Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika

Diskutiere Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du an das Magnetventil (Normally Closed) in der Zuleitung gedacht? Für mehr Bequemlichkeit & Sicherheit. ...würde mich interessieren was es...

  1. #21 lackiem, 06.03.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    ...würde mich interessieren was es damit auf sich hat.

    Habe meine auch schon immer am Festwasser
    und würde mich über etwas mehr Sicherheit (wenn es so wäre) freuen.
     
  2. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Guten Morgen. Schön dass es jetzt geklappt hat und du quasi am Festwasser hängst. Wie funktioniert denn nun die PI via Festwasser an und mit der Synchronika? Kannst du denn nun PI via Leitungsruck nutzen? Und wie ist das bei der Synchronika gelöst? Hebel der E61 in Mittelstellung? Bin sehr gespannt.
    Besten Dank und viele Grüße
     
  3. #23 Ländlesachse, 06.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    kauft ein für Trinkwasser zugelassenes Normally Closed (NC) Magnetventil mit der Steuerspannung, die ihr versorgen könnt (in meinem Fall 230V Wechselspannung), dann direkt nach dem Eckventil installieren und (wie in meinem Fall) an die Anschlüsse der Rotationspumpe klemmen, ggf. (zum Bsp. bei Nutzung von Preinfusion) direkt an die Maschine. Neulich tropfte es bei meiner Rotationspumpe ordentlich aus der Pumpendruckeinstellschraube - Ursache: verkalkter Bypass. Immer das Eckventil zu schließen ist auch ziemlich müßig, bei mir bei längerer Abwesenheit jedoch Pflicht.
     
    lackiem und Maybe gefällt das.
  4. #24 DocNase, 10.03.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Gibt es eigentlich auch Magnetventile die man irgendwie über Steckdose steuern kann?

    Strom an = Ventil auf
    Strom aus = Ventil zu

    Gedankengang: entweder zeitgesteuerte Steckdose parallel zur Maschine oder Alexa (o.ä) gesteuerte Gruppe mit der Maschine.
    Bedeutet solange die Maschine Strom hat ist das Ventil auf, ansonsten zu.
     
  5. #25 Exnewbie, 11.03.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    das hast du ja toll gelöst !

    Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe... Den Verschnitt stellst du bei dem neuen Kopf oben direkt ein ?
    Das Aqua-meter hast du nicht installiert ?
    Wie bist du beim bestimmen des Verschnitts vorgegangen ?

    LG Sven
     
  6. #26 Ländlesachse, 11.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    BWT am Filterpatronenhalter-Kopf
    Wasserhärte Messbesteck Titrierlösung Gesamthärte messen Kalk Test dH für 7,49 €
    Härtetabelle liegt der Filterpatrone bei. Vorher-/ Nachher-Test mit der Titrierlösung. Vergiss nicht über das Spülventil und den dranhängenden Plastikschlauch vor Inbetriebnahme zu spülen.
     
  7. #27 Exnewbie, 11.03.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Danke dir
     
    Ländlesachse gefällt das.
  8. #28 Exnewbie, 12.03.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Gibt es eigentlich eine Empfehlung zur Max. Länge des Verbindungsschlaich zwischen Filter und Maschine ..?
     
  9. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Nicht dass ich wüsste, aber du weißt ja irgendwann ist immer Schluss. Wie weit musst du denn bis zur Maschine?
     
  10. #30 Ländlesachse, 12.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ich habe 2,0m + 1,5m
     
  11. #31 Exnewbie, 12.03.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    2 Meter sollte reichen.. hatte aber Bedenken, ob dann immer Zuviel Wasser brach liegt.. aber dann ist ja super..
     
  12. #32 Synchronika Koblenz, 11.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand den Druck der Rotapumpe beim Festwasseranschluss anpassen müssen?

    Ich habe die Synchronika direkt mit Festwasseranschluss betrieben, deswegen kann ich nicht sagen, dass sie davor leiser gewesen ist. Aber ich habe den Eindruck, dass sie deutlich lauter als im Laden unter Wassertank-Betrieb ist. Und auch wenn ich mir manche Youtube Videos ansehe, scheint sie fast lautlos zu sein.

