Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Diskutiere Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be dann kam die vordere blende. fuer die schrauben war zum...

  1. #61 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    dann kam die vordere blende.
    fuer die schrauben war zum glueck ein loch in der wand, so dass ich perfekt an die schrauben ran kam.

    die kabel habe ich alle pro knopfeinheit mit beschriftetem kreppband zusammen gebuendelt. sollte ich wieder zusammen bekommen. vielleicht hinterlaesst das krepp klebespuren, aber die kabelschuh-huelsen will ich ja sowieso austauschen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #62 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    naja, und soweit bin ich jetzt.
    siehe die schrauben- und teile-sammlung. versuche ein wenig ordnung zu halten. so hat es der techniker auch gemacht, wenn mein notebook on-site repariert wurde. sieht sauber aus, ich hoffe es hilft mir beim zusammenbau auch wieder.

    ansonsten halt noch die schlaeuche versucht zu entfernen. den von der pumpe zum boiler hab ich ohne probleme abbekommen. aber den ruecklaufschlauch nicht. die klemme hab ich zwar mit einer grossen pinzette abbekommen, aber der schlauch sitzt bombenfest. muss der ab?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #63 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    okee, ich konnte es nicht lassen, und musste heute morgen gleich weiter machen. muss das buero halt noch ein wenig auf mich warten. :)

    gute nachrichten! (wenn man von der wohl unnoetigen arbeit absieht)

    der boiler sieht, soweit ich das einschaetzen kann, sehr gut aus. auch die dichtung sieht noch sehr gut aus.
    was meint ihr?

    ich hab jetzt mal das unterteil sanft und vorsichtig mit zitronensaeure abgerieben und durchgespuelt.
    das oberteil steht gerade (siehe bild) in 5mm hoher zitronensaeure.
    der rand (wo die beiden teile zusammensassen) sah ein wenig so aus, als waere wasser ein wenig ueber die dichtung gekommen, aber eben nicht ganz aus dem boiler raus.

    jetzt brauche ich eure hilfe/wissen: soll ich denn die heizwindel ueberhaupt noch entkalken?
    im moment waere ich froh, wenn ich die ganzen kabel vom boilerkopf NICHT alle auf einmal abmachen muss, denn das finde ich einfach doch verwirrend, und nicht so einfach zu beschriften wie die kabel der schalter der frontblende.

    und die wasserpumpe (ulka): muss ich die irgendwie warten/pruefen? jetzt wo ich schon mal alles ausgemacht habe?

    was sonst noch? was ist zu beachten? was ist wichtig bei den naechsten schritten?
    auseinanderbauen ist ja immer einfacher als zusammen bauen.
    vor allem der boiler. in dem anderen restaurations-beitrag war der nach dem zusammenbau ja auch nich gleich dicht. davor hab ich ganz schoen bammel.

    freue mich auf eure kommentare/hilfe.
    jetzt erstmal die bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #64 keksmann, 08.02.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Danke für den Bericht. Das sieht ja alles sehr interessant aus. Eine Frage treibt mich um: Warum sehen die Boiler (Deiner ja auch) nach dem Entkalken immer kupferfarbig aus. Mit Kalk ist die Oberfläche grau und man ahnt die Messingfarbe durchschimmern. Nach der Säurebehandlung dann reine Kupferoptik?! Löst sich an der Oberfläche durch das Entkalken das Zink aus der Messinglegierung??? Vielleicht weiß jemand Genaueres...

    Grüße, KM
     
  5. #65 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    du meinst, warum es nach dem entkalken so roetlich ist?
    gute frage, kann ich nicht beantworten, aber interessiert mich auch. :)

    also, ihr profis da draussen, klaert uns auf!
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Huch, der sieht ja besser aus als erwartet, wieso habe ich dich nur zu sowas aufgerufen... Sorry.

    Die Dichtung solltest Du aber auf jeden Fall wechseln.

    Es handelt sich um eine Legierung, oberflaechlich wird daraus das Zink geloest, was man sieht ist wirklich Kupfer, das loest sich aber innerhalb der naechsten Liter ;) Nach ein paar Tagen ist dann wieder Messing und Kalk zu sehen :roll:
     
  7. #67 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    macht es was, wenn ich den oberen teil des kessels jetzt seit heute morgen bis heute abend in einer sehr leichten zitronensaeureloesung lasse? hab ihn ca. 3cm tief ihn der tubberschuessel einweichend stehen lassen.
    nicht dass das jetzt ein fehler war... oder mach ich jetzt wieder die pferde scheu?
     
  8. #68 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ok, dichtung is bestellt. auch kabelschuhhuelsen (war jetzt schneller da zu bestellen als irgendwo silikonschlauch zu finden, bequemlichkeit siegt).
    das kaputte teil werde ich noch mal inspizieren. e-xxl meinte, vllt ist das nicht das ganze ventil, sondern nur der "nippel"? was auch immer, wenn ich nochmal was sparen koennte, waere es ja super.
    aber im duemmsten falle gibt es diese alten ersatzteile fuer die silvia nicht mehr. dann muss ich das komplette neue set kaufen. das wird dann teurer milchschaum!
     
  9. #69 starwatcher, 08.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ach was, Du kannst nicht alles im Leben am Geld messen...
    Und wie ich sehe, wirst Du ein richtig guter Frickler - werde deinen Nick schon mal speichern, falls ich mal Hilfe brauche ;)
     
  10. #70 Gandalf2904, 08.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Und du kennst dich danach bei deiner Maschine richtig gut aus!

    Danke für die Dokumentation.
    Klasse Bilder für interessierte Unbegabte wie mich!
     
