Festwasser mit Magnetventil absichern

Diskutiere Festwasser mit Magnetventil absichern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @HausLuwak: Du lässt uns doch sicher wissen, wenn du eine etwas konkretere Idee hast? :) Einige der verlinkten Geräte sehen ja wirklich technisch...

  1. #41 Milchschaum, 10.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @HausLuwak: Du lässt uns doch sicher wissen, wenn du eine etwas konkretere Idee hast? :)
    Einige der verlinkten Geräte sehen ja wirklich technisch (und preislich) interessant aus, wenn ich das laienhaft betrachte.
     
  2. #42 HausLuwak, 10.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Die Idee ist recht konkret - hab gerade mit Sohnemann (gerade mit Elektrotechnik-Studium fertig) gesprochen und er meint das liesse sich auch einfach mit dem Atmel Controller ohne Arduino drumrum bewerkstelligen. Mal schauen, wie ich da weiterkomm.

    Idee ist ganz einfach:
    - Flowmeter liefert Wert > 0 -> Timer und Mengenmesser starten
    - wenn Soll-Wert für Zeit oder Menge überschritten ist -> alles abschalten
    - sobald Durchflusswert im Flowmeter <= 0 -> Timer und Menge zurücksetzen

    Weiss jetzt nicht, was so ein Flowmeter in welcher Form liefert, da gibt es doch hier sicher schlauere Leute ...

    Gruss, Klaus
     
    Milchschaum gefällt das.
  3. #43 Milchschaum, 10.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Klingt gut!
    Kann man bei so einem Controller die Sollwerte auch anpassen, oder müssen die von Anfang an feststehen?
    Und wie oben schon mal angesprochen: eine Überbrückungs- oder Abschaltfunktion sollte auch machbar sein wegen Rückspülen der Maschine oder Durchspülen des Brita-Filters.
    :) Dirk
     
  4. #44 strauch, 10.01.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Kann man alles anpassen. Auf den Arduinos sitzen auch Atmelprozessoren. Halt noch mit etwas Badtelkram drumherum was man nicht braucht. Dafür einfach in der Handhabung. Geht natürlich auch alles direkt mit den Atmel Soc
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  6. #46 Bartmayer, 28.01.2015
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Handhebel-Maschine, die Leitungsdruck zum Füllen des Kessels benötigt, folgendes gemacht: die Wasserzufuhr erfolgt über einen elektrischen Auquastop(also ein stromlos geschlossenes Magnetventil), welches parallel zum Magnetventil zur Kessefüllung geschaltet wird und nur geöffnet werden kann, wenn die Maschine eingeschaltet ist und Strom bekommt. Unter der Maschine liegt der Sensor eines Gewas Leckwassermelders, der bei Kontakt den Strom der Maschine und somit die Wasserzufuhr abschaltet. Das originale Gewas-Magnetventil habe ich gar nicht benötigt. Den Leckwassermelder habe ich mal für ca. 20€ gebraucht erstanden.

    Viele Grüße

    Marc
     
Thema:

Festwasser mit Magnetventil absichern

Die Seite wird geladen...

Festwasser mit Magnetventil absichern - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss mit welchem Magnetventil absichern? (zwangsgesteuert oder vorgesteuert)

    Festwasseranschluss mit welchem Magnetventil absichern? (zwangsgesteuert oder vorgesteuert): Hallo zusammen, nachdem ich schon lange im Forum lesend dabei bin und nun seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer R58 nebst Mazzer Mini E bin,...
  2. [Verkauft] Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss

    Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss: Moin, ich verkaufe hier mein gebrauchtes Magnetventil (Olab 18000), welches bei mir 3 Jahre vor einen BWT Filter geschaltet war. Es wird über...
  3. Festwasser - Magnetventil - Tipps Befestigung

    Festwasser - Magnetventil - Tipps Befestigung: Hallo, ich habe soweit alles installiert bis auf das Magnetventil. Das wiegt stolze 750 g und am liebsten würde ich es direkt an die wandseitig...
  4. Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter

    Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter: Liebe Forenmitglieder, sowohl nach Durchsicht der Threads hier im Forum als auch nach Rücksprache mit mehreren Händlern erhielt ich...
  5. Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau?

    Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau?: Hallo Kaffeegemeinde, ich hatte letztes Wocheneende herausfinden dürfen, welchen Nachteil es hat eine Espressomaschine am Festwasser...