Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Diskutiere Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be @Darjiling: Die Brühgruppe lässt sich gut mit einer...

  1. #41 Rumbero, 05.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    @Darjiling: Die Brühgruppe lässt sich gut mit einer Messingbürste reinigen. Und nimm gleich eine Linsenkopfschraube M5x16 mit Torx oder Innensechskant, die kriegt man viel leichter auf.
     
  2. #42 Darjiling, 05.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    messingbuerste? und die macht keine kratzer? naja, messing auf messing, klingt irgendwie logisch, dass es nicht kratzt. :)

    ein paar kleine kratzer (reine oberflaechenkratzer, man siehtshalt, aber spueren kann man nichts) habe ich mit dem schraubendreher schon gemacht, als ich vorsichtig den schmodder wegkratzen wolle. bin dann schnell auf die rueckseite des bruehgruppenpinsels (plaste) umgestiegen. damit gings auch. bin aber noch unsicher, wie sauber ich das alles kriege.
    weiche jetzt erstmal ueber nacht einige kleinteile in fettloeser, und einige andere in kalkentferner ein.

    morgen helfe ich freunden bei der renovierung, also kann ich erst sonntag weiter putzen.

    danke fuer die maße der schraube, rumbero! ich hab von espressoxxl eine neue mitbekommen, aber nur rundkopf mit kreuzschlitz. vllt nehme ich echt noch ne torx oder sechskant.
    und ich werde die garantiert nicht "festknallen", sondern nur leicht anziehen.

    danke nochmal an alle fuer die hilfen und tipps!!!
    ohne euch waere ich nicht so weit und so zuversichtlich, dass ich bald wieder anfangen kann, mich auf die eigentliche disziplin konzentrieren zu koennen: espresso und cappuccino machen.
     
  3. #43 Darjiling, 07.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    so, ich hab den bruehkopf sauber bekommen. endlich!
    siehe kleine bildergeschichte:

    [​IMG]
    die kupferbuersten waren ausm baumarkt, proxxon zubehoer. aber kam nat. nicht ueberall hin, weil sie am akku dran wieder zu gross waren. und mit der hand war es nur ein teilerfolg. am ende hab ich viel mit einen plastikspatel (rueckseite eines einweg-skalpels) abgekratzt.


    [​IMG]
    die taschenlampe hat durch das loch durch recht gut auf die kopf geleuchtet.


    [​IMG]
    habe mindestens 20 mal mit der pipette heisses wasser rein - mit kaffefettloeser geschrubbt - wasser wieder raus.


    [​IMG]
    zwischenergebnis. da war ich mal kurz am zweifeln ob das je alles wegzukriegen ist



    [​IMG]
    mit der kleinen flaschenbuerste bin ich in das loch zum boiler hin rein, habs soweit es gibt durchgeschrubbt




    [​IMG]
    so, und hier das ergebnis. uffz



    [​IMG]
    und jetzt brauche ich wieder eure hilfe!
    1. siehe bild: das ist doch die zwischenlege-scheibe fuer die dichtung, oder? erst diese scheibe, dann die dichtung, wa?

    2. mein weiteres vorgehen? was sollte ich jetzt machen?
    ein bisschen bammel habe ich, ob jetzt viel dreckwasser in den boiler geflossen ist. und wie ich den jetzt am besten sauber bekomme. und ueberhaupt...

    also, schrittweise, dachte ich:
    1. zwischenscheibe rein
    2. dichtung rein
    3. maschine aufrichten, wasser rein, anstellen (kann da was kaputt gehen? muss ich sie erstmal wasser zeiehn lassen irgendwie?)
    4. mit blindsieb und kaffeefettloeser rueckspuelen
    5. neue dusche anschrauben
    6. nochmal rueckspuelen
    7. entkalken bis indikator sagt, nichts passiert mehr
    8. 2 x mit reinem wasser komplett durchspuelen (ueber brueheinheit und ueber teewasser-ausgabe)
    9. espresso kochen.

    hab ich was vergessen?
    soll ich es anders machen?

    ueber eine zeitige antwort wuerde ich mich freuen, dann kriege ich es heute noch fertig.

    danke!!!
     
