Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

Diskutiere Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum. Bislang habe ich hier im Forum auch zu...

  1. #1 Trolleto, 18.11.2022
    Trolleto

    Trolleto Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gemeinde,

    Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum.
    Bislang habe ich hier im Forum auch zu allen Problemen, die mir in der Kaffee-Welt untergekommen sind, eine Lösung gefunden.
    Jetzt habe ich allerdings eine Fragestellung, bei der ich nicht mehr weiter weiß und auch im Netz keine Lösung gefunden habe.

    Es geht um eine ECM Technika II. Habe die Maschine vor ca. 5 Jahren gebraucht in einem bei uns in der Region bekannten Laden für Kaffeemaschinen und Zubehör gekauft.
    Bis vor ein paar Wochen war ich mit der Maschine auch super zufrieden.
    Dann bekam ich plötzlich Probleme beim Milch aufschäumen - die Dampfleitung war komplett verkalkt.

    Dementsprechend habe ich mich hingesetzt und die Maschine nach der super genau beschriebenen Anleitung von Ralf hier aus dem Forum komplett zerlegt und entkalkt.
    Dabei bin ich dann fast rückwärts umgefallen, als ich gesehen habe, wie schlimm die Maschine verkalkt war.
    Das ganze ging so weit, dass sich die beiden Verschraubungen an der Rückseite der Brühgruppe nicht mehr lösen ließen.
    Habe nach tage langem rumprobieren wirklich alle Register gezogen und bin am Ende mit Bunsenbrenner und Hebelverlängerung dran. Dabei ist mir eine Winkelverschraubung komplett durchgeschert, ich habe den Rest aber glücklicherweise noch aus der Brühgruppe rausbekommen.
    Bei der anderen Verschraubung habe ich irgendwann aufgegeben, weil ich hier auch schlichtweg Angst hatte, dass mir das Fitting ebenfalls abbricht und ich die Brühgruppe dann wegwerfen kann.
    Letzten Endes war es von der Reinigung her nicht tragisch, weil es einfach nur eine Reduzierung war, die ich mit Reinigungsvlies gut sauber bekommen habe.

    Beim Zusammenbau kam dann allerdings die Ernüchterung.
    Die Maschine hat ein Leck. Sie tropft leicht unten aus der Frontplatte, zwischen der Edelstahlverkleidung und dem darunterliegenden Kunststoff-Liner.
    Nach ewig langer Suche habe ich dann besagtes Fitting (s. Pfeil im angehängten Bild) als Problemstelle identifiziert und weiß nicht mehr weiter.
    Vermutlich habe ich es so stark "versaut", dass es irgendwo nicht mehr richtig dichtet.
    Das Fitting sitzt bombenfest und ich bekomme es weder lose noch weiter in die Brühgruppe geschraubt.
    Rausdrehen und das Gewinde nachdichten wird also nicht funktionieren.
    Bliebe meiner Meinung nach nur noch der Versuch, das Fitting von außen irgendwie dicht zu bekommen.
    Ich dachte zuerst an Flüssigdichtung, aber alle, auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin, werden nicht von außen, sondern von innen im Gewinde angewendet, oder sie haben keine Lebensmittel, bzw. DGVW-Zulassung.

    Nun steh ich ein bisschen bedröppelt da und fange langsam an mich mit dem Gedanken anzufreunden, das komplette Gussteil der Brühgruppe zu ersetzen (falls das überhaupt noch hergestellt wird...).

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was man hier tun könnte, um die Maschine noch zu retten?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Johannes
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 18.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.157
    Moin

    Frag vielleicht mal bei einem metallverarbeitenden Handwerksbetrieb nach, ob die dir den festsitzende Fitting mit einem zur Gewindegröße passenden Kernlochbohrer ausbohren können, ohne das Innengewinde der Brühgruppe zu beschädigen.

    Laut Beschreibung bei Avola hat das Außengewinde am Fitting G 1/2“ (⌀20,95 mm). Dementsprechend ließe sich das Fitting mit einem Bohrer von 19 mm (Kernlochdurchmesser für G 1/2“ Gewinde) ausbohren.
     
  3. #3 Gandalph, 18.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    wird wohl schwierig sein, die Maschine in die Ständerbohrmaschine zu hiefen ....
    - kannst du nicht ein paar Bilder von der Lage machen, damit man den Ist-Zustand besser verstehen kann?

    lg ...
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 18.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.157
    Falls @Trolleto wie beschrieben die Maschine komplett auseinandergebaut hat, ließe sich das Maschinengehäuse sogar besser auf einer Ständerbohrmaschine ausrichten und fixieren, um die Kernlöcher sauber bohren zu können. Ich habe die Problembeschreibung auch erstmal so verstanden, dass wohl nur einer der Fittings festsitzt. ;)

    Wie dem auch sei, ein paar Bilder vom Istzustand wären recht hilfreich.
     
