Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran?

Diskutiere Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In dem Vergleich Entkalken von Festwasseranschluß- versus Frischwasssertankgeräten hat sich am Wochenende ein Lichblick in Essen getan. Im...

  1. #21 K.R.ausDO, 02.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    In dem Vergleich Entkalken von Festwasseranschluß- versus Frischwasssertankgeräten hat sich am Wochenende ein Lichblick in Essen getan. Im dortigen Espresso-Center (mit eigener Werkstatt) gibt's es einen Praktiker hinter der Theke. Merkt man schon beim reinkommen. Es stehen nämlich keine Jura's rum ;)

    Hier hat sich im Gespräch folgendes herauskristalisiert (aus meiner Sicht zusammengefasst):
    1. Kalkschäden sind keine Garantieschäden
    2. Wie ich die Maschine kalkfrei halte ist somit mein Problem.
    3. Auch ein Kalkfilter braucht Pflege.
    4. Die Qual der Wahl ist nun: Alle halbe Jahr ...
    ... entweder den Kalkfilter zu regenerieren (Empfehlung Hersteller)
    ... oder die Maschine ganz normal zu entkalken (ebenso möglich aus Sicht des Prakmatikers)

    Also Wasseranschluß abschrauben, in Eimer mit Zitonensäure, Zapfen, Einwirken lassen, spülen. Bei der LIVIA 90 ist der ausreichende Kesselablauf wohl über die Heizwasserentnahme möglich.

    Mal schauen, was der noch ausstehende Mailverkehr in den nächsten Tagen bringt :)
     
  2. #22 77-1023043529, 02.06.2002
    77-1023043529

    77-1023043529 Gast

    Hallo K.R.,

    das hört sich so einfach an:
    "Also Wasseranschluß abschrauben, in Eimer mit Zitonensäure, Zapfen, Einwirken lassen, spülen."
    Aber haben Maschinen mit Festwasseranschluß überhaupt eine selbstansaugende Pumpe?

    fragt der ratlose

    Minimax
     
  3. #23 Luciano, 02.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, haben Sie alle. És sollte aber schon eine 70 Watt Pumpe sein, welche an beiden seiten Messinggewindeverschraubungen haben. Lösungen, die an eine ULKA Pumpe adaptiert werden, sollten auf jeden Fall nicht gewähtl werden. Ich weiss von einem Händler, der eine umlenkbare Einspeisung von Frischwasser oder externer Tankansaugung entwickelt hatte. So konnte er nur durch einfache Umstellung eines Ventils von Wasserleitung auf Entkalkungsmittel Ansaugung wechseln.
    L.
     
  4. #24 Luciano, 02.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Letzendlich lässt sich eigentlich jede 2-Kreis Maschine relativ einfach auf Festwasseranschluss umbauen. Imsch Schlimmsten Fall brauch man eine neue Pumpe, ansonsten einen Edelstahl-Gewebeschlauch, 1 oder Reduzierungen und einen Druckminderer, welcher den Speisedruck des Wassers auf etwa 1,5 bar regelt. Das mit dem Wasserfilter, der im vorherigen Beitrag aus der Dortmunder Ecke zu vernehmen war ist eher falsch als dienlich. Die sogenannten Ionentauscher machen im übrigen auch nur was gegen Kalk aber nicht gegen Kabonate. Ausserdem muss ein Mindestwasserwechesl von 2-3 Litern täglich vorgenommen werden. Sollte sich das Wasser in dem Filter länger als 48 Stunden stauen, ist dies in den absolut sauren Bereich gepuffert worden und ist zu weich. Die dadurch entehende mangelnde Oberflächenspannung des aufgebrühten Wasser lässt z.B. wenig Crema entstehen. Auch weiss ich nicht, wie es sich mit Keimen bei zu geringem Waserdurchfluss verhält.
    Die Filter werden im übrigen mit Salz wieder regeneriert und das ist keine so einfache Arbeit. In der Regel müssen ca. 30 Liter wasser währen des Regeneriervorgang abgezapft werden. Diese Filter eignen sich nur in der Gastronomier und werden auch kaum noch verwendet, da meist Dauerfilter, welche vom Hersteller regeneriert werden eigesetzt.
    Ich denke, es ist besser, die Maschine öfter zu entkalken und keinen Filter zu benutzen.
    L.
     