  4. #44 Darjiling, 07.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ach sch...

    jetzt war ich wohl zu grob.

    beim ersten einschalten und ueber die dampflanze wasser zapfen zum testen, leckte es aus dem anschluss der dampflanze. ich hab mitm knochen nachgezogen, leckte weiter, nochmal nachgezogen, und zack, das komplette ding angedreht.
    das wir sicher teuer.
    hab schon kurz mal geschaut, scheint es bei e-xxl zu geben. ca. 50€.
    kotz.

    wie doof.
    so ein mist.

    meganerv.

    heul

    bilder folgen
     
  5. #45 Darjiling, 07.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    *ohne worte*

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #46 starwatcher, 07.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Du sollst auch nicht mit einem Engländer zarte Schräubchen und Gewinde quälen... mit GEFÜHL!!

    Aber Fehler passieren und nur so lernt man, keine Panik, wird alles gut!

    Ich kann das nicht richtig erkennen: hat die Dampflanze oben eine Art Überwurfmutter (so sieht das bei XXL aus) ? Du hast ja wohl nicht dann das am Gehäuse befindliche Gewinde abgerissen, oder? Ich weiß nicht genau, wie das mit einer ordnungsgemäß entfernten Dampflanze da oben aussähe...
     
  7. #47 Darjiling, 07.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ein bild der dampflanze, der kaputten dichtungen (die eingentlichen problemverursacher, die eine angelegenheit von ein paar cent gewesen waeren, denke ich mal), und dem abgedrehten teil, dass eingentlich an das dampfventil gehoert... (denke ich mal)

    [​IMG]
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Verstehe ich dich richtig, Du moechtest eine Durchlaufentkalkung mit der Silvia machen?

    So wie Du sie bisher beschrieben und gezeigt hast duerfte sie auch ordentlich verkalkt sein. Eine Durchlaufentkalkung wird dir mehr Probleme bringen als Du dir momentan vorstellst. Der Kalk wird sich teilweise loesen und dann als Kluempchen durch die Leitungen an Stellen wandern wo er gar nichts zu suchen hat. Wenn sich sowas in Ventilen festsetz muss Du auch diese erneuern. Deshalb Maschine offen lassen, Kessel ausbauen, oeffnen, entkalken, neue Dichtung rein, zumachen und wieder einbauen.
     
  9. #49 Darjiling, 07.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    kessel ausbauen?

    is das denn was fuer michgrobmotoriker?
    is das recht einfach, oder kann ich da wieder was kaputt machen?

    uiuiui
     
  10. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
  11. #51 starwatcher, 07.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    keine Bange - auch in Dir schlummern ungeahnte Fertigkeiten :)
    Und Dir wird das Baby ans Herz wachsen!
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    wenn du die kesselschrauben mit nem drehmoment zuknallst was für LKW-kardanverschraubungen gedacht ist ja

    good luck, galgo
     
  13. #53 Darjiling, 07.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ihr macht mir mut. :) danke.
    und ja, galgo, ich werde ab jetzt vorsichtiger sein. *hmpf*

    aber ehrlich: der link zum restaurations-beitrag ist sehr gut, aber eben fuer mich anfaenger einfach schon zu "hoch", zu "speziell".
    ich scheiter schon an viel banaleren dingen, bzw verstehe einige sachen die darin erklaert werden einfach nicht.

    also, zb:
    [​IMG]
    die 2 schrauben, die die zwischenplatte fixieren, hab ich weg bekommen. aber wie kriege ich die platte weg (die ich festhalte)? muss die weg? muss ich dafuer erst die verkleidungen (hinten fuer die platte, aber auch vorne fuer den boiler etc) wegmachen? ich schaetze mal schwer, dass ja.

    naja, und da hab ich dann schon das 2. problem:
    [​IMG]
    die schrauben (mein finger zeigt drauf) sitzen so eng an den raendern der jeweils anderen abdeckung, dass ich mit nichts dazwischen komme, um sie zu loesen? mit nem bit in einer kombizange gehalten vielleicht?

    und dann auch noch das problem:
    [​IMG]
    dieser knauf, der drehknopf. wie bekomme ich den ab? denn das teil dahinter ist ja das, was ich geschrottet habe. und das muss ja auf jeden fall getauscht werden. also muss der knauf ab. ich kann ihn aufdrehen, aber dann ist irgendwann einfach schluss. und ich mach jetzt sicherlich nichts mehr was mit kraft oder raten wie es geht zusammenhaengt, trau mich einfach nicht.

