Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Diskutiere Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Teflonband bringt in diesem Fall leider nix

  1. #41 Homerjay77, 23.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Teflonband bringt in diesem Fall leider nix
     
  2. #42 Toyoshi, 23.09.2017
    Toyoshi

    Toyoshi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mich recht entsinne ist am 3/8" Endstück, innen eine metall halbkugel als Schlauchausgang oder? (war das jetzt verständlich;) ) Über das besagte Teil hab ich auch geflucht und durfte ne menge Wasser wegwischen. Ich hab da dann einfach von einem anderen Schlauch den Quetschdichtungsring reingelegt und das ganze auf den von dir genannten Adapter geschraubt.

    Ich hab auch keine Fachmännische Lösung für das Problem gefunden:(
     
  3. #43 Homerjay77, 23.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Kilo gefällt das.
  4. #44 Auchich, 23.09.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Es gibt von John Guest Adapter direkt von 1/4 oder 3/8 auf deren Stecksystem. Damit hatte ich noch nie ein Abdichtungsproblem. Diese Adapter habe ich sogar genutzt, um ein nachträglich verbautes Magnetventil zur Absicherung des Festwasseranschlusses anzuschließen.

    So sieht das aus:
    image.jpg

    Der Panzerschlauch kommt aus der Maschine (übrigens auch eine Dream), das Messingding ist (so glaube ich) über eine eingelegte Gummidichtung abgedichtet. Aus der anderen Seite der John Guest Adapter ohne weitere Dichtung. Wie gesagt gibt es auch Adapter von John Guest, die direkt in den Panzerschlauch gehen, das Messingding kannst Du Dir dann sparen.
     
  5. #45 Augschburger, 23.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Bei meiner Vivaldi geht das John Guest Zeug bis zur Pumpe – und endet dort in einem JG-Winkel.
     
    Milchschaum gefällt das.
  6. #46 Dale B. Cooper, 23.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich hab alles mit Panzerschläuchen verschlaucht - hab auch so nen Gastro-Harzbombe in Betrieb. War kein großes Thema. Mal davon abgesehen, dass unter der Spüle herumschrauben immer nen Touch von lästig hat. :D
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #47 cremofix, 24.09.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Verbindung Dream<->Schlauch dicht (das müsste unter der Maschine der Anschluss mit der Halbkugel sein.)

    Bei Gewindeadaptern, der Art, wie Du ihn verlinkt hast z.B. 1/4" auf 3/8" oder welche Kombination auch immer, ist es wichtig, dass die notwendige Spannung entsteht, um das Dichtband ausreichend anzupressen. Das bedeutet, dass die Gewinde i.d.R. bis zum Anschlag festgezogen werden müssen.
    Teflonband und "loses Eindrehen" ist immer Problembehaftet.
    Generell würde ich Dir empfehlen, die Gewinde mit ordentlich Hanf und ggf. etwas Dichtpaste abzudichten.
    Hanf habe ich hier auch bei Gewinden im Einsatz, die sich konstruktionsbedingt nicht bis zum Anschlag festziehen lassen. Da Hanf durch Wasser in den Gewindegängen nachquillt, dichten sich diese Gewinde i.dR. nach kurzer Zeit selber ab.

    Viel Erfolg
    cremofix
     
  8. #48 Homerjay77, 24.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Danke, Auchich, für das Bild - das hilft mir weiter. Ich werde dennoch erstmal den Schlauch aus meinem Post #43 versuchen, da
    alles komplett 3/8" verbunden ist.

    Ich habe sehr gut mit Teflonband abgedichtet und sehr fest zugeschraubt. Das Problem ist, denke ich, dass das Gewinde am Adapter auf der 1/4"-Seite etwas zu kurz ist. Ich kann nicht so weit zudrehen, dass der bewegliche "Kugelteil" des Spaziale-Schlauchs richtig fest ist. Dort ist es auch nach dem Festziehen beweglich und dort kommt auch das Wasser raus - also ein Stück hinter dem Gewinde. Daher denke ich, ist es kein Teflon-Problem.
     
