Festgesetztes Expansionsventil lösen

Diskutiere Festgesetztes Expansionsventil lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Silvia ist verklemmt. Mit Mühe konnte ich endlich das Duschsieb lösen, aber ich scheitere an dem Expansionsventil, an dem ich den...

  1. #1 Schlemmer, 24.09.2007
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Silvia ist verklemmt. Mit Mühe konnte ich endlich das Duschsieb lösen, aber ich scheitere an dem Expansionsventil, an dem ich den Brühdruck optimieren will.

    Auch tagelanges Einwirken von WD40 brachte nichts, die Schraubverbindung sitzt fest. Mit einem Ringschlüssel und einer Zange zum Gegendrehen erreiche ich noch gar nichts.

    Meine Frage an Euch: Gibt es Tricks, festgesetzte Gewinde zu lösen? Wie wäre es z.B., die Maschine heiss werden zu lassen, dann nur das Expansionsventil mit Eis zu kühlen und sofort herauszudrehen? Ich weiss, ich entwickle so langsam brutale Phantasien....

    Oder sollte ich erst ein Muskelaufbautraining absolvieren?

    Grüße


    Schlemmer
     
  2. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgesetztes Expansionsventil lösen

    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das Ventil hat das Gewinde innen und das Rohr, auf das es geschraubt ist, außen. Wenn das Rohr warm ist, dehnt es sich aus, wenn du das Ventil runterkühlst zieht selbiges sich zusammen, ergo sitzt es dann noch fester als vorher. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


    Gruß, Andre
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgesetztes Expansionsventil lösen

    Ich kenne die Silvia nicht und weiß nicht welches Teil innen oder außen ist.

    Theoretisch wäre es das Beste, das innere Teil kalt und das äußere warm zu machen. In der Praxis wird dies durch Wärmeleitung sabotiert, so dass eher beide Teile nur etwas warm bzw. kalt werden.

    Die einfachste Lösung ist einfach beide Teile ordentlich zu erwärmen, dadurch vergrößert sich auch das Spaltmaß und es geht einfacher.
     
  4. #4 nobbi-4711, 25.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Festgesetztes Expansionsventil lösen

    Ich würde ganz einfach die Finger davon lassen.

    ich hab grad ne Silvia hier, an der der Besitzer die Schraube mit dem Schlauchnippel schlicht abgerissen hat. Da ist nix mehr zu retten außer mit Neuteilen.

    Wenns unbedingt sein muss, kann man mit nem Adapterstück auch nen Fluidotech-Bypass direkt an die Pumpe anbringen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Schlemmer, 25.09.2007
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgesetztes Expansionsventil lösen

    Hallo,

    @ Andrel:
    Huch, wie gut dass ich vorher gefragt habe. Ich weiss nicht, wie das ausgebaute Ventil aussieht.

    @ Loki:
    Gutes Argument, bislang habe ich es auch noch nicht im heissen Zustand probiert.

    @ Nobbi:
    Die Befürchtung habe ich ja auch, aber was soll ich machen: Ich bin mit der Performance der Maschine einfach nicht zufrieden. Andernfalls muss ich wohl bald nach einer neuen Gefährtin suchen.

    lg


    Schlemmer
     
Thema:

Festgesetztes Expansionsventil lösen

Die Seite wird geladen...

Festgesetztes Expansionsventil lösen - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  2. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  3. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  4. E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht

    E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht: Hallo Leute, ich habe nach einigen Jahren "Abstinenz" mal wieder Lust gehabt ein paar Espresso zu trinken. Nicht als Hobby - einfach nur mal nach...
  5. ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf

    ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf: Hallo, Ich bin seit einigen Monaten immer wieder am fleißigen lesen aufgrund einer ECM Giotto/ Technika I/II (ehrlich gesagt keine Ahnung). Ich...