Festwasseranschluss bei Küchenplanung berücksichtigen

Diskutiere Festwasseranschluss bei Küchenplanung berücksichtigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich plane aktuell unsere Küche neu und will in dem Zuge auf eine Maschine mit Festwasseranschluss umsteigen. Die Frage ist, was muss ich...

  1. #1 philsener, 15.09.2017
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich plane aktuell unsere Küche neu und will in dem Zuge auf eine Maschine mit Festwasseranschluss umsteigen.

    Die Frage ist, was muss ich bei der Küchenplanung berücksichtigen? Soll ich einen separaten Kaltwasseranschluss legen lassen oder kann ich mich am Anschluss der Spüle bedienen?
    Die Maschine wird sehr nahe der Spüle stehen voraussichtlich.

    Und wie komme ich eigentlich von der Maschine unter die Arbeitsplatte, natürlich möglichst elegant? :) Einfach ein Loch in die Arbeitsplatte hinter der Maschine? Dann kann ich die ja nie wieder umstellen..aber ok.

    Danke für eure Tipps :)

    Gruß
    Phil
     
  2. #2 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Du brauchst einfach nur ein T-Stück zum/vom Kaltwasser-Anschluss an die Spüle.
    Wenn die Wege kurz sind, Panzerschlauch für Trinkwasser verwenden.
    Schraubdurchführungen durch die Arbeitsplatte kann dir sicher dein Installateur empfehlen, ist auch nicht anderes, als eine Mischbatterie für die Küche. Wenn es eine Natursteinarbeitsplatte wird, Position der Durchführung genau überlegen, die Maschine steht dann da und ihr werdet euch ärgern, sollte sie da besser doch nicht stehen.
    Festabwasser auch geplant?
    Wie sieht es mit Kalkfilter aus, ist euer Wasser von Haus aus geeignet oder braucht es einen Filter?
     
  3. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Phil,
    ich hatte vor vielen Jahren meine erste dicke Gastromaschine mit einem Wasserenthärter. Da ahab ich Ablaufschlauch, Stromanschluss und Festwasseranschluss (Flexschläuche) durch ein ca. 10 cm großes Rundloch unter der Maschine geführt. Es gibt aber keine große Wahl für den Standplatz. Für meine neue Errungenschaft eine gut erhaltene Cimbali Junior D1 hab ich mir jetzt einen Brita-Filter mit John Guest Anschlüssen zugelegt. Die Kunststoffleitungen kannst du Meterweise kaufen und werden einfach gesteckt. Da kann man die Wasserversorgung auch über längere Umwege legen. Bleibt aber der Abwasserschlauch - oder du sparst dir den und kippst dauernd die Auffangschale aus. Nicht wirklich praktisch. Wenn ihr eh an die Wände müsst, würde ich einen Leitungsabzweig und ein kleines 3/8" (Eck-)Ventil vorsehen. Von da kannst du mit einem John Guest Anschluss auch die Position der Maschine einfach verschieben.
    Man könnte ja auch die Zuleitung durch eine Abschlussleiste (wie bei einem Kabelkanal) führen - fällt mir gerade ein. Hatte früher mal ne Küche mit so einer Leiste - die war innen hohl.

    lg
    Rolf
     
  4. #4 philsener, 17.09.2017
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Nabend,
    vielen Dank für die beiden Lösungen. Ich sollte mir offensichtlich überlegen welche Maschine es werden soll, da ich mir über Abwasser bisher noch keine Gedanken gemacht habe.
    Aktuell haben wir eine Bezzera Giulia und nach kurzer Recherche gibt es ja die Mitica mit Rota und Festwasser oder was würdet ihr empfehlen? (neuer Thread? :) ) Wollte gerne unter 2000 zahlen.

    Der Standplatz der Maschine ist fix, in der Ecke von der L-Form-Küche.

    Wegen dem Kalkgehalt muss ich mich nochmal informieren. Wenn ich einen Filter dazwischen setze brauche ich dann andere Anschlüsse?

    @rolf: Ja, die Wände kommen auf. Das 3/8 Ventil meinst Du für das Abwasser, korrekt?

    Die Abschlussleiste ist eine gute Idee, aber da wir alles neu machen ist mir das glaube ich zu hässlich :) An die Wand kommt wohl ein Edelputz mit Versiegelung und Silikon oder sowas als Abschluss.
     
  5. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Phil, das 3/8" Ventil ist der Klassiker für Frischwasseranschluss von Heißwassergeräten oder Entkalkerfiltern. Schau mal nach Brita oder BWT Filteranlagen, die haben entweder 3/8" Anschluss für die üblichen Metallflex-Leitungen oder John Guest-Anschlüsse. Der Filter entkalkt ja nicht nur, sondern leitet auch das komplette Wasser durch einen (vermutlich Aktivkohle) Filter, der Schwermetalle und andere fiese Spuren zurückhält, die man heute oft gar nicht mehr aus dem Trinkwasser rausbekommt (Arzneimittel, Antibiotika und Pestizide sind in Minispuren fast überall im Wasser). Zudem reichert der Brita-Filter das Wasser mit Mineralien an, was auch nicht verkehrt ist.

    Für das Abwasser brauchst du eine Anschlusstülle für den Siphon wie er z.B. am Ablaufschlauch von Spül- oder Waschmaschine dran ist, zusätzliche Abgänge am Siphon der Spüle sind kein Problem: Waschmaschine, Spülmaschine sind ja Standard. Ich hab immer einen Eimer unter der Maschine stehen - der alle 1-2 Tage ausgeleert wird - weil ich bisher zu faul war, einen dritten Anschluss an den Siphon zu fummeln.