  5. #25 K.R.ausDO, 02.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid7]És sollte aber schon eine 70 Watt Pumpe sein, welche an beiden seiten Messinggewindeverschraubungen haben. Lösungen, die an eine ULKA Pumpe adaptiert werden, sollten auf jeden Fall nicht gewähtl werden. [/quote:post_uid7]

    Hallo Luciano,
    ich hab' da eigentlich keine Selbstbau / Bastellösung im Auge. Ich gehe von einer LIVIA 90 mit Festwasseranschluß aus, von der dann der ausserhalb befindliche Wasseranschluß ("am Eckhähnchen") abgeschraubt wird ... (Rest siehe unten)

    [quote:post_uid7]Das mit dem Wasserfilter, der im vorherigen Beitrag aus der Dortmunder Ecke zu vernehmen war ist eher falsch als dienlich.[/quote:post_uid7]

    Deine Erläuterung ist mir hier aber auch eher nebulös als dienlich ???
    Welcher Teil ist denn Deiner Meinung nach nun genau falsch? Und wie sollte es richtig sein. Ich will lernen und evtl. die Sache auch beim Händler/Hersteller entsprechen vertreten können :p

    Gruß Klaus

    P.S.: Kennt jemand einen Vertrieb für elegantere Lösungen als "Eckhähnchen". Mir schwebt eine "Wasserauslassdose" vor, für oberhalb der Arbeitsplatte in die Wand eingelassen. Kommt der Hersteller/Händler
    [quote:post_uid7]Ich weiss von einem Händler, der eine umlenkbare Einspeisung von Frischwasser oder externer Tankansaugung entwickelt hatte. So konnte er nur durch einfache Umstellung eines Ventils von Wasserleitung auf Entkalkungsmittel Ansaugung wechseln. [/quote:post_uid7] bei solchen Dingen in Frage?
    P.P.S.: Wer sich im Forum registieren läßt, hat die Möglichkeit Mitteilungen direkt zuverschicken.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Klaus
    'Wasserdose':
    Für Wasseranschlüsse kannst du dieselben Steckverbinder nehmen wie sie in der Pneumatik üblich sind - hier sind speziell die Varianten aus Messing gemeint weil die am haltbarsten sind. Die Plastikteile von Gardena werden sich in der Küche wohl nicht so gut machen...
    Achte nur darauf, dass auf beiden Seiten Rückschlagventile eingebaut sind, es gibt nämlich auch solche ohne! ;)
    Allerdings muss man bei diesen Stecksystemen auch sagen dass sie niemals hundertprozentig dicht halten, auf die Dauer wird an den Steckverbindungen immer geringfügig Wasser austreten wenn sie wie hier quasi immer unter Druck stehen.

    Umschaltventil Festwasser/Tank:
    Gibts bei ECM beim Modell Venezia ;)
     
  7. #27 Luciano, 03.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Also, wir setzen ausschließlich Edelstahlschläuche mit Verschraubung ein. Steckverbindungen im Durchschnitt oberhalb 1/4 Zoll (und der Druchmesser muss schon sein) sind mir völlig unbekannt. In der Regel hat meinen einen Absperrhahn 3/8 Zoll, es gibt schöne Lösungen im Sanitärhandel. Gardena hat im Espressomaschinenbereich nichts zu suchen. Vielleicht denkst Du darüber nach, den Wasseranschluss so zu legen das der Schlauch unterhalb der Maschine aus der Arbeitsplatte kommt. Man kann die CNS (Platzdruck 90bar !!) Schläuche mittels Doppelnippel verlängern so das Du auch über das Eckventil der Spüle anflanschen kannst. Dann muss nicht die Wand aufgestemmt werden und und der Schlauch ist eigentlich nicht sichtbar.
    Möchtest Du wirklich via Wanddose arbeiten solltest Du die Höhe so planen, das die Rückfront der Maschine den Anschluss verdeckt.
    L.
     
  8. #28 Luciano, 03.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Eine Bezzera mit Festwasseranschluss hat serienmässig eine Pumpe Fluido Tec mit 70 Watt !!
    L.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Diese Messingsteckverbinder gibts mindestens bis 3/8 Zoll. Sowohl im Sanitärbereich als auch im Maschinenbau sind diese Teile üblich. Nur schön aussehen tun sie auch nicht gerade...eine verdeckte Montage würde ich allerdings so oder so bevorzugen womit sich die Verwendung dieses Systems eigentlich erledigt...
     
  10. #30 K.R.ausDO, 03.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5]Vielleicht denkst Du darüber nach, den Wasseranschluss so zu legen das der Schlauch unterhalb der Maschine aus der Arbeitsplatte kommt. Man kann die CNS (Platzdruck 90bar !!) Schläuche mittels Doppelnippel verlängern so das Du auch über das Eckventil der Spüle anflanschen kannst. Dann muss nicht die Wand aufgestemmt werden und und der Schlauch ist eigentlich nicht sichtbar.
    Möchtest Du wirklich via Wanddose arbeiten solltest Du die Höhe so planen, das die Rückfront der Maschine den Anschluss verdeckt.
    [/quote:post_uid5]