  5. #5 Trolleto, 19.11.2022
    Trolleto

    Trolleto Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten!

    Die Maschine ist mittlerweile wieder mehr oder minder komplett zusammengebaut. Hatte in der Werkstatt einen ersten Test gemacht, dort war nach zwei Stunden noch alles dicht. Als sie dann wieder an ihrem Platz stand, ist mir irgendwann die Pfütze aufgefallen.

    Ich habe eben noch schnell zwei Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt bei dem schlechten Licht noch was.
    Dort sieht man das betroffene Fitting.

    Die undichte Stelle ist direkt an der Kontaktfläche zwischen Fitting und Brühgruppe. Das Wasser läuft dann zwischen dem schwarzen Plastikteil und dem Frontblech bis unter die Maschine.

    Äußerlich sieht man dem Fitting absolut nichts an. Es hat sich ja auch im Prinzip keinen Millimeter bewegt. Das sitzt so bombenfest, dass da absolut nichts ging. Ich vermute aber, dass durch die Bearbeitung mit Bunsenbrenner und das abklopfen per Hammer (das, was man im Netz zu so Problemen als Ratschläge so findet) sich vielleicht weiter hinten in Gewindeteil irgendwas verbogen hat. Rein äußerlich sitzt das Fitting eigentlich „press“ an der Brühgruppe. Ein Spalt ist, wenn überhaupt, nur minimal zu sehen - deswegen meine Idee mit der Flüssigdichtung.

    Hat das mit dem Fitting ausbohren schon mal jemand probiert? Hätte das bei einer „normalen“ Bohrung relativ gelassen gesehen, aber an der Stelle ist das Teil ja schon bei einem „Zehntel daneben“ mehr oder minder Schrott. Ich glaube nicht, dass man das bei dem Druck und der Temperatur noch mal gescheit dicht bekommt, wenn man da nicht 1000% genau arbeitet. Ist ja jetzt, trotz quasi formschlüssiger Verbindung schon nicht dicht.

    Meine Hoffnung war, dass man vielleicht erstmal mit weniger „invasiven“ Methoden ran gehen kann und das Fitting im wahrsten Sinne des Wortes noch irgendwie gekittet bekommt.
    Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mein Schicksal in das Geschick der örtlichen Metallerbude legen.
     

    Anhänge:

    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 19.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    So wie ich dich verstehe, wolltest du das Rohr abschrauben, und dabei ist das Fitting/ der Anschluss zur Gruppe undicht geworden, weil du das Rohr nicht ab bekamst, und dabei brachiale Gewalt angewendet hast ?
    Oder kannst du die Rohre abnehmen, so dass du die Gruppe ausbauen kannst?

    lg ...
     
  7. #7 Trolleto, 19.11.2022
    Trolleto

    Trolleto Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    Das Kupferrohr mit der Überwurfmutter geht einwandfrei ab.
    Es geht nur um die Reduzierverschraubung „dahinter“, die direkt im Gussteil der Gruppe sitzt.
    Die habe ich trotz Gewaltanwendung nicht sichtbar bewegen können.
    Die Verbindung zwischen Kupferrohr und Reduzierung ist dicht.
    Das Wasser kommt aus einem nicht sichtbaren Spalt zwischen den Gussteil der Gruppe und der noch immer bombenfest sitzenden Reduzierung.
    Die Gruppe kann ich prinzipiell abmontieren, dazu müsste ich aber einen Teil der Kesselverrohrung wieder demontieren, wozu ich die Maschine erstmal wieder in die Werkstatt bringen müsste.

    Habe nochmal einen Pfeil in eins der Fotos eingefügt, vielleicht erkennt man jetzt besser, wo es tropft. L

    lG, Johannes
     

    Anhänge:

