Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1

Diskutiere Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in knapp 1/2 Jahr ziehen meine Maschine und ich in eine Eigentumswohnung. Dort soll die derzeitige Frickellösung (verschnittenes Wasser im...

  1. #1 Ländlesachse, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    in knapp 1/2 Jahr ziehen meine Maschine und ich in eine Eigentumswohnung. Dort soll die derzeitige Frickellösung (verschnittenes Wasser im lichtgeschützten Tank auf dem Schrank nebst Ablauf mit beiger Kabelkanalverkleidung in's Spülbecken) durch einen vernünftigen Festwasserzu- & -ablauf ersetzt werden. Die Ionentauscher (Salzregenerierung, Stichwort: T8) sind da eine preiswerte, wenn auch etwas aufwendige (Regenerierung) Möglichkeit der Wasserentkalkung. Ist das noch "state of the art"? Ich möchte ungern & täglich Wasser mit "Silberfischchen" einnehmen und habe daher schon vor Jahren meinen B...A-Tischfilter wieder rausgeschmissen und bin zur Wasserverschnittlösung (weiches kohlensäurefreies Mineralwasser in den 1,5ltr.-Plastikflaschen und Leitungswasser gemischt) übergegangen. Ich möchte hier keine Kontroverse starten, schließlich gibt's ja noch Filterlösungen von zwei (?) auf Entkalkung spezialisierten Herstellern. Da habe ich aber neben den hohen laufenden Kosten Bedenken bezüglich Koli-Bakterien und "Silberfischen" im gefilterten Wasser. Ich denke, dass mein Kücheninstallateur den Filter in 3...4 Monaten für den Kücheneinbau benötigt. Danke Euch schon jetzt für Eure wertvollen Ratschläge.

    Nachtrag: gesetzt dem Fall ich entscheide mich für einen LT8. Habt Ihr Vorschläge dafür, wie und wo im Unterschrank in Espressomaschinen-, Spülbecken- & Geschirrspülernähe ist der ideale Einbauort, um die Regelmäßige Regenerierung vornehmen zu können? Ich denke da bspw. an einen Spülvorgang nach Regeneration über die Spülbeckenarmatur (= Auslauf der Salzlauge in das Spülbecken). Da interessieren mich Eure Praxiserfahrungen.
     
  2. #2 Ländlesachse, 28.02.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    an Alle, die einen mit Harzkugeln gefüllten Entkalker besitzen/ besaßen: kann der Entkalker (sofern man zum Befüllen mit Salz vernünftig rankommt) für den (monatlichen) Regenerierungsprozess im Unterschrank verbleiben? Wie habt Ihr das mit den Druckablass-/ Regenerierungsschläuchen gelöst? Kommt aus dem Druckablassschlauch auch Wasser? Für den Regenerierungsschlauch müsste sicherlich ein großzügig dimensionierter Auffangbehälter unterhalb des Entkalkers und außerhalb des Unterschrankes positioniert werden. Schliesslich soll man ja noch testen, ob das Wasser noch salzig schmeckt.
     
Thema:

Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1

Die Seite wird geladen...

Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1 - Ähnliche Themen

  1. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  2. Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser)

    Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser): Hallo zusammen, nachdem ich inder Suche nicht fündig geworden bin (falls ich das Thema übersehen habe, gern Hinweis geben) frage ich mal in die...
  3. Neue Barezza Matrix, Festwasser trotz Entkalkung, Warmwasser-Zulauf?

    Neue Barezza Matrix, Festwasser trotz Entkalkung, Warmwasser-Zulauf?: Hallo! Da ich mir meine erste richtige Espressomaschine gekauft habe, möchte ich mich hier zu wort melden und euchgleich mit ein paar Fragen...
  4. Entkalkung 2-Kreiser ohne Festwasseranschluß

    Entkalkung 2-Kreiser ohne Festwasseranschluß: Hallo, wie entkalke ich am besten eine Zweikreis-Maschine ohne Festwasseranschluß ? Mir ist nicht klar, wie ich den Reiniger dann aus dem...
  5. Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

    Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung: So, jetzt mal ein Fragenkomplex an die Heimwerker, Installateure und Schlosser. Unbestritten hat eine Maschine mit Festwasseranschluss einige...