Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Diskutiere Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be Hallo, ich mache jetzt auch mal einen Beitrag hier auf....

  1. #101 dagobert, 10.02.2010
    dagobert

    dagobert Gast

    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Die sitzt in der Regel deshalb so fest, weil Du sie erstens fest angezogen hast hast und zweitens durch die ständige Hitzeausdehnung sich diese Festigkeit erhöht. Mit Schmutz hat das weniger zu tun.

    Nimm einen passenden Schraubendreher, steck diesen in den Schlitz der Schraube und schlag vorsichtig von unten mit einem Hammer auf den Schraubendreher. Durch die Schläge wird die Spannung verringert und in der Regel läßt sich die Schraube danach lösen.

    Sollte das auch nicht fruchten, dann setzte den Schraubendreher seitlich am Schlitz schräg an (in Aufdrehrichtung der Schraube, links) und schlag wieder vorsichtig mit dem Hammer auf den Schraubendreher. Die Schraube wird sich dann auf jeden Fall lösen. Notfalls fester schlagen. Im schlimmsten Fall brauchst Du danach eine neue Schraube.

    Du solltes eh eine auf V2A (Edelstahl) mit Innensechkant verwenden, dann hast Du das Problem dauerhaft gelöst. Über den Innensechskant lassen die Kräfte besser ansetzen/übertragen was zum leichten Lösen der Schraube führt.
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ähmmm... ich glaub du hast die letzten paar Seiten überlesen.

    so wie dus beschrieben hast, hats bei Ihm nicht funktioniert. das problem wurde inzwischen aber gelöst....;-)
     
  3. #103 Darjiling, 10.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    @ dagobert: wer gruendlich liest, ist klar im vorteil ;) aber trotzdem danke fuer die zumindest gut gemeinten ratschlaege.

    @ bane: jenau so isses...

    @ alle: habt ihr meinen verweis auf die muehlen-threads gelesen?


    UPDATE DICHTUNGEN:
    kesseldichtung und kabelschuh-huelsen waren heute in der post.
    also werde ich heute abend schon mal weiter zusammen bauen koennen. :)
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    deine Verweise in diversen Threads waren ja nicht zu überlesen. Geduld. wenn jemand was beizutragen hat, wird er das schon schreiben....
     
  5. #105 Darjiling, 10.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    e-xxl checkt heute mal, ob sie mir das kaputte teil besorgen koennen. morgen sollte ich mehr wissen. hoffen wir es mal, denn dann kostet es nur ein paar euro. wenn nicht, dann koennen sie mir nur ein komplettes neues ventil incl neuer dampflanze geben, und das wird dann richtig teuer.

    wenn es das teil gibt, dann werde ich auch jeden fall auch die dichtungen neu bestellen, danke fuer den tipp, bane!

    und wg der meuhle: ja, ich weiss, ich bin schlimm und ungeduldig... *meditierejetzt*
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  7. moeb1us

    moeb1us Gast

    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    kann leider zu der mühle auch nur bedingt was sagen...höchstens dass ich vor zwei Monaten auch vor der Kaufentscheidung einer Einsteigermühle stand. Ich habe gerade gelesen, dass das Mahlwerk der dir angebotenen Mühle scheinbar auch bei der Ascaso I-Mini verbaut ist (kann das aber nicht verifizieren). Dies würde für mich bedeuten, dass das Mahlwerk solide ist, und für den Preis sicher ein sehr gutes Angebot darstellt. Einziger "Nachteil" könnte sein, dass es, wenn es sich ähnlich verhält wie in der I-Mini, eher zu den lauten Mahlwerken gehört. Musst halt schauen, ob das für dich überhaupt eine Rolle spielt wie laut die Mühle ist. Falls kein Problem, würde ich zuschlagen für den Preis. (ich persönlich habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Eureka MCI gewählt)
     
  8. #108 Darjiling, 10.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    @ bane: jep, das waere sowieso die einzige option. denn das alte ventil gibt es scheinbar nicht mehr zu bestellen. aber wie gesagt: lieber ein paar euro fuer das verbindungsstueck. bis jetzt ist mir die freie beweglichkeit nicht so viel wert...

