Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Diskutiere Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dem Thema würde ich an Deiner Stelle aber auch nicht zu viel Zeit und Geld widmen. Ich vertrete die Auffassung, dass Geräte die man ständig nutzt...

  1. #61 cremofix, 09.05.2019
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Dem Thema würde ich an Deiner Stelle aber auch nicht zu viel Zeit und Geld widmen.
    Ich vertrete die Auffassung, dass Geräte die man ständig nutzt sehr hochwertig sein sollten und komfortabel in der Bedienung. Bei Geräten, die man nur sehr selten nutzt, reicht oft auch die einfach Ausführung, und manchmal sogar die Billigvariante aus China.
    Den Druckminderer wirst Du vermutlich einmal einstellen und dann jahrelang nicht mehr anfassen.
    Ein Manometer brauchst Du gar nicht, denn das hast Du ja an der Maschine. Die zeigt Dir im Stillstand den Leitungsdruck an.
    Ich habe hier an meiner Vivaldi den billigsten Druckminderer, den ich im Baumarkt sofort mitnehmen konnte und der tut seit Jahren seinen Dienst.
    LG Cremofix
     
    higgs_muc gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe mir ein SIKA Magnetventil gesetzt, weil die Dream schon 2x über das Brühventil (Dreck am Plunger) tropfenweise erst die Arbeitsplatte und dann den Schrank geflutet hat. Festwasser ist schon der Horror.... ;)
    Hier findest du welche, SIKA sind sehr zuverlässig.
    Magnetventile Pneumatik Vakuum | Fluid Concept GmbH
     
  3. #63 cremofix, 09.05.2019
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das scheint ein LaSpaziale Problem zu sein.
    Meine Vivaldi hatte neulich auch mal eine Tropfphase, da sich anscheinend Dreck im Brühventil festgesetzt hatte.
    Konnte es durch mehrfaches Reinigen mit Fettlöser und Rückspülen beseitigen, bin mir aber nicht sicher, dass es nicht wieder kommt.
    Zum Glück habe ich auch einen Abwasseranschluss, so dass tropfendes Wasser gleich im Rohr landet und keine Überschwemmung zu befürchten ist.
    Fest-Abwasser kann ich ohnehin jedem nur empfehlen. Das ist rückwirkend betrachtet noch komfortabler als Festwasser.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe zwar schon Rohr liegen und hatte auch schon einen Abgang an der Schale geschaffen, aber irgendwie hat mich diese fixierte Schale gestört.
    Nun habe ich mir einen Sammlerkasten besorgt, der dann mit Wasserkupplung nach hinten raus mir ein schnelles Entnehmen ermöglichen soll....aber irgendwie komme ich nicht zum Einbau :D
    Wie hast du das gelöst?
     
  5. #65 cremofix, 09.05.2019
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich habe mir so einen gewinkelten Messinganschluss besorgt, wie im KaffeWiki. Wenn man das Gewinde in der Schublade ganz kurz macht, kann man die Überwurfmutter mit zwei Fingern in einer Sekunde ab und in 5 wieder dran drehen. Der Ausbau der Schublade dauert so nur wenige Sekunden länger. Der Komfortgewinn ist jedoch enorm.
    Man sollte die Maschine aber etwas höher setzen. Dazu habe ich zunächst eine kleine M6 Gewindeverlängerung gebastelt. Dann habe ich mal auf einer Messe 4 M6-Gummi-Vibrationsdämpfer abgestaubt. Die funktionieren prima. Wenn man jemanden hat, der Metall drehen kann, würde ich mir 4 Edelstahl-Distanzstücke mit M6 Gewinde drehen lassen, die man zwischen Maschine und Füße schraubt Das ist stabiler. Doch wie das mit den Provisorien so ist, die halten manchmal ewig.;)
     
  6. #66 Augschburger, 09.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich verwende das Originalteil von La Spaziale. Funktioniert auch prima.
     
  7. #67 Twistedtails, 12.05.2019
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich hab jetzt übrigen den folgenden Druckminderer gekauft, der ist dann auch auch gleich in 3/8 Zoll und benötige deshalb auch keine zusätzlichen Adapter. Dann ist der Formfaktor nochmals geringer, gerade bei der Montage unter der Spüle war mir das wichtig. Der Preis ist für mich in Ordnung, gerade weil der Manometer gleich inkl. ist.

    Caleffi Druckminderer 3/8" incl.Manometer (533430) (10518#

    Grüße
     
  8. #68 Stefan Badstuber, 09.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2020
    Stefan Badstuber

    Stefan Badstuber Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    [...]
    Neue Vivaldi mit BTW Filter und Druckminderer gekauft. Was fehlte war der Adapter auf 1/4. Endlich nachgeliefert - FALSCHES MODELL => LECKT da der konische Anschluss nicht anpresst (Gewindelänge zu kurz). Ich bin jetzt doch sehr sauer, dass ich seit zwei Wochen deshalb erfolglos versuche die neue Maschine in Gang zu bekommen.


    Homejay schreibt hier im thread 2017 und hatte damals offensichtlich das identische Problem:

    Ich habe ein echtes Problem beim Anschluss meiner nagelneuen La Spaziale Dream. Für den Übergang von der seltsamen Vivaldi-Schlauch-Größe (ist das 1/4"?) auf unser normales 3/8" hat mir [...] einen Adapter mitgeliefert.

