Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig?

Diskutiere Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde des gepflegten Espressogenusses, leider hat mich die Recherche hier im Forum nicht wirklich weitergebracht. Ich nutze eine Rocket...

  1. #1 Asphaltfrosch, 07.12.2020
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Liebe Freunde des gepflegten Espressogenusses,
    leider hat mich die Recherche hier im Forum nicht wirklich weitergebracht. Ich nutze eine Rocket R58 im Festwasserbetrieb. Heute habe ich mit einfachem Testequipment (elektrisches pH Prüfgerät, Titriertest) Härte und pH bestimmt:
    pH: 6,9
    dH: 6,5-7
    Das Wasser ist also eher Weich. Ein aktuelles Messprotokoll der nächsten Messstelle habe ich angehängt. Ich bin jedoch nicht in der Lage die Messwerte richtig zu interpretieren.
    Ist bei diesem Wasser ein Vorschaltfilter (z.B. BWT) sinnvoll und wenn ja welcher?

    Viele Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 Bierschinken, 07.12.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Bei den Messergebnissen (wenn kein Messfehler vorliegt) würde ich rein gar nichts mehr machen. Das ist doch ideal.
     
  3. #3 onluxtex, 07.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    im Wasser können sich auch noch Schwebstoffe tummeln.
    Ich würde sämtliche vorliegenden Werte deines Wasserwerkes mal an BWT schicken. Die haben mir geholfen, ohne Dollarzeichen in den Augen;)
     
    jabu gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin @Asphaltfrosch

    hab ähnlich Werte wie du und hab einen "Vorfiter" Brita Purity C50 fresh angeschlossen der das Wasser nicht "verschneidet" sondern nur die Schwebstoffe die @onluxtex schon angesprochen hat herrausfiltert.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #5 higgs_muc, 07.12.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Also wir haben bei unserer Hauswasserinstallation im Keller gleich einen Rückspülfilter, der zentral das Wasser "filtert". Weiß nicht, ob das Standard in jedem Haus ist, sehe aber keinen Grund speziell für die Espressomaschine einen Filter zu installieren...
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    War bei mir genauso. Alle Werte des Wasserwerkes hingeschickt und eine Empfehlung mit Erklärung erhalten. Wirklich vorbildlich...
     
    onluxtex gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Die machen es dann vielleicht aus.

    Den leckersten Kaffee meines Lebens trank ich mal im Ländlichen. Und obwohl wir alles genau nachstellten, war das Resultat nicht reproduzierbar. Das Geheimnis war das Wasser. Er kam aus einem Bach hinter dem Hof. Will gar nicht wissen, was darin alles lebte (nach dem Kochen auch egal), aber der Kaffee war sensationell. Werde ich nie vergessen.
     
    Pappi, michhi und onluxtex gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Unter der Voraussetzung sehe ich den Bedarf auch nicht. Bei manchen Mietwohnungen fehlt den Mietern aber das Vertrauen in die Qualität der zentralen Versorgung und filtern daher lieber in der Wohnung selbst.
     
  9. #9 higgs_muc, 07.12.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich hätte eher bedenken wegen der Verkeimung beim separaten Filter, der nur für die Espressomaschine verwendet wird. Der Durchsatz ist ja gering.

    Außerdem glaube ich, dass es ein bisschen Geldmacherei ist. Wie soll denn eine Firma nur anhand der Wasserwerte aus der Ferne beurteilen können, ob Schwebestoffe im Wasser sind?

    Egal, ist halt meine Meinung...
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe neben der Espressomaschine auch den Wasserhahn der Spüle mit angeschlossen. So kann ich auch weiches Wasser für die Filterkaffeemaschine oder den Wasserkocher abnehmen. Wie die Patrone verkeimen soll, kannst du uns bestimmt erklären und wie hoch der Durchsatz bei uns im Schnitt ist, bestimmt auch.
    Bei der Bewertung, ob und vor allem welcher Filter genutzt werden sollte, werden mit Nichten die Schwebeteilchen oder die Schwebstoffe herangezogen, sondern die Wasserwerte.
    Vor deiner Antwort mit Ratschlägen solltest du dich vielleicht doch etwas mehr Einlesen... ist halt meine Meinung...
     
  11. #11 higgs_muc, 07.12.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ist doch alles gut, jeder hat seine Meinung...ich habe damit kein Problem. Locker bleiben ;)

    Edit: redest du von einer Entkalkungsanlage? Die ist natürlich sinnvoll bei hartem Wasser. Ich sprach von Filtern, die Schwebestoffe rausfiltern sollen...
     
  12. #12 Asphaltfrosch, 07.12.2020
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die vielen Tips!

    Viele Grüße
    Jan
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Es gibt etliche verschiedene Filterpatronen auch mit Aktivekohle/Partikelfilter aber ist es eben von den Wasserwerten des heimischen Wasserwerkes abhängig.
    Nichts für ungut...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist es selbstverständlich nicht.
     
  15. #15 onluxtex, 07.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    falls die Durchflussmenge nicht erreicht wird, schreibt z.B. BWT den Austausch nach einem Jahr vor.
     
    Pappi, jabu und NiTo gefällt das.
  16. #16 Asphaltfrosch, 08.12.2020
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe heute mit BWT telefoniert - sehr netter Service. Er sagte es wäre nicht unbedingt nötig, aber ein Filter wie den Bestmax wäre gut, um die Verkalkung zu reduzieren. Der Bestmax Premium soll aufgrund der Anreicherung mit Mg besseren Kaffeegeschmack liefern‍♂️ Ich bin noch unschlüssig...

    Viele Grüße
    Jan
     
  17. #17 onluxtex, 08.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    .....Versuch macht klug, bestelle dir die kleinste Patrone. Damit machst du nichts falsch.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast ja schon Magnesium im Wasser, durch eine zusätzliche Anreicherung steigt die Härte.
     
Thema:

Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig?

Die Seite wird geladen...

Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine Festwasser/Rota

    Espressomaschine Festwasser/Rota: Hallo zusammen, habe anläßlich Umzugs eine Festwasser-Espressomaschine zu verkaufen. Es handelt sich um eine bereits überholte Espressomaschine...
  2. Espressomaschine neu Nuova Simonelli Musica mit Festwasser Vorführmaschine 1.320 €

    Espressomaschine neu Nuova Simonelli Musica mit Festwasser Vorführmaschine 1.320 €: VERKAUFT Beste Grüße Claus
  3. Espressomaschine neu Bezzera Strega mit Festwasser Vorführmaschine 1.320 €

    Espressomaschine neu Bezzera Strega mit Festwasser Vorführmaschine 1.320 €: VERKAUFT Beste Grüße Claus
  4. Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser

    Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser: Hallo, habe mir jetzt hoffentlich alle Beiträge zum Thema Festwasser durchgelesen, und denke ich verstehe auch was ich brauche und wie ich es...
  5. [Erledigt] Suche: Espressomaschine mit Festwasseranschluss. 1 - 2 Gruppig

    Suche: Espressomaschine mit Festwasseranschluss. 1 - 2 Gruppig: Hallo, ich suche für einen Fahrradladen eine Espressomaschine mit Festwasseranschluss. 1 - 2 Gruppig. Halbautomat wäre angenehm, aber kein Muss....