Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Diskutiere Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich mache jetzt auch mal einen Beitrag hier auf. Habe das Thema schon in meinem anderen Beitrag drin, aber der ist im allgemeinen Forum......

  1. #1 Darjiling, 19.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich mache jetzt auch mal einen Beitrag hier auf. Habe das Thema schon in meinem anderen Beitrag drin, aber der ist im allgemeinen Forum...
    Siehe hier die Problembeschreibung:
    Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    in post#9 erklaere ich das problem.
    das bild der bruehgruppe poste ich gerne auch hier nochmal:
    [​IMG]
    und weiter hinten meine aktuelle frage:
    wer kennt einen service in berlin, der sich der alten silvia annehmen kann, und ihr diesen zahn zieht?
    ich bin ab do fuer 8 tage unterwegs, da kann die maschine ruhig weg sein.
    am besten in den bezirken: f-hain, p-berg, mitte, k-berg.
    oder hat sonst jmd ein patentrezept?
    ich denke, mein schraubendreher ist etwas zu schmal (tipp von silvaner! danke dafuer, hat er absolut recht!!!), lang genug ist er. aber jetzt nochmal schraubendreher kaufen auf gut glueck, bis ich den richtigen gefunden habe, um dann festzustellen, ich bin immer noch zu schwach/ zu doof/ sie sitzt zu fest...
     
  2. #2 Silvaner, 19.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Doppelt genäht hält besser - also hier auch noch einmal der Link
    CAFRIC

    Hab Dir noch was in Deinem "Freundschafts"-Thread geschrieben.

    ciao, René
     
  3. #3 espresso-prego, 19.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Ich hatte mal auch so ein Problem und konnte es nur mit Gewalt lösen indem ich die Schraube mit dem Duschsieb entfernt habe. Mit einer Zange am Duschsieb drehen oder das Duschsieb rausschneiden (dann kommst man gut an die Schraube).

    Zugegebenermaßen ist das etwas rabiat aber wenn man einige Duschsiebe im Schrank hat (die ja wenig kosten) dann kann man das im Extremfall so machen.

    Ein anderer Tip: Einmal versuchen kurz in die 'falsche' Richtung zu drehen. Hat mir aber noch nie geholfen.
     
  4. #4 notquitemellow, 19.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    guten morgen,
    also, ich würde das mal als erste grosse herausforderung sehen und habe folgende anmerkungen dazu:

    der schraubenzieher muss natürlich am besten exakt passen um die kraft (hebelwirkung) übertragen zu können. je dicker dann der griff ist, umso höher ist kraft die du übertragen kannst. dabei auch in richtung schraube drücken, um nicht abzurutschen.

    vernünftiges werkzeug ist doch immer eine freude und ein passender schraubenzieher ist sicher billiger als die maschine in reparatur zu geben!

    will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber die brühgruppe sieht nicht sehr sauber und rückgespült aus und das kaffeefett und der schmond klebt eben auch eine schraube fest und erhöht die reibung. also ein weiterer tipp:
    mal mit kaffeefettlöser ausgiebig rückspülen.

    als ultimo ratio kannst du dann auch noch nach! dem säubern ein kriechöl ran machen (z.b. wd40, danach aber nicht mehr rückspülen)

    und dann....kannst du immer noch, wie bereits hier beschrieben das duschsieb umbiegen um daran mit besserer hebelwirkung drehen zu können oder die maschine dann professionelle hände geben, die jedoch auch nur mit wasser kochen...

    wünsche dir viel glück und immer eine hand voll bohnen in der mühle...
     
  5. #5 Silvaner, 19.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Mit Kriechöl wäre ich erstmal vorsichtig. Das Zeug riecht sehr streng (soweit ich diese Öle kenne) und wer weiß, wie lange sich dieser Geschmack in der Maschine hält. Und zusätzlich entsprechen die meisten dieser Kriechöle nicht der Zulassungsverordnung des Lebensmittelgesetzes ;-) Die Ausnahme, die ich kenne, ist Ballistol.
    Gruß, René
     
  6. #6 Darjiling, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    @ notquitemellow: wieso sollte ich nach WD-40 behandlung nicht mehr rueckspuelen? dere kaffeefettloeser sollte doch auch das WD-40 wieder loesen, oder?

    @ espresso prego: ja, das klingt nach der ultima ratio. aber erst will ich alles andere probiert haben.
    danke euch allen fuer die schnellen tipps!!!

    und zur sauberkeit der gruppe:
    ja, die ist wirklich sehr schmandig, dreckig.
    hatte schon einmal gruendlich rueckgespuelt, kam immer wieder einiges raus.
    deswegen wollte ich eben jetzt auch mal das ganze ding auseinanderbauen, um mir ein bild des zustandes innen machen zu koennen.
    vllt ist ja auch mal ne neue dichtung faellig.
    __________________
     
  7. #7 nobbi-4711, 19.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.430
    Zustimmungen:
    1.177
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    In die nächste Autowerkstatt, wos eine Ratsche und einen passenden großen Schlitz-Bit gibt. Damit sollte es kein Problem sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Darjiling, 19.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    hmm, die option waere auch was.
    vllt habe ich selbst eine ratsche und passenden bitvorsatz zuhause... ich schau mal
     
  9. #9 Darjiling, 01.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    So, bin von meiner Tour wieder zurueck.
    Und Silvia liegt immer noch kopfueber aufm Arbeitstisch.
    Habe es nochmal mit frischer Motivation und Hoffunung versucht, aber was nix.
    DIe Schraube weigert sich weiterhin.
    Silvaner hatte sich angeboten, naechste Woche mal mit gutem Werkzeug vorbei zu kommen.
    Zur Zeit ruht meine Hoffnung auf ihm...