    Leider ist diese Kombination am Übergang Spaziale-Schlauch --> Adapter undicht (ich habe wirklich alles probiert, u.a. Baumarkt, Sanitärfachgeschäft und ein kleiner Laden für Espressomaschinen bei mir ums Eck)​


    PS: Mein erste Post im Forum. Nach 10 Jahen zwei Isomac Milleniums verschlissen im kleinen Büro. Jetzt hier informiert und freue mich auf Vivaldi II plus Mini Mazzer. Tolle Community <3
     
  9. #69 Tokajilover, 09.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sorry to hear.

    ich hatte mit john guest - null probleme die vivaldi anzuschlessen - halte die daumen das es dir gelingt
     
  10. #70 Dale B. Cooper, 10.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Du kannst die Pumpe (mit etwas händischem Füttern am Anfang) auch saugend aus nem Eimer oder so in Betrieb nehmen...

    Falls der Frust zu groß wird.. :)
     
    Stefan Badstuber gefällt das.
  11. #71 modyman, 10.11.2020
    modyman

    modyman Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Kannst du erklären wie das geht? Ich kann meine Vivaldi eine Zeitlang nicht ans Festwasser anschließen und wäre an einer Übergangslösung interessiert
     
  12. #72 Augschburger, 10.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Eimer voll, Schlauch rein, Eimer hoch, pumpen lassen, wenn keine Luft mehr kommt, Eimer wieder runter, fertig.
     
    NiTo gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wozu Eimer hoch?
    Rotas sind übel selbstansaugend, da kannst du den Eimer an die Decke hängen und es verändert den Unterdruck sehr unwesentlich.

    Ich nutze das ab und zu um mal Flaschenwasser zu probieren, ich habe den Fest Wasserschlauch in einer Wandkupplung (Stäubli RB03) und brauche den nur kurz abkuppeln, mit Stecknippel öffnen und dann rein in die Redbull Dose:D
     
    Claro007 und modyman gefällt das.
  14. #74 Milchschaum, 11.11.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Probiere es aus. Ich habe auch mit ‚Eimer hoch‘ bessere Erfahrungen gemacht, wenn die Maschine mit ‚Eimer unten‘ nicht gleich ziehen wollte.
    Sobald es läuft, ist tatsächlich egal, wo der Tank steht. Dann sollte man nur darauf achten, dass er nicht leerläuft, damit die Pumpe nicht wieder Luft zieht.
     
  15. #75 modyman, 11.11.2020
    modyman

    modyman Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Probiere ich heute mit einem Kanister aus. Ich dachte immer, die Leitung bräuchte mehr Wasser-Druck damit die Pumpe keine Luft zieht
     
  16. #76 Dale B. Cooper, 11.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich habe es mit der Dream erst zum Laufen bekommen, als ich den Schlauch quasi händisch mit etwas Wasser befüllt hatte. Ab dann lief es aber in der Tat problemlos...

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  17. #77 Stefan Badstuber, 11.11.2020
    Stefan Badstuber

    Stefan Badstuber Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Ganz herzlichen Dank. Das war mein erster Post hier. I
    Ich werde dann wohl mal mit der Eimermethode angreifen.

    Der Händler ist ja wirklich freundlich. Ich hätte meinen Frust über das fehlende 3 Euro Teil vielleicht nicht ganz so direkt hier als ersten Post ablassen sollen. Danke fürs Verständnis.
     
    Dale B. Cooper, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  18. #78 modyman, 11.11.2020
    modyman

    modyman Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Dein erster Post und dann gleich vom Leder ziehen :) Ich poste ja auch erst seit ein paar Tagen. Immer entspannt bleiben. Ich habe höchsten Respekt vor dieser erfahrenen und hilfreichen Community
     
  19. #79 modyman, 11.11.2020
    modyman

    modyman Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Habe ich heute ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es ziemlich lange dauert, bis die rote Boiler LED nicht mehr blinkt und mann Dampf beziehen kann. Ich muss mal nachmessen, wie lange. Ist das bei euch auch so?
     
  20. #80 Augschburger, 11.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Isch abe gar keine rote LED - und dampfen kann ich auch nicht. :D

    Aber meine Vivaldi Festwasser braucht auch etwa 15 bis 20 Minuten, bis sie die geschätzten 1,7 Liter Wasser auf 123° C gebracht hat.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Die Seite wird geladen...

Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II - Ähnliche Themen

  1. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  2. Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser

    Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Anschlussschlauch an den Festwasseranschluss versuche anzuschließen, dreht der...
  3. Welcher Filter für Festwasser?

    Welcher Filter für Festwasser?: Ich möchte meine Maschine (Ascaso Baby T Plus) ans festwasser anschliessen. Ich hab nur bei dem ganzen filterchaos den Überblick verloren. Ist bei...
  4. [Verkauft] Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss

    Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss: Moin, ich verkaufe hier mein gebrauchtes Magnetventil (Olab 18000), welches bei mir 3 Jahre vor einen BWT Filter geschaltet war. Es wird über...
  5. [Verkauft] Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini

    Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini: Da die Linea Mini bei mir nicht lange geblieben ist, verkaufe ich hier ein quasi neues Festwasserkit in OVP. VK 125€ inkl. DHL Versand. außerdem...