Festwasseranschluss und Enthärter

Diskutiere Festwasseranschluss und Enthärter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festwasseranschluss und Enthärter Wir haben extrem hier hartes Wasser (23° laut Wasserversorger), aber auch eine Enthärteranlage im Keller,...

  1. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Wenn Du schon eine Enthärtungsanlage im Keller hast, würde ich mir nicht noch eine zweite dahinter einbauen.

    Vielleicht kann man die vorhandene Enthärtungsanlage relativ einfach so umstellen, daß auch das Kaltwasser enthärtet wird.
    Ich hab auch eine Zweiflaschenanlage im Keller und enthärte das gesamte Wasser.
    Mit der vorhandenen Anlage hast Du ja so gut wie keine Arbeit (ausser Salz nachfüllen).
    Bei der Anlage unter der Spüle musst Du alles manuell machen.

    Ich hab bei meiner Anlage die Verschneidung auf ca. 7° dH eingestellt, so daß ich beim Natriumwert noch unter dem Grenzwert der Trinkwasserverordnung bleibe. Wir haben hier Härtegrad 26 dH.

    Gruß, Hermann
     
  2. #22 Milchschaum, 08.03.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Ist zwar sicher richtig gedacht, aber wir haben eine Wasser- und Heizungsanlage, die drei Häuser gemeinsam versorgt. Ich kann das also nicht für unser Haus alleine so machen - da ist der Enthärter im Küchenschrank doch die einfachere Variante.
    :) Dirk
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Hallo,
    ich betreibe eine everpure Anlage an meinem Zulauf für die Kaffeemaschine. Da ich noch eine nagelneue Chrombombe habe, überlege ich den Bau einer Verschneidevorrichtung und den EInbau des Ionentauschers. Hier stellen sich mir jedoch noch ein paar Fragen:
    1) Wie oft stellt ihr den Verschnitt nach? (müsste doch theoretisch mit nachlassender Funktion ständig angepasst werden..)
    2) Es geht ja eine Menge Wasser in so einen Ionentauscher, lasst ihr morgens immer zig Liter Wasser ab? Ansonsten steht das Wasser doch schon sehr lange im Ionentauscher und wie sieht es dann mit der dH aus?
    3) Laut Beschreibung everpure wird das Wasser gefiltert und es wird etwas zugesetzt das Kesselstein verhindert. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Fragen über Fragen, eigentlich wollte ich nur die Patrone tauschen und vorher etwas im Kaffee.-Netz dazu stöbern :)
    viele grüße
    punch
     
  4. #24 sebroth, 11.04.2009
    sebroth

    sebroth Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    53
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Guten Morgen, meine erste Meldung hier im Kaffee-Netz.

    Nach langer Zeit des Überlegens und Lesens habe ich mich für eine Maschine mit Festwasser entschlossen. Ich habe dann natürlich auch über den Kalk nachgedacht und einen Enthärter LT 8 gekauft. Nach der langen Prozedur der Vorbereitung mit zweimaliger Regeneration wollte ich nun endlich zur Tat schreiten und die Maschine anschließen -aber das Wasser aus dem LT 8 roch sehr merkwürdig "technisch" und hat auch einen deutlichen Beigeschmack der unangenehm ist. Was könnte ich falsch gemacht habe? Ist das auch sonst schon mal jemandem passiert? Ich fand es sehr frustrierend!
    Wenn jemand eine Idee hat, die mir weiter hilft freue ich mich!

    Soweit und hoffentlich bald besser ....
     
  5. #25 caféPOD, 11.04.2009
    caféPOD

    caféPOD Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Da ich gerade die Installation vom Festwasser + Enthärter abgeschlossen habe, werde ich kurz von meiner Erfahrung berichten.

    Vor der Installation habe ich die Wasserhärte per Tröpfchentest (hier bestellt: Shop für Wassertest ´s und Wasseranalyse. Testen Sie Ihr Wasser selber.) gemessen. Als Ergebnis erhielt ich ein Wert von 12° (die Auskunft bei den Stadtwerken war um 20° :roll:)

    1stes Abenteuer...-8L Ionenaustauscher:
    Nach einer recht komplizierten Installation, musste nach Anleitung zwei mal regeneriert und ewig lange gespühlt werden (die Umwelt lässt grüßen), dabei ist mir auch gleich ein 1/2kg Salz unter dem Küchenschrank entglitten :-x.
    Tröpfchentest: 0° (Ich hatte leider kein extra Verschnittventil bestellt)
    Geschmackstest: eine Katastrophe! Einen Tag später wurde es noch besser...eine gelbe Brühe (die wollte ich dann doch nicht probieren!)
    Drei Tage später habe ich "das Abenteuer" beendet und den Kessel demontiert!