    Naja,
    Gut Ding will ja manchmal bekanntlich Weile haben.
    Hoffe bloss es gibt ein gutes Ende.
     
  10. #10 ouzoundkaffee, 01.02.2010
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    hast du einen lötkolben oder etwas in der art mit dem man die schraube erhitzen kann? ich mach das immer so und es funktioniert (bis jetzt) einwandfrei (auch beim motorrad). ich habs sogar mal eine festgefressene ölfilterschraube mit hilfe eines föhns gelöst (lange genug erhitzt). alle anderen varianten mit öl und sonstiger roher gewalt würde ich auf jeden fall sein lassen!
     
  11. #11 ouzoundkaffee, 01.02.2010
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ... oder die maschine aufheizen und dann schrauben (solang alles noch "glüht"); falls das nicht nützt mit gastrobunsenbrenner oder so erhitzen.
     
  12. #12 asphalt, 01.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Vorsicht mit Gewalt. Hatte das gleiche Problem gerade mit meiner CKXE.
    Schön die Schraube abgerissen und das auch schön bündig an der unteren Brühgruppeneinheit. Hat mich eine Woche Rennerei gekostet.
    Zum Glück konnte Mrs.Pavoni bei der Suchtbefriedigung aushelfen.

    Kenne die Miss nicht, aber vielleicht Kessel zerlegen und WD 40 von oben auf die Schraube.

    Viel Erfolg und Gruß
    Jens
     
  13. #13 Darjiling, 01.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Danke fuer die Tipps!!!
    Klingen auf jeden Fall sinnig.
    Habe so einen "Creme Brulee" Brenner zuhause, damit sollte ich die Schraube recht praezise aufheizen koennen.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und logisch isses auch, das festsitzende Fett und Schmoddder sollte sich dann ja auf jeden Fall loesen.

    Werde berichten!
     
  14. #14 Darjiling, 01.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Einzige Bedenken: wenn das Metall heiss ist, dann sollte es ja auch noch ein wenig weicher werden, oder?
    Und dann besteht noch mehr Gefahr, dass sie weiter "ausgelutscht" wird...

    Oder sehe ich jetzt schon Gefahren wo keine sind, weil das Metall bei 200°C noch nicht wirklich weicher wird?
     
  15. #15 Juergen, 01.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Hi,

    ich kann grad nicht nachvollziehen, warum ein Aufheizen der Schraube helfen soll?
    Durch das Aufheizen der Schraube dehnt sich diese aus - sie sitzt also noch fester.

    Entweder also nur das Gewinde aufheizen, was aber schwierig sein dürfte oder die Schraube samt Umgebung aufheizen und wieder abkühlen lassen - ggf. auch mehrmals. Dadurch sollte sich zumindest die Schraube lockern - und "eine Schraube locker" ist in diesem Fall ja positiv.

    viel Erfolg
    Jürgen
     
  16. #16 Darjiling, 01.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    hmmmm, haste auch recht.
    werde es also in intervallen probieren.
    wenn meine schraube endlich locker ist, gibts hier aufm forum ne runde virtuellen espresso. ;)
     
  17. #17 ouzoundkaffee, 01.02.2010
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Die schraube dehnt sich beim "flambieren" aus, da sie nicht immer auf temperatur gehalten werden kann (schruaben und glztg erhitzen geht schwer) zieht sie sich wieder etwas zusammen. da entweder fett oder kalk schuld an der festsitzenden schraube ist, sollte das spätestens nach ein paar versuchen gelöst sein.

    wegen der schraube würde ich mir keine sorgen machen, stahl hat einen schmelzpunkt von etwas mehr als 1500 Grad, der Gastrobrenner kommt da nicht so schnell dran.
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    494
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Da hat der Grieche natürlich Recht. So funktioniert das. Was normalerweise auch klappt, wenn man die Dusche eh wechseln will, sie an ihrem Kragen ringsum auf zu biegen und mit ihr dann die Schraube raus zu drehen.
    Oft sind die Schraubenköpfe mit der Dusche verbacken. Dreht sich die Schraube nicht mit, lässt sie sich danach auf jeden Fall leichter lösen.
    Achmed
     
  19. #19 Darjiling, 01.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ja, das war meine letzte loesungsmoeglichkeit.
    aber da ich nicht weiss, wie der zustand der dusche ist, will ich sie nicht unbedingt schrotten...
     
  20. #20 starwatcher, 01.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    12
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ich würde da mit der Ratsche und passendem Bit drangehen; da setzt Du die Kraft in Drehrichtung an - vorsichtig ziehen; da wirkst Du dann mit einem anderen Drehmoment ein als mit einem Schraubendreher...
     
Thema:

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Die Seite wird geladen...

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  2. [Maschinen] Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör

    Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, nach gut drei Jahren hat mich mal wieder die Upgraditis gepackt :rolleyes: Lisbeth ist eingezogen und Silvia muss somit leider...
  3. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

    [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  4. Meine Silvia braucht Hilfe :(

    Meine Silvia braucht Hilfe :(: Tag ihr Lieben, mein erster Post dreht sich direkt um eine Reparatur-Frage. Vor 2 Monaten habe ich eine gebrauchte Silvia Baujahr 2006 mit PID...
  5. [Verkaufe] Gaggia Classic PID mit Silvia Dampflanze

    Gaggia Classic PID mit Silvia Dampflanze: Hallo zusammen, ich Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID. Die Maschine wurde pfleglich behandelt und ausschließlich mit Wasserfilter im Tank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden