Festwasser an eine Bezzi bz99

Diskutiere Festwasser an eine Bezzi bz99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festwasser an eine Bezzi bz99 das Thema beschäftigt mich immer noch :) Ich halte meinem FW Anschluß an der Bezzi immer noch nicht für...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    das Thema beschäftigt mich immer noch :)
    Ich halte meinem FW Anschluß an der Bezzi immer noch nicht für unvernünftig :) kauf ich mir ne Gastro, verkaufe die Bezzi... ich glaub bis ich "die Neue" dann wieder so hab, kost s mich auhc mehr Geld als gedacht...
    die Bezzi die ich hier nun stehen habe ist schon ziemlich nah an meinem Wünschen... (leiser muß sie irgendwann noch werden... :D )

    ne neue Frage hab ich allerdings noch,
    wenn der ganze Krempel ans Wasser angeschlossen ist, wird der Tankprüfistnochwasserdrin Anschluß wahrscheinlich überbrückt, kurzgeschlossen, was auch immer...
    Gibts da auch ne "elegante" (Frauen halt :D ) Lösung?
    Wie sieht das denn an einer "ab WErk FW Bezzi aus" ? Haben die ne ganz andere BLack Box?
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Unterhalb des Tanks ist doch eine zentrale Erdverschraubung, oder? Dort kannst du den Tankanschluss einfach mit auflegen.
    Ich weiß nicht, ob ab Werk eine andere BB verbaut wird bei der Festwasserversion, sinnvoll wäre es schon. Sie sind dann nur für 2 Sonden ausgelegt statt 3 und damit günstiger.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #23 Holger Schmitz, 28.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Macht eigentlich nur dann Sinn wenn auch die Abtropfschale am Abwasser hängt...
    Dann kannst Du auch direkt eine kleine Gastromaschine nehmen, z.B. hat LaCimbali einiges interessantes... oder die "Uno" wenn man sie denn mal für einen fairen Preis und akzeptablen Zustand bekommt.
    Grüße
    Holger
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    ok, dann wird sie also nur geerdet.

    nein nein nein, keine andere Maschine,
    Festwasserbezzi soweit bin ich
    ich mag die Maschine, mich nervt nur, daß der Tank nach einer Woche stillstand immer muffig riecht
    und das will ich nicht mehr
    ich will keine Uno oder sonstwas und keinen größeren Boiler
    ich will nur die nette Bezzi mit der modifizierten Blende, der Silviadampflanze und all den Kleinigkeiten die schon dran gemacht sind.
    Ich werde nicht mit der nächsten MAschine wieder von vorne anfangen,
    es GIBT sie mit Festwasser also klappt das auch so.. ich wollt nur wissen ob "blind" legen die einzige Möglichkeit ist den Tank zu beschubbsen
     
  5. #25 Bubikopf, 28.11.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Die Niveauschaltung des Tanks ist das kleinste Problem, einfach das Kabel des Tanks irgendwo auf Masse legen und schon wird ein voller Tank simuliert.
    Wichtig ist bei einer Ulka die FW seitige druckfeste Verschraubung. Wenn Du auch Festabwasser machst, kannst Du ein normales OPV nehmen, hinter der Pumpe platzieren und in die Abtropfschale ableiten, machst Du kein Festabwasser, muss ein druckfest verschraubbares OPV genutzt werden mit Rückleitung vor die Pumpe. Der Festwasserdruck verändert die Förderleistung der Pumpe erheblich, daher würde ich unbedingt einen vernünftigen Druckminderer in den FW Anschluss setzen und soweit wie möglich ( auf ca. 1 Bar ) abregeln. So kann man dann auch das OPV hinter der Pumpe ( bei Rückleitung vor die Pumpe ) vernünftig einstellen. Ist wirklich kein großer Aufwand. Wer es sicher mag, kann ja noch ein MV in die FW Zuleitung legen und parallel zur Pumpe ansteuern.
    Gruss Roger
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    ändert sich Deine Antwort wenn in meiner Bezzi eine Fluido Tech Pumpe verbaut ist?
    (Den rest lese ich mir noch ein paarmal in Ruhe durch, bis ich ihn dann hoffentlich wort für Wort verstanden habe.... :D braucht halt immer etwas. Aber irgendwann dringts dann im Hirn durch :) )
     