    Unser Wasser hier hat 12° deutsche Härte (fand ich als Wert relativ wenig, da unser Wasserkocher doch recht schnell verkalkt) und dafür sieht Brita 40 % Verschnitt vor. Damit reicht die 150er Kartusche hochgerechnet länger als ein Jahr (jede Woche 2-3 Fünfliter-Flaschen weiches Mineralwasser sind teurer und ne Menge Schlepperei). Zudem sind da schon Teewasser und Trinkwasser für die Karaffe mit Edelsteinen und Shungit schon reingerechnet, die sonst mit normalem Leitungswasser versorgt werden.

    Ich fänd Putz hinter der Kaffeemaschine keine gute Idee - ich spritz immer wieder mal gerne mit Milch oder matschigem Trester rum, kann man dann icht mehr einfach abwischen.
    Rotapumpe würde ich immer bevorzugen, wenn das Budget das hergibt. Für 2000 EUR solltest du auf jeden Fall was kriegen. In der Preisklasse kann davon ausgehen, dass der Espresso perfekt wird und sich das Design nach Geschmack aussuchen.

    Gute Woche!
    Rolf
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 18.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Bei mir wird es eine professionelle Metall-Kabeldurchführung für Schreibtische werden, die kann man auch verschließen wenn sie nicht genutzt wird. Sie sieht nicht gebastelt aus und bietet automatisch einen Kantenschutz.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tipp für die Wand: Hast Du dir schon mal Glas angeschaut? Das gibt es von hinten lackiert in vielen RAL Farben, sieht toll aus und ist extrem Pflegeleicht. Nachteile: Nicht billig und die Positionen der Steckdosen muss sitzen, nachträgliches Ändern ist da nicht mehr.

    Zur Maschine: Ist Dein Thread, kannst du entscheiden;) Aber mit einem passenden Titel kriegst Du sicher mehr Berater ins Boot. Um da einigermaßen qualifiziert was zu sagen zu können, bräuchte es ein paar Informationen zu den Trinkgewohnheiten - nur Espresso oder schwerpunktmässig Milchgetränke, vielleicht gern auch mal Americano? Nur "typisch italienische" dunkle Bohnen oder gern auch mal hellere Röstungen?
    Mein Tipp als Universalmaschine: Schau dir mal die Xenia an, finde ich ein sehr schönes Zweikreiserkonzept, individuell anpassbar, sollte deutlich unter 2000€ bleiben. Hat Lieferzeit, aber die Küche ist ja auch noch nicht fertig...
    Wie wird es sieht in der neuen Küche aussehen, Höhe durch Hängeschränke eingeschränkt? Wobei das bei Festwasser nicht so dramatisch ist sofern es kein Handhebler werden soll, musst Du ja keinen Tank bedienen.
     
  8. #8 cyberlight, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde auf jeden Fall Wasser und Abwasser hinlegen.
    Dann kann man später auch auf Gastro-Maschine umsteigen oder gleich was großes kaufen.
    Ein Geräte-Eckventil mit Panzerschläuchen reicht für den Wasseranschluss aber aus.
    Steckdose nicht vergessen. Am Besten mit eigener Absicherung.
    Auch den Abfluss kann man mit Schlauch machen. Viel Wasser geht da nicht durch.
    Bei einem Freund von mir hat ein Tischler das einfach mit Gefälle durch alle Schränke durchgezogen.
     
  9. #9 Santelmo, 20.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Random thoughts:

    - In die Küchenplatte eine Bohrung und dann, wie von @wiegehtlasanmarco vorgeschlagen Kabelbuchse, zum Beispiel diese hier:
    Schallenberg-Shop
    Gibt es auch aus Metall. Selbst wenn noch keine FW-Maschine vorhanden ist, ist das nicht so schlimm: kann man ja auch die Tank- Maschine draufstellen oder den Wasserkocher. Selbst ohne was drauf ist so eine Buchse in verschlossenem Zustand nicht so fürchterlich wie man vielleicht meint.

    - Stromanschluss würde ich UNTER die Platte legen (muss für Spülmaschine und Kühlschrank ohnehin hin) und Kabel auch durch die Öffnung ziehen. Dadurch ein Kabel weniger oberhalb der Platte. Habe ich auch als Zwischenlösung mit meiner Tankmaschine gemacht, bis die FW fertig war, und es war ein großer Gewinn. Im Nachhinein würde ich allein deshalb ein Loch in die Platte machen, also allein für eine Tankmaschine. Sieht viel aufgeräumter aus.

    - Der meines Erachtens größere Komfortgewinn ist das Abwasser, nicht die Wasserzufuhr! Unlimited cooling flushs! Hier fließt zwar nicht viel Wasser durch, dennoch sollte es so gut fließen dass es sich nicht staut.
    Viele Gastromaschinen kommen mit einem recht festen 1/2 Zoll Schlauch. Die typischen Anschlüsse/Tüllen am Siphon sind aber größer im Durchmesser. Hier muss man dann frickeln, es sei denn man plant das vorher passend. Mein Tip auf jeden Fall: besser ein Ablaufanschluss am Siphon zu viel als zu wenig (1xSpülmaschine + 1xWaschbeckenüberlauf(!) + 1xEspressomaschine = 3).

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Festwasseranschluss bei Küchenplanung berücksichtigen

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss bei Küchenplanung berücksichtigen - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  5. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...