Festwasseranschluss Schlauchlänge 3m

Diskutiere Festwasseranschluss Schlauchlänge 3m im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend (Morgen?) Freunde, Ich werde in ein paar Tagen meine Maschine ans Festwasser anschließen. Dafür habe ich mir den metallischen, aber...

  1. Pannda

    Pannda Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend (Morgen?) Freunde,

    Ich werde in ein paar Tagen meine Maschine ans Festwasser anschließen.

    Dafür habe ich mir den metallischen, aber flexiblen Schlauch der dabei war auf die beschriebenen circa 3m verlängert.

    Ich habe aber gehört, dass man bei so einer Länge eigentlich keinen so langen Schlauch nehmen soll, sondern einen Teil davon wenn möglich mit einer festen Installation (Stichwort war Kupferrohre) überbrücken soll, der Sicherheit wegen.. Auch wenn es durchaus auch mit dem flexiblen Schlauch funktionieren sollte.
    Ein Rohraufbau wäre natürlich erheblich komplizierter also wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht?

    3m Schlauch kein Problem? Macht das jemand anderes hier auch so und hat Erfahrungen?

    Oder doch eher irgendwie zumindest ein Teil überbrücken? Würde es aber ungern so machen.. nur auf dringende Empfehlung.

    Liebe Grüße,

    Philip
     
  2. #2 langbein, 20.01.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    4.536
    M.E. sind die Stahlflexschläuche robust genug, um sich längere Strecken zu überwinden, solange sie nicht geknickt oder gestaucht werden.
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 20.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    650
    Die Flexschläuche halte ich wie langbein für hinreichend sicher. So kompliziert ist das mit nem Kupferrohr aber auch nicht, wenn man zum Verlegen um Ecken eine Biegefeder dazu nimmt. Gemeint sind wohl solche Rohre. An die lassen sich problemlos auch 3/8" Verbinder in Richtung Eckventil und Maschinenanschluss anschrauben.
     
  4. #4 ESPRESSONERD, 20.01.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    229
    Flex-Schläuche sind absolut zuverlässig. Habe bei hunderten Flex-Schlauch-Installationen nie einen Schaden mitbekommen. Zur eigenen Beruhigung evtl. mit der Versicherung abklären, dass im Falle eines Wasserschadens durch die Flex-Schläuche Versicherungsschutz besteht.
    Besser ist natürlich eine feste Zuleitung und nur das letzte Stück dann der Flex-Schlauch.
    Bei einigen Installationen wurde von den Kunden auch eine feste Zuleitung in der Arbeitsplatte installiert an der dann oben auf der Arbeitsplatte der Anschluss erfolgt und da auch direkt am Anschluss die Zufuhr abgesperrt werden kann. Für das letzte Stück zur Maschine wurde der mitgelieferte Schlauch dann gegen kurze Flex-Schläuche mit rund 50cm getauscht.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    1.825
    Funktioniert auch bei mir mit Flexschlauch und knapp 3 m absolut problemlos.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    323
    Achte nur darauf, dass der Flexschlauch eine Eignung für Trinkwasser hat. Da gibt es nämlich verschiedene.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.280
    Zustimmungen:
    20.895
    Bei den Anschlüssen halte ich die Verbinder für die primäre Schwachstelle, die Schlauchlänge spielt aus meiner Sicht bei hinreichend sicherer Verlegung keine wesentliche Rolle.
     
    ReneK., langbein und ESPRESSONERD gefällt das.
  8. #8 langbein, 21.01.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    4.536
    Stimmt, insbesondere dort, wo die Schläuche auch bewegt werden.

    Insofern hatte ich auch schon überlegt, ob mir die von @ESPRESSONERD vorgeschlagene Lösung mit der festen Zuleitung durch die Arbeitsplatte (selbst wenn dort noch ein Absperrhahn ist) sympathischer ist, als die einfache Lösung mit einem Schlauch vom Wasserhahn bis zur Maschine. Die dargestellte Lösung sorg für deutlich mehr Verbindungsstellen und damit auch Fehlerquellen. Andererseits ist natürlich eine feste Installation durch die Arbeitsplatte auch reizvoll.
     
Thema:

Festwasseranschluss Schlauchlänge 3m

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss Schlauchlänge 3m - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss Bezzera Duo

    Festwasseranschluss Bezzera Duo: Hallo zusammen! Unser Umbau wird nun früher fertig als gedacht. Die Installateure bereiten nun die Anschlüsse für den Festwasseranschluss vor....
  2. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi S1 mit Festwasseranschluss

    La Spaziale Vivaldi S1 mit Festwasseranschluss: Verkaufe meine Vivaldi, wegen Upgraditis auf La Marzocco. es ist ein bodenloser Siebträger dabei und 1-er und 2-er Siebträger,incl...
  3. ECM Technika V am Festwasseranschluss

    ECM Technika V am Festwasseranschluss: Guten Abend, Hatte mit der ECM Technika V geliebäugelt und wollte sie am Festwasseranschluss betreiben. Ich habe bereits eine Filteranlage BWT im...
  4. Absicherung Festwasseranschluss

    Absicherung Festwasseranschluss: Hallo liebe Leute! Betreibt jemand von Euch ein Leckageerkennungssystem im Haus bzw. am Festwasseranschluss? Ich überlege gerade sowas einbauen...
  5. Probleme mit Festwasseranschluss-Bezzera Matrix

    Probleme mit Festwasseranschluss-Bezzera Matrix: Bräuchte dringend mal einen Rat bezüglich dem Festwasseranschluss meiner Bezzera Matrix. Problem,im Tankbetrieb schnurrt Sie wie es sein soll....