  9. #49 po.pi.pa, 24.09.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Das habe ich bei meiner Maschine genauso gemacht. Gruß, Stephan

    [emoji6] ta pa talk
    Allerdings geht es über die Quetschdichtung direkt auf den 3/8" Anschluss des Wasserfilters.
     
  10. #50 cremofix, 24.09.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Diese Kugelteile sind so ähnlich, wie Dein Hüftgelenk. Auf der einen Seite ist ein Kugelkopf und auf der anderen sollte eine passende Kugelpfanne sein. Im Idealfall sind die beiden so präzise geschliffen, dass sie genau ineinanderpassen und allein durch den Anpressdruck der Überwurfmutter alles dicht ist. Hier braucht man für gewöhnlich keine zusätzlichen Dichtungen.

    Das ganze gibt es auch flach, dann muss eine Gummidichtung dazwischen.
    Das Gewinde als solches hat im Grunde gar keine dichtende Funktion und müsste gar nicht abgedichtet sein.
    Im Gegenteil, hier kann unnötiges Dichtmaterial sogar schaden, wenn Du dafür das Geinde nicht mehr ordentlich verschrauben kannst.
    [​IMG]
    Wenn Deine Verbindung noch lose ist, obwohl das Gewinde bereits am Anschlag ist, scheinen die beiden Enden nicht zusammenzupassen. Du kannst versuchen, mit einer Gummidichtung irgendwie den inneren Teil aufzudicken, so dass das Gewinde die notwendige Anpresskraft aufbaut, bevor es am Anschlag ist.

    Solange etwas lose ist, wird es schwierig, da Dichtflächen üblicherweise nun mal einen Anpressdruck benötigen. Ich mache seit über 20 Jahren erfolgreich die meisten Sanitärarbeiten im Haus selber und habe bisher ALLES dauerhaft dicht bekommen. Glaub mir, an kritischen Stellen funktioniert Hanf besser als Teflon.;)
     
    nicanz, Augschburger und onluxtex gefällt das.
  11. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich muss den Thread nochmal beleben, weil ich einfach verzweifle.

    Ich möchte mein neues Schätzchen, eben eine Vivaldi S1 II, gerne in Betrieb nehmen, aber mir fehlt ein winziges Teil. Und zwar kriege ich die Verbindung zwischen dem Wasser-Anschluss der Vivaldi und dem 8mm JG-Schlauch nicht hin (daran hängt bereits ein Brita-Filter, Druckminderer etc.). Einige meiner Vorredner hatten das Problem ja auch schon, aber ich kann nicht so wirklich eine Lösung heraus lesen. Anscheinend soll es ja ein passendes Teil von JG geben, aber welches nur? Der Anschluss an der Maschine sollte ja 3/4" sein, aber ist das das Innen- oder Außengewinde? Eigentlich müsste doch dieses Teil (John Guest Einschraub Verbinder- PM metrisch, Schlauch Ø 8mm, Gewinde 3/8 PM010813E Geräte & Zubehör Wasserfilter / Systeme) passen, oder?

    VG. Thomas
     
  12. #52 Augschburger, 07.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Wie gesagt, bei meiner ist es ein Winkel. Wimre ist die Öffnung am Pumpenkopf unten, d.h. Du musst bei Deinem Teil das Loch in der Arbeitsplatte exakt unter der Pumpe haben, sonst knickt der Schlauch.
    Wegen der Gewindegröße-/steigung: Ich hab keine Ahnung. Mir war meine Lebenszeit zu schade, da lange herumzusuchen und -probieren und habe mir deshalb den ganzen Krempel vom Hahn bis zur Vivaldi einfach von @e=mr schicken lassen. Das sind Profis, die wissen, was da hingehört und fertig.
     
    michhi gefällt das.
  13. 2raven

    2raven Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir ist der original Anschluss Schlauch zusammengerollt unter der Dream und dann mit JG Adapter auf den John Guest Schlauch. Alles auf Empfehlung von @e=mr , die können dir sicher weiterhelfen
     
  14. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    OK, endlich gelöst.