    und dann, total banales problem, aber fuer mich elementar:
    wenn ich das alles schaffe auseinander zu bauen, wie kriege ich das wieder zusammen? das klingt in den beitraegen hier im forum immer so einfach, bzw da redet niemand mehr davon, als sei es wie malen nach zahlen.
    vor allem die ganzen kabel. wo gehoert was hin?
    selbst wenn ich fotos mache, bin ich mir nicht sicher, ob ich das wieder richtig schaffe.
    und falsch zusammen gesteckt schrotte ich die gute dann sicherlich endgueltig.

    versteht ihr meine probleme, bzw das niveau, auf dem ich mich bewege?
     
  14. #54 starwatcher, 07.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ich kann Dir da jetzt zwar nicht praktisch helfen, da ich diese Kiste nicht kenne, aber glaub mir: das haben tausend vor Dir geschafft und werden tausend nach Dir schaffen, warum also Du gerade nicht?
    Wichtig: alles der Reihe nach, immer cool, immer 3x nachdenken, 5x fragen und nix mit Gewalt. Und viel lesen hier, nutz die Suchfunktion - das meiste ist schon geschrieben; durchsuch die Signaturen nach Deiner Kiste...
    Dann geht datt... - ich guck mir das mal weiter aus der Ferne an.
     
  15. #55 keksmann, 07.02.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Hi Darjiling,

    vielleicht hilft Dir dieses Video weiter. Es beschreibt, wie man von der alten Dampflanze auf die neue des Modells 2009 upgraded. Zentrales Element ist der Tausch des Ventils. Ich hoffe, das Video hilft.

    YouTube - Kanal von SeattleCoffeeGear

    Viel Erfolg! KM
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    die kabel/stecker solltest du unmissverständlich beschriften und bei jedem zerlegungsschritt fotos machen

    leider weiss ich zu deinen silviafragen als gaggiamonogamist keine antworten

    habedere, galgo
     
  17. #57 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    so, ich hab gestern noch eingies gemacht.
    die maschine ist sehr weit ausgebaut.
    grund dafuer war vor allem der hinweis, dass der kessel wahrscheinlich auch so verkalkt ist, dass eine durchlaufentkalkung nicht wirklich zielfuehrend ist.

    also, hab ich mich mal rangemacht.

    die hintere verdeckung habe ich mit einem bit und der kombizange geloest bekommen. die vordere ging dann sehr einfach.

    die kabel habe ich alle mit kreppband beschriftet.
    und ja, ich habe eine tonne bilder gemacht.

    ich poste jetzt einfach mal einige, um die schritte zu zeigen, vielleicht interessiert es ja jmd.

    ach ja: die kabelschuh-huelsen ueber dem boiler waren bei mir auch shcon total sproede, mal sehen ob ich irgendwo einen passenden silikonschlauch finde. diese loesung fand ich am besten.

    mal sehen was sonst noch so aufkommt/passiert.
     
  18. #58 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    also, mein erstes "problem": der elektronische teil des magnetventils war recht einfach abzubauen. aber da ist der teil, der mit 2 schrauben (siehe foto) am korpus befestigt war. kriege ich den noch ab? muss der ab? denn ich denke, wenn dann sitzen sort kalkablagerungen drin. oder?
    die bilder sind nicht gedreht. also denkt sie euch 90° gedreht. :)


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #59 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    und jetzt bilder des ausgebauten kaputten teils:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #60 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ausbau der hinteren verblendung:

    die trennwand habe ich nach hinten oben mit ein wenig "liebe" durch den schlitz raus bekommen.

    [​IMG]


    den bit habe ich am anfang mit einer kombizange gegriffen und damit die schraueb gelockert, dann mit der hand den rest geloest.
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Die Seite wird geladen...

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

    Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?: Hallo Gemeinde, Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum. Bislang habe ich hier im Forum auch zu...
  2. festgefressener Stellring OBEL DSQ

    festgefressener Stellring OBEL DSQ: Hallo Leute, nachdem ich mich voller Vorfreude in die Restauration meiner neuen/alten Kaffemühle gestürzt habe, bin ich relativ schnell...