  7. #27 Bubikopf, 28.11.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Da Du ja die Bezzi leise haben willst, bin ich von einem Umbau auf EX4 ausgegangen. Das würde ich spätestens bei dem FW Umbau machen. Wenn die Fluidotech Pumpe, die ja den Vorteil der druckfesten Verschraubung schon hat, noch mit etwas Festwasserdruck belastet wird, kannst Du den Bypass, der sich eh schon kaum auf 10 bar abregeln lässt, gar nicht mehr sinnvoll zur Brühdruckeinstellung nutzen. Bei der Fluido Variante kann man natürlich den FW Schlauch direkt ( 1/8" ) auf das Eckstück legen ( statt der Leitung vom Tank ) und hat so mit geringstem Aufwand auf FW umgebaut, maschinenintern muss dann nur noch das Tankkabel auf Masse. Der FW Anschluss sollte aber wie bei der Ulka mit Druckminderer und MV gemacht werden.
    Gruss Roger
     
  8. #28 mcblubb, 29.11.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    BTW:Ich habe gerade für eine Freundin, die eine LIVIA mit Festwasser hat eine neue Abtropfschale mit Festabwasser gekauft. DIe gibts also auch. In die bestehende Schale wird eine Eckverschraubung eingebaut, das funktioniert ganz gut.

    Gekauft habe ich das ganze bei Pauli Michels, der früher die LIVIA importiert hat. Er macht das wohl nicht mehr, hat aber noch Ersatzteile.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 Markenmehrwert, 29.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  10. #30 Tara, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ne, die Teile weiß ich wo ich sie her kriege, ist nu noch das verstehen ... ;)
     
  11. #31 Tara, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99



    Mit Bypass meinst du diesen Umbau?
    Brühdrucktuning Bezzera BZ 99
    -|PUMPE|--|neues, justierbares (Bypass)Ventil|--|Druckschlauch|--|Schraubwinkel (ehemals an Pumpe)|--|PTFE-Schlauch im Messingüberwurf|-

    a) und dafür muß zwingend eine Ulka Ex4 hinein? weil die noch leiser ist als eine klassisch in der Bezzi verbaute Pumpe? Wobei ich dich so verstanden habe, daß eine FLuidotech schon etwas leiser ist als eine klassische Ulka Pumpe weil sie fester verschraubt ist?
    Habe ich das soweit richtig verstanden ohne eine falsche Annahme dazwischen geschraubt zu haben?

    b) anders gefragt: bleibt die FLuido drin, kann ich mir den Bypass von Haemmi sparen, weils eh nix mehr bringt und muß mich mit dem Brühdruck den ich so kriege abfinden?

    ich frag wahrscheinlich mehrfach und grenzenlos doof, trotzdem gebe ich mir grade wirklich Mühe, da durch zu steigen auch wenn ich vor lauter Ventilen, Bypassen und Druckminderer kaum noch mitkomm. Das ist fast wie einen Text in einer Fremdsprache lesen,
    bei jedem dritten Wort schau ich nach, was was ist und was es grade für ne Funktion hat. DEshalb haperts dann mit den Gesamtzusammenhängen, weil ich noch an den Einzelheiten hänge...


    So sieht sie derzeit aus...
    ist irgendwas anders als an einer Standard Bezzi? irgendwas was mich noch verwirren könnte
    [​IMG]

    an 1) hatte ich rumgeschraubt um den Brühdruck zu ändern und das ging auch ein bischen.
    Das ist das Expansionsventil? (damit nicht zu viel Druck weiter gegeben wird von der Pumpe?)
    edit: danke an Roger: 1. Entlüftung Pumpe

    2) 2. Expansionssventil mit RS Ventil im Sockel ) (auch hier danke an Roger)

    3) 3 ist der Anschluss an das Winkelstück ( Weiche ), welches links zum MV Kessel und nach vorne zum Ventilblock ( 1. Entlüftung Pumpe, 2. Expansionssventil mit RS Ventil im Sockel ) und von da aus zum HX führt. danke an Roger


    4)



    5) ist der Tank anschluß das erkenne sogar ich,
    aber dazwischen ist bei mir gähnende Leere, was was ist
    Mir fehlen Grundkenntnisse. würde sich jemand erbarmen und mir verraten was was ist?

    edit: Roger hat sich erbarmt und ich habs mal eingefügt zwecks Übersichtlichkeit danke!



