Festwasseranschluß entfernen

Diskutiere Festwasseranschluß entfernen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Hallo! Meine Espressomaschine (mit Wassertank) steht bei mir im Esszimmer. Nun überlege ich mir eine gebrauchte...

  1. #1 Sebastian_76, 21.04.2004
    Sebastian_76

    Sebastian_76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Hallo!

    Meine Espressomaschine (mit Wassertank) steht bei mir im Esszimmer.
    Nun überlege ich mir eine gebrauchte Cimbali-Maschine zuzulegen. Wenn diese nun mit einem Festwasseranschluß ausgestattet wäre, würde es bei mir kleine Probleme mit der Wasserversorgung geben. Läßt sich dieses Problem lösen? Kann man die Maschine umbauen - von Festwassser zu Wassertank? Welche technischen Hürden muß man einkalkulieren?
     
  2. #2 nobbi-4711, 21.04.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In einem alten thread - den ich nicht mehr wiederfinde - hat Luciano ausgeführt, dass die Rotationspumpen in den großen Gastromaschinen genau wie Vibrationspumpen selbstansaugend seien. Also könne man ruhig ein Wassergefäß neben die Maschine stellen und da einen Schlauch reinhängen. Was zu beachten ist, ist, dass damit der Druck der Wasserleitung wegfällt und die Pumpe neu eingestellt werden muss. Sollte aber mit einem funktionierenden Manometer an der Maschine kein gröberes Problem darstellen.

    Es ist aber wohl so, dass Rotationspumpen auf Luft in der Leitung allergischer reagieren als Vibrationspumpen. Daher sollte der Wasserbehälter immer gut gefüllt sein, damit die Maschine nicht trocken läuft, insbesondere wenn sie die im Gastrobereich typische Nachfüllautomatik hat. Die Pumpe versucht dann auch bei trockener Leitung, den Boiler zu füllen und raucht irgendwann ab, weil die Innenkühlung durch das gepumpte Wasser fehlt.

    Also, wenn man den Wasserstand im (externen) Tank im Auge behält, sollte das ganze ohne größeren Aufwand über die Bühne gehen.

    LG

    Marcus
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn Du Dir ne Festwasser Cimbali holen willst, um sie auf Tank umzubauen, solltest Du beachten, daß der Kessel durch Festwasserdruck und nicht durch die Pumpe gefüllt wird. Andere Hersteller benutzen manchmal auch die Pumpe....

    Sprich, wenn es Cimbali sein soll, dann hol Dir statt dessen lieber ne Cimbali mit Tank: Junior Modelle ohne Dosierer, M31 Bistro (1Gr) und M32 Bistro (1Gr) (Die Bistros füllen den Tank über Pumpe wenn Festwasser da ist, können aber auch ohne Festwasser).

    Ich hab da Gerüchte von nem Board Mitglied gehört, das seine M31 vielleicht los werden will.....

    Festwasser Maschinen haben meist einen sehr kleinen Abtropfbehälter der dann am Abwasser hängt. Da muß also entweder ein Tank dran oder aber der Ablauf muß zugemacht werden und Du mußt Dir überlegen wie Du das Abwasser los wirst.

    cheers
    afx
     
  4. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    da ich mich noch nicht definitiv entschieden habe, wohin meine Brasilia in der Küche soll, läuft diese im Moment auch mit Brita Wasser aus einem Tank, der daneben steht.
    Da die Brasilia den Boiler über die Pumpe füllt, ergibt sich kein Problem. Wie schon gesagt sind die Rotationspumpen (meist von Procon) selbstansaugend. Mit der richtigen Maschine sollte das also kein Problem darstellen....

    Gruß, Gunnar
     
  5. #5 nobbi-4711, 21.04.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schau an, schau an, bei meinem "Restaurationsobjekt" (Carimali Uno E) wird der Boiler durch die Pumpe gefüllt. Was es nicht alles gibt...Das mit dem Abtropfen kann ich allerdings bestätigen. Bei Carimali z.B. ist nur eine winzige Schale, die mit einem Leitungsanschluss versehen ist. Falls nun die Maschine hoch genug ist, könnte man eine große Schale unter diesen Anschluss stellen. Aber oft leeren, denn m.W. geizen Gastromaschinen nicht mit Abwasser :)

    LG

    Marcus
     
Thema:

Festwasseranschluß entfernen

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluß entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...