Festwasseranschluss - lohnt das? was ist zu beachten?

Diskutiere Festwasseranschluss - lohnt das? was ist zu beachten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für den Link, schon etwas abschreckend der Aufwand und die Brita-Lösung, sieht sehr verbastelt aus, funktioniert ja allerdings bei Dir Das...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das sieht doch nicht verbastelt aus:)
    Das hier ist Gebastel, funktioniert aber astrein :D:D

    7F355EEA-376A-4C1D-856D-A646105EBB00.jpeg
     
    Tschörgen, Fifty4, Jfh und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Danke für die Tipps und werde jetzt einmal einen KV für die Festwasserinstallation machen lassen.
    Gruß
    54
     
  3. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Nun habe ich heute mal etwas rumtelefoniert. Das war schon echt ernüchternd. Das Loch in der Granitplatte ist wohl eine mittlere Sauerei mit Risiken für den Steinmetz Schaden anzurichten. Er wollte zunächst ablehnen, nachträglich war das wohl bei ihm bisher immer mit Ärger verbunden (Wasserbohrung).
    KV: Mit BWT Filter, Material/Teile, Anfahrten, Steinmetz und Installation ca 1000.-€ für den Festwasseranschluss.

    Wäre die LM Strada 1-gruppig mit Tank-Lösung nicht eine gute Alternativlösung zur Mina mit Festwasser?
    Sie hat einen 2l Wassertank und hätte mit der Getriebepumpe und Druckprofiling Vorteile zur GS3 MP?

    Falscher Thread - ich weiß, aber die Strada hatte ich bisher nicht auf der Rechnung, dachte sie hätte nur einen FW-Anschluss.
     
  4. #24 cbr-ps, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist nicht der Aufpreis Mina -> Strade deutlich größer als die 1000€ Installationskosten? Dann wäre das zumindest wirtschaftlich keine sinnvolle Alternative.
    Bei Maschinen dieser Größenordnung würde ich mir überlegen, welche am Besten zu meinen Anforderungen passt, nicht welche am einfachsten aufzustellen ist. Was Du damit machen willst und warum Du so eine HighEnd Maschine brauchst, hast Du noch nicht geschrieben, insofern ist es schwierig zu sagen, welche die bessere Wahl sein könnte.
     
  5. #25 turriga, 05.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Das kostet dein Rücklicht doch etwa auch schon! ;)
     
  6. #26 Barista, 05.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Festwasser und Abwasser ist eine sehr schöne Sache, man kann aber auch gut ohne. Hat man eine Maschine, die überhitzt und kräftig Leerbezüge fordert, so geht einfach deutlich mehr Wasser durch und die Abtropfschale ist dauernd voll.
    Beim Dualboiler ist das dann doch meist überschaubar, da der eigentlich nicht überhitzen sollte.
    Warte doch vielleicht die neue DC Mini ab. Die wird bestimmt einen Tank haben und macht bestimmt auch hervorragenden Kaffee. Um ab und zu einen Espresso zu machen ist die DC Mia schon ein schweres Geschütz.
     
  7. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich möchte gerne mit neuen Parametern, die ich zuvor an meiner E61 nicht nutzen konnte, rum experimentieren. Dabei geht es mir um die Punkte Präinfusion, Druckprofile oder Flowprofile. Ob man das braucht bei 4-10 Tassen täglich sei einmal dahin gestellt, ich will es halt so.
    Die Maschinen die das können sind ja Alle recht weit oben positioniert. Habe auch sehr interessiert den langen Slayer Thread hier im Kaffee-Netz gelesen, preislich vergleichbar mit der Strada...ist wirklich ein stolzer Preis.
    Mich überzeugen die technischen Beschreibungen (YouTube/KN-Member) der Mina und der Strada, auch das Nadelventil der Slayer.
    Einen Wassertank haben nur Wenige in diesem Segment - vermutlich ein Grund mehr warum ein FW-Anschluss Sinn macht.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Decent soll das wohl auch können mit ganz anderen Ansatz.
    Ich konnte die Mina beim KN Treffen testen und fand die ziemlich überzeugend. Leider schmeckten mir die Bezüge derselben Sorte auch noch besser als aus meiner parallel getesteten o_O
    Die Flowsteuerung finde ich einen guten Ansatz. Aktuell gibt es neben den für Heimanwendung eigentlich unangemessenen Preis zwei Punkte, die ich diskussionswürdig finde:
    1. Mit dem Hebel kann man keine Druck- oder Flowprofile manuell fahren und aufzeichnen
    2. Profilbearbeitung geht nur mit dem Smartphone, man ist abhängig von der APP, wenn man mehr will als nur die Standardprofile abrufen
     
Thema:

Festwasseranschluss - lohnt das? was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - lohnt das? was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...