Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?

Diskutiere Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, muss vor eine Fluid-O-Tech Vibrationspumpe noch ein Druckminderer + Rückschlagventil o.ä. verbaut werden? Ich habe hier einen Druck von...

  1. #1 Arkadia, 15.02.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    muss vor eine Fluid-O-Tech Vibrationspumpe noch ein Druckminderer + Rückschlagventil o.ä. verbaut werden?

    Ich habe hier einen Druck von 5,3bar auf der Hausleitung und vor der Kaffeemaschine noch eine Schlauchplatzsicherung und 10" Kalk Filter.
    Die Platzsicherung und der Filter werden bestimmt nur etwas unter 1 bar Druck weg nehmen.

    In der Maschine kommt ein Magnetventil, erst hinter der Fluid-O-Tech Pumpe mit ByPass.
    Es liegt also immer der hohe Leitungsdruck am Pumpeneingang.

    Welchen maximalen Druck hält so eine Fluid-O-Tech Pumpe am Festwasseranschluss aus?

    Mir wurde gesagt, dass der Wasserdruck über Nacht in seltenen Fällen steigen kann (bis 10bar) und dann einfach das erste Magnetventil aufdrückt und den Kessel überfüllt.
    Das Sicherheitsventil am Kessel mit 2,5bar, würde sich dann einfach öffnen und die Küche unter Wasser setzen. Das wäre natürlich extrem schlecht.

    Muss daher immer ein Druckminderer eingebaut werden und welcher Druck ist mindestens notwendig, damit Kalkfilter und Pumpe ohne Probleme funktionieren?
    Geht vielleicht, bei zu wenig Druck die Pumpe schneller kaputt, weil der Widerstand vom Wasserfilter zu groß ist und die Pumpe zu lange an ist?

    Zu viel und zu wenig Druck wären bestimmt nicht so gut.

    Wie muss das richtig eingestellt und verbaut werden?
     
  2. #2 Arkadia, 17.02.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?

    Hat denn niemand eine Ahnung, wie Kaffeemaschinen richtig und sicher an Wasserleitungen angeschlossen werden??

    Ich habe gerade zufällig diese Info, in einem Fluid-O-Tech Dokument gefunden:

    "If the pump is directly connected to the line, the inlet ​
    pressure shouldn’t be higher than 2 bar." :shock:

    Also gehört anscheinend noch ein Druckminderer vor die Pumpe. Gut zu wissen.

    Bleibt noch die Frage:

    Besser den vollen Leitungsdruck von 5 bar auf den Kalkfilter legen oder den Druckminderer mit 1,5-2 bar schon davor einbauen?

    Ich frage deshalb, weil das laut Forum schon Auswirkungen auf das Brühergebnis haben kann.
    Mit Rotationspumpen scheint es je nach anliegendem Leitungsdruck, unterschiedliche Ergebnisse zu geben.

    Ist es für einen Ionentauscher egal, welcher Druck anliegt oder sollte möglichst langsam bzw. möglichst stark durchspült werden?

    Gibt es nur diese extrem großen verstellbaren Druckminderer oder auch kleinere Bauformen mit einem festen bar Wert?
     
Thema:

Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ? - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  2. Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter)

    Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter): Liebe Kaffee-Netz Community! Habe seit etwa eineinhalb Jahren eine ECM Synchronika mit Festwasseranschluss. Bestens eingestellt und gepflegt –...
  3. BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich?

    BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich?: Hallo Zusammen Ich verwende aktuell für meinen ECM Siebträger einen manuellen BWT Wasserfilter und den Wassertank der ECM. Um das nervige Filtern...
  4. Festwasseranschluss: Abschlusslösung gesucht

    Festwasseranschluss: Abschlusslösung gesucht: Hallo Festwasserexperten/-expertinnen! Nach vielem hin und her bin ich – im Kampf mit dem sehr harten Münchner Wasser – auf einen Brita Purity...
  5. Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera

    Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera: Hallo Kaffee-Netzler, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Aktuell steige ich von einer Rocket Mozzafiato auf eine Bezzera Duo um. Auf den ersten...