    Gandalph gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich denke, dass bei abmontierter Brühgruppe eher etwas zu erreichen wäre, denn nur dann kann man vernünftig an dem Bauteil arbeiten.
    Wenn man beide Komponenten mit einem Gasbrenner oder Heißluftgebläse erhitzt, dann besteht das Problem, dass sich beide Materialien ausdehnen und die Verbindung oft immer noch sehr oder zu fest ist.
    Daher würde ich zunächst nochmals erhitzen und den festsitzenden Fitting dann gezielt mit sogen. Eisspray behandeln. Das sollte ein wenn auch minimales Schrumpfen des Fittings bewirken, so dass er sich mit etwas Glück doch noch lösen lässt.
    Im Erfolgsfall würde ich diese Reduzierung allerdings gegen ein Neuteil austauschen und die Gewindeaufnahme in der Brühgruppe penibel säubern und die Gewindegänge auf Gängigkeit prüfen; notfalls mit einem passenden Gewindebohrer vorsichtig nacharbeiten.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 19.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Brühgruppe abmontieren dann einen Helfer der die Brühgruppe festhält oder die BG mit Schonbacken
    im Schraubstock fixieren und
    mit einem Schlagschrauber und der passenden Nuß mit kurzen Schlagimpulsen die Verschraubung lösen.
    Das wir mit Sicherheit die Beste Lösung sein.:)
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 19.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - jetzt ist das klar, und schließe mich meinen Vorrednern an. Ohne Ausbau wirst du das Problem nicht in den Griffbekommen.
    - ich würde mich dann an obige Vorschläge halten. Ich glaube die Fittings sind dauerfest eingeklebt.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  11. #11 Trolleto, 21.11.2022
    Trolleto

    Trolleto Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Dann ist die Marschroute erstmal klar. Ich montiere die Gruppe wieder ab und versuche mein Glück nochmal mit Bunsenbrenner und Eisspray.
    Muss vorher nur nochmal in den Baumarkt.
    Habe jede Menge Schlüssel und Nüsse zu Hause, aber Schlüsselweite 25mm ist nicht dabei - war mir ehrlich gesagt auch nicht geläufig.
    Mit dem Engländer will ich da nicht nochmal dran.

    Grüße,
    Johannes
     
  12. #12 Gandalph, 21.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    .... - Zangenschlüssel sind bei den Maschinen sehr praktisch für die Armaturen, aber auch bei diesen großen Größen - siehe!

    lg ...
     
  13. #13 Trolleto, 27.11.2022
    Trolleto

    Trolleto Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet.
    Mit Bunsenbrenner, Eisspray, 25er Nuss und Drehmomentschlüssel (mangels nicht vorhandenem Schlagschrauber).
    Und siehe da, die Reduzierung kam, nach maximalem Krafteinsatz meinerseits, an einem Stück raus.
    War wirklich ordentlich Kalk dahinter.

    Habe das Fitting getauscht, abgedichtet und die Maschine wieder eingeschaltet - alles dicht! Wunderbar!

    Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem.
    Der Wasserfluss durch die Brühgruppe ist stark beeinträchtigt.
    Bei Umlegen des Bezughebels tröpfelt die Brühgruppe nur, erst wenn ich den Hebel "überdrehe" kommt genug Wasser aus der Gruppe.
    Beim Zurückstellen des Hebels wird die Brühgruppe auch nicht über den Auslass unten entleert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auf die Ventilkörper zurückzuführen ist.
    Bei der Wartung der Gruppe ist mir aufgefallen, dass die Ventilkörper an den Kanten durch das Schleifen am Exzenter der Nockenwelle schon stark abgerundet waren.
    Beim Wiedereinbau der Ventilkörper habe ich versucht zu rekonstruieren, in welcher Lage sie eingebaut waren ("Schleifrichtung" des Exzenters) aber anscheinend passt es nicht.
    Mich wundert nur, dass die Gruppe selbst mit den abgerundeten Ventilkörpern jahrelang tadellos funktioniert hat.
    Könnte es eventuell sein, dass ich die Federn (oben und unten) vertauscht habe? Oder würde das ein anderes Fehlerbild ergeben?

    Ventilkörper habe ich sicherheitshalber direkt neu bestellt - Ich hoffe, dass es mit frischen Teilen wieder funktioniert.
    Damit beim Einbau der neuen Teile nichts schief geht, würde ich gerne wissen, ob es eine "Einbaurichtung" für die Ventilkörper gibt - sie sind ja nicht rund, sondern dreieckig (und wenn ich mich richtig erinnere ist eins auch viereckig?!).

    Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Johannes
     
Thema:

Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

Die Seite wird geladen...

Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen? - Ähnliche Themen

  1. festgefressener Stellring OBEL DSQ

    festgefressener Stellring OBEL DSQ: Hallo Leute, nachdem ich mich voller Vorfreude in die Restauration meiner neuen/alten Kaffemühle gestürzt habe, bin ich relativ schnell...
  2. Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

    Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin: Hallo, ich mache jetzt auch mal einen Beitrag hier auf. Habe das Thema schon in meinem anderen Beitrag drin, aber der ist im allgemeinen Forum......
  3. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...
  4. ECM Technika Kesselverschraubung undicht

    ECM Technika Kesselverschraubung undicht: Hallo in die Runde, meine ECM Technika IV macht plötzlich zischende Geräusche, so dass ich sie heute morgen geöffnet habe, um nach dem Fehler zu...
  5. Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

    Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft. Sie hat zwei Mängel: - das grüne Lämpchen...