    Es gibt tatsächlich einen Schraubverbinder von JG, der passt. Nennt sich "Einschraubverbinder mit Parallelgewinde
    Größe: 8 mm x 1/4", Artikelnummer PM010812E und sieht aus wie im Anhang. Passt dann perfekt auf den Panzerschlauch, der im Lieferumfang ist.

    Danke für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    2raven und nicanz gefällt das.
  15. #55 respesso, 01.09.2018
    respesso

    respesso Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Da ich gerade eine La Spaziale Dream mit John Guest angeschlossen habe möchte ich kurz auch noch meinen Senf dazugeben.

    An der Pumpe ( dort wo der beigelegte Flexschlauch angeschlossen werden soll) gibt es einen Reduziernippel den man herausschrauben kann.
    Der sieht so aus:
    LSred.jpg

    An die Stelle dieses Nippels kommt dann von John Guest der 3/8 Zoll Einschraubverbinder mit O-Ring:

    einschraub_verbinder_mit_o_ring.jpg
    Wer mit dem Schluach dann nicht durch die Arbeitsplatte kann ( oder nicht will ) der muss dort dann einen Winkelverbinder einstecken.

    Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Bei meinen anderen Recherchen zu La Spaziale hier im Board habe ich mindestens zwei Maschinen gesehen wo das auch genauso gemacht wurde.
    Ist also nicht ( leider :) ) meine Idee alleine.

    Gruss

    Joerg
     

    Anhänge:

    • LSred.jpg
      LSred.jpg
      Dateigröße:
      136,7 KB
      Aufrufe:
      243
    nicanz gefällt das.
  16. #56 Twistedtails, 07.05.2019
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    weiß denn jemand welche Druckmindere hier verwendet wurde, von denen die beiden Mitglieder auf Seite 1 diesen Threads sprechen. Die 30 € sind echt attraktiv vom Preis, ich hatte bei meiner Recherche immer nur Preise zwischen 60-70 € gesehen.

    Grüße
     
  17. #57 higgs_muc, 07.05.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  18. #58 Twistedtails, 07.05.2019
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Von dem verlinkten halte ich nichts.
    a. zu viele Möglichkeiten zu lecken, Manometer muss du auch noch selbst eindichten
    b. das Manometer, das ist keine 2,5 wert....besser ist ein Regler der tut was er soll

    Ich würde Markenware nehmen, der läuft bei mir vor der Dream seit 6 Jahren.
    https://www.amazon.de/Caleffi-Armatur-535040-Druckminderer-1/dp/B0017VANUS
    Preisspanne 30-45€ und oft für 32-35 zu haben.
    Gute Qualität
     
  20. #60 Twistedtails, 07.05.2019
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt wohl, ihr hab mich überzeugt. Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für ein Magnetventil, was sich preislich vielleicht etwas attraktiver ist?
     
Thema:

Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Die Seite wird geladen...

Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II - Ähnliche Themen

  1. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  2. Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser

    Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Anschlussschlauch an den Festwasseranschluss versuche anzuschließen, dreht der...
  3. Welcher Filter für Festwasser?

    Welcher Filter für Festwasser?: Ich möchte meine Maschine (Ascaso Baby T Plus) ans festwasser anschliessen. Ich hab nur bei dem ganzen filterchaos den Überblick verloren. Ist bei...
  4. [Verkauft] Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss

    Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss: Moin, ich verkaufe hier mein gebrauchtes Magnetventil (Olab 18000), welches bei mir 3 Jahre vor einen BWT Filter geschaltet war. Es wird über...
  5. [Verkauft] Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini

    Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini: Da die Linea Mini bei mir nicht lange geblieben ist, verkaufe ich hier ein quasi neues Festwasserkit in OVP. VK 125€ inkl. DHL Versand. außerdem...