Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

Diskutiere Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe Hast Du noch einen Filter zwischen geschaltet oder ist Deine Wasserhärte bei Dir nicht so hoch?

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    3.230
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    Hast Du noch einen Filter zwischen geschaltet oder ist Deine Wasserhärte bei Dir nicht so hoch?
     
  2. #22 mick_we, 08.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    Die Wasserhärte in Essen, Ruhr beträgt 7,00 °dH, also absolut optimale Bedingungen und kein Filter notwendig.
     
  3. #23 langbein, 08.03.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    Hi Michael, ich empfinde eher die Aussage des Installateurs als Quatsch. Na klar ist ein Magnetventil eine Fehlerquelle...wenn es kaputt geht, fließt (idealtypisch) kein Wasser. Die Schläuche (bzw. noch besser bei Dir: festinstallierte Leitungen) sind m.E. auch eher unkritisch. Die Hauptfehlerquelle liegt m.E. an der Maschine und da kann ich behaupten, dass Fehler nicht sooo unwahrscheinlich sind (ich war selbst schon betroffen). Auch andere im Forum hatten schon defekte Magnetventile an der Maschine, defekte Blackboxen (, die dann auf einmal unmotiviert den Kessel überfüllen)...das ist also keine komplett abstrakte Bedrohung.
     
  4. #24 mick_we, 08.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wie schade, dass es noch keinen elektronischen Wasserhahndreher im Yps Heft oder bei Conrad gibt

    Hach mal sehen ob ich noch was Sicherheit einbaue.
     
  5. #25 langbein, 08.03.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    Ich bin auch die letzten 8 Jahre ohne _nennenswerten_ Schaden durchgekommen... Jetzt, so langsam, bildet sich bei mir aber auch so eine Art schlechtes Gewissen. Die bisherigen "Überschwemmungen" waren nicht wirklich schlimm...vielleicht mal ein Liter, der sich durch die Bohrung in der Arbeitsplatte in den Schrank ergossen hat... Aber es hätte ja immer auch mal ein größerer Schaden sein können...hättete...
     
  6. #26 mick_we, 08.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hättichte sind keine Habichte :)
     
  7. #27 mick_we, 19.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, heute kam die Rechnung und ich bin überrascht. Nur 140.- incl. der Teile die der Installateur brauchte (Wasserhahn, flexibler Metallschlauch, flexible Rohre, Schellen usw.).
    Finde ich absolut okay für so eine Handwerksnulpe wie mich :)
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    Hallo Michael,

    sorry, wenn ich so in deinen Thread reinplatze, bei nichtgefallen werde ich die Bilder sofort wieder entfernen.
    Aber sie passen irgendwie hier rein ...
    Erstens, weil passende Maschine, zweitens weil ....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #29 mick_we, 19.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Sehr geil, auch die ECM Griffe. Woher hast du das Zubehör für den Abfluss?
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... Das ist alles reines Wasserinstallations-Zeugs aus dem Baumarkt.
    Im wesentlichen ein 3/8 Zoll Verschlussstopfen, eine Gummidichtung, ein passendes Winkelstück, eine Rohrkupplung und ein Röhrchen... Einfach Baumarktstandard ...
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    sorry für OT: aber heißt das man kann die ECM Griffe an den ST einer Bezzera anschrauben?
    (Ich find die nämlich sooooo schön und dachte immer datt paßt nit)
     
  12. #32 Capriccio, 19.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    Das ist ja eine coole Idee. Das werd ich mir auch basteln. Der durchsichtige Silikonschlauch sieht nicht so lecker aus.

    Peter
     
  13. #33 mick_we, 19.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Klar passt das. Wieso nicht?
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    3.230
    AW: Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

    Ich habe jetzt auch die Bezzerasiebträger gegen die ECM getauscht. Schaut schon besser aus. Werde auch mal Fotos machen.
     
Thema:

Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - Ich brauche mal Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss: Was brauche ich?

    Festwasseranschluss: Was brauche ich?: Ich trage mich ja mit Upgradegedanken (derzeit NS Oscar mit Tank) und würde gerne eine Rocket Cellini Evoluzione kaufen. Gerne würde ich dann auch...
  2. Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela

    Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei B.F.C. Ela: Brauche Tipps zu Festwasseranschluss bei BFC Ela Plane, meine BFC Ela mit einem Festwasseranschluss und Enthärter (Ionentauscher mit...
  3. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  4. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...