Festwasser an R58 mit BWT und John Guest - Fragen

Diskutiere Festwasser an R58 mit BWT und John Guest - Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Communtiy, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe mich durch diverse Threads gewühlt für FW und John Guest, aber noch nicht...

  1. #1 iJonny, 14.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2023
    iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Hallo liebe Communtiy,

    ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe mich durch diverse Threads gewühlt für FW und John Guest, aber noch nicht vollends die passenden Antworten gefunden.

    Ziel:
    Ich möchte meine Rocket R58 (BJ2015) nun endlich ans Festwasser anschließen. Hinter dem Filter möchte ich Wasser abzweigen zur 3 Wege Armatur für Filterkaffeewasser und zum spülen des Filters.

    Umsetzung:
    Das ganze möchte ich mit dem John Guest System erledigen, da ich durch eine Wand „bohren muss“ und dort kein dicken Panzerschlauch durchquetschen möchte.

    Idee:

    Kaltwasserhan —-> T-Ventil mit Absperrhahn (ggf direkt von Joh Guest) —-> Druckminderer —-> BWT Filter Bestmax —-> Flowmeter —-> T-Stück Wasserhahn /Siebträger —-> zum entsprechenden Verbraucher.

    Soweit STD würde ich sagen. Später würde ich ggf für die Sicherheit noch ein MV dazwischenschalten.

    Fragen:

    1. Druckminderer vor oder hinter dem Filter? Gibt es Vor bzw. Nachteile oder egal. Der Druck des Leitungswassers sollte im Arbeitsbereich des Filters liegen.
    2. Welches ist denn die standard Gewindeform zu Hause an der Wasserleitung und an der Maschine. Gemessen habe ich 3/8“ und die Rocket R58 hat wohl 1/8“. Allerdings sind das BSP oder BSPT Gewinde? John Guest gibt es für diverse Gewindeformen (BSP,BSPT, NPT usw..)
    3. Daraus resultiert auch, welche John Guest Serie? (PM-Serie, PP/PPm, PI-Serie)
    4. Welchen Schlauchdurchmesser sollte man wählen? Am liebsten wäre mir max. 6mm, da es (falls es sich um ein BSP Gewinde handelt ) dafür ein 1/8“ Aufschraubadapter gibt, den ich direkt auf die Rocket schrauben könnte.
    5. Bietet mir der BWT Besthead Flex noch einen nennenswerten Vorteil, wenn Platzbedarfs egal ist? Spülen würde ich ja eh über den Wasserhahn

    Beste Grüße, Jonathan

    60CE5BBD-EFE8-4324-B2A4-79C2B5A2FD04.gif
     
  2. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    Sieht doch soweit gut aus.

    zu 1 dem Druckminderer ist es egal wo er sitzt, den Leitungen ebenfalls

    zu 2 Hausinstallation wird meistens in Zoll abgearbeitet

    zu 3 und 4 einfaches PA/PE- Rohr reicht, Übergänge/Steckkupplungen und Rohr in verschiedenen Dimensionen gibt z.Bsp. hier https://www.pneumatikshop-online.de/de/ oder bei Hansaflex ö.ä.

    zu 5 hab ich keine Ahnung, was willst du mit einem Flowmeter?
     
  3. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    mit dem Flowmeter checken, wann ich den Filter wechseln muss
     
  4. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    ja, das ist schon klar. Aber warum willst du dir die nächste Fehlerquelle freiwillig einbauen wenn auf dem Filter steht für welche Durchflußmenge das Teil ausgelegt ist ?
    Da braucht man doch nur überschlägig zu rechnen wieviel Wasser am Tag durchläuft um zu wissen wann man das Teil in etwa wechseln muß.
    Zur Not hilft ein preiswerter Tröpfchentest wenn man es etwas genauer wissen will.
     
  5. #5 GentleOwl, 16.05.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    106
    Mit dem Flow Meter gebe ich @heizer vollkommen Recht, das ist mMn unnötig, wenn du über einen Spühlhahn hin und wieder Wasser ablassen kannst und einfach messen. Die ersten paar Wochen wirst du onehin öfter Mal nachmessen ob du den Bypass auf deine gewünschte härte getroffen hast (ich fand den in der Anleitung angegeben Bypass zu gross).

    Allerdings haben die Filter einen Angegebenen Arbeitsdruck von 2 bis 8 Bar, also wenn du mit dem druckminderer unter 2 Bar möchtest würde ich ihn nach dem Filter installieren
     
  6. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe einen sehr unregelmäßigen Arbeitsalltag + Wasser was unregelmäßig über den Hahn entnommen wird. Das Flowmeter kostet im Gesamtsystem nicht die Welt. Klar 1 Risikio Anschluss bei JG mehr, aber wenn ich dem System grundsätzlich misstraue sollte ich es mir erst gar nciht installieren.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe auch das Flowmeter verbaut aber ohne JG. Ich habe es direkt an den Filterkopf angeschraubt.
    Das Flowmeter finde ich sehr komfortabel und für mich ein Must-have
     
Thema:

Festwasser an R58 mit BWT und John Guest - Fragen

Die Seite wird geladen...

Festwasser an R58 mit BWT und John Guest - Fragen - Ähnliche Themen

  1. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  2. Festwasseranschluss auf John Guest System

    Festwasseranschluss auf John Guest System: Ich plane meine Elektra Verve ans Festwasser anzuschließen, mit dazwischen gehängtem Druckminderer, BWT Filter, Spülventil etc. Weil es besser in...
  3. Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?

    Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?: Hallo zusammen, ich möchte meine ECM-ST ans Trinkwassernetz anschließen. Dazu muß ich ca. 5m überbrücken und ich würde gerne John Guest...
  4. [Verkauft] (V) BRITA/John Guest Festwasser Set

    (V) BRITA/John Guest Festwasser Set: Hallo zusammen V E R K A U F T Verkaufe ein komplettes BRITA/John Guest Festwasser Set, bestehend aus den folgenden Teilen: - BRITA Purity C...
  5. John Guest für Festwasseranschluß

    John Guest für Festwasseranschluß: Hallo, wo kauft man John Guest am besten für seinen Festwasseranschluß?