Festwasser, dicht mit Hanf

Diskutiere Festwasser, dicht mit Hanf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um es kurz zu machen: www.dichtungshanf.de Habe nur an einer Verbindung mit Fermit arbeiten müssen. Alle anderen Verbindungen ließen sich gut...

  1. #1 cappucciner, 17.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Um es kurz zu machen: www.dichtungshanf.de

    Habe nur an einer Verbindung mit Fermit arbeiten müssen. Alle anderen Verbindungen ließen sich gut (nach einigen Anfänger-Fehlversuchen) mit Hanf abdichten. Handwerkliches Geschick wird vorausgesetzt. Angaben ohne Gewähr.
     
  2. #2 silverhour, 17.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Äääh, ja. Und was will uns der Dichter damit sagen?
     
  3. #3 cappucciner, 17.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Dieser Beitrag ist für diejenigen gedacht, die ihre Kaffeemaschine selber an Festwasser anschließen wollen. Die im Link genannten Hinweise vermitteln etwas theoretisches Wissen hierzu und haben mir persönlich sehr geholfen. Es gibt andere Quellen hierzu - diese hier ist die hilfreichste, die ich gefunden hatte.
     
  4. #4 silverhour, 17.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Ahh, Ok, jetzt beginne ich zu verstehen ....
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Ich verwende nie Hanf,es reicht völlig Teflonband.
     
  6. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    kann ja jeder mal selbst probieren
    habe eigentlich mit Hanf die besten Erfahrungen gemacht.
     
  7. #7 mcblubb, 18.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Um eine Festwassermaschine anzuschließen (Flexschlauch an Eckventil) brauche ich erstmal weder das eine noch das andere.

    Um ein Eckventil in einer Rohrverschraubung zu dichten nimmt man Hanf.

    Ausschlaggebend ist wie die Abdichtung in der Verbindung funktioniert:

    Über einen Konus, dann braucht es i.d.R. keine Dichtmittel oder über die Gewindegänge.

    Wenn über die Gewindegänge abgedichtet wird funktioniert Hanf oder Band. Fermit wird dem Hanf üblicherweise zugegeben, damit sich der besser verarbeiten lässt.

    Nachteil vom Band ist, dass es beim zurückdrehen undicht wird. Vorteil: es lässt sich sauberer arbeiten.

    Ich nehme Hanf an der Zentralheizung oder an Wasserleitungen. in Sichtweite der Espressomaschine nehme ich lieber Band.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 Slayer Espresso, 18.07.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Hi,
    ich bin ja vom Fach und möchte noch anmerken, daß Fermit auf den Hanf aufgetragen wird, damit dieser langfristig geschmeidigt bleibt und nicht austrocknet.

    Auch wenn ich den Umgang mit Hanf seit nunmehr 35 Jahren beherrsche, so verwende ich bei allen Gewindeverbindungen im Bereich der Espressomaschinen Technik nur "Goldband", dies ist ein besonders hochwertiges Teflonband.

    Wichtig ist zu wissen, daß es für eine dauerhaft dichte Verbindung Teflonband in unterschiedlichen Materialstärken gibt (für Fein- oder Normalgewinde).

    Warum Teflonband bei den Espressomaschinen Verbindungen ? Weil ich dort nicht unbedingt evtl. überschüssiges Fermit in Düsen oder anderen Bauteilen haben möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 cappucciner, 18.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Tolle Resonanz :-D

    Ich glaube das Goldband wäre mein Kandidat, wenn ich es wieder machen müßte. Mit dem Fermit war ich vorsichtig, weil ich es auch nicht im Kaffeewasser haben wollte. Wie auch die Hanffasern und das Material vom Aufrauhen der Gewinde.

