Festwasser mit einem Britafilter

Diskutiere Festwasser mit einem Britafilter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festwasser mit einem Britafilter Hallo zusammen, habe gerade mit Brita Filtersysteme in Taunusstein gesprochen. Es stimmt ,dass alle...

  1. #21 spätberufener, 10.03.2010
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo zusammen,
    habe gerade mit Brita Filtersysteme in Taunusstein gesprochen.
    Es stimmt ,dass alle Filtergrössen von 50 -500 den selben Kopf benutzen und kompatibel sind. Da man aus hygienischen Gründen die Filterkartusche, wegen Verkeimungsgefahr, wechseln sollte, ist es sinnvoll die Grösse wirklich seinem Verbrauch anzupassen und lieber die kleinere Grösse zu nehmen.

    Grüsse Bernd
     
  2. #22 derBruno, 10.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Da stimme ich uneingeschränkt zu.

    Die Filterkapazität sollte maximal dem benötigten Jahresvolumen entsprechen.
    Länger als ein Jahr würde ich eine Kartusche nicht betreiben.

    Denke trotzdem, dass zu dem durchschnittlichen Verbrauch eines 1 - 2 Personenhaushalts der 150er gut passt, sofern man gelegentlich flushed und den Kessel etwas Durchlauf verpasst.

    Gruß, Bruno
     
  3. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    moin

    habe keine 'Anschluss'frage, die wurde ja hier gut geklärt und keine Erfahrungen beizusteuern, hoffe aber trotzdem hier mit dem Post nicht daneben zu liegen.
    Werde bald studieren (WS) und vermutlich irgendwohin ziehen, wo ich auch einen Filter brauchen könnte. Wollte ihn ebenfalls direkt in den Festwasseranschluss basteln.
    Gibt ja auch diese Enthärter, die mit Salz zu regenerieren sind. Das sind ein paar Euro für Salz und fertig ..warum nehmt ihr den nicht? Bequemlichkeit oder triftigere Gründe?

    Gruß
    Jonas
     
  4. #24 derBruno, 10.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    1. Bequemlichkeit :lol:

    2. (angeblich) Konstante Leistung der Brita-Systeme

    3. sehr gut einstellbarer Verschnittmöglichkeit vorhanden (m.E. sehr wichtig)

    4. neben der eigentl. Entkalkung wird Wasser (auch der Verschnittanteil) durch Aktivkohlefilter von störenden Geschmacksstoffen usw. gereinigt.

    gruß, Bruno
     
  5. #25 ChristianK, 10.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hi,
    das Verschnittwasser läuft auch durch die Kohle!!
    Gruß
    Christian
     
  6. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Moin,

    danke, für die schnelle Antwort.
    Habe mal bei XXL diese Salzfilter gesehen und die Leistung ist immer so angegeben, dass am Ausgang 7 ° (schreibt man die Härtegrad so) sind.
    Da wäre Verschnitt ja egal, oder enthärten diese Filter immer um beispielsweise 10 °, sodass je nach Wasser passendes oder eben zu hartes oder zu weiches Wasser rausfließen?
    z.B.
    Filtereingang Filterausgang
    15° 5°
    17° 7°
    20° 10°

    Gruß
    Jonas
     
  7. #27 derBruno, 10.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Ja, genau dieser Teil ist genial.

    Zuvor habe ich Volvic mit "normalen" Leitungswasser verschnitten. Also hat sich die Wasserhärte nicht geändert. Jedoch schmeckt der Kaffee nun wesentlich reiner und klarer im Gesamtbild. Ich denke, das liegt an dieser speziellen Filtrierung.

    Gruß, Bruno

    p.s.: Es sollte jeder auch entsprechend des lokalen Wassers entscheiden, welches System notwendig ist. Bei sehr gutem Ausgangswasser muss es ja nicht immer Brita sein...
     
  8. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Wo genau habt Ihr euren Brita Purity gekauft?

    Ein Anschluss an den Wasserhahn wäre doch auch möglich oder? Ich habe ja eine Tankmaschine (Sivlia), daher wäre die Purity Frage aus Zukunftsgründen interessant und müsste derzeit über Wasserhahn oder dergleichen laufen.
     
  9. #29 ChristianK, 13.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo,
    ist das Rückschlagventil im Filter integriert oder liegt es bei?

    In der Anleitung des Filters steht, dass man kein Kupferrohr zwischen dem Filter und dem Verbraucher haben soll, weil beim Enthärten Kohlensäure entsteht. Nun wollte ich eigentlich 5m Kupferrohr verlgen und meine Maschine hat auch Kupferrohre verbaut. Hat da mal jemand gefragt?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  10. #30 Walter_, 25.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo Christian,

    die Kohlensäure entsteht nicht beim Enthärten, eigentlich ist sie vorher schon da. Aber ich denke ein potentielles Problem mit einer nachfolgenden Kupferleitung gibt's nur dann, wenn Du mit der Wasserhärte in den Bereich unter 3-4 gehst. Wenn das in der Filter-Anleitung so steht, dann wahrscheinlich deshalb, um bei etwaigen Problemen mit Cu-Leitungen nicht haftbar zu sein, wenn das Wasser mittels Filter komplett enthärtet wurde...

    Trotzdem bin ich mir sicher, daß bei einer solchen Leitungslänge ein JohnGuest System die wesentlich einfachere Lösung ist...

    Servus
    Walter
     
  11. #31 ChristianK, 25.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo Walter,

    danke für die Antwort. Sie gibt mir erst mal Sicherheit, dass nichts passieren sollte.

    John Guest wäre mir sympatischer gewesen, dass scheint ja aus Kunststoff zu sein. Das Kupferrohr liegt nun schon.

