Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika

Diskutiere Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin gerade etwas verunsichert: Wenn ich die Maschine ausschalte (und damit auch das Magnetventil schließe) liegen am Pumpendruckmanometer noch...

  1. #61 Synchronika Koblenz, 27.10.2020
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich bestätigen, ist bei mir genau so.
     
    Planlos gefällt das.
  2. #62 Planlos, 28.10.2020
    Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    OK, besten Dank!
     
  3. SamiK

    SamiK Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Synchronika-Besitzer,

    seit einigen Tagen darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern einer Synchronka zählen.
    Nun möchte ich meine Maschine auch ans Festwasser anschließen. Ich habe die ersten Tage mit Volvic-Wasser gebrüht. Allerdings möchte ich auf Dauer einfach das Kisten-Geschleppe vermeiden.

    Ich bin leider handwerklich nicht der begabteste und wollte fragen, ob sich jemand mit Erfahrung dazu bereit erklären würde, eine kleine Anleitung zu verfassen? Eine Liste mit allen Ersatzteilen wäre auch sehr hilfreich.

    Eine weitere Frage ist, ob sich durch den Festwasseranschluss irgendwelche Risiken ergeben oder Nachteile für die Maschine hat? Ich habe über einigen Ecken mal gehört, dass die Kaffeemaschine an einem Wasserschaden ursächlich war.

    Ich hoffe auf Eure Unterstützung und wünsche eine angenehme Woche mit guten Espressi :)

    Danke vorab & viele Grüße
    Sami
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Hier im Thread gibt es schon eine Stückliste und ein Foto der Installation: Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika

    Bevor Du anfängst, solltest Du die genaue Härte eures Wassers prüfen und einen passenden Filter von BWT oder Brita auswählen.
    Es ist ein Unterschied, ob Du 5, 10 oder 20°dH hast und wie hoch der KH Anteil ist.
     
  5. #65 Max-2021, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Grüße euch,

    habe heute nach 3 Wochen Tankbetrieb meine Sychronika auch auf Festwasser umgebaut - mit MV, BWT Bestmax, Druckminderer und ein paar Hindernissen (siehe unten) ganz schön was zu tun, wenn man da keine Übung drin hat.

    Falls es jemanden hilft, hier ein paar Hinweise, die mir etwas Zeit gekostet haben:
    - Das mitgelieferte 3/8" Flexkabel von ECM hat an einem Ende diese Halbkugel in der Überwurfmutter. Um da eine Verbindung mit einem anderen Flexschlauch herzustellen habe ich erst einen Doppelnippel genommen. Der wurde aber nicht dicht. Ein zusätzlich dazwischengeschraubtes Stück Flexschlauch mit einem Innengewinde aus Messing ist hingegen dicht. Laut anderen Beiträgen im Forum kommt hier keine Dichtung rein, im Baumarkt hatten sie sowas noch nie gesehen.
    - Beim Umschalten auf Festwasser dachte ich zuerst, die Pumpe sei hinüber, da sie sehr geknattert hat. Habe dann den Metallfilter aus dem Drei-Wege-Ventil entfernt, was aber keine Änderung brachte (wie auch bei einer neuen Maschine). Grund ist letztendlich, dass bei eingestelltem Druck von 1,5bar die Pumpe zu wenig Wasser bekommt - bei 2 bar ist das Knattern weg.

    Womit ich noch nicht so sicher bin...

    - ...ist der Bypass des BWT Filters Bestmax S. Ich habe hier (mit Tröpfchentest ermittelt) Wasser mit KH 13 und GH 6. Weitere Tröpchentests mit verschiedener Bypasseinstellung führen zwar alle zu einer Veringerung, der Unterschied ist aber marginal. Ich werde heute Abend oder morgen nochmal mehrere Tests pro Bypasseinstellung durchführen, bin aber auch über eure Erfahrungswerte gespannt. Aktuell habe ich einfach Bypass 0 eingestellt, der Espresso schmeckt 1a und ich glaube, dass ich eher den Filter nach einem Jahr wechseln muss, als dass ich dessen Kapazität ausreize.
    - ...ist die Lautstärke im Festwasserbetrieb. Nach dem Intermezzo mit der Pumpe habe ich das Gefühl, dass alles etwas lauter geworden ist, was natürlich auch nur Einbildung sein kann. Die Rota ist auf jeden Fall deutlich hörbar beim Bezug.
    - ... wie das mit der manuellen Präinfusion funktioniert. Ist der Hebel in Mittelstellung, kommt kein Wasser. Stellt man ihn etwas höher gibt es einen kleinen Bereich, in dem es langsam rausläuft (dabei sinkt übrigens der Druck), bevor ganz oben die Pumpe angeht. Wie nutzt man die Möglichkeit am besten?
     
  6. #66 Espressojung, 17.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Gefahr eines Wasserschadens besteht eigentlich immer,
    aber um die Gefahr aber zu minimieren, würde ich einen Absperrhahn oder ein zusätzliches Magnetventil
    vorschalten.
     