    Warum ist 4 zu 2 an der Pumpe vorbei überbrückt - oder ist es 2 zu 4 irgendein Rücklauf?
     
  12. #32 Fischers Panda, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Bei mir hat der Umbau auf EX4 einiges gebracht, wobei meine Fluidotech wohl auch nicht mehr so rund lief. Roger hat mir schon unterstellt ich hätte eine Kreissäge in der Bezzi verbaut, so laut war sie.

    Den Bypass [2-4] hast du schon bei der Fluido und wenn die Fluido bleibt kann das original Bypassventil/Espansionsventil nicht durch ein anderes ersetzt werden, da der Gewindeanschluss an der Fluido speziell ist.

    ich frag wahrscheinlich mehrfach und grenzenlos doof, trotzdem gebe ich mir grade wirklich Mühe, da durch zu steigen auch wenn ich vor lauter Ventilen, Bypassen und Druckminderer kaum noch mitkomm. Das ist fast wie einen Text in einer Fremdsprache lesen,
    bei jedem dritten Wort schau ich nach, was was ist und was es grade für ne Funktion hat. DEshalb haperts dann mit den Gesamtzusammenhängen, weil ich noch an den Einzelheiten hänge...


    Sieht ziemlich original aus;-)

    Ja, funktioniert so, dass im Ventil eine Feder dem von der Pumpe aufgebrachten Druck entgegenwirkt und erstmal den Bypass verschliesst. Ab einem bestimmten Druck gibt die Feder nach und öffnet den Bypass, Wasser kann entweichen und der Druck sinkt, so dass die Feder wieder den Bypass verschliesst. Dies ist eine sehr vereinfachte Darstellung der Funktionsweise. Real ist es wesentlich dynamischer, das Ventil öffnet und schliesst mit der Arbeitsfrequenz der Vibrationspumpe, die stoßweise den Druck erzeugt.

    2) G1/8" Verschraubung am Bypassventil

    3) find ich nicht auf dem Bild
    [edit: habs dank Roger doch gefunden, ganz rechts unten]:oops:


    4) G1/8" Verschraubung am Pumpeneingang



    Siehe Funktionsweise Expansionsventil/Bypassventil

    Hier mal ein Bild meines Umbaus:
    [​IMG]

    LG
    Alex
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Kauf dir doch einfach eine gebrauchte Bezzi 35 oder eine 40er dann wäre es auch ein sinnvolles Upgrade (Mengenautomatik und Rota) und die Maschine kannst du ans FW hängen oder an die legendäre Cerealienbox -das hätte zumindest Hand und Fuss ;-)


    Bypass Fluido Adapterstück: bei einem Klimaanlagenbauer wurde ich vor Jahren fündig und hätte notfalls eins über
     
  14. #34 Fischers Panda, 30.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    so einfach ist das nicht denn wir hängen doch an unseren Bezzis;-)...
    Aber das mit der Rotationspumpe wäre noch eine Idee falls du die Fluido doch tauschen möchtest. EX4, Expansionsventil, und diverse weitere Kleinteile kosten ja schon ein bischen.
    Wie wäre es dann für ca 170€ (75 für Pumpe und 95 für Motor) gleich eine Rotationspumpe zu nehmen? Wassertank(den du ja sowies bäh findest:lol:) und Halterung Wassertank müssten für die Pumpe raus (alles nur geschraubt).
    Du brauchst dann keinen Bypass mehr, da in der Rotationspumpe integriert. Einfach nur Festwasser (mit Druckminderer oder externer Tank) in Pumpeneingang rein und vom Pumpenausgang zu dem Original 3-Wege-Fitting Nr. 8 in TAV 11[S.43] oder TAV 11A[S.45] im BZ99 Parts book.

