Festwasseranschluss... Ablauf auch nötig?

Diskutiere Festwasseranschluss... Ablauf auch nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich bin grad beim Küchenerweitern und mein Cafeeck bekommt einen 3/8" Anschluss, nur ist die Frage brauch ich auch zwingen ein...

  1. #1 coopera, 08.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2014
    coopera

    coopera Gast

    Hallo

    ich bin grad beim Küchenerweitern und mein Cafeeck bekommt einen 3/8" Anschluss, nur ist die Frage brauch ich auch zwingen ein Abwasseranschluss, bzw. wenn ja wie bindete der geruchsfest ein?

    Maschiene wird höchstwarscheinlich eine Rocket Evo und die will ich auf Festwasser betreiben...

    gruß
    roli
     
  2. #2 strauch, 08.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich hab eine Vivaldi mit Festwasser aber ohne Abwasser, ich komme damit sehr gut zurecht hab aber auch ein Waschbecken daneben und spüle immer in eine Tasse die ich direkt auskippe. Wenn du eh verlegst, würde ich Abwasser mit verlegen, wirklich wichtig ist es nicht. Ein Festwasser zulauft ist aber doch sehr sehr praktisch.

    Ich denke wenn ich Abwasser hätte würde ich viel spülen, wenn ich immer sehe was für ein Ranz sich in der Auffangschale sammelt.

    Deine Frage "bzw. wenn ja wie bindete der geruchsfest ein?" verstehe ich aber nicht....
     
  3. #3 Sudlade, 08.07.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Geruchsfrei:
    Anschluß z.B. an einen vorhandenen Waschbeckenablauf, wie die Spül-/Waschmaschine vor den Siphon
     
  4. #4 silverhour, 08.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nö, der Abwasseranschluß ist nicht zwingend nötig. Aber er ist empfehlenswert weil sehr komfortabel.
    Wie Sudlade schreibt, das Abwasser sollte vor dem Siphon angeschlossen sein und dazu sollte der Abwasserschlauch noch durchgehend mit Gefälle verlegt werden, so daß der Sabber immer schön abläuft.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 rubricabuch, 08.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Nicht nötig, aber bequem. Wenn du am Bauen bist würde ich es komplett verlegen, also mit AW. Denk nur mal an die "Großreinigung der Maschine...
     
  6. #6 coopera, 08.07.2014
    coopera

    coopera Gast

    Ok überzeugt besten dank...

    muss mir noch was überlegen ob ich die Arbeitsplatte ausschneide oder die Wand hinterbei....so groß sind die leitungen ja auch nicht...

    roli
     
  7. #7 MokkaFix, 09.07.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Sehr gute Entscheidung. Du wirst es genießen, nicht mehr die Auffangschale leeren zu müssen. Ich finde das eine fast noch größere Bereicherung als einen Festwasseranschluss.
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #8 saladin, 10.07.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe eine Vivaldi mit FW und AW, werde nie mehr darauf verzichten wollen. Es ist so praktisch, den Sieb nach dem Bezug und Ausklopfen rasch mit Kesselwasser zu spülen und dabei gleich noch den Duschsieb grob von Mehl zu befreien. Und du hast nie mehr eine Saurei, weil die Schale überläuft oder was auch immer. Also auch von mir: fast wichtiger in Sachen Komfort als FW.
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Festwasseranschluss... Ablauf auch nötig?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss... Ablauf auch nötig? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  2. Ablauf Bezzera Duo DE

    Ablauf Bezzera Duo DE: Hallo, habe mir einen passen den Silikonschlauch für den Ablauf der Bezzerra Duo DE gekauft, angeschlossen und testweise in einen Becher geführt....
  3. ECM Synchronika / Laienhafte Frage Ablaufventil

    ECM Synchronika / Laienhafte Frage Ablaufventil: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir sind seit zwei Tagen glückliche Besitzer einer ECM Synchronika und sind total begeistert und sehr zufrieden....
  4. [Zubehör] Tropfblech Wasserablauf Faema 1 gruppig

    Tropfblech Wasserablauf Faema 1 gruppig: Hi. Würde gerne mein poröses Ablaufblech meiner Lambro durch ein Einwandfreies ersetzen. Wer was hat oder weiss, bitte Bescheid sagen. Danke
  5. Zugang zur Ablaufdüse

    Zugang zur Ablaufdüse: Hi, ich muss den Silikonschlauch der zur Ablaufdüse führt, bei einer Profitec 700 wechseln. Mir ist aber etwas unklar, wie man den Schlauch...