    @moeb1us: danke! ich habe die cono bestellt. 100€ incl versand. neu, halt ausstellungsstueck. und denke, damit genau die richtige fuer mich erstmal zu haben... :)
    werde berichten.
     
  9. #109 Darjiling, 10.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ufffz

    ich habs geschafft.

    ich hoffe ihr verzeiht dass ich beim zusammenbau keine bilder mehr geschossen habe.

    aber ich war erfolgreich.
    alles funktioniert wieder.
    der zusammenbau war okee. halt fisselarbeit.
    und ein paarmal habe ich einfach die falsche reihehnfolge genommen, und musste einen schritt zurueckbauen, um andere sachen besser wieder installieren zu koennen. naja.

    nur die dampflanze konnte ich noch nicht wieder anbringen. mal sehen was e-xxl sagt.

    aber ansonsten ging alles einwandfrei.

    beim ersten anschalten habe ich auch die heizung ausgestoepselt gehabt, wie in dem anderen silvia-thema gelesen. das war eine gute idee, denke ich, darauf waere ich von alleine nicht gekommen.

    habe einiges an wasser durchlaufen lassen. und auch nochmal ein wenig entkalker.
    jetzt sollte die gute sivlia wieder frisch und sauber sein, bis ins kleinste ritzlein und loechlein und schlaeuchlein.

    leider hab ich kein kaffee-mehl hier, und keine muehle, also fehlt noch der belohnungs-kaffee. aber naja, da warte ich jetzt doch gerne drauf.
    die muehle ist ja schon bestellt.

    einziges fragezeichen: manchmal ist die ulka pumpe recht laut (war jetzt 2 mal der fall). kann das sein dass das der fall ist, wenn sie kein wasser gezogen hat, sondern luft?
     
  10. #110 Silvaner, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Bei Reparaturarbeiten sicher eine sinnvolle Maßnahme, da man ja nicht sicher weiß, ob tatsächlich Wasser in den Boiler gepumpt wird. Sonst aber überflüssig. Die Heizspirale brennt nicht gleich nach den ersten 5 Sekunden durch ;-) Wichtig ist nur, dass nach dem ersten Einschalten eines entleerten Systems sofort Wasser gezogen wird.

    Ja, die Pumpe ist sehr laut, wenn sie kein Wasser kriegt!

    Und sollte eigentlich gleich am Anfang stehen:
    Meine Gratulation zu dieser Performance und Respekt vor Deiner unerschrockenen Herangehensweise! Auf dass der Espresso noch besser schmeckt als auf allen unberührten Silvias :-D

    ciao, René
     
  11. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Glückwunsch auch von mir. Da schämt man sich ja fast, wenn man neu kauft. Aber so viel Schweiß, Blut und Tränen müssen für irgendwas gut sein.

    Frank
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    alde meistel lancilio sage, das weg ist del ziel :cool:

    congratz auch von mir....
    dank des boards bekommen wir doch die meisten krankenfälle ohne unterstützung einer krankenkasse wieder lebensfähig
     
  13. #113 Darjiling, 11.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    vielen dank an alle unterstuetzer und helfer und daumendruecker! sicher ist: ohne die hilfe und das forum haette ich nicht mal den ersten schritt geschafft.

    so, und als abschluss jetzt noch ein paar letzte bilder.

    das erste bild zeigt das stadium des aufbaus waehrend des funktionstests.
    [​IMG]


    danach ein paar bilder unserer kaffee-ecke. unserer alter (nicht angeschlossener) kochofen ist doch perfekt dafuer.
    die krupps-ecke ist von meiner frau, ich trinke morgens nie kaffee, und auch an sich nie filter-kaffee, auch wenn der von der krupps echt recht ok ist.
    [​IMG]

    ich bin sowieso verrueckt, laut meiner frau. da ich, wenn ueberhaupt dann einen espresso oder cappu nachmittags/abends trinke. und das wars. ansonsten bin ich eher ein tee-trinker (wie mein nick vermuten laesst) und sie findet (berechtigterweise) meinen ganzen aufwand und die ausgaben fuer das espressomaschinenprojekt sehr uebertrieben. naja. aber man(n) braucht doch immer wieder mal ein neues hobby/projekt, wa? ;)

    die isomac muehle wird dann noch rechts hinten neben die silvia passen. schon ausgemessen.