    Hallo Zusammen,

    So, oder so ähnlich soll es werden.
    Meine Arbeitsplatte ist eine drei Zentimeter dicke Granitplatte. Da bohr ich nich' mal eben ein Loch rein :D
    Aber die eine Wand von der Ecke, in der die Maschine zu stehen kommen soll, ist eine Gipsfaserplatten Wand mit Blechständerwerk . Auf der Wand ist ein Fliesenspiegel. Eine Fliese (10x10 cm) oberhalb der Arbeitsplatte will ich durch die "Wasserauslassdose" ersetzen. Ein entsprechendes Loch für die Dose öffnet mir den Zugang zu dem Hohlraum in der Wand. Unterhalb der Arbeitsplatte verfahre ich ähnlich, aber wahrscheinlich etwas rustikaler ohne Dose. Von hier aus geht dann wieder auf der Wand - also im Spültisch - ein Rohr zum Eckhähnchen der Spüle. Für die Wasserstrecke innerhab der Wand löt ich was, oder nimm auch den Panzerschlauch. Kommt stark, drauf an, was mir halt für die Dose einfält oder unterkommt. Die Gipsfaserplatte läßt sich übrigens zusammen mit der per Kreisschneider rausgesägter innerer Kreisscheibe ganz brauchbar wieder zu spachteln. :)
    Klar kommt der Anschluß auch wenig sichtbar in die Ecke.



    Edited By K.R.ausDO on Juni. 03 2002 at 21:05
     
  11. #31 K.R.ausDO, 15.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    So, nun ist SIE da: Livia 90 mit Festwasseranschluß. Der mitgelieferte Anschlußschlauch ist recht lang und hat an beiden Seiten eine 3/8 Zoll Überwurfmutter. Eine Idee bei diesem langen Schlauch ist es, gleich mit diesem Schlauch durch die Wand undter die Arbeistplatte zu verschwinden. Z.B. durch ein 26ziger Leerrohr. Gerade hab' ich sowas auch gleich im Keller gefunden. :) Allerdings waren die zugehörigen 90 ° Bögen auch nicht in drei Baumärkten vorhanden :( Aber so ist das, wenn man Samstag nachmittag losschwärmt ??? Ich werde mir wohl mal eine Tag Urlaub nehmen, um hier weiter zu kommen. Leider ist der nächste Woche noch nicht drin. Bis dahin, tut's der Humpen an der Seite, den ich auch gut befühlen kann.

    Ja, ich weiß das mit dem Pumpenleerlauf. Aber an der Maschine spiel ja derzeit nur ich rum ;)
     
  12. #32 deepblue**, 15.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Sieht fast so aus wie wenn Bier in dem Humpen drin ist....?

    Glückwunsch zu Deiner NEUEN macchina.
    Und weih sie schön ein...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  13. #33 K.R.ausDO, 16.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5]Und weih sie schön ein...[/quote:post_uid5]

    :)

    Genau, da müßen wir uns ja noch auf einen Termin einigen!

    :p
     
  14. #34 deepblue**, 16.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ach, hab ich glatt vergessen, ich soll noch Deiner NEUEN " Schöne GRÜSSE " ausrichten von meiner Bella und an Dich: Dass Du ja behutsam und liebevoll mit Ihr umgehst und vor allem auch "IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN ZU IHR STEHST"

    In diesem Sinne..

    Gruss---Helmut
    :)
     
  15. #35 K.R.ausDO, 16.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]ch, hab ich glatt vergessen, ich soll noch Deiner NEUEN " Schöne GRÜSSE " ausrichten von meiner Bella[/quote:post_uid2]

    Und Grüße zurück!
    :)
    Das Du zur "Trauung" eingeladen bist hast Du mitgekriegt?!
    :p

    Ich hoffe Du hast Lust, ich mach einen Mokkakuchen.
     
  16. #36 deepblue**, 16.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hab ich mitbekommen-Danke!


    Gruss---Helmut
    :)

    p.s. sie sagt danke und freut sich über die grüsse...
     
  17. #37 deepblue**, 16.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Klaus und Livia 90


    [b:post_uid10]Seid Ihr bereit die erste Trauung ONLINE in diesem Board zu besiegeln-dann antwortet mit JA !![/b:post_uid10]



    Trauzeugen: Stefan,Helmut,Bamf und Gäste
     
  18. #38 K.R.ausDO, 16.06.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    :D

    [quote:post_uid2]dann antwortet mit JA !![/quote:post_uid2]

    [Ich arbeite an dem Soundfile zu dem JA]

    Das Bild von Euch Trauzeugen kommt dann aber auch dabei :p
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo liebe livia, hallo lieber klaus, ich... *tränen aus den augen wisch* ... ich möchte euch gratulieren zu eurer neuen liebe und dazu das ihr sie vor gott und dem staat amtlich machen wollt. mögen euch viele fruchtbare jahre bevorstehen. :)
    wie sehen eigentlich die brautjungfern aus? im schwarzen kleid mit cremafarbenen schleier? ;)

    schöne grüsse joscha :)

    p.s.: sie dürfen die braut jetzt küssen!
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    'zukaffeeöltränengerührtdasitz'

    :)
     
Thema:

Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran? - Ähnliche Themen

  1. Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage

    Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage: [color=#0000FF:post_uid9]Hallo Zusammen, mal eine Frage an alle hier im Forum, welche eine Maschine mit Festwasseranschluß benutzen: Da in...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...