    2ter Versuch...-Brita 1,5L AquaQuell:
    Die Installation bestand eigentlich nur aus dem einstellen des Verschnitts per Tabelle und zwei Schläuche anschrauben.
    Tröpfchentest: 5°
    Geschmackstest: Lecker! wie Flaschenwasser!

    Fazit: Da ich vermutlich bei der Installtion des primitiven Kessels etwas falsch gemacht habe, kann man meine Erfahrung sicher nicht als Referenz nehmen. Doch da ich mich lieber mit Bohnen und der Maschine beschäftge, ist für mich der Plastikfilter von Brita genau das richtige.

    Gruß
    Pascal
     
  6. #26 wheelmaker, 12.04.2009
    wheelmaker

    wheelmaker Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Mein Enthärter ist nunmehr etwa zwei Monate in Betrieb. Im Neuzustand war das Wasser auch ziemlich scheußlich, hat sich aber nach kurzer Zeit merklich gebessert - lecker war´s dennoch nicht (habe an anderer Stelle mal gelesen, dass diese Harze ziemlich lange "ausbluten").
    Ein Test der Gesamthärte ergab kleine 0°dH, der Ionentauscher geht offensichtlich recht unnachgiebig ans Werk. So ein "Wasser" kann wohl u.U. der Maschine schaden - und ist für den eigentlichen Einsatzzweck ohnehin kaum geeignet... daher auch das Verschneideventil Marke Eigenbau.
    Damit waren alle Probleme gelöst, das Wasser schmeckt und riecht nun prima. Und meine diffusen Ängste um´s Innenleben von Mensch & Maschine sind auch passé.

    Bislang funkioniert´s Verschneiden zuverlässig, die Härte liegt konstant bei 5-6° (über etwa fünf Wochen, bei recht großzügigem Wasserverbrauch), und in einzwei Monaten werde ich ohnehin regenerieren. Insofern scheint mir Nachjustieren überflüssig, werde aber dann sicher noch mal messen.

    Den Komfort vom Festwasser (und Abwasser!) wollte ich jedenfalls nicht mehr missen, das ist genial! Und bei hartem Wasser ist der Ionentauscher mit Verschneideventil eine praktikable, einfache und günstige Lösung mit vernachlässigbaren Folgekosten.

    Viele Grüße, Oli
     
  7. #27 sebroth, 13.04.2009
    sebroth

    sebroth Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    53
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Hallo und guten Tag!

    Da ich noch nicht weiß, wie es mit dem LT8 (Geschmack und Geruch) weitergeht habe ich noch eine weitere Frage: Hat jemand das Patronensystem
    "Wasserenthärter ECO I" oder "Wasserenthärter Pro 900" in Betrieb oder Erfahrungen damit gemacht? Vertrieben wird es im Netz von "AFT-shop" und erscheint mit recht preiswert.

    Grüße Sebroth
     
  8. #28 espresso12, 04.05.2009
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    Hallo Oli,

    ich habe einen Ionentauscher geschenkt bekommen und habe ihn gerade angeschlossen. Nachdem ich hier alle Diskussionen dazu gelesen hatte. Wir haben hier 24 ° dh. Deshalb will ich auch eine Verschneidung bauen. Es schmeckst sonst einfach zu salzig.

    Wo hast Du dieses geniale Nadelventil her? Hat das vielleicht eine anderen Handelsnamen? Im Internet habe ich nichts gefunden und die Händler hier im Umkreis haben zwar Super-Duper Ventile - aber ich wollte keine 130 Euro dafür ausgeben.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Viele Grüße
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    ??? da sollte es nicht

    verschneiden tut man wenn es pur zu weich wäre

    salzig schmeckt es höchstens nach regeneration wenn das granulat noch nicht genügend durchgespült ist

    gruß, galgo
     
  10. #30 wheelmaker, 04.05.2009
    wheelmaker

    wheelmaker Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  11. #31 espresso12, 05.05.2009
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasseranschluss und Enthärter

    ok. Dann sollte ich doch noch mal etwas spülen :)