  7. #67 Max-2021, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    So, hier kommt meine Messreihe zum Bestmax S Premium:

    Filter:
    - Bestmax S Premium
    - Inbetriebnahme 17.6.2021
    - Laufleistung <5 Liter

    Vorgehen (für jede Bypasseinstellung):
    - Einstellen Bypass auf jeweiligen Wert
    - Spülen ca. 200-300ml über Filterschlauch
    - Entnahme von weiteren 200ml über Filterschlauch, davon jeweils 5g abgewogen +- 0,1g
    - Jeweils zwei Messungen KH und GH mit Sera Tröpfchentest, zwischendurch Spülen des Messglases mit dem abgezapften Wasser

    Ergebnisse (jeweils die beiden Messwerte hintereinander):
    - Leitungswasser KH: 12, 12 GH: 5, 6
    - Bypass 3: KH: 9, 8 GH: 5, 5
    - Bypass 2: KH: 8, 7 GH: 4, 5
    - Bypass 1: KH: 7, 7 GH: 5, 4
    - Bypass 0: KH: 3, 3 GH: 1, 2

    Anmerkung: Die KH Messung ist finde ich sehr eindeutig abzulesen, der Farbumschlag ist deutlich. Der GH Test ist eher ein fliesender Übergang von rot zu grün.

    Laut BWT-Tabelle die sich nur am GH orientiert müsste ich einen Verschnitt von 3 einstellen, dann wäre mein KH-Wert jedoch bei 8,5. Ich tendiere ihn bei Wert 0 zu lassen, damit der KH-Wert niedrig bleibt und Verkalkung vermieden wird (Kaffee schmeckt ausgezeichnet). Was meint ihr?
    Die Filterkapazität müsste doch eigentlich dann deutlich höher sein, als in der Tabelle abzulesen, oder?

    Edit: Die Messewerte GH bei Bypass 0 kommen mir irgendwie seltsam vor. Wiederhole ich morgen.
     
  8. #68 Bönsch, 17.06.2021
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Laut ECM soll man ja den Druck vom Festwasser nicht über 1,5 bar einstellen weil die Maschine sonst Schaden nehmen könnte und die Garantie erlöschen könnte...
    Damit bekommst Du aber keine vernünftige PI hin.
    Ich kenn da jemanden, der wiederum jemanden kennt der erzählt bekommen hat daß man den Druckminderer so einstellt, daß bei Hebel unten ein Drcuk von ca. 3 bar im Pumpenmanometer anliegt. Damit lässt sich dann eine PI mit dem Hebel etwas höher als Mittelstellung fahren. Dabei darf man aber nicht vergessen den Pumpendruck der Rota durch heraus drehen der kleinen Schraube links unterhalb der Maschine so zu senken daß in Summe beim Bezug 9 bar anliegen.
     
  9. #69 Max-2021, 17.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    ... und bei 1,5 bar kavitiert meine Pumpe. Mein Händler empfiehlt den Druck auf "2 bar oder knapp darüber" einzustellen. Bin nun exakt bei 2 bar.
     
  10. #70 Espressojung, 17.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Vielleicht solltest du mal den Metallfilter im Zulauffitting der Maschine checken,
    der könnte evtl. verschmutzt sein.
     
  11. #71 Max-2021, 17.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Hab ich alles oben beschrieben, der ist nicht mehr drin... (laut Händler auch ok, wenn man eh einen Filter vorgeschaltet hat).
     
  12. #72 Feuerdrache, 29.08.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Hi,
    bin jetzt auch am Planen eines Festwasseranschlusses mit BWT -Filter, bin aber grad ins Grübeln gekommen, wo ich den Druckminderer einbauen soll.
    BWT empfiehlt einen Eingangsdruckbereich von 2 -8 bar.
    ECM einen Eingangsdruck von 1,5 bar
    Druck in der Hausleitung liegt bei ca.5 bar

    Nach diesen Angaben, würde ich den Druckminderer als LETZTES Glied verbauen, da dann der Strömungsdruckverlust am geringsten wäre......
    Ist diese Annahme bzw. Auslegung richtig?

    Schon mal Danke für Eure Antwort....
     
  13. #73 Bönsch, 29.08.2021
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ja, so passt das. Anders geht es ja auch gar nicht wenn du den Druck für die Synchronika auf 1,5 bar herunter regeln möchtest und der Filter einen Eingangsdruck von mindestens 2 bar braucht.
     
  14. #74 Feuerdrache, 29.08.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Danke,
    dann werde ich das mal so einplanen.
    War etwas verunsichert über die Reihenfolge, da in den meisten oder sogar Allen Beiträgen der Druckminderer VOR dem Filter eingebaut wurde.
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Meiner ist ebenfalls dahinter
     
  16. #76 Synchronika Koblenz, 29.08.2021
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Meiner ist auch dahinter.
     
  17. #77 Geniesser_MUC, 30.08.2021
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Meiner auch. Wo sonst?
     
  18. #78 Feuerdrache, 30.08.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    So,
    ist jetzt Alles installiert. Druck am Manometer ist bei ca. 2bar eingestellt.
    Wenn die Pumpe läuft, ist am Manometer immer noch ein Druck von 1 bar abzulesen.
    Muss ich jetzt auch noch den Pumpendruck mit der Schraube an der Maschine nachstellen?
     
  19. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Korrekt. Als Richtwert ca 9,5 bar gegen das Blindsieb
     
  20. #80 Feuerdrache, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    So,hier meine Installation.
    Der Durchflussmesser ist noch nicht endgültig befestigt, ebenso die Anzeige.
    Druck statisch bei knapp über 2 bar, bei PI 9,5 bar, dann zwischen 9,5 und 10bar (letztes Bild)
    Bei Tankbetrieb leicht darunter.
    Ich sehe da keine Notwendigkeit etwas zu ändern.
    Seht Ihr das anders?
     

    Anhänge:

Thema:

Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  5. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...