  11. #71 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ein paar bilder hab ich noch.
    nur der vollstaendigkeit halber. :cool:

    von einem halbseitig entkalkten kessel (sry, die bilder dreht mein rechner automatisch, aber beim upload verdrehen sie sich dann scheinbar wieder...) muesst halt eure nackenmuskeln dehnen.
    [​IMG]

    und der innenansicht
    [​IMG]

    von der kessel-bodenplatte ohne dichtung und gereinigter dichtungsrille
    [​IMG]

    von der ausgebauten kesseldichtung. eigentlich sieht sie noch recht gut aus, finde ich. also vor allem im vergleich zu der bruehkopfdichtung. aber die einhellige meinung war ja dass es auf jeden fall noetig ist, eine neue einzusetzen, wenn der kessel aufgemacht wurde. schaden kanns nicht, dann muss ich jedenfalls wegen der dichtung die naechsten jahre die silvia nicht schon wieder zum komplett-strip animieren.
    [​IMG]

    und zu guter letzt eine totalansicht auf das schlachtfeld. ich hoffe echt, dass ich das alles wieder so zusammenbekomme, dass nichts mehr leckt oder spinnt oder kaputt geht. uiuiui. wie sagte schon macbeth: i stepped to far in this bloody business... *point of no return*
    [​IMG]
     
  12. #72 Darjiling, 08.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    splatter-beitrag - nichts fuer schwache nerven ;)

    und jetzt ist nochmal euer input gefragt:

    wie ich schon meinte, koennte ich meine kollateral-schaeden vielleicht minmieren.
    und zwar habe ich scheinbar nichts am eigentlichen ventil der dampflanze kaputt gemacht. sondern nur den zapfen des verbindungsstueckes abgedreht.
    so dass jetzt ein fieser rest-zapfen im ventil steckt.
    siehe hier:
    [​IMG]

    und wenn ich dieses redundante stueck altmetall da raus bekommen wuerde, wuerde das (vielleicht) eine nicht gerade kleine summe sparen.

    ABER WIE???

    ich habs versucht, indem ich einen schlitzschraubendreher schraeg reingesteckt habe, leicht verkanntet, und damit versucht habe, zu drehen.

    naja, das einzige ergebnis:
    [​IMG]

    wer kennt effektivere methoden? (also nicht, sich selbst zu verletzen, da bin ich immer selbst schon sehr erfinderisch :oops:)

    dachte schon dran, mit einen mini-metallbohrer ein loch schraek rein zu bohren, und dann mit awas duennen, starren (was?) zu drehen. aber so nen duennen bohrer hab ich nicht. und ich hab angst, zu tief zu bohren. dann waere auch alles am arsch...
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    probier mal ne selbstschneidende spaxschraube reinzudrehen und zieh die it ner zange wieder raus

    good luck, galgo
     
  14. #74 starwatcher, 08.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    könntest versuchen, mit einem Dremel 2 gegenüberliegende Nute einzufräsen und dann mit passendem Schraubendreher mit entsprechender Klinge... aber ich glaube, das wird schwierig - wenn da schon das große Drehmoment über den Lanzenhebelarm zum Abriß gereicht hat, wirst du die Kraft nicht über den Schraubendreher drauf kriegen. Ich unterstelle mal, dass das noch eine Gewindereststück da drin ist, oder?)

    Bin mal gespannt, ob da eine handhabbare Lösung auftaucht - ich glaube, ich würde das Ersatzteil ordern (ich bin auch faul :) )
     
  15. #75 Silvaner, 08.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Autsch........ Bloody Monday!

    Ich vermute mal, dass dieser Zapfen (Gewinderest?) hart bis knallhart eingedreht ist. Du hast ja mit Deinem Knochen entsprechend bärenstark nachgeholfen ;-)
    Wahrscheinlich hilft da nur: Einspannen und mit einer Standbohrmaschine vorsichtig aufbohren.

    Gruß, René
     
  16. #76 Doppelfilter, 08.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Die richtige Medizin für so einen Unfall ist ein so genannter "Linkszieher". Die hat es in verschiedenen Größen beim Werkzeughandel. Mit dem geht es sicher. Ist das Teil bekannt oder soll ich ein Bild einstellen?
    FF
    Doppelfilter
     
  17. #77 Silvaner, 08.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Bin zwar nicht direkt bei der Schadensbehebung beteiligt, würde aber trotzdem gerne wissen, wie so ein "Linksdreher" aussieht. Man weiß ja nie, wenn ein solches Teil nützlich wird :)
    Wäre nett, wenn Du ein Bild reinstellen würdest.

    Gruß, René
     
  18. #78 Doppelfilter, 08.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Hallo Sylvaner - das Bild dauert noch einige Minuten. Ich hatte den Fotoapparat noch im Auto, also in der Kälte. Und jetzt, im kaffeewarmen Raum, beschlägt die Linse. Gegen Null Uhr wird die Heizung ihren Dienst des Aufwärmens getan haben. Dann folgt das Bild und auch eine Erklärung dazu.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  20. #80 naKruul, 08.02.2010
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    da sind sie: haben quasi ein liksgewinde, fressen sich beim linksrum drehen also in das loch rein und wenn das drehmoment stark genug ist und der ausdreher nicht abreißt, dann kommt mit viel glück der nippel raus

    [​IMG]
     
Thema:

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Die Seite wird geladen...

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

    Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?: Hallo Gemeinde, Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum. Bislang habe ich hier im Forum auch zu...
  2. festgefressener Stellring OBEL DSQ

    festgefressener Stellring OBEL DSQ: Hallo Leute, nachdem ich mich voller Vorfreude in die Restauration meiner neuen/alten Kaffemühle gestürzt habe, bin ich relativ schnell...