  4. [Verkauft] Aristarco Mühle in Ferrarirot zu verkaufen 220,-€

    Aristarco Mühle in Ferrarirot zu verkaufen 220,-€: Verkauft! Hallo liebe Genießer, ich trenne mich von meiner Aristarco Gastro Mühle EMA 75 mit Dosierspender in Ferrarirot. Sie ist sehr ähnlich...
  5. Mein roter Ferrari kränkelt....leider...

    Mein roter Ferrari kränkelt....leider...: Hallo, an alle hier in den Foren und Kaffeeliebhaber der Welt, wünsche ich erst nochmal ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2013! Nun zu...