    Viele Grüße
    Christian
     
  12. #32 ChristianK, 04.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo,
    der Filter ist eingebaut, die Rohre sind verlegt und die Maschine angeschlossen.
    Die Maschine und das MV wird nun über den kleinen blauen Schalter an der Steckdose geschaltet.

    Bilder...

    Gruß
    Christian
     
  13. #33 t-rex500, 04.04.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Gab es nicht die Möglichkeit alles im Unterschrank zu verbauen?Normal macht man das.
     
  14. #34 ChristianK, 04.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Doch gibt es. In der Anleitung im Britafilter steht jedoch, dass man nach dem Filter keine Kupferrohre mehr haben soll. Daher habe ich den Filter nahe an der Maschine geplant. Wenn die Rohre in ein paar Monaten etwas Kalk angesetzt haben, dann ziehe ich den Filter evtl. unter die Spüle um.

    Walter_ hat mir zwar versichert, dass das Kupfer erst zum Problem wird wenn man das Wasser komplett entkalkt, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon alles geplant und bestellt.
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    sodala, damit hier klarheit reinkommt...ich habe gerade mit brita tel....der rückflussverhinderer wird an den BRITA EINGANG geschalten und soll verhindern, dass filtriertes wasser zurück in den kreislauf kommt und sich vermischt. die meinungen der user hier anfangs, haben sich also bestätigt. nun ist es fakt und keine vermutung mehr ;-)
    der anschluss (plastikgewinde) am brita purity c, hat die grösse 3/8 zoll. dies wurde auch bestätigt. freitag schliesse ich die vivaldi an ;-)
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo christiank,
    ich plane gerade eine FW-Lösung (mit Brita) und bin etwas paranoid hinsichtlich eines Wasserschadens.
    Du hast ein EM-Ventil verbaut: Ist das immer offen, wenn die Maschine an ist?

    Ich denke über 2 Varianten nach:
    1) Nur während eines Bezuges oder während der Kesselfüllung geht das Ventil auf.
    2) Eine Wasserwarnanlage schließt das EM-Ventil, wenn ein Schaden vorliegt.

    Ws. werde ich die neue Maschine 24/7 laufen lassen (müssen), das muss ich noch durchmessen.

    Vom Wasseranschluss (schlecht zugänglich) gehen bislang ab:
    * Wasserhahn
    * RO-Anlage (dann ggf. obsolet, evtl. ein JG-Anschluss frei)
    * Dampfgarer (gut 3 m Kupferrohr)

    Zur Kaffeemaschine sind es ca. 3 m, Abfluss ws. wie bisher in einen Eimer.

    lg blu
     
  17. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    genau das system habe ich auch...aber nur den rückflussverhinderer...sonst sollte es da nirgends probleme geben...wie denn auch...verstehe deine sorge nicht ganz blu ? habe noch nie von einem gravierenden schaden gehört, weil so ein ventil nicht verbaut war. :)
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hi,

    gravierende Schäden können einfach entstehen und mein Stammlokal hatte mal einige Wochen zu, nachdem es einen Wasserschaden (wegen der Kaffeemaschine) hatte.
    Bei meiner Cimbali, die damals morgens per Zeitschaltuhr anging, wunderte ich mich (im Bett liegend), warum die Pumpe mehrfach ansprang. Aufgrund von Alterung war das Dampfventil nicht mehr richtig zu und die Maschine dampfte fröhlich vor sich hin. Im schlimmsten Fall wäre das solange gegangen, bis der Tank leer gewesen wäre (bei Festwasser hätte die Küche als nett ausgesehen).
    Ein CNS-Flex-Schlauch kann auch mal undicht werden usw. ...

    Ein EM-Ventil einzubauen, dass bei Schaden dicht macht, ist ja kein Problem ...
    lg blu
     
  19. #39 ChristianK, 29.01.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo Blu,
    such mal nach Beiträgen von Milchschaum, der hatte genau Variante 1 gebaut.
    (ich meine es ist in diesem Beitrag http://www.kaffee-netz.de/espresso-...8289-zeitschaltuhr-la-spaziale-vivaldi-3.html)

    Bei mir ist das Ventil immer offen wenn die Maschine eingeschaltet ist. Ich bin ja (fast) immer im Haus wenn die Maschine läuft und um Strom zu sparen schalte ich sie immer öfer aus wenn ich sie nicht brauche. In die teuere GS/3 wollte ich nicht groß eingreifen, dass ist auch ein Grund für meine einfache Variante.

    Für den Anschluss ans Festwasser würde ich heute John Guest (frag 50kg Ralf) näher angucken.

    In meiner Waschmaschine ist ein Styroporschwimmer verbaut der einen Mikroschalter schaltet, vielleicht kannst Du so etwas unter deinem Kaffeeschrank installieren.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Christian
     
  20. #40 Milchschaum, 29.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    AW: Festwasser mit einem Britafilter

    Hallo blu,

    Christian erinnert sich richtig: Ich habe das Absperrventil (stromlos geschlossen) mit den Magnetventilen der Maschine gekoppelt - dank kompetenter Tipps hier aus dem KN war das sogar für mich kein Problem.
    Ist im Wiki auf der Vivaldi-Seite dokumentiert.

    Ich kann dazu nur raten, denn man fühlt sich schon ruhiger, wenn man weiß, dass auf der Leitung in 98% der Zeit kein Druck ist. Und dennoch funktioniert die Maschine völlig unauffällig und normal.

    Viele Grüße nach Freiburg
    :) Dirk
     
Thema:

Festwasser mit einem Britafilter

Die Seite wird geladen...

Festwasser mit einem Britafilter - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  3. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...