    Letztens ging ne BZ40 für 400 in der Bucht weg (ich hab 399 geboten:roll:). Wäre aber nur zusätzlich zur Bezzi bzw. anderen Verwendungszweck.

    LG
    Alex
     
  15. #35 Bubikopf, 30.11.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Also eine BZ40 oder 35 kann ab Werk mit der Kaffeequalität der komplett gemoddeten Bezzi 99 nicht mithalten, trotz Rota und großem Kessel/HX.
    Die thermische Brücke zur BG ist nur angeschraubt und wird vom Kombiventil gehalten und hat keine so gute Wärmeübertragung wie die angeschweisste Brücke
    der 99, Folge ist eine etwas zu kalte BG. Die Rota wird mit einer Düse gedrosselt, ist aber dennoch im Druckaufbau dermassen hart und schnell, dass eine PI durchaus Sinn macht, oder man zumindest eine sehr kleine Düse ( anfertigen und ) einbauen sollte.
    Wenn man an einer Bezzi 99 alle nötigen Mods macht ( Kosten max 200€ je nach BJ, Manometer hat Tara ja schon ), dann hat man eine ausgereizte Maschine, auch zu einer BZ 35/40 fällt mir so Einiges veränderungswürdiges ein, die würde ich mir auch nicht einfach so in die Küche stellen. Und zu den Gastros: Größe allein macht nicht glücklich. Die meisten Gastros sind für den Dauereinsatz konzipiert und funzen bei Einzelbezügen nur mit aufwändigen Ritualen oder größeren Umbauten und Einstellarbeiten. Und ich will auf meiner Arbeitsplatte kein Gastromonster stehen haben ( die stehen alle in irgendwelchen Ecken oder im Keller rum und warten auf ihren gelegentlichen Einsatz ).Wichtig ist es auch, mit der jeweiligen Maschine Erfahrung gesammelt zu haben. Stelle ich mal aus Spass eine andere Maschine auf, brauchts immer eine gewisse Zeit, bis das Leerbezugsritual passt und Timing und Handling wieder zu entsprechenden Ergebnissen führen.
    Ich weiss bei meiner Bezzi immer genau, wo sie temperaturmäßig grade steht und kann ziemlich aus dem Bauch heraus den optimalen Punkt finden, mindestens genauso präzise wie mit einer DC Mini oder den vielen Gastros,PID Einkreisern und HH Maschinen, die mir in meiner Wohnung den Lebensraum begrenzen.
    @ Tara: 3 ist der Anschluss an das Winkelstück ( Weiche ), welches links zum MV Kessel und nach vorne zum Ventilblock ( 1. Entlüftung Pumpe, 2. Expansionssventil mit RS Ventil im Sockel ) und von da aus zum HX führt.
    Gruss Roger
     
  16. #36 Fischers Panda, 30.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Hallo Roger,
    vielen Dank für deine sehr hilfreichen Informationen!
    Falls ich mal zu einer BZ35/40 komme, brauche ich mal ein paar Tips;-)

    Meinst du eine kleine Rota mit 120W-Motor und 50l/h-Pumpenkopf würde an der Bezzi nicht gehen?

    Hatte ich schon mal gesagt, dass ich gerne mal bei dir Mäuschen spielen würde, all die schönen HHs...:lol:

    LG
    Alex
     
  17. #37 Bubikopf, 30.11.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    50l/h gilt bei Rota bei 10 Bar. Da macht eine Ulka EX4 grade mal 12l/h ( wenn sie denn durchlaufen könnte ). Das bedeutet auch eine deutlich höhere Leerlaufflussrate und deutlich schnellerer Druckaufbau ( Channeling ). Entweder baut man eine PI Mod oder man ersetzt die 1,2mm Düse vor dem MV BG durch eine 0,8mm ( besser 0,6mm ). Würde man dann noch eine Düse in die Kesselfüllung setzen, hätte das sogar den Vorteil, dass eine während des Bezuges einsetzende Kesselfüllung nicht zu einem Druckabfall des Bezuges führt. Ich sehe aber in einer Rota keinen echten Mehrwert ( wenn die Vib schön ruhig und gedämpft läuft ) und bin zwar Fan von Festabwasser aber nicht unbedingt von FW, hab schon mehrere überschwemmte Eisdielen gesehen ( MV Kesselfüllung verklemmt und schon tropft es munter aus der Maschine, ein Aquastop hilft dann gar nix ).
    Gruss Roger
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    danke!
    besonders an Roger und Alex!