    Der fast lautlose Espressobezug war für mich eins der Entscheidungstreiber für die Synchronika.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Beim Festwasser kommt der Leitungsdruck additiv zum Pumpendruck, deshalb musst du im Vergleich zum Tankbetrieb den Pumpendruck um den Leitungsdruck reduzieren.
    Ob das einen Einfluß auf das Betriebsgeräusch hat, weiss ich nicht, auf die Extraktion sicher.

    Dafür wäre (und ist;)) ein pumpenloser Handhebler meine erste Wahl.
     
  14. #34 Synchronika Koblenz, 11.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Das dachte ich auch. Da es in der Betriebsanleitung heißt, vom Werk aus sind 9 Bar eingestellt, dachte ich, ich hätte mit den 2 Bar aus der Leitung (Druckminderer auf 2 Bar eingestellt) 11 Bar an der Maschine. Tatsächlich habe ich jedoch an der Maschine mit dem Leitungsdruck von 2 Bar insgesamt die 9 Bar.

    9 Bar sollten es ja schon sein, oder?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dann passt das so und ich würde es nicht ändern.
     
  16. #36 Synchronika Koblenz, 11.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Was mache ich mit der Lautstärke?

    Ist es normal, dass die Maschine im Betrieb mit Festwasseranschluss lauter ist als mit Wassertank?

    Das wäre echt schade, wenn man das nicht irgendwie richten könnte.
     
  17. #37 Synchronika Koblenz, 11.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ja, die gibt es.
    Ich verwende dieses hier, gesteuert über eine W-Lan Steckdose:
    Elektro-Magnetventil G3/8 Zoll NC vorgesteuert EPDM
     
  18. #38 Planlos, 11.10.2020
    Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin auch gerade in der Planung meine Sychronika ans Festwasser anzuschließen und möchte das Ganze auch mit einem Magnetventil, was öffnet, sobald die Maschine an ist, absichern.
    Ich habe mich für ein Servogesteuertes Ventil entschieden, weil es den Leitungsdruck zum schließen nicht benötigt:
    Bürkert Servogesteuertes Ventil 221601 230 V/AC G 3/8 Muffe Nennweite 10mm 1St., BÜRKERT, A043
    Das Ventil ist im Betrieb (bisher nur im Testaufbau)kaum zu hören und schaltet wirklich schnell.
    Geschaltet wird es mit einem Master/Slave Baustein:
    Kemo M103N Master Slave Schalter Baustein 230 V/AC, A016

    Beim Lieferumfang der Sychronika war seinerzeit ein Panzerschlauch dabei, der auf der einen Seite den Anschluss für die Maschine hat, und auf der anderen Seite eine Überwurfmutter mit einem halbrunden, ich glaube Konisch dichtendem Anschluss. Leider finde ich keinen Adapter um damit auf den BWT 3/8" Anschluss gehen zu können, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?
    Muss die Leitung zur Maschine eigentlich irgendwie entlüftet werden oder wird die Synchronika damit fertig?

    Vielen Dank!
     
  19. #39 Synchronika Koblenz, 12.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich kenne diese Überlegungen. Darüber hatte ich mir auch den Kopf zerbrochen.

    Beim BWT Kopf sind zwei Dichtungen dabei. Ich habe diese und Teflonband verwendet. Das scheint bis jetzt dicht zu halten.

    Die Leitung muss davor nicht entlüftet werden. Man merkt beim ersten Mal Wasserdurchlassen, wie die Maschine selbst entlüftet.
     
    Planlos gefällt das.
  20. #40 Planlos, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Super, vielen Dank!
    Ich werde auch einen Druckminderer verwenden, aber habe ich das richtig verstanden, man kann den an der Maschine anstehenden Druck dann am Kessel/Brühdruckmanometer ablesen?

    Beste Grüße
    t
     
Thema:

Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...