Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen?

Diskutiere Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte aus einer zweigruppigen Astoria die Siebträgerdichtungen wechseln. Leider scheinen sie seit Jahrhunderten nicht gewechselt...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hallo,

    ich möchte aus einer zweigruppigen Astoria die Siebträgerdichtungen wechseln. Leider scheinen sie seit Jahrhunderten nicht gewechselt worden zu sein:roll:.
    Ich habe die Duschplatte und das Sieb entfernt und gereinigt, das hat schon ewig gedauert, alles war fest wie Beton...
    Die Dichtungen hab ich jetzt schon in Bearbeitung, allerdings geht kaum was vorwärts. Die Dichtung in einem Stück rauszubekommen ist nicht möglich. Sie sind wie reingeschmolzen.
    Kann man die vielleicht in etwas einweichen? Die Gruppen auszubauen trau ich mir nicht zu, aber dann müßte ich nicht über Kopf arbeiten...
    Hat jemand Tips? Was weicht das Gummi auf?

    Vielen Dank!
    Kenny
     
  2. #2 mccokie, 07.06.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen?

    Am einfachsten geht es halt wenn die Gruppen ausgebaut sind ;-)
    Gummi auflösen ist die schlechteste Idee. Habe bei meiner einfach zwei kleine Schrauben in die Siebträgerdichtung gedreht und die dann vorsichtig rausgehebelt.

    Also Passsende, schlanke Schrauben nehmen, die im Durchmesser kleiner als die Siebträgerdichtung sind
    Vorsichtig! einschrauben, das ist eine Gummidichtung, da lässt sich eine schlanke Spax bequem mit einem Schraubendreher per Hand und mit Gefühl eindrehen, du willst ja nur die Siebträgerdichtung löchern ;-)

    Bei mir hat je 1 Schraube links und rechts ausgereicht, die vorsichtig eingedreht, Hebel quer über die Brühgruppe und mit der der Wasserpumpenzange vorsichtig angehoben und rausgehebelt.
    Die Dichtung darf kaputtgehen, der Rest nicht ;-). Wenn die Schraube rausflutscht, einfach nochmal etwas weiter nebenan reindrehen und vorsichtig weiter versuchen.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen?

    So, dann leiste ich mal meinen kleinen Beitrag;) (Bescheidenheit fällt mir heute nicht leicht, nach meinem einfach sowas von tollem Erfolg!!!!)

    Es hat tatsächlich geklappt mit den Spax, obwohl ich es in Wahrheit vorher nicht richtig kapiert hatte, ist dann ziemlich schnell klar gewesen, wie´s funktioniert. Ich hätte nicht erwartet, daß die Dichtung noch im Ganzen existiert. Jetzt werden die neuen bestellt und eingesetzt!

    Hier noch Bildchen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen herzlichen Dank für den guten Tip!
     
Thema:

Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen?

Die Seite wird geladen...

Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Alte festgebackene Kesseldichtung entfernen

    Alte festgebackene Kesseldichtung entfernen: Hallo, kennt jemand ne gute Technik um alte angebackene Kesseldichtungen zu entfernen? Ca. 1/4 ging so ab, ein Teil noch in kleinen...
  2. [Verkauft] Siebträgerdichtung E61

    Siebträgerdichtung E61: Verschenke eine Siebträgerdichtung E61 wegen Fehlkauf - sie passt nicht in meine Strega BG - gegen Versandkostenübernahme. Sollte als Brief...
  3. Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!

    Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!: Habe neulich Silikondichtungen für E61 bestellt. Standardmaß 73x57x8,5 mm, die gelben von Repa. Dichtung fiel nach der Montage beim ersten Bezug...
  4. Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung

    Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung: Hallo liebe Espressogemeinschaft, ich habe ein mir schwer zu lösendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Projekt ist eine Meitzner...
  5. Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung

    Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung: Hilfe – ich verstehe meine Gaggia nicht! Seit kurzem läuft der Siebträger über. Die Maschine zischt und spuckt den Kaffee nach allen Seiten aus...