Festwasser an eine Bezzi bz99

Diskutiere Festwasser an eine Bezzi bz99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festwasser an eine Bezzi bz99 So, habe jetzt folgende Varianten mit einer frischen Packung Birdie Beans probiert: 1. leichte Präinfusion mit...

  1. #61 Fischers Panda, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    So, habe jetzt folgende Varianten mit einer frischen Packung Birdie Beans probiert:
    1. leichte Präinfusion mit HX-Druck + Pumpe bis Bezugsende
    2. leichte Präinfusion mit HX-Druck + Pumpe bei 2/3 der gewünschten Menge abgestellt, Rest auslaufen lassen
    3. Start mit Pumpe -bei 4bar Pumpe aus-kurz gewartet-Pumpe ein und bei 2/3 der gewünschten Menge abgestellt, Rest auslaufen lassen
    4. Normaler Bezug wie man ihn von der Bezzi kennt

    mein Fazit bislang:
    meine Favoriten sind bislang 1 und 2, Tendenz zu 2. Wobei ich da noch weiter testen möchte.
    Bei 3 klappte es bislang noch nicht so gut den Punkt im langsamen Druckaufbau zu treffen um die Pumpe dann abzuschalten. Bei meinen Versuchen war der Druck meist etwas höher und sackte nach Abschalten der Pumpe dann ab. Ich werde da noch bei 2-3bar testen.

    Da es hier haupsächlich um Festwasser geht gibt es am WE einen eigenen Fred mit Bezugsvideos.

    @Tara
    was macht dein Festwasser-Mod???
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    steht da, rappelt als würde sie gleich auseinanderfallen , produziert aber brauchbaren Kaffe.
    Fotografierfähig ist die Bastellösung immer noch nicht, ich schalte auch schon in den leichten Nörgelmodus weil wir noch wimre 2 Schläuche und das Eckteil vor der Pumpe bestellen müssen ich aber mit Länge und Gewinde völlig im Dunkeln stehe
    und mein Mann hat aber derzeit saisonalen Hochbetrieb und hat - das seh sogar ich ein - derzeit weder Zeit noch Nerv die Maschine nochmal auseinander zu rupfen... (also auseinander wür dich sie noch kriegen :D )
    deshalb... irgendwann im Winter werd ich mich wohl nochmal zu Wort melden :D

    aber Du siehst ich lese immer noch intressiert mit :D
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    So, in Kürze, aus der Rappelkiste wurde nun eine Flüsterliese:
    Festwasser, Ulla pumpe, einstellbares ventil
    soweitnalles schick.

    wasserdrucknsteht bei - an der bezzi Skala angezeigt, 1,8 Bar, wenns Wasser normalmdurchläuft und ich kämpfe mit dem brührdruck.

    der baut sich mit dem Blindsieb sehr langsam auf 9,5 Bar auf, drunter geht nicht weils undicht wird.
    beim ersten kaffeebezug kam ich grade mal auf 4 Bar.
    dämlich gefragt, bevor ich alles durchforste: wie stelle ich den Brühdruck richtig ein? Mit dem Blindsein lt. Skala an der Bezzi? Oder mit Kaffeepuck?


    nach dem Bezug geht sie langsam auf 13 Bar und bleibt da stehen
     
  4. #64 Holger Schmitz, 03.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    Ipad kaputt ?

    Eigentlich würde ich sagen : feiner mahlen, wenn der Druck lt Manometer mit dem Blindsieb erreicht wird sieht es doch eigentlich ganz gut aus.
    Aber ehrlich habe ich nicht ganz verstanden ob es dicht ist oder nicht.
    Grüße
    Holger
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasser an eine Bezzi bz99

    :)
    hängt, obwohl ich mir Zeit lasse, an der blöden Rechtschreibkorrektur vom Pad, das beim letzten Buchstaben eines Wortes mal schnell ein anderes nimmt. Grrrrr.
    und es dauert eeeeeewig.... Die ausführliche Beschreibung mach ich wieder am PC...

    also, es kommt nur da Wasser raus, wo s soll - bis jetzt:) der Rest ist glaube ich dicht.

    wenn ich ich es schaffe das Video hochzuladen mach ich das, sieht aber momentan aufgrund meiner begrenzten Fähigkeiten eher schlecht aus...


    im Ruhezustand aufgeheizte Maschine steht das Manometer nun bei 11,8 Bar, nach diversen Bezügen, da müßte ich Wasser aus der BG lassen, dass das wieder sinkt.
    spanne ich das Blindsieb ein und betätige den Bezugsknopf steigt es die ersten 10 Sekunden auf 8bar, etwas langsamer auf 9 und hangelt sich gegen Ende bis 10,2

    spanne ich den Siebträger aus und lasse heißes Wasser aus der Brühgruppe, dann steht das Manometer bei 0,8 bar

    jetzt aktuell, ausgespannter Siebträger, kein Bezug steht es bei 4 Bar.


    gehört das alles so oder muss ich irgendwo noch dran drehen?
     
Thema:

Festwasser an eine Bezzi bz99

Die Seite wird geladen...

Festwasser an eine Bezzi bz99 - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. wer lässt seine Festwassermaschie durch ein appgesteuerten Bewässerungscomputer schalten?

    wer lässt seine Festwassermaschie durch ein appgesteuerten Bewässerungscomputer schalten?: Hierzu gibt es ja was von Tink und Gardnia Hat jemand Erfahrungen? Zusammen mit einer fernsteuernden Steckdose, kann man aus der Ferne die...
  3. Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?

    Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, Ich soll eine Quickmill Aquila PID 0986 2021 an einen Festwasseranschluss anschließen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein...
  4. Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser)

    Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser): Hallo zusammen, nachdem ich inder Suche nicht fündig geworden bin (falls ich das Thema übersehen habe, gern Hinweis geben) frage ich mal in die...
  5. Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1

    Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1: Hallo Kaffeenetzler ich hab ein Problem. Hatte über viele Jahre die Vivaldi S1 an einem Festwasseranschluß. Nun ziehe ich um in eine Mietwohnung...