Festwasser, Abwasser: Planung

Diskutiere Festwasser, Abwasser: Planung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei uns steht in naher Zukunft ggf. ein Wohnungswechsel an. Ein Umzug ist ja immer auch eine gute Gelegenheit, alte Kleidung,...

  1. #1 kallekenkel, 12.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    bei uns steht in naher Zukunft ggf. ein Wohnungswechsel an. Ein Umzug ist ja immer auch eine gute Gelegenheit, alte Kleidung, Möbel und ggf. auch Geräte auszumustern und gegen neuen Schnickschnack auszutauschen ;)

    Vor etwas über 7 Jahren habe ich mir dank der kompetenten Beratung hier im Forum eine Gaggia Classic geholt. Diese Maschine (bisher kombiniert mit einer Billig-Mühle) zaubert mir seither jeden Morgen einen grandiosen Kaffee (zumeist Cappuccino). Obwohl es so eine "günstige" Kombi ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis - Tigerfell und Latte-Art klappen mittlerweile auch echt gut!

    Nun fühle ich mich trotzdem bereit für ein Upgrade.

    Zielsetzung:
    - Optik (in eine neue Küche darf gern ein E61-Chrom-Bomber)
    - griffigere Haptik & schönere Verarbeitung
    - geringere Lautstärke (Rotapumpe)
    - Mühle mit Mengenkontrolle für reproduzierbarere Ergebnisse
    - Festwasser & Abwasser (darum geht es)

    Optisch gefallen mir die E61-Maschinen eigentlich alle (gleich) gut. Ich habe momentan die ECM Mechanika IV Profi ins Auge gefasst. Mir gefallen die geringe Lautstärke, die Joysticks für Teewasser- und Dampfbezug, die hochwertige Verarbeitung und die Möglichkeit für Festwasser.

    Die neue Wohnung hat keine Küche, d.h. wir würden uns eine neue Küche anschaffen. Jetzt bietet es sich ja an, vom Küchenbauer direkt die Anschlüsse für Zu- und Abwasser einzuplanen. Dazu sollte ich sagen, dass ich handwerklich gänzlich unbegabt und das Basteln mir auch keinen Spaß macht.

    Nun zur eigentlichen Frage: Was braucht man denn genau für Zu-/Abwasser?

    Fangen wir mit Frischwasser an:
    Frage 1
    In der derzeitigen Küche kommt aus der Wand ja ein Zulauf, welcher in die Mischbatterie geht. Zukünftig brauche ich 3 Zuleitungen (Wasserhahn, Spülmaschine und Kaffeemaschine). Sage ich dem Installateur einfach, er solle hier eine Abzweigung machen (nennt sich das dann Eckventil?) - wo dann von dem einen Anschluss ein Edelstahl-Flexschlauch an die ECM geht?
    Frage 2
    Idealerweise müsste man den Schlauch dann von unten über eine Öffnung in der Arbeitsplatte an die Maschine führen, oder?
    Frage 3
    Braucht man noch irgendetwas (Stichwort Rückschlagventil, Druckminderer?) - und muss ich mich irgendwie gegen einen Wasserschaden absichern?

    Nun zum Abwasser:
    Frage 4:
    Hat die ECM bereits eine Vorrichtung an der Auffangschale zum Anschließen eines Abwasserschlauchs? Ich tippe nein.
    Frage 5:
    Wenn nicht: Würde man hier einfach unten ein Loch in die Schale fräsen und (ordentlich abgedichtet) den Abwasserschlauch hier anschließen? Kann ich dafür ein beliebiges Abwasser-Set nehmen (gibt es ja bspw. für die Bezzeras.. müsste sich ja auch für die ECM nutzen lassen, oder)?
    Frage 6:
    Der Abwasserschlauch wird einfach oben an das Spülensiphon angeschlossen, korrekt?

    Viele Fragen, ich dringe parallel auch tief ins Forum ein, um Antworten und bestenfalls aus Bilder zu finden. Im Endeffekt möchte ich das gern alles einem Installateur übergeben.. Aber ich möchte ihm schon grob sagen, was zu tun ist - ich nehme an, dass die nicht täglich eine Siebträger-Maschine mit Frisch- und Abwasser anschließen :D
     
  2. #2 Tommi123, 12.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    HI,

    Ich kann dir nur mal sagen, wie ich mein Frischwasser gelöst habe:

    Nach dem Hahn an der Wand für das Waschbecken ein T-Stück gesetzt.
    Daran die Panzerschläuche für Wasserhahn und Kaffeemaschine geschraubt.

    Loch in die Arbeitsplatte (die sollte halt sehr klar sein, wo die Maschine dauerhaft stehen soll).

