Fest-Abwasser --> Lösung über Tank und Pumpe?

Diskutiere Fest-Abwasser --> Lösung über Tank und Pumpe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein freundliches Hallo in die Runde, ich betreibe einen Handhebler mit Festwasseranschluss. Das Abwasser aus der Sudlade läuft in eine Gießkanne...

  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich betreibe einen Handhebler mit Festwasseranschluss. Das Abwasser aus der Sudlade läuft in eine Gießkanne unter der Maschine. Diese Lösung funktioniert gut, aber man darf halt nicht vergessen die Kanne regelmäßig zu leeren ... dann läuft es halt über. Ist noch nicht oft passiert, aber es kommt halt vor.

    Deshalb meine Frage: Hat hier schon jemand den Abwasseranschluss über eine kleine Pumpe, Hebepumpe oder ähnlich umgesetzt?

    Ich stelle mir das so vor, das statt der bisherigen Gießkanne die "Brühe" in einen Tank läuft. Sollte dieser eine max. Befüllung erreichen, springt die Pumpe an und fördert den Inhalt in den Abfluss ... Die Leitungslänge wäre max. 5 m. Die Pumpe könnte man natürlich auch manuell schalten ...

    Über ein paar praxisnahe Hinweise würde ich mich freuen.

    VG
    Hape
     
  2. JoergW

    JoergW Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
  3. #3 Gandalph, 25.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.432
    Zustimmungen:
    17.126
    Ich habe diese hier verbaut, und fördere damit das Abwasser aus einem Becken in einem Garagennebenraum etwa 2m hoch, und etwa 10 Meter weit. Die Hebepumpe läuft jetzt gelegentlich seit 2 Jahren, und seither unproblematisch sowie wartungsfrei. Sie surrt kurz, pulsierend, wenn man Wasser ablässt, und das sehr leise. Abwasserrohr auf 2 Seiten anschließbar ( 40mm ) ,Ausgang in unterschiedlichen Schlauchgrößen ( 23, 28 oder 32 mm ) . Bei mir steht die Hebepumpe direkt am Boden, unter einem Arbeitstisch. Bin bislang sehr zu frieden für den Preis - ich hatte sie noch für knapp 90.- gekauft.
     
    silverhour gefällt das.
  4. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Danke für die Links.

    @Jörg

    Hast Du eine solche Kondensat-Pumpe für den von mir vorgesehenen Zweck in Betrieb?

    @ Gandalph

    Leise ist natürlich ein Argument!
    Wie hast Du das An-bzw. Ab-Schalten der Hebepumpe gelöst --> Manuell wenn Behälter voll? Bzw. wie erkennst Du das der Behälter voll ist?
     
  5. #5 Gandalph, 25.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.432
    Zustimmungen:
    17.126
    Der schaltet selbständig - ich vermute Schwimmschalter. Man brauch nur die Anschlüsse anbringen, und die Stromversorgung sicherstellen, dann läuft das Ding. Ich habe allerdings beim "verlinken" gesehen, dass die Hebeanlage sehr schlechte Bewertungen hat. Ich jedenfalls kann das bislang nicht nachvollziehen. Die Pumpe läuft bei mir sehr schön und gleichmäßig. Es gibt kein Anzeichen für irgendwelche Störungen, obwohl ich schon oft echtes Schmutzwasser darüber abpumpen lasse.
     
  6. JoergW

    JoergW Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Wir verbauen die im Zusammenhang mit Brennwertkesseln. Die von Gandalph geht aber genau so - die ist nur eigenlich für größere Mengen, komplette Spülbecken etc. Die Kondensatpumpen haben nur einen ca 10mm dicken Ablaufschlauch, können aber auch mehrere Liter fördern. Das Prinzip ist bei beiden gleich , kleiner Vorratsbehälter mit Schwimmerschalter. Viele Kondensatpumpen haben sogar noch einen Alarmausgang, mit der du z.B einen Summer bedienen könntest usw usw..
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Fest-Abwasser --> Lösung über Tank und Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Fest-Abwasser --> Lösung über Tank und Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  2. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  3. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  4. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...
  5. Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Eureka Mignon Specialita 16CR schwarz defekt ist. Sie malt viel zu grob und egal was ich tue,...