    Vielen Dank.

    gruss
    wolfgang
     
  12. #32 pulcinellapizza, 22.01.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Ich versuch mal mein Glück auch wenn der Thread mehr als alt ist. Wie verschneidet man das Wasser, wenn ohne Ionenaustauscher ein härtegrad von null aus der Leitung kommt? Zum Bsp mit Mineralswasser. Gibt es da eine Technische Lösung
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das kommt bei dir ja nicht wirklich aus der Leitung des Versorgers, wie du in deinem anderen Thread beschreibst, sondern aus dem Ionentauscher, den Dein Vermieter eingebaut hat. Versuch mit deinem Vermieter zu reden, dass er an der Quelle verschneidet. Wenn es ihm nur um die Kosten geht, könntest Du ja anbieten, den Einbau des Verschnittventils zu finanzieren. Wenn er grundsätzlich nicht mag, warum auch immer, wird es vermutlich schwierig bei einer Festinstallation.
     
  14. #34 pulcinellapizza, 22.01.2017
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Vermieterin ist über 90 und dement und keiner anderer kümmert sich um dieses Mietshaus. Ich werde mir die Zähne ausbeißen. Keine Chance
     
  15. #35 CremaChris, 24.01.2017
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hallo,
    ich nutze aktuell einen DVA Ionentauscher mit Bypass aber ohne Verschneideventil. Ich würde jetzt auch gerne ein Verschnittventil einbauen und habe die o.g. Anleitung zum Nachrüsten auch schon angeschaut.
    Jetzt habe ich entdeckt, dass es mit dem DVA IV ein neues Modell meiner alten Ausgabe gibt, das gemäß Bedienungsanleitung die Einstellung des Verschnitts über eine Schraube am Bypass ermöglicht.
    Siehe hier: http://www.devecchigaetano.it/en/prodotti/2/iv-series/iv-model.htm, BDA unter :http://www.devecchigaetano.it/public/gallery/2/1027201685333.pdf

    Zitat aus der BDA:
    4.3 MISCHERREGELUNG Der Mischer (Abb. 2, Mixer) beinhaltet eine Schraube, die wenn graduell gelöst wird, überlässt Härtereste in dem Ausgangswasser. Beim Lösen der Schraube erhöht sich die Mischung. Führen Sie diese Operation sorgfältig durch. Am Ende der Regulierung etwas Wasser fließen lassen und überprüfen Sie die Wasserhärte. N.B. Der Wert der Wasserhärte muss regelmäßig vom Installateur überprüft werden.

    Taugt diese Lösung? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Die Selbstbaualternative mit Verschnitt wie von wheelmaker gezeigt hat möglicherweise den Vorteil, dass man sie einfacher im Betrieb nachregulieren kann. Was denkt Ihr?

    Vielen Dank

    Grüße Christopher
     
  16. #36 Dirk2/3, 30.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Darf der Vermieter am Trinkwasser rummurksen.?

    Warmwasser ja.
    Aber am Trinkwasser, ist das nicht verboten?
    Gruß
     
  17. #37 CremaChris, 14.02.2017
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Habe jetzt die Verschnittvariante ueber den Bypass nach wheelmaker realisiert. Funktioniert sehr gut, mit dem eingeschleusten Flowmeter weiss ich jetzt auch wann wieder regeneriert werden muss.

    Komme damit bei Leitungswasser GH von >. 20 auf verschnittene 6 Grad. Vorher lag für GH nach Regenierung bei 1 Grad GH. Kosten in Summe (ohne Flowmeter) bei ca. 35 Euro (2 T-Stuecke, Doppelnippel, 30 cm Panzerschlauch, Nadelventil und Absperrhahn).

    Vielen Dank an wheelmaker fuer die Vorlage!

    Gruesse

    Christopher


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Festwasseranschluss und Enthärter

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss und Enthärter - Ähnliche Themen

  1. Was braucht man zum Wasser verschneiden bei Festwasseranschluss + Enthärter

    Was braucht man zum Wasser verschneiden bei Festwasseranschluss + Enthärter: Hallo, ich habe einen Enthärter mit Bypass und will mir einen gewissen Wasserhärtegrad aus Leitungswasser und Enthärterwasser mischen. Wie...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...