    Fertig.

    Zumindest meine Maschine braucht keinen Druckminderer oder so. Habe auch kein Rückschlagventil.

    Ich behandle die Maschine wie einen Wasserhahn, so ein Schlauch platzt ja nicht einfach ab.

    Und wenn ein Ventil in der Maschine nicht dicht macht geht bei mir alles (auch das Sicherheitsventil) automatisch in den Abfluss, wie die Mechanika das löst weis ich nicht.

    LG
     
    kallekenkel gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wasserhärte solltest du beachten, ggf. Filter einplanen, wenn Karbonhärte zu hoch. Die Maschinen haben i.d.R. einen zulässigen Maximaldruck. Wenn der Leitungsdruck höher sein sollte, muss ein Druckminderer dazwischen. Ich würde den prophylaktisch einbauen, kostet nicht die Welt.
     
    kallekenkel gefällt das.
  4. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    zu ein paar Fragen kann ich kurz schreiben, wie ich die Anschlüsse eingebaut habe.
    Ich habe die Rocket Cellini Evo 2 zuhause. Vom Wasseranschluss in der Wand geht ein flexibler Schlauch in den Filterkopf von BWT, am Filterausgang ist ein Verteiler zur Spüle, zur Spülmaschine und in einen Druckminderer. Letzterer geht dann in die Rocket, von unten durch die Arbeitsplatte. Der Abwasserschlauch geht in den Syphon, dort habe ich ein T-Stück eingebaut (Spülmaschine und Rocket laufen da zusammen). Die Teile habe ich alle aus dem Baumarkt. Das schwierigste ist eigentlich die Planung, dann muss man alle Verbindungen noch dicht bekommen und fertig (hier war der Filterkopf am schwierigsten, da er aus Plastik ist, da habe ich mit Hanf gearbeitet; die ganzen Leitungen haben ja nen Dichtgummi in der Verbindungsmutter). Ich hoffe, dass hilft etwas.
    Gruß
    Mario
     
    kallekenkel gefällt das.
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Du brauchst meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Filteranlage, ich nutze BWT Bestmax Balance und bin zufrieden. Wenn du ein ganz reines Gewissen haben willst, holst du noch einen Druckminderer und einen Aquastop, der per Feuchtigkeitssensor am Boden das Wasser in Richtung Wasserfilter absperrt, die sind aus meiner Sicht aber nicht unbedingt notwendig, auch wenn ECM den Druckminderer offiziell vorschreibt...

    Grüße

    Bojan
     
  6. #6 kallekenkel, 12.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Wir haben zum Glück sehr weiches Wasser hier in Wuppertal - die Gaggia und unseren Wasserkocher entkalke ich deutlich seltener als empfohlen.. Daher lasse ich es hier mal drauf ankommen und verzichte auf den Filter :eek:
     
  7. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    mir fällt noch ein, dass ich den Abwasserschlauch modifizieren musste. Ich hatte ab und zu Probleme, dass das Abwasser nicht schnell genug ablief und es zu einem Rückstau kam (mit Zeit sammelt sich auch feines Kaffeemehl im Schlauch, da wird der Durchmesser kleiner). An der Stelle wo der Schlauch wieder in die Arbeitsplatte verschwindet, habe ich ein T-Stück eingesetzt, eine Öffnung mit Schlauch geht nach unten, eine Öffnung zeigt nach oben, dort kann Luft aus dem Schlauch entweichen, seit dem habe ich da keine Probleme mehr. (ich habe da in der Aquarienzubehörkiste gewühlt und auch eine flexible Bürste für den Schlauch gefunden)
     
    kallekenkel gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Miss lieber mal nach, ist total simpel mit einem Tröpfchentest aus dem Aquarienhandel. Wenn das Wasser ausreichend weich ( wichtig ist KH, nicht GH!) ist, kannst du tatsächlich auf einen Filter verzichten.
     
  9. #9 kallekenkel, 12.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Jou, mache ich mal.
    Allerdings hätte ich dann jetzt schon ein Problem mit meiner Gaggia haben müssen.. Oder ist Festwasser irgendwie "anfälliger" als Tank (den ich bisher ja auch mit Leitungswasser gefüllt habe)?
     