    Am Wochenende hat mein Mann mir versprochen, malen wir mal ne Schemazeichnung, damit ich auch mal kapiere was da so in meiner Bezzi vorgeht.
    Ich war schon ziemlich verzweifelt, das nicht in meinen Kopp zu kriegen, aber es wird wohl.


    Die Bezzi bleibt,
    Roger hat s klasse ausgeführt, ich hätts fachlich nicht so sauber hinbekommen,
    aber für mich ist sie wie sie da steht vom Platz und Kesselbedarf perfekt,
    mehr will ich nicht. Größer solls nicht werden und ich will auch keine Mengenautomatik und den Schnickschnack.
    Ich will
    • frisches Wasser mit perfekter Härte
    • keinen Tank mehr rein und rauspfriemeln
    • keine Dampflanze die aufgrund des muffigen Tanks nach altem Hemd riecht, weil sie unter der Woche kaum benutzt wird
    • eine leise Bezzi (also kommen die Mods nun doch früher als geplant)
    • eine Brühdruckeinstellbare Bezzi (deshalb das Manometer und nun auch die Mod die ich auch noch nicht kapiere :D )
    • meine Bezzi verstehen
    • nie mehr kreischend vor der MAschine stehen weil sie mitten im perfekten Bezug stoppt weil das Wasser grade Minimum im Tank erreicht hatte....
    Das erreiche mich mit Festwasser und den von Roger (und Holger und Steffen und Alex und?... erprobtem Mods)

    Die Teile für Festwasseer sind bestellt, die Teile für die weitergehende Mod folgen noch (wenn ichs hoffentlich am Samstag verstanden habe) und ich werde garantiert von meiner Mission impossible berichten (und ob ich danach noch verheiratet bin. Ich habe den glaube ich geduldigsten und besten Mann der Welt!)


    DANKE!!!
     
  19. #39 Markenmehrwert, 30.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99


    Hm, ich kann mir nur schwer den Tank als Verursacher von üblem Geruch aus der Dampflanze vorstellen...
     
  20. #40 Bubikopf, 30.11.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
Thema:

Festwasser an eine Bezzi bz99

Die Seite wird geladen...

Festwasser an eine Bezzi bz99 - Ähnliche Themen

  1. wer lässt seine Festwassermaschie durch ein appgesteuerten Bewässerungscomputer schalten?

    wer lässt seine Festwassermaschie durch ein appgesteuerten Bewässerungscomputer schalten?: Hierzu gibt es ja was von Tink und Gardnia Hat jemand Erfahrungen? Zusammen mit einer fernsteuernden Steckdose, kann man aus der Ferne die...
  2. Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?

    Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, Ich soll eine Quickmill Aquila PID 0986 2021 an einen Festwasseranschluss anschließen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein...
  3. Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser)

    Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser): Hallo zusammen, nachdem ich inder Suche nicht fündig geworden bin (falls ich das Thema übersehen habe, gern Hinweis geben) frage ich mal in die...
  4. Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1

    Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1: Hallo Kaffeenetzler ich hab ein Problem. Hatte über viele Jahre die Vivaldi S1 an einem Festwasseranschluß. Nun ziehe ich um in eine Mietwohnung...
  5. [Verkauft] verkauft/Ich verkaufe meine Brewtus III Festwasser

    verkauft/Ich verkaufe meine Brewtus III Festwasser: Guten Tag, ich habe mir eine neue Maschine gekauft – ein paar mehr Möglichkeiten zum „Spielen“ - und möchte jetzt die „alte“ verkaufen. Es ist...