Festwasser - Absperrhahn

Diskutiere Festwasser - Absperrhahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festwasser - Absperrhahn Genau, von Greisinger, die habe ich auf dem Schirm. Das Magnetventil sieht aber ehrlich gesagt nicht sonderlich...

  1. #21 Dolomiti, 01.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Die andere Alternative, allerdings mit einiger Bastelei wäre, den Baustein "Wassermelder 9-12V" von Conrad Art.Nr. 191317 - RT in einen Kasten zusammen mit einem Netzteil einzubauen, ein passendes hochwertiges Messingventil zu kaufen und das Ganze zusammenzubauen.
     
  2. #22 SenseoHasser, 12.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Liest sich sehr gut...

    Hier gibt's den noch ein paar Euro günstiger:

    AQUASTOPVENTIL, ELTEK - Eltek Waterblock schließt die Wasserzufuhr mechanisch, bei Wasserverlust des Zulaufschlauches. Verhindert das Überlaufen von ...

    Wobei sich bei dem ganzen natürlich die Frage bzgl. der Trinkwasserkompatibilität stellt...
     
  3. #23 Juratot, 12.01.2009
    Juratot

    Juratot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. #24 SenseoHasser, 21.01.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Naja, so richtig überzeugt mich die Seite nicht ;-) Ich habe jetzt mal an den Hersteller (italienische Firma) gemailt bzgl. der Trinkwasser-Eignung. Mal sehen, was die sagen.
     
  5. #25 kunstmilch, 21.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    liebe gemeinde,

    ich werde morgen mal ganz was anderes tun:

    ich rufe bei hausrat/gebäude-versicherungen an und frage:

    - wie oft tauchen bei denen zulaufschäden auf?
    - wie gehen die damit um?
    - was empfehlen die?
    - wann endet der versicherungsschutz?

    wenn ich daraus lerne, dass die so gut wie nie geplatzte panzerschläuche oder sonstwas haben, keine schäden aus dem anschluss von espressomaschinen, dann ziehe ich meine eigenen schlüsse und tue das, was mir persönlich sinnvoll erscheint: panzerschläuche und magnetventil an zeitschaltuhr.

    gruß t.
     
  6. #26 Dolomiti, 21.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Viel Vergnügen! Wetten daß Du sofort eine Beitragserhöhung kriegst!
     
  7. #27 kunstmilch, 22.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    dolomiti,

    ich würde ja nicht meine anrufen...

    gruß t.
     
  8. #28 SenseoHasser, 23.01.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Habe jetzt mal mit dem Hersteller des "Water Blocks" gemailt und der hat mir versichert, dass das Teil auch mit Trinkwasser nutzbar ist und hat mir auch ein entsprechendes Zertifikat der WRAS mitgeschickt.

    Werde das demnächst ordern.
     
  9. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Hallo, der mechanische Waterblock schliesst das Ventil automatisch nach 2Litern/min Durchfluss oder generell nach 2Litern in einem Zug?
    Bei einem Haarriss im Panzerschlauch gehen sich die 2Liter/min eventuell nicht aus.
    Wo gibt es das Modell welches auf 1Liter regelbar ist?
    Ich bräuchte den Aquastopp in 1/2" oder 3/8" Ausführung, da ich nicht rauf und runter reduzieren will.
    Gibt's das irgendwo?

    PS: Wie wird der Waterblock wieder zurückgesetzt wenn er einmal ausgelöst hat?

    lg
    Pappl
     
  10. #30 Micha293, 18.10.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Moin Kaffegemeinde,

    auch ich wollte diesen fast schon uralten Thread noch einmal herauskramen und meine Festwasserlösung, vielleicht für den einen oder anderen Denkanstoß präsentieren. Zu empfehlen ist die Kombination in erster Linie für diejenigen, deren Eckhahn nicht allzu schwer zugänglich ist. Ich persönlich sperre diesen nur ab, wenn ich mal mehrere Tage unterwegs bin. Die Teile gibts alle im Baumarkt, zum Abdichten hab ich einfach ein paar Tropfen Loctite 542 genommen - hält wie Bombe und ist sofort dicht und belastbar. Falls es jemand nachbasteln möchte... Zur Abdichtung wäre auch ein Absperrhahn kurz vor der Maschine kein Problem, kann man ja auch leicht machen. Die Zuleitung zur Maschine besteht bei mir aus 3x 1,0m-Flexschlauch mit entsprechenden Prüfzeichen. Installationsaufwand: ca. 40 EUR (wegen den Schläuchen), aber vielleicht braucht ja jemand weniger und eine halbe Stunde Zeit.

    [​IMG]

    Micha
     
  11. #31 Milchschaum, 18.10.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Ich hatte auch vor, demnächst meinen Festwasseranschluss zu realisieren, daher bin ich dankbar für Anregungen.
    Ich hatte bisher an ein sog. Gerätezusatzventil gedacht, das ebenfalls ein Standardteil aus dem Baumarkt ist, mit dem man einen weiteren Anschluss von einem Eckventil für den Wasserhahn ableiten kann. Kostet auch nicht viel. Was ich noch nicht geprüft habe: Evtl. gibt es diese Gerätezusatzventile nur mit 3/4"-Auslass, sodass für den Anschluss der Kaffeemaschine/des Filters ein Reduzierstück von 3/4 auf 3/8 bzw. ein entsprechender Anschlussschlauch nötig ist.
    Bietet deine Lösung aus einzelnen Baukomponenten dem gegenüber Vorteile?

    :) Dirk
     
  12. #32 Micha293, 18.10.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Hi Dirk,

    so ein Gerätezusatzventil habe ich gerade nicht vor Augen. Wenn es sich dabei um ein einziges Teil handelt, könnte ich mir vorstellen, dass einziger Vorteil meiner Konstruktion vielleicht ein Flexibilitätsgewinn bei engen Einbauverhältnissen ist. Man kann es durch die verschiedenen "Angelpunkte" halt montieren, wie es eben möglich ist. Ansonsten würde es mit Sicherheit auch das Zusatzventil tun.

    Grüße

    Micha
     
  13. #33 Milchschaum, 18.10.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    So sieht so ein Teil aus:
    [​IMG]
    Das Ding auf dem Bild hat ein 3/4"-Außengewinde als Auslass, das scheint der Standard zu sein.
    Entweder gibt es diese Geräte auch irgendwo mit 3/8"-AG, oder man braucht ein Reduzierstück 3/4"-IG auf 3/8"-AG dazwischen, oder man nimmt einen Anschlusschlauch mit 3/4"-IG auf der einen und 3/8"-IG auf der anderen Seite.

    :) Dirk
     
  14. #34 Micha293, 19.10.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Festwasser - Absperrhahn

    Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Könnte man doch prinzipiell auch nehmen. Glaube, große Nachteile fallen mir da nicht ein. Vielleicht einzig, dass ich meine Konstruktion noch in der dritten "Dimension" bewegen kann, falls der Einbauort dies erfordert. Aber ansonsten: kein Problem würde ich sagen.

    Meine Lösung ist auch nur ganz spontan entstanden, als ich zufällig davorstand und mir gedacht hab:,,das nimmste doch auch gleicht mit". Da hatten sie solch ein Ventil gar nicht.

    Dann bau mal zu und zeich her, wenns fertig ist :)

    Grüße

    Micha
     
Thema:

Festwasser - Absperrhahn

Die Seite wird geladen...

Festwasser - Absperrhahn - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...