Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera

Diskutiere Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netzler, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Aktuell steige ich von einer Rocket Mozzafiato auf eine Bezzera Duo um. Auf den ersten...

  1. #1 stollimaus, 02.12.2021
    stollimaus

    stollimaus Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netzler,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe!

    Aktuell steige ich von einer Rocket Mozzafiato auf eine Bezzera Duo um.
    Auf den ersten Blick dachte ich, der Festwsseranschluß wird abgeschraubt und an der neuen Maschine
    angeschraubt und fertig. Aber ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

    Die Rocket hatte einen Flexschlauch mit 1/8 Zoll auf beiden Seiten.
    Entsprechend hatte der Klempner ein passendes Adapterstück auf das Eckventil geschraubt.

    Die Bezzera hat einen Flexschlauch von 1/8 Zoll auf 3/8 Zoll mit einem "Spezial-Anschluß"???
    Siehe hier:
    Bezzera Flexschlauch 3/8 Gx1/8 G FF L:1500mm


    Jetzt dachte ich, wäre es einfacher, den bisherigen Flexschlauch weiter zu verwenden.
    Aber eigentlich sollte der auch beim Verkauf der Rocket als Zubehör mitgehen...

    Jetzt die Frage:
    Ist das 1/8 System von Rocket identisch zu dem 1/8 Anschluß von Bezzera???

    Aber selbst wenn ja, was für ein 1/8 Anschluß ist das genau?
    F konisch dichtend???
    F flach dichtend???


    Oder:
    Was für einen Adapter am Eckventil bräuchte ich für diesen Bezzera 3/8 Anschluß???


    Ist zufällig jemand Klempner und kennt sich mit den Zoll-Systemen aus???


    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Phoenixxx3, 03.12.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Soweit ich mich erinnern kann ist bei Bezzera eine flache Dichtung am 1/8 Zoll Anschluss verbaut. Der 3/8 Zoll Anschluss dichtet per Kugel, sollte also auf alle 3/8 Gewinde passen.
    Ich denke aber, dass der Schlauch von Rocket auch bei der Bezzera passt.
     
  3. #3 stollimaus, 03.12.2021
    stollimaus

    stollimaus Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @ Phoenixxx3:

    Vielen Dank!
    Wenn dieser Kugel-Anschluß auf ein normales 3/8" Eckventil passt, dann ist dieses Problem schonmal gelöst.

    Dann kann ich den Rocket Flexschlauch inklusive Adapter auch komplett zurückbauen und nehme den
    originalen Bezzera Flexschlauch.

    Hast Du bei dem 1/8" Anschluß an der Maschine die beiliegende Mini-Dichtung verwendet oder ohne?
    Vermutlich mit Dichtung, da dass sonst nicht von allein dichtet???

    Danke!
     
  4. #4 Phoenixxx3, 03.12.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Ich glaube, dass in der Verschlussmutter, die im Tankbetrieb montiert ist, auch schon eine passende Dichtung eingesetzt war.
     
  5. #5 stollimaus, 18.12.2021
    stollimaus

    stollimaus Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Der Vollständigkeit halber:

    Das Gewinde am 1/8" Rocket Flexschlauch ist kompatibel und passt.
    Ich habe also den alten Flexschlauch übernommen inklusive dem alten Adapterstück.

    Vielen Dank nochmal an Phoenixxx3!!!
     
Thema:

Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  2. Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter)

    Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter): Liebe Kaffee-Netz Community! Habe seit etwa eineinhalb Jahren eine ECM Synchronika mit Festwasseranschluss. Bestens eingestellt und gepflegt –...
  3. BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich?

    BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich?: Hallo Zusammen Ich verwende aktuell für meinen ECM Siebträger einen manuellen BWT Wasserfilter und den Wassertank der ECM. Um das nervige Filtern...
  4. Festwasseranschluss: Abschlusslösung gesucht

    Festwasseranschluss: Abschlusslösung gesucht: Hallo Festwasserexperten/-expertinnen! Nach vielem hin und her bin ich – im Kampf mit dem sehr harten Münchner Wasser – auf einen Brita Purity...
  5. Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?

    Festwasseranschluss: Maximaler Druck an Fluid-O-Tech Vibrationspumpe ?: Hallo, muss vor eine Fluid-O-Tech Vibrationspumpe noch ein Druckminderer + Rückschlagventil o.ä. verbaut werden? Ich habe hier einen Druck von...