  10. #10 Knopfdrücker, 12.07.2017
    Knopfdrücker

    Knopfdrücker Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    zu Frage 1: Ja, unbedingt ein dreifaches Ventil oder eine Kombi von zwei unabhängigen Ventilen für Spül- und Kaffeemaschine einbauen lassen, sonst musst du zwei Wochen von Hand spülen, wenn die Maschine mal beim Service ist und du absperren musst.

    zu Frage 2: Für Frisch- und Abwasser mit Edelstahl- bzw. PVC-Abflussschlauch musst du schon ein Loch von ca. 4 cm in die Arbeitsplatte bohren lassen. Stromanschluss würde ich oberhalb der Arbeitsplatte belassen.

    zu Frage 3: Druckminderung auf max. 2 bar wird von ECM empfohlen. Die Dinger sind nicht billig, also vielleicht erst mal testen lassen, mit welchem Druck das Wasser wirklich aus der Leitung kommt (bei mir fast 5 bar, also habe ich einen angeschafft und auf 1,5 bar eingestellt.
    Rückschlagventil hielt der Experte nicht für notwendig.
    Filter habe ich BRITA PURITY Quell ST, sollte falls nötig VOR dem Druckminderer installiert werden.
    Bei einer neu geplanten Küche werden Druckminderer, Filter sowie das zusätzliche Schlauchzeugs wahrscheinlich noch unters Spülbecken passen.

    zu Frage 4: Also bei meiner recht ähnlichen ECM Synchronika hat die Auffangschale einen seitlichen Anschlussstutzen (der nach hinten wegführt) für einen 14-mm-Schlauch, der mit einer einfachen Schelle befestigt ist. Das Abwasser tröpfelt nur so heraus, da wird ja nix mit Druck rausgepumpt. Daher muss der Abwasserschlauch ein stetiges Gefälle habe, was evtl. wegen der Position des Lochs in der Arbeitsplatte ein Problem sein kann.

    zu Frage 6: Anschluss dann an einem seitlichen Zusatzstutzen des Siphons vom Spülbecken. Schlauch ab und zu mit Kaffeefettlöser und Wasser durchspülen, verstopft leicht.

    Viel Freude bei der Planung
    Dominik
     
    Des Bedarfs und kallekenkel gefällt das.
  11. #11 kallekenkel, 12.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Ganz große Klasse, danke für diese ausführlichen Antworten, @Knopfdrücker !
     
  12. #12 mcblubb, 12.07.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Beim Abwasser möglichst, soweit es geht mit HT Rohren arbeiten. Ich habe sehr kurze Schlauchwege an meinen beiden Festwassermaschinen und viel Gefälle. Trotzdem setzen die Diner sich immer wieder zu. Also ab Syphon ein 40er HT bis unter die Maschine.
    Festwasser ist völlig easy mit Schlauch, John Guest etc. Zu realisieren.

    Als Maschine halt was kaufen was mit Festwasser und Abwasser geht. Einfach ein Loch bohren funktioniert nicht gut....
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 12.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Abwasser finde ich gar nicht so wichtig, hab es inzwischen gar nicht mehr und vermisse es absolut nicht. Im Endeffekt sammelt sich eh ab und an Kaffeeschmodder an und dann musst du wieder durchspülen / reinigen.

    Wenn unbedingt E61, würde ich unbedingt auch die Izzo Alex DB-Maschine ins Auge fassen.

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 kallekenkel, 13.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Möchtest du ausführen warum? :)
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 13.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Dualboiler mit Rotationspumpe? Wenn man schon so viel € in eine Maschine steckt, würde ich keinen Zweikreiser kaufen. Aber das mag wohl auch subjektiv sein.
     
  16. #16 nnamretsuM, 13.07.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Falls es die Wohnsituation hergibt, kann man auch mit einer Wannenkonstruktion unter der Maschine und Leerrohren um die kompletten Wasserleitungen arbeiten, um im Falle einer Undichtigkeit weniger Schäden zu haben. Werde ich in meiner nächsten Wohnsituation so handhaben...

    LG
     
  17. #17 Chrissie86, 13.07.2017
    Chrissie86

    Chrissie86 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da ich schon eine Weile hier im Forum mitlese und gerade die Küche neu gemacht wird, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Für das Frischwasser habe ich ein zusätzliches Eckventil setzen lassen. War aber bei mir problemlos möglich, da die Leitungen in diesem Bereich Aufputz verlegt sind (Arbeitsplatte ist tiefer als normal). Vom Eckventil geht es dann über ein Magnetventil und John Guest Leitung in einen BWT Bestmax Premium S Filter. Dieser hat ein Rückschlagventil bereits eingebaut. Die Rocket Mozzafiato wird dann über den mitgelieferten Schlauch direkt am Filter angeschlossen. Es wird dann auch ein Loch in der Arbeitsplatte geben. Den beiliegenden Abwasserschlauch anzuschliessen, hat mir mein Händler nicht empfohlen. Das Wasser fließt wohl sehr schlecht bis gar nicht ab. Maschine läuft momentan noch provisorisch mit Tank, Wanne zu leeren ist jetzt nicht so schlimm... Werde aber den Vorschlag von hier mit HT-Rohr evtl. testen.
    Was ich auch noch gemacht habe, ist eine separate Zuleitung von der Unterverteilung mit 3 Steckdosen für Maschine, Mühle und Magnetventil. In der Unterverteilung sitzt dann ein Homematic Hutschienenschaltaktor, der dann zeitgesteuert, über Taster oder Remote die Maschine anschaltet. Homematic Statusdisplay habe ich so programmiert, dass die LED erst rot, nach 25min grün leuchtet. Werde ich vielleicht auch mal in die Rocket so einbauen.
    Was noch auf der to do Liste steht ist evtl. ein Druckminderer.
     