    Grüße
     
  10. #10 koffeinschock, 19.07.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    teflonband in ausreichender stärke (z.b. bonnaflon teflonband) lässt sich auch korrigieren und bleibt dicht. gerne wird auch teflonschnur (z.b. loctite 55)verwendet - bin zwar nicht vom fach, hab aber täglich mit leuten vom fach zu tun :mrgreen:
     
  11. #11 Gregorthom, 19.07.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Fermit ist ja eigentlich nur eine Firmenbezeichnung. Gibt es lebensmitellecht (z.B. "Neo Fermit"). Achte auf das DVGW Prüfzeichen/Zulassung. Dann ist das Produkt für den Trinkwasserbereich zugelassen/geeignet.
    Bei großen Änderungen an der Installation oder Neubau sollte die Anlage nach DIN mit einer zugelassenen (DIN 1988 ) Spüleinrichtung gespült werden.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #12 Espressoaddict, 19.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Hallo,

    bei der Maschine: Welche Stärken verwendet Ihr und wieviele Wicklungen?
     
  13. #13 cappucciner, 19.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Hanf oder Teflon?

    Grundsätzlich sollte man selbst ein Gefühl dafür bekommen. Nicht zuviel, nicht zuwenig. Das hat man aber schnell raus. Undichtigkeiten melden sich meist schnell. Möglichst natürlich das ganze Gewinde ausnutzen. An der Maschine direkt wird meist mit Gummi gedichtet.
     
  14. #14 Espressoaddict, 19.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Ups,

    also bei Teflon.
     
  15. #15 norschtein, 20.07.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Festwasser, dicht OHNE Hanf

    Ergänzend und leicht abweichend:
    Bin ebenfalls 'nicht vom Fach' und daher umso begeisterter von der auch für Laien problemlos zu bewerkstelligen Verschlauchung mittels JohnGuest!!
    Es bedarf nur der passenden Verbinder (gibt es alle flachdichtend) und fertig ist das Stecksystem.
    Montage, Demontage, Remontage - wirklich ausgereifte Sache das....
    Und eine blaue Kunststoffzuleitung statt martialischem Flexschlauch macht sich auch sehr schön.
    Axel
     
  16. #16 cappucciner, 20.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Festwasser, dicht mit Hanf

    Aus meiner Sicht war das Schwierigste, herauszufinden welche Teile benötigt werden, auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte. Sicher, ein Klick-und-Passt-Verbinder hat seinen Reiz und ich hätte es mir gut vorstellen können (bei einer alles aus einer Hand Lösung, wie es sie im KN jetzt angeboten wird, wäre ich sicher schwach geworden). Ich bin mit Metall zufrieden und ziehe es Kunstoff vor, da bei Metall die Konstruktion selbsttragend und (zumindest subjektiv) stabiler ist. Martialisch finde ich den Flexschlauch persönlich nicht. Er verschwindet übrigens ungesehen und diskret, unter der Maschine, in der Arbeitsplatte.
     
Thema:

Festwasser, dicht mit Hanf

Die Seite wird geladen...

Festwasser, dicht mit Hanf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?

    Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?: Hallo zusammen, hab mir einen gebrauchten Strega gekauft, das mit Festwasseranschluss ist. Da in meine Küche ein anschließen am Wassersystem...
  2. Bezzera Mitica Festwasser, tropft aus Brühgruppe

    Bezzera Mitica Festwasser, tropft aus Brühgruppe: Hallo Meine Maschine ist nun 10 Jahre alt und tropft leise aus der brühgruppe. Welche Dichtung könnte das sein ? Sehr Ärgerlich wenn man mal 3...
  3. ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus

    ECM Technika III - Festwasser, E61 Wasserfließt während Bezug unten raus: Hallo Ihr Lieben, Nach langer stiller Mitleserschaft habe ich mich in der Restaurierung der oben beschriebenen Machine versucht. Leider habe ich...
  4. [Erledigt] Dualboiler mit Rotapumpe, Festwasser, Tank, PID

    Dualboiler mit Rotapumpe, Festwasser, Tank, PID: In Frage kommen folgende Modelle in der Reihenfolge: Dalla Cote Super Mini (hier verichte ich gern auf den Tank) Synchronika R58 die Vetrano 2b...
  5. [Verkauft] Spaziale S1 Vivaldi II (Festwasser, Rota, schwarz)

    Spaziale S1 Vivaldi II (Festwasser, Rota, schwarz): Ich trenne mich schweren Herzens von meiner Maschine inklusive Zubehör, da mich die Upgradelust gepackt hat. Ich habe das gute Stück im März 2011...