Festwasser-Frage (John Guest?)

Diskutiere Festwasser-Frage (John Guest?) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festwasser-Frage (John Guest?) Schankanlagen Fachbetrieb - Versandhandel - John Guest Verbinder für Bier-, AFG- und Tafelwasseranlagen

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  2. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser-Frage (John Guest?)

    Hallo Galgo,
    da habe ich auch keine 1/4" John Guest Artikel gesehen.

    Grüße, Günter
     
  3. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser-Frage (John Guest?)

    John Guest und kein Ende !

    Heute kam die Liefererung mit den JG-Teilen.
    Zur Sicherheit hatte ich beide Fittings der Größe G1/4" x 1/8" bestellt. Einmal nach USA-Norm - NPTF mit 10,2mm und 28 Gänge/inch , sowie nach englischer Whitworth-Norm - BSPT mit 9,7mm und 27 Gänge/inch.
    Und was wurde geliefert, natürlich das Falsche NPTF mit 10,2mm, dafür aber in doppelter Ausführung einmal in weiss und in grau. Dabei hatte ich dem Verkäufer die 9,6mm genannt.
    Nun zumindest weiß ich jetzt den korrekten Anschlusswert für den Festwasseranschluß und Flexschlauch der Cellini/Giotto Evo.

    v.G., Günter
     
  4. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser-Frage (John Guest?)

    Hallo, das ist ein Hilferuf !

    Die Firma muß den benötigten John Guest G1/4"x1/8" BSPT Fitting neu bestellen. Dabei ist von einer Lieferzeit von ca. 4 Wochen auszugehen.:-(

    Hat jemand hier im K-N ein solches JG-Teil zu verkaufen ?
    Das 1/8" BSPT Außengewinde hat 9,7mm.

    Danke vorab

    Günter
     
  5. #25 DanDanMian, 14.12.2018
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Ich hole mal den Thread aus der Versenkung.

    Ich bin nun auch bei der Planung meines FW-Anschlusses. Mir erschließt sich der Vorteil vom hier oft erwähnten John Guest System nicht. Was spricht gegen einen herkömmlichen Flexschlauch? In meinem Fall würde es sich um ca. 2,5m Leitungsweg handeln.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    John Guest ist dünner (kann bei komplizierten Umgebungen helfen) und bietet Steckverbinder, die man bei Bedarf einfach lösen kann. Wenn man das nicht braucht, spricht nichts gegen Standard Flexschlauch, den habe ich auch, funktioniert problemlos.
     
    kenny, michhi und langbein gefällt das.
  7. #27 MarioAtJazz, 14.12.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe bei mir zu Hause für Basteleien im Bereich Wasser u. a. auch John Guest in Verwendung. Für Quick and Dirty Verbundungen gut geeignet. In Bereichen wo man das einmal installiert und nie wieder hinschaut verwende ich das nicht mehr. Mir sind schon mehrere Verbinder abgebrochen. Für dauerhaftes verwende ich das da:

    Gerade Steckverschraubungen Kunststoff | Fluid Concept GmbH
    Schnellverschraubungen Messing vernickelt | Fluid Concept GmbH
    PA-Schlauch superflex 6x4mm natur

    Schlauch mit 6mm oder evtl 8mm Außendurchmesser.

    Gegen FlexSchläuche spricht (lt meinem Installateur), daß man die mind alle 5 Jahre tauschen muß.
    Länger ist die Dichtheit nicht garantiert und es legt sich innen "Schlamm" an. Mir ist auch schon tatsächlich
    mal einer undicht geworden. Wie das bei diesen Schäuchen ist, weiß ich nicht.


    lg aus Wien Mario
     
  8. #28 DanDanMian, 15.12.2018
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die Infos!

    Ich benötige also den Schlauch + eines der beiden Verbindersysteme Kunstoff oder Messing, oder warum hast du beide gepostet?

    vG
     
  9. #29 MarioAtJazz, 15.12.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Du brauchst eines der beiden.
    Die sicherere Variante ist die Schnellverschraubung, da hier der Schlauch mit einer "quetschartigen" Verbindung festgehalten wird. Da ist der Schlauch ein wenig schwieriger aufzubringen. Das muß man alles ordentlich naß machen, heißes Wasser und viel Kraft und Geduld (ein wenig übertrieben hab ich schon), dafür hält das.

    Die Steckverschraubung ist einfacher herzustellen, braucht aber einen sauber gerade abgeschnittenen Schlauch.
    Und ist halt "nur " gesteckt. Hält aber lt Datenblatt 20 Bar aus.

    lg aus Wien, Mario
     
    DanDanMian gefällt das.
Thema:

Festwasser-Frage (John Guest?)