  18. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ich persönlich möchte den Abwasseranschluss nicht mehr hergeben. Ich war früher entweder zu schusslig, die Schale regelmäßig zu leeren oder ich habe beim ausleeren den Küchenschrank eingesaut. Anfangs gab es tatsächlich Probleme mit dem Schlauch, sobald sich zuviel Kaffeemehlreste angesammelt haben (die liegen wie feiner Sand im Schlauch). Mit einer Entlüftungsöffnung funktioniert es aber problemlos.
     
    Piezo gefällt das.
  19. #19 kallekenkel, 13.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Cool, danke euch allen. Ich halte also fest, worum ich den Küchen-Installateur bitten werde:

    FW
    • Eckventil (ggf. mit zusätzlichem Y/T-Stück) an den Wasseranschluss
    • Magnetventil (stromlos zu) - im Idealfall so geschaltet, dass es nur öffnet, wenn die Maschine Wasser zieht; Ansonsten zumindest so geschaltet, dass das Ventil nur öffnet, wenn die Maschine angeschaltet ist.
    • Edelstahl-Flexschlauch (mitgeliefert) oder z.B. John Guest Schlauch (in passender Länge und mit passenden Anschlüssen)
    • Ggf. an einen Bestmax Filter .. Laut Internetrecherche ca 7°dH. Tatsächlich zu prüfen
    • Oder ohne Filter (dann mit Rückschlagventil) weiter
    • Über ein Loch in der Arbeitsplatte hoch an die Macchina
    AW
    • Schauen, ob die Maschine einen Abwasseranschluss hat (die EFM Mechanika bspw nicht)
    • Gff. vom Schlosser ein Loch in die Schale fräsen lassen
    • Abwasser mit ausreichendem Gefälle ins Abfluss-Siphon leiten.

    Zur Maschine: Dualboiler wäre schon cool. E61 ist kein Muss; aber Maschinen wie die Vivaldi mit dem ganzen Plastik finde ich einfach nicht hübsch.. Die Holz-Version wäre gerade so erträglich. Die Izzo kannte ich gar nicht. Aber ich mag die Idee "wenn schon Rota und Festwasser, dann auch gleich Dualboiler".

    Was gäbe es denn da noch so im non-E61 + Dualboiler + Rota + FW (+AW) Segment?
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Also ich finde Festabwassser fast noch wichtiger als Festzuwasser ;)
     
Thema:

Festwasser, Abwasser: Planung

Die Seite wird geladen...

Festwasser, Abwasser: Planung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?

    Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?: Hallo zusammen, hab mir einen gebrauchten Strega gekauft, das mit Festwasseranschluss ist. Da in meine Küche ein anschließen am Wassersystem...
  2. Bezzera Mitica Festwasser, tropft aus Brühgruppe

    Bezzera Mitica Festwasser, tropft aus Brühgruppe: Hallo Meine Maschine ist nun 10 Jahre alt und tropft leise aus der brühgruppe. Welche Dichtung könnte das sein ? Sehr Ärgerlich wenn man mal 3...
  3. ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus

    ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus: Hallo Ihr Lieben, Nach langer stiller Mitleserschaft habe ich mich in der Restaurierung der oben beschriebenen Machine versucht. Leider habe ich...
  4. [Erledigt] Dualboiler mit Rotapumpe, Festwasser, Tank, PID

    Dualboiler mit Rotapumpe, Festwasser, Tank, PID: In Frage kommen folgende Modelle in der Reihenfolge: Dalla Cote Super Mini (hier verichte ich gern auf den Tank) Synchronika R58 die Vetrano 2b...
  5. [Verkauft] Spaziale S1 Vivaldi II (Festwasser, Rota, schwarz)

    Spaziale S1 Vivaldi II (Festwasser, Rota, schwarz): Ich trenne mich schweren Herzens von meiner Maschine inklusive Zubehör, da mich die Upgradelust gepackt hat. Ich habe das gute Stück im März 2011...