    weiterer schnickschnack passt dann einfach nicht mehr hin. aber brauche ich wohl auch nicht.
    tampern geht reht gut ohne extra equipment, wie ihr seht.
    [​IMG]


    und als sudlade habe ich die unterste (asche-)lade erkoren und einfach mit einem plastebehaelter versehen. *zack-und-weg*

    [​IMG]
     
  14. #114 goldfarben, 11.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ... 'mal abgesehen davon, dass die letzten Bilder unbedingt in den Thread "Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus" gehören - großen Respekt für die Arbeit und das Herangehen! Leider hatte ich die letzten Tage verpasst und musste gerade erst nachlesen. Das hier
    hat mich fast umgehauen :)

    Da bin ich ja fast schon wieder beruhigt, dass ich - wenn auch ungewollt - nicht ganz unbeteiligt bin ...
     
  15. #115 Darjiling, 12.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    vorschlag angenommen und gemacht. danke fuer den tipp

    joa, bin auch selber nicht unstolz. :mrgreen:
    das forum hatte aber mindestens 50% anteil an meinem erfolg...


    du kannst auch wirklich beruhigt sein, ende gut, alles gut. und mit dem von dir noch dazu geschenkten 1er LM und dem super tamper bin ich jetzt froh, wie der frosch im haferstroh ;)

    *wannkommtdiemeuhlewannkommtdiemuehlewannkommtdiemuehle*

    will jetzt endlich kaffee zubereiten ueben.
     
  16. #116 Darjiling, 21.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    kurzes update:
    bin heute wieder heim gekommen, war die woche viel unterwegs.
    die muehle kam auch schon an. steht jetzt an ihrem platz. bis jetzt denke ich, dass sie gut genug fuer mich ist. und schoen klein. bin also mit meinem kauf zufrieden. auch wenns keine compak k6 superdupermuehle ist.

    bis jetzt habe ich nicht wirklich viel spielen koennen mit silvia. war quasi nie zuhause.

    heute gabs einen espresso und einen cappu.
    beide recht lecker.
    mit "normalen" bohnen. von einem haendler um die ecke (kaffeemike de, oder so), der eher GH macht. waren aber nicht der brueller, die bohnen.
    weiss peinlicherweise nicht mehr, was es war. werde sie sowieso nicht mehr kaufen, deswegen isses mir nicht wichtig gewesen.

    das grundprozedere hab ich schon raus. muss halt "meine" sorte finden, und mich darauf eingrooven.
    es liegt das probierset von fausto bereit. :) (mit dem giasing?, und dem monsoon malabar?, usw, verzeiht wenn ich die namen noch nicht intuitiv richtig schreibe).

    leider bin ich naechste woche wieder von mi bis so weg, also werde ich erstmal nicht wirklich zum testen und probieren und spielen kommen. doof. :(

    so, ich denke ich schliesse diesen thread hiermit, und werde wenn, dann neue themen anfangen, falls ich weitere fragen habe, infos brauche, oder einfach etwas loswerden will.

    nochmal vielen dank an alle, die mir bei der mini-restaurierung geholfen haben!
     
Thema:

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Die Seite wird geladen...

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

    Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?: Hallo Gemeinde, Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum. Bislang habe ich hier im Forum auch zu...
  2. festgefressener Stellring OBEL DSQ

    festgefressener Stellring OBEL DSQ: Hallo Leute, nachdem ich mich voller Vorfreude in die Restauration meiner neuen/alten Kaffemühle gestürzt